Schlaf und Trinken von 6wochen Säugling

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.2621262
8. Jan 2017 10:26
Schlaf und Trinken von 6wochen Säugling
Hallo alle zusammen!

Mein Sohn ist jetzt 6wochen alt.
Letzte Woche waren wir bei der U3 und wog ca4850 und 55cm gross. ( Geburt: 3060/49cm )
der kiÄ sagte dass er noch in Rahmen sei aber wir sollen ihn alle 4 bis 5std dir flasche geben.
Mein Sohn ist ein flaschentrinker weil ich leider nicht genügend MuMi habe.. :?
Er will meistens alle 1 1/2 bis 2std was trinken.
Habe versucht ihn dann zwischen durch etwas Tee zu geben aber das mag er überhaupt nicht.. schnuller nimmt er auch nicht..wenn ja nuggelt er zwei mal und bekommt dann würgerreitz und fängt an zu heulen.an manchen Tagen trinkt er sehr viel und manche Tagen weniger. Ich habe Angst dass ich mein Sohn überfüttere... muss ich ihn wirklich mit 6wochen auf Diät setzen.? Was soll und kann ich denn machen?

Und eine andere Sache wäre.. Er will nicht auf sein rücken schlafen.. egal wieviel er getrunken hat und ich ihm zum schlafen bringe ( ich halte ihn erstmal im arm bis er sein bäuerchen abgelassen hat und bis dahin ist er auch schon eingeschlafen. Sobald ich ihn dann auf sein rücken lege ( habe alles schon ausprobiert.. harte boden/weiche Boden etc ) wird er nach 5min wach und fängt an zu heulen.
Sobald er aber auf mein brust liegt schläft der kleine Mann bis ihm der hunger packt...
Eine Seits denke ich mir.. es ist eigentlich ganz schön mit ihm so zu kuscheln.. und wie lange werd ich ihn schon auf brust nehmen können und mit ihm kuscheln können aber andere Seits leide ich so sehr an Schlafmangel . wenn ich den kleinen auf mein brust habe , schlafe ich meistens auch nicht.. Wenn er 4std mal durchschlafen würde wäre es ja gar kein Probleme.

Mein Tag verbringe ich nur ihn zu füttern und auf meine brust zu halten... Viele sagen dass ich einfach schlafen soll wenn der kleine schläft aber ich habe angst dass ich ihn dann irgendwie runter fallen lassen könnte....

Da ich selbst nicht so viele Müttern kenne und leider auch keine Hebamme hatte.. dachte ich mir dass ihr mir vielleicht helfen könnt.. danke!!
Janine_1986
8. Jan 2017 10:38
Re: Schlaf und Trinken von 6wochen Säugling
Hallo.

Unser Sohn war mit 8 Wochen 58 cm bei 5270 gr. Und bis auf seine etwas knuffigen Beine war er sehr schmal. Laut Kinderarzt voll im Rahmen.

Deswegen verstehe ich nicht, warum deiner zu viel laut Kinderarzt wiegt :shock:

Ich konnte auch nicht stillen und er bekommt PreMilch. Und soweit ich weiss, hat mein Kinderarzt und die Hebamme auch gesagt, können sie von Pre nicht zunehmen.

Und zum Tee trinken: immer wieder anbieten. Unser war auch kein großer Trinker. Haben ihm immer wieder Tee und Wasser angeboten. Und mittlerweile klappt das super.

Einen schönen Sonntag noch.
Martina2511
8. Jan 2017 10:50
Re: Schlaf und Trinken von 6wochen Säugling
Hi,
Meiner war bei Geburt 2810gr und 50cm groß. Mit 6 Wochen 5,7kg bei 59cm.
Er hatte auch ca bis zur 10 Woche unbändigen Hunger auch nachts alle 1 1/2-2 Stunden.
KiÄ und Hebamme sagten bei pre Nahrung überfüttert man nicht nur 2 Stunden Pause sollten wir versuchen einzuhalten damit die alte und neue Milch sich im Magen nicht vermischen und bei unserem ging es wohl auch noch vom 1 direkt in den 2 Schub über dadurch der enorme Hunger.
Nach ca 3,5 Monaten war der Spuk dann vorbei.

Meine kleine wollte auch immer auf den Bauch da sie dadurch gern spukte hab ich sie dann immer versucht auf die Seite zu legen. Hat ne Weile gedauert bis sie es angenommen hat.

Beim großen lag ich nächtelang mit ihm auf meiner Brust liegend im Bett und hab mit ihm geschlafen. Hat gut funktioniert weil ich mich im Schlaf instinktiv keinen mm bewegt hab.

Liebe Grüsse
gast.2621262
8. Jan 2017 11:24
Re: Schlaf und Trinken von 6wochen Säugling
vielen lieben dank für die schnelle antworten!

Gut zu wissen, dass ich nicht die einzige bin.. :D

martinq2511: hat dein sohn dann nach 3 1/2 monaten Nächte durch geschlafen?

Und wisst ihr vielleicht ab wann ich mein kleinen auf dem Bauch mal legen lassen kann ... ? Vielleicht schläft er ja mal bissle länger :?

Dank an happyless und Martina2511!!

Beste grüsse
Martina2511
8. Jan 2017 12:28
Re: Schlaf und Trinken von 6wochen Säugling
Hi,

Mein großer hat mit 10 Wochen und die kleine mit 7 Wochen durchgeschlafen.(bis zu 10 Stunden nachts)
Tagsüber hatte er dann nur noch unheimlich Hunger und hat kaum in den Schlaf gefunden. Nachts war es von heut auf morgen dann ruhig wegen dem Schlafmangel Tags.
Meine beiden schlafen nachts immer noch durch (3,5 Jahre und 18 Monate) außer es ist Erkältungszeit oder die Zähne drücken.

Da nur die kleine auf dem Bauch schlafen wollte hab ich sie so nur am Tag schlafen lassen wenn ich in der Nähe war. Ich hatte echt zu viel Angst nachts.

Liebe Grüsse
gast.2621262
8. Jan 2017 14:01
Re: Schlaf und Trinken von 6wochen Säugling
Dankeschön für dein Antwort!!

Jetzt bin ich wieder einwenig beruhigt..
hoffe mein kleiner wird auch bald die Nächte durch schlafen!!^^

dir noch ein schönen Sonntag!

Liebe grüsse
Kerstin1811
9. Jan 2017 03:40
Re: Schlaf und Trinken von 6wochen Säugling
Also ich denke auch, dass du Pre nach Bedarf geben kannst. Mein Sohn hat bis zu 10 Flaschen am Tag genommen.

Zum Schlafen in Bauchlage sagt man, die Kinder dürfen das, sobald sie sich selbständig umdrehen. Bei meinem Sohn war das mit 6 Monaten der Fall. Vorher sollen sie auf dem Rücken schlafen.

Auf der Seite war auch mal eine Zeit lang empfohlen, dazu kannst du ein zusammengerolltes Handtuch unter die Matratze legen oder in den Rücken.

Mein Sohn hat mit 10/11 Wochen durchgeschlafen. Das war mit 8 Monaten vorbei, als 4 Zähne gleichzeitig kamen... Er wird nachts nicht mehr gefüttert, Arber er wird eben schonmal wach.

Anfangs habe ich ihn tagsüber schonmal in eine Trage gesetzt und mich mit ihm zusammen aufs Sofa gelegt. Da konnte er nicht runterrutschen.

LG
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...