ab wann nicht mehr im Elternschlafzimmer schlafen?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1522457
19. Jan 2017 11:48
ab wann nicht mehr im Elternschlafzimmer schlafen?
Hallo an alle!

Ab wann haben eure Babys im Kinderzimmer geschlafen?

Mein kleiner ist jetzt 2 Monate alt und schläft von ca 22 oder 23 Uhr bis 7:30 durch, jedoch noch in unserm Bett im Schlafzimmer. Leider haben wir für ein Zustellbett keinen Platz und dadurch schlafen wir zu dritt in einem Bett, was nicht so angenehm ist.
Jetzt überlege ich ihn an sein Gitterbett im Kinderzimmer zu gewöhnen, was er sich aber mit seiner großen Schwester teilen muss. Meine große hat schon sehr früh im Gitterbett in ihrem Zimmer geschlafen, jetzt habe ich halt nur angst das der kleine sie wecken könnte falls er doch mal munter werden sollte in der Nacht.
Wie habt ihr das gemacht oder wie würdet ihr das machen? Soll ich noch warten oder einen Versuch starten?


LG Astrid
MrsEkmel
19. Jan 2017 13:34
Re: ab wann nicht mehr im Elternschlafzimmer schlafen?
Wenn Du angst hast, dass er im Kinderzimmer seine Schwester wecken könnte, versucht doch erstmal ihn im Gitterbett im Wohnzimmer schlafen zu lassen. So wird die große auch nicht durch nächtliches füttern ect geweckt.

Unserer ist 4,5 Monate und schläft noch om bestellbett am Ehebett.
gast.1522457
19. Jan 2017 14:48
Re: ab wann nicht mehr im Elternschlafzimmer schlafen?
Hey, danke für deine Antwort.

Im Wohnzimmer haben wir leider auch keinen Platz das Bettchen aufzustellen, sonst wäre das wirklich eine gute Idee!

Ich glaube ich werde noch ein paar Wochen warten bis wir den Versuch starten.
Kerstin1811
19. Jan 2017 15:59
Re: ab wann nicht mehr im Elternschlafzimmer schlafen?
Mein Sohn schläft erst seit er 8 Monate ist im eigenen Zimmer. Er schläft da auch ein, aber nach 6-8 h will er nicht mehr allein sein, und ich muss ihn dann zu uns ins Bett holen. Soweit ich das in meinem Umfeld mitbekomme, schlafen die wenigsten Kinder unter etwa 18 Monaten wirklich ruhig im eigenen Zimmer.
Luthia-Mae
19. Jan 2017 16:40
Re: ab wann nicht mehr im Elternschlafzimmer schlafen?
Meine Hebamme hat gesagt Babys gehören bis zum 1. Geburtstag ins Elternschlafzimmer. Unser Zwockel hat etwa die ersten drei Monate in unserer Besucherritze geschlafen, ich empfand es als das simpelste während ich nachts gestillt habe. Inzwischen schläft tagsüber in seinem Kinderbettchen, wenn wir selbst ins Bett gehen holen wir ihn aber mit ins Schlafzimmer und legen ihn in die Wiege. Das werden wir beibehalten solang er da rein passt und noch nicht in der Lage ist sich hochzuziehen und gegebenenfalls rauszufallen. Dann wird er komplett ins Kinderzimmer umziehen, auch wenn er noch kein Jahr alt ist ;)

2 Monate empfind ich als sehr früh, ich hab mein Baby immer gern atmen gehört, es wurde mir präventiv bereits im KH Angst gemacht von wegen plötzlichem Kindstod...

Aber deine Lage scheint mir ein wenig verzwickt, insbesondere wegen dem Geschwisterkind. Wäre ich an deiner Stelle, ich würde lieber noch ein Weilchen schlecht schlafen, dafür hast du dich ja auch bereits entschlossen ;)
gast.1813041
22. Jan 2017 07:29
Re: ab wann nicht mehr im Elternschlafzimmer schlafen?
Unsere Tochter hat mit sieben Monaten angefangen in ihrem Zimmer zu schlafen. Hätte sie aber gerne noch etwas länger bei mir im Schlafzimmer behalten :)
gast.2438743
25. Jan 2017 11:40
Re: ab wann nicht mehr im Elternschlafzimmer schlafen?
Auch mit der Angst als rabenmutter hingestellt zu werden .
Wir haben gar kein platz im Schlafzimmer und im wasserbett ist es zu gefährlich mit Säugling.
Deshalb schläft unser schatzi von Anfang an im eigenen Bett im eigenen Zimmer.
Zur Nacht und zum mittagsschlaf und es klappt super.
LG
S-L
31. Jan 2017 07:40
Re: ab wann nicht mehr im Elternschlafzimmer schlafen?
Unsere Tochter , schläft bei uns im Zimmer. Anfangs musste Papa in das Wohnzimmer ziehen aber nach ca 8 Wochen , konnte ich sie in die Wiege legen , neben unseren Bett.
Im Bett selbst hat sie teilweise 7 Stunden geschlafen , in der Wiege steht sie alle 4 bis 5 Stunden auf aber Papa kann dafür wieder bei uns sein .
Ich möchte mein Baby noch nicht in ihr Zimmer stecken ... da es mich selbst ziemlich unruhig werden lAssen würde ; ich sie zudem ja noch nachts stille und ich es aber auch echt schön finde sie zu hören , sehen ... Bisher habe ich schon vor , sie im kompletten ersten Lebensjahr bei uns zu lassen . Andere Mamis machen das schon von Anfang an andere früher u andere später als ich. Man muss es für sich selbst ausprobieren . Ich persönlich finde Nähe ganz wichtig usw...
Ps : du bist keine Rabenmutter so lange du immer für dein Kind da bist und du musst dich doch auch gut fühlen .
gast.1813041
31. Jan 2017 14:02
Re: ab wann nicht mehr im Elternschlafzimmer schlafen?
Das ist immer schwer zu sagen, jedes Kind mag es anders.
Meine mochte gar nicht bei uns schlafen, zumindest nicht in unserem Bett. Sie schlief aber in ihrem Babybettchen in unserem Schlafzimmer bis sie 7 Monate alt war.
Ich wollte sie mit 10 Monaten an ihr Zimmer gewöhnen aber dazu kam es nicht.
Sie schlief mit 7 Monaten plötzlich unruhig und wurde mehrmals nachts wach. Mein Mann hatte das Gefühl, dass sich daran stört das wir auch in dem Zimmer schlafen. tatsächlich war es dann so. Wir haben sie mit 7 Monaten in ihrem Zimmer schlafen gelegt, ein festes Schlafritual eingeführt und sie schlief wieder tief und fest.
Rabenmutter ist ein echt fieser Ausdruck und ich finde man sollte eine Mutter die aus diversen Gründen entscheidet, dass ihr Kind im eigenen Zimmer schlafen sollte (warum auch immer) nicht als Rabenmutter bezeichnen. Rabenmütter sind Frauen die bspw. Drogen nehmen und sich um ihre Kinder absolut nicht kümmern, Frauen die ihre Kinder misshandeln etc. eine Frau die "nur" ihr Kind ins eigene Kinderzimmer zum schlafen legt ist keine Rabenmutter, sie hat ihre Gründe. Für das Kind immer da sein bedeutet nicht das man eine super gute Mutter ist, man kann ein Kind damit auch einengen wenn es älter ist. By the way... für immer und ewig wird man sowieso nicht für seine Kind da sein können. Es ist wichtig das die Kids lernen auch auf eigenen Beinen zu stehen.
Mit 2 Monaten kannst du deinem Kind natürlich keinen Freiraum lassen, es verlangt ja noch nicht danach und ich finde es in dem Alter super wenn man die Kinder viel bei sich hat und wenn du eine Möglichkeit hast, dein Kind bei dir zu lassen dann würde ich das definitiv tun. LG
gast.2510549
10. Feb 2017 17:36
Re: ab wann nicht mehr im Elternschlafzimmer schlafen?
Hallo,
Unsere Tochter ist 6 Wochen alt. Sie musste leider nach ihrer Geburt 2 Wochen im KH bleiben und lag dort alleine in ihrem Bett in einem leeren Zimmer. Seid sie zu Hause ist (4 Wochen) schläft sie in ihrem Zimmer. Die ersten 2 Nächte habe ich bei ihr geschlafen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnt. Ich stille auch, muss aber eh aufstehen um sie zu wickeln. Die ganze Nacht mit einer Windel schaffen wir nicht. Es klappt super. Wir geben ihr tagsüber viel Nähe und kuscheln viel. Nachts soll sie gut und in Ruhe schlafen und wir auch. LG
gast.1959697
11. Feb 2017 13:20
Re: ab wann nicht mehr im Elternschlafzimmer schlafen?
Bei uns war es ab dem 7 Monat
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...