große Schwester eifersüchtig?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1522457
26. Jan 2017 17:16
große Schwester eifersüchtig?
Hallo!

Meine große (4 jahre) ist in letzter zeit total raunzig und grantig. Sie schreit/quietscht auch in den letzten tagen oft laut. Ich vermute sie ist eifersüchtig auf ihren kleinen Bruder (2 monate). Heute hat sie sich zweimal in die Hose gemacht, ich finde das War volle Absicht und für mich sind das alles anzeichen das sie Aufmerksamkeit möchte.
Ich bringe sie um 9uhr in den Kindergarten gehe dann einkaufen und mache den Haushalt damit ich am Nachmittag zeit für sie habe. Ich hole sie auch schon um 13:30 vom Kindergarten wieder ab. Einmal in der Woche gehe ich mit ihr zum turnen und einmal im monat zum Kasperletheater und ab April gehen wir in einen schwimmkurs. Zuhause spiele ich natürlich mit ihr oder wir malen was. Diese "anfälle" kommen dann meistens wenn der kleine gerade die Flasche bekommt und sie etwas von mir möchte und ich ihr sage wenn er fertig ist komme ich. Schon haben wir einen Wutanfall. Ich finde es auch komisch das erst jetzt die Eifersucht kommt.

Wie War das bei euch und wie seit ihr damit umgegangen?


LG astrid
Hasenmami1
26. Jan 2017 22:08
Re: große Schwester eifersüchtig?
Hallo
Kannst du sie vielleicht in die Versorgung des Kleinen mit einbinden?Zum Beispiel das sie beim Füttern die Flasche halten kann oder dir das Spucktuch reicht.
Beim Wickeln konnte sie dir doch auch ganz gut zur Hand gehen,z.B.die Pampers reichen,Feuttücher oder sie sucht Wechselklamotten raus.

Ich habe immer versucht die Grossen mit einzubeziehen,sicher klappt das nicht immer.Dennoch wäre es ein Versuch wert.

Aus dem Einnässen würde ich kein grosses Theater machen!Einfach umziehen und gut ist.
Schimpfen könnte es ggf. noch verschlimmern,auch wenn du weisst das es absicht war.
gast.1522457
26. Jan 2017 22:56
Re: große Schwester eifersüchtig?
Ja helfen tut sie e. Sie gibt ihm manchmal die Flasche, da hat sie meist nach wenigen Minuten keine Lust mehr aber das ist ok. Wenn er Bauchweh hat hilft sie auch gerne und beim wickeln ist sie auch oft dabei.
Das mit dem gewand aussuchen finde ich gut haben wir so noch nie gemacht.

Es war bis vor kurzem eigentlich kein Problem nur eben vor paar tagen hat das angefangen kann mir nicht erklären warum plötzlich es ist nichts anders.
Naja wird auch vorbei gehen hoffentlich
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...