8 Wochen altes Baby abstillen, Wie ?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Lucie94
4. Mär 2017 20:01
8 Wochen altes Baby abstillen, Wie ?
Hallöchen, ich weiß nicht ob das so richtig ist was ich hier mache, also den Beitrag so verfassen :?
Mein Sohn ist nun fast 2 Monate alt und ich würde ihn gerne abstillen (persönliche Gründe).
Jetzt habe ich fast 1 Woche 1 Mahlzeit jeweils ersetzt und das ging ohne Probleme.
Heute habe ich jetzt angefangen die 2 Mahlzeit zu ersetzen, sprich Morgens 1 Mahlzeit und Abends.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass meine Brüste recht hart werden, dadurch das er gute 3 - 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten hat und wenn er dann 1 Fläschchen kriegt 6 - 8 Stunden zwischen zwei Still-/Brust-Mahlzeiten liegen.
Meine Frage wie kann ich schonen für uns beide abstillen ?
Was kann ich tun, wenn meine Brüste hart werden ?
Wie kann ich die Milchbildung reduzieren/hemmen ?
Abstilltablette ? Würde er mit nur Fläschchen klar kommen ? Verdauungsprobleme ?
Ich habe so viele Fragen :/
gast.1309910
5. Mär 2017 13:42
Re: 8 Wochen altes Baby abstillen, Wie ?
Hallo,
Natürlich kann man sowas hier fragen. Gibt tritzdem immer Leute die das nicht verstehen. Ich versuche auch schon seeehr lange weniger zu stillen :roll:
Krieg den Dreh aber nicht so recht. Hab jetzt genau wie du zwei Mahlzeiten durch Flasche (mittags muttermilch, abends Pre) ersetzt u. Nach der abendflasche schläft sie auch 6-8std. So dass ich manchmal fast platze. Du kannst mit pfefferminztee erreichen das weniger milch gebildet wird. Salbei geht auch, beides kann unterschiedlich wirken. Bei der einen kommt sofort kaum Milch, die andere merkt es kaum. Kannst ja mit nem halben Becher nach der letzten stillmahlzeit beginnen. Und nicht zu lange nuckeln lassen. Das regt wieder an. Wenn du merkst das Baby ist nach der stillmahlzeit noch hungrig fütterst du nach. So sollte es schonend klappen. Ich versuche auch als nächstes vormittags noch 1 flasche einzubauen. Muss meinen Vorrat an Muttermilch langsam loswerden u. Ich still dann noch unterwegs.
AnnaKatharinaD
30. Mär 2017 12:55
Re: 8 Wochen altes Baby abstillen, Wie ?
Laut Hebamme im Krankenhaus sollte ich Minze und Salbei meiden, da diese die Milch stoppen.

Wenn die Brust hart wird, einfach etwas ausstreichen. Nicht Nuckeln lassen und bloß nicht abpumpen.
gast.2598835
30. Mär 2017 13:51
Re: 8 Wochen altes Baby abstillen, Wie ?
Hallo Lucie, ob/ wie lange frau stillen möchte, ist nun wirklich eine persönliche Entscheidung. Ich wollte auch nicht lange - und bin noch (9 Monate fast) dabei, stille aber sukzessiv und ganz sanft ab - quasi bereits altersbedingt (Kind isst halt).
Was wichtig ist, haben die anderen bereits gesagt (Pfefferminztee und Salbeitee trinken, NICHT pumpen, nur ausstreichen). Was noch angesagt ist: Engere BHs (lt. Hebamme). Gegen spannende, wehe Brüste helfen Quarkwickel und Coolpacks aus dem Eisfach (bitte nicht direkt auf die Haut).
Abstilltabletten wären mir persönlich zu "plötzlich" - es soll ja beiden gut gehen damit.
gast.2484689
30. Mär 2017 14:16
Re: 8 Wochen altes Baby abstillen, Wie ?
Hallo Lucie94!

Das "reine Abstillen", damit meine ich die Milchproduktion stoppen, geht eigentlich ganz einfach und schnell. Da ich drei Monate lang ausschließlich Muttermilch abgepumpt habe ohne mein Baby zu stillen, kann ich dir leider nichts zum Entwöhnen der Brust beim Baby sagen....

Um keine Milch mehr zu produzieren habe ich folgendes getan:

- am Tag höchstens 1 Liter getrunken
- davon 2 Tassen Pfefferminztee
- Salbeidragees aus der Apotheke helfen ebenfalls; der Wirkstoff von Salbeitee ist zu gering!
- harte Knubbel kreisförmig wegmassiert (hier ein sehr wichtiger Hinweis meiner Hebamme: es darf weh tun.)
- danach die Brust ausgestrichen bis die Erleichterung da war.
- anschließend Quarkwickel auf die Brust oder alternativ Coolpacks für ca. 15 Minuten

Nach einer Woche war das Thema erledigt! Ich habe allerdings noch Wochen danach ab und zu etwas Milch gehabt, die Brust braucht halt 'ne Zeit um sich vollständig zu erholen.

Das Ersetzen des Muttermilchfläschchens durch Pre-Fläschchen bei meinem Sohn verlief problemlos ohne Bauchschmerzen bei ihm. Er hat anfangs etwas mehr gespuckt (das Fläschchen schäumt ja durch das Schütteln) aber das hat sich nach zwei Wochen gegeben ohne dass ich die Nahrung wechseln musste. Man soll ja nicht so wild hin- und herwechseln.

Meine Freundin war ebenso schnell mit dem Abstillen durch, sie hat ihr Baby richtig gestillt vorher aber der war echt unkompliziert. Der hat die Flasche sogar noch lieber genommen. So hat sie innerhalb einer Woche alle Mahlzeiten ersetzt gehabt und eine Woche später war das Abstillen auch durch. Bei einer Bekannten aus meiner Krabbelgruppe war's genauso, sie hatte 6 Monate gestillt. Es kann sein dass manche Babys länger zum Entwöhnen brauchen.
gast.3004090
9. Mai 2018 11:08
Re: 8 Wochen altes Baby abstillen, Wie ?
Hi kim hast du dann am Anfang gar nicht mehr abgepumpt oder nur noch ein kleines bisschen
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...