Osteophate

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Jonas20161126
3. Feb 2017 10:27
Osteophate
Hallo liebe Mami's,

ich würde gerne mit meinem kleinen ( 10 Wochen) zum Osteophaten gehen, da wir Probleme mit Blähungen und Spucken haben. Seit ein paar Tagen wacht er auch plötzlich auf und fängt an zu schreien, beruhigt sich aber gleich von selbst wieder. Vielleicht kennt jemand auch diese Probleme und kann mir Tipps geben. Aber meine eigentliche Frage wäre, ob man von der Krankenkasse nen Teil bezahlt bekommt, wenn man ne Überweisung hat? Wir sind bei der AOK versichert, vielleicht hat jemand schon Erfahrung. Ach ja, er blieb bei der Geburt stecken und wurde vom Arzt an der Nabelschnur herausgezogen, evtl hat er dadurch eine Blockade... :?
Kerstin1811
3. Feb 2017 11:13
Re: Osteophate
Soweit ich weiß, ich war bis Ende 2016 bei der AOK Rheinland/Hamburg versichert, erstattet die AOK nichtmal anteilig. Das war einer von vielen Gründen für einen Kassenwechsel für mich.

Es gibt Vergleichsportale im Internet, wo man die Kassen nach Leistungen filtern kann. So habe ich meine neue Kasse gefunden.

Koliken hatte mein Sohn übrigens auch. Die verschwanden von heute auf morgen, als er 4 Monate alt wurde. Das hat in der Regel was mit der Reife des Darms zu tun.

Wie viel spuckt dein Kleiner denn?
Bei meinem Sohn machte es im Prinzip nach jeder Milchmahlzeit "platsch". Es kamen dann immer ca 10-20 ml hoch. Er hat einfach sehr viel und meistens sehr schnell getrunken. Da half auch kein zwischendurch absetzen, dann wurde es nur noch schlimmer.

Trinken mit Pausen, Bäuerchen zwischendurch, kleine Portionen sind so die "Standardtipps" gegen Blähungen und Spucken.

Wir haben es ganz gut über die Bühne gebracht, indem Thomas vor jeder Milchmahlzeit Lefax für Kinder bekommen hat, und das Spucken haben wir erstmal hingenommen. Mit dem Beikoststart wurde dann auch das Spucken weniger.

Alles Gute für euch!
Jonas20161126
3. Feb 2017 11:31
Re: Osteophate
Danke für deine Antwort.

Vom Spucken her hört sich deine Version ganz nach meinem kleinen an.
Bei den Blähungen nehmen wir im Notfall Sab Simplex und wenns ganz extrem ist kümmelzäpfchen. Hatte auch kurze Zeit das Gefühl das es besser wurde, aber auf einmal gings es wieder los, obwohl wir nix anderes machen.
Hmm, von der AOK hört man wirklich in Sachen Baby nix gutes, kann man da einfach so in der Elternzeit wechseln? War vor kurzem erst persönlich bei denen um mich über Zuzahlung fürs Babyschwimmen zu informieren, da musste ich den Herrn erst einmal erklären was das ist und ging genauso schlau wie vorher wieder heim... :evil:
Kerstin1811
3. Feb 2017 13:28
Re: Osteophate
Ja, der Wechsel geht auch in der Elternzeit, weil du in Elternzeit beitragsfrei versichert bist. Du musst der neuen Kasse nur eine Kopie des Elterngeldbescheids einreichen.

Zum Sab:
Im Prinzip ist das ja auch wie Lefax. Unsere Kinderärztin meinte, es macht nur dann Sinn, wenn es vor jeder Mahlzeit gegeben wird. Das haben wir dann ganz konsequent gemacht. Da der Wirkstoff rein physikalisch wirkt und der Körper ihn nicht aufnimmt, ist das kein Problem.
Emmas3
26. Feb 2017 22:10
Re: Osteophate
Soweit ich weiss übernimmt AOK keinen osteopathen :( :( :(
nicki262
9. Mär 2017 20:13
Re: Osteophate
Also ich war auch mit meinem kleinen beim osteophat ich hatte auch ne Überweisung von der Kinderärztin und bin auch bei der aok versichert die haben 80 Prozent der Behandlung übernommen den Rest mussten wir zahlen.
Kerstin1811
11. Mär 2017 22:59
Re: Osteophate
nicki262 hat geschrieben:
> Also ich war auch mit meinem kleinen beim osteophat ich hatte auch ne
> Überweisung von der Kinderärztin und bin auch bei der aok versichert die
> haben 80 Prozent der Behandlung übernommen den Rest mussten wir zahlen.


Bei welcher AOK bist du denn? Es gibt ja nicht "die AOK", sondern viele AOKen.
nicki262
4. Mai 2017 23:05
Re: Osteophate
Ich bin bei der aok Nordwest
gast.2598835
5. Mai 2017 10:29
Re: Osteophate
Hallo Jonas20161126! Sofern du nicht zig Behandlungen brauchst... eine Einzelsitzung hat bei uns ca 75 Euro gekostet. Das einfach mal so zur Orientierung.
Bei uns war das Problem ähnlich gelagert - unsere Tochter war ein "Schreikind" mit Koliken und krümmte sich vor Schmerzen. Es war furchtbar, das mitanzusehen und nicht helfen zu können. Weder mit Sab (Wirkstoff ist ident. mit Lefax), noch mit Zäpfchen verschiedener Art, noch mit Kirschkernkissen, Massage, Fliegergriff, Stillhütchen gegen zu rasches Trinken, Bäuerchenpausen etc.pp.
Leider fürchte ich auch: SEHR VIELE Babys und Eltern müssen da "einfach" durch... so ätzend es klingt. Als unsere Süße die angesprochene Darmreife hatte, wurde es vieeeel besser und alles insgesamt etwas einfacher.
Wir waren bei ZWEI Osteopathen auf Empfehlung - BEIDE haben das Problem nicht erkannt. Sie hatte verschiedene Blockaden aufgrund ihrer eingeklemmten Lage im Mutterleib... Erst mit 8 Monaten hat ein spezialisierter KiA das fest gestellt - seitdem erleben wir noch einmal ein "neues" Kind, obwohl sie sich super entwickelt hatte, so ab 4/5 Monaten. Es lohnt sich also, ganz genau hinzuschauen... ;)
gast.2676783
25. Jun 2017 15:37
Erfahrungen?
Hallo, bin neu hier im Forum und habe auch eine Frage zur Osteopathie.
Mein Sohn (7 Wochen) schreit sehr viel. :? Meistens fängt es so 5-10 Minuten nach dem Stillen an. Er kriegt einen hochroten Kopf, zieht die Beine an, drückt und stöhnt. Manchmal kommen auch ein paar Pupse. Also es hört sich so an als hätte er Bauchweh, aber ich weiß nicht... den ganzen Tag? Das fängt morgens um 5 an. Da wacht er quasi pressend auf. Dann schreit er auch bald los.
Bei der U3 sagte die KiÄ, ee habe wohl eine Blockade in der HWS. Nun habe ich einen Termin beim Osteopathen gemacht.
Er schmatzt auch viel beim Stillen, spuckt relativ häufig. Laut Cranio-Sakral-Therapeutin hat er einen verformten Kopf und ein schiefes Becken. Er stößt sich auch die ganze Zeit mit beiden Beinen ab, ob im Liegen oder wenn man ihn auf dem Arm hat... dabei schreit und weint er. Was ist das bloß?
Hoffentlich kann uns der Osteopath helfen...
LG
gast.2676783
25. Jun 2017 15:43
Erfahrungen?
Ach so, er hält den Kopf auch schief, immer so zur linken Schulter und liegt gerne wie ein C im Bett. :?
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...