Probleme beim Stuhlgang und Blähungen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Nueck88
6. Feb 2017 07:57
Probleme beim Stuhlgang und Blähungen
Hallo! Mein Sohn, 6 Wochen alt, hat schon seit Tagen Probleme mit dem Stuhlgang! Vorallem nachts! Er ist die halbe Nacht mit drücken und stöhnen beschäftigt. Manchmal dauert es dann auch bis Mittag, bis die Windel voll ist! Auch Blähungen machen ihm zu schaffen, dass er oft nicht in den Schlaf findet und weinen muss! Der Arzt meint, das haben manche Babys, das würde sich wieder legen! Aber ich muss ihm doch irgendwie helfen können?
Jonas20161126
6. Feb 2017 11:17
Re: Probleme beim Stuhlgang und Blähungen
Hallo,

wir machten das gleiche durch. uns haben sab Simplextropfen und kümmelzäpfchen sehr gut geholfen.
Nueck88
7. Feb 2017 08:02
Re: Probleme beim Stuhlgang und Blähungen
Die Tropfen haben wir auch probiert, helfen leider nicht wirklich :( und die Zäpfchen drückt er immer wieder raus :roll: ! Habe es auch schon mit bäuchleinsalbe und Bauchmassage probiert, das entspannt ihn zwar für einen kurzen Moment, das war es aber auch!
Kerstin1811
7. Feb 2017 13:18
Re: Probleme beim Stuhlgang und Blähungen
Wie gebt ihr die Tropfen?

Ideal ist vor jeder Mahlzeit. Der Wirkstoff wirkt rein physikalisch, deswegen kann man ihn auch nicht versehentlich überdosieren.
Anne2017
8. Feb 2017 10:53
Re: Probleme beim Stuhlgang und Blähungen
Hast du Fliegergriff, Körnerkissen/Wärmflasche, Baden, strampeln lassen (mit den Beinen Fahrrad fahren) schon probiert?

Bei uns hilft bisher noch Bauchmassage, strampeln, Fliegergriff am besten mit Körnerkissen zwischen Babybauch und Elternarm und viel Geduld für häufige Wechsel ;) hier hilft alles ein paar Minuten, dann ist das nächste dran.
Aries213
9. Feb 2017 15:39
Re: Probleme beim Stuhlgang und Blähungen
Das hat unserer 2 1/2 Wochen auch gehabt. Unsere Hebamme hat uns den tip gegeben: abgekochtes Wasser in die Thermoskanne füllen und bei 1 Liter 1 Teebeutel Fenchel Anis Kümmeltee für 5 min reinhängen und dann das Tee Wasser (wenn es ein Flaschenkind ist) zum Fläschchen zubereiten benutzen oder über den Tag verteilt so geben. Hat ihm geholfen!!

Liebe Grüße
AnnaKatharinaD
14. Feb 2017 00:28
Re: Probleme beim Stuhlgang und Blähungen
Stillst du? Falls ja, uns hat es geholfen, wenn ich Fenchel-Kümmel-Anis Tee getrunken habe.

Ansonsten noch:
Viel auf den Bauch legen
Kinderwagen (wegen dem Ruckeln)
Kirschkernkissen
Warmes Bad
Strampeln
"Fahrrad fahren"
Fliegergriff
Kniebeugen, wenn du ihn auf dem Arm hast. Durch die hoch und runter Bewegung hilft es dem Baby beim pupsen.
Viel Bewegung
Und viel Geduld...
Sven-Ben
15. Feb 2017 17:11
Re: Probleme beim Stuhlgang und Blähungen
Oh Koliken hatten wir auch... Da leidet man richtig mit den Kleinen mit.

Lustig, viele raten zu Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, den hab ich auch massenhaft getrunken.
Zum Schluss hat sich herausgestellt, dass Nele gerade dadurch noch mehr Bauchweh bekommen hat....schon komisch wie unterschiedlich die Babys reagieren.

Uns haben "Paderborner Pupsglobuli" sehr geholfen und an ganz schlimmen Tagen auch Kümmelzäpfchen.
Bei Papa funktioniert auch der Fliegergriff - bei mir wie nicht (?!)

Drück die Daumen dass es bald besser wird - und das wird es wirklich ;)
Janine_1986
15. Feb 2017 20:44
Re: Probleme beim Stuhlgang und Blähungen
Hallo.

Wenn du die Zymaflourtabletten.gibst, könnte es auch daran liegen. So war es bei uns. Hatten die ersten 3 Monaten auch mit Blähungen und Pupsen. Gesicht hochrot und vor Schmerzen gebrüllt. Hauptsächlich.nachmittags/abends. :cry:

Haben Tee, Lefax, Bigaia etc. ausprobiert. Hat nicht wirklich geholfen. Dann bekamen wir den Tipp wegen den Tabletten. Und siehe da es ging aufwärts. :)

Wünsche dir noch viel.Kraft. Die Zwerge tun einem dann echt leid.

Schließlich sind wir früher auch ohne die Tabletten groß geworden.

LG
Jonas20161126
31. Mär 2017 09:58
Re: Probleme beim Stuhlgang und Blähungen
Hallo,

weiß nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber mein kleiner hatte auch ganz schlimme Probleme. Nix half ihm, keine Tropfen, keine Massagen wirklich gar nichts. Sind dann von der Ärztin aus zur Physio geschickt worden und da stellte sich heraus, dass er eine heftige Blockade im Becken hatte. Nach zwei Sitzungen waren alle Probleme verschwunden.
gast.2770235
11. Jun 2017 11:41
Re: Probleme beim Stuhlgang und Blähungen
hey, versuch mal Rückenlage und beine angewinkelt im uhrzeigersinn kreisen zu lassen. dass aktiviert und löst querliegende pupse ;)
gast.1170017
16. Jun 2017 09:28
Re: Probleme beim Stuhlgang und Blähungen
Wir kämpfen im Moment auch wieder.
Ich stille und füttere zu. Momentan gebe ich in die Flaschennahrung Fencheltee dazu und zwischendurch auch pur Fencheltee, dass hilft bei uns ganz gut. Wenn ich merke das sie mehr Bauchweh bekommt, gebe ich ihr ein Kümmelzäpfchen. Entweder hat sie dann nach kurzer Zeit die Windel voll und ist ruhiger oder der Bauch entspannt sich.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...