Blähungen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1522457
13. Dez 2016 22:22
Blähungen
Hallo an alle!

Mein kleiner Sohn (4 Wochen) hat starke Blähungen. Wir geben ihm regelmäßig SAB Tropfen aber dir helfen nicht wirklich. Mein Kinderarzt hat uns noch Kümmelzäpfchen empfohlen, meine Hebamme meinte die soll ich nur in Notfällen geben!
Unter Tags geht es mit den Blähungen aber nachmittags und abends ist es oft sehr schlimm. Wir massieren seinen Bauch, "arbeiten" mit seinen Füßen und legen ihm ein kirschkernkissen auf mit mäßigem Erfolg. Er wird total rot im Gesicht und weint fürchterlich. Sein Stuhlgang ist regelmäßig und nicht hart. Hat jemand von euch Erfahrungen und Ratschläge für mich?

LG
Kerstin1811
14. Dez 2016 06:34
Re: Blähungen
Wie regelmäßig gebt ihr das Sab denn?

Mein Sohn hatte auch mit Blähungen zu tun und bekam es vor jeder Mahlzeit. Außerdem haben wir ihn viel im Fluegergriff getragen, mit warmem Traubenkernkissen am Bauch.
Lucino0409
14. Dez 2016 07:40
Re: Blähungen
Ich habe auch die SAB tropfen gegeben und meiner Meinung nach helfen die nichts bei uns zumindest nicht. Was ich gemacht habe ganz viel Fenchel-Anis-Kümmel Tee getrunken (wenn du stillst). am Nachmittag hab ich damit angefangen und bestimmt 1 1/2 bis 2 Liter verteilt getrunken bis zum schlafen gehen. Ich fande das hat bei ihm geholfen :)
Ich hatte halt noch die Globuli von meiner Plazenta die unter anderem auch gegen Blähungen waren.
gast.1522457
14. Dez 2016 08:41
Re: Blähungen
Er bekommt die SAB tropfen 4 mal täglich so wie es am beipackzettel steht.
Den fliegergriff machen wir auch hilft aber nur manchmal.
stillen kann ich leider nicht, hatte eine schlimme Entzündung der brustwarzen :cry: werde mal versuchen ob er den Tee trinkt
Danke für eure antworten. Es ist echt nicht schön zu sehen das mein kleiner schmerzen hat
Magda49
14. Dez 2016 09:39
Re: Blähungen
Hallo.
Meine kleine hatte auch starke blähungen da hat auch nicht von den geholfen.
Wir sind auf eine andere milch umgestiegen eine Spezialmilch gegen die blähungen. Das hat sofort geholfen.
Lg
Lucino0409
14. Dez 2016 10:09
Re: Blähungen
Also wenn du ihm Tee geben willst würde ich nur Fenchel nehmen. Der von Alnatura soll sehr gut sein ist auch extra für Babys.

Was unserem kleinen noch geholfen hat war das wir ihm die Hose und die Windel ausgezogen haben eine Wärmflasche in eine Decke gewickelt haben und dann auf den Unterarm gelegt und den kleinen dann auf die wärmflasche im Fliegergriff gehalten haben. Hab ihm dann den po gestreichelt oder die Füße massiert. Und so ist er dann auch nach 5 min eingeschlafen.
Die Blähungen haben ca mit 2 1/2 Monaten bei uns nachgelassen.
Janine_1986
14. Dez 2016 10:20
Re: Blähungen
Hallo.

Unser Kleiner hatte anfangs auch starke Blähungen und wurde rot im Gesicht und hat gebrüllt. Da ich nicht stillen konnte, dachten wir es liegt an der milchnahrung. Haben umgestellt gehabt und vieles ausprobiert : Bigaia Tropfen, Lefax, Kümmel Anis Fenchel Tee, Fliegergriff, Kirschkernkissen. Hat aber alles nicht so geholfen. Hab ihn dann nackig strampeln lassen und den Bauch gestreichelt und die Füße Fahrrad fahren lassen.
Das hat etwas geholfen. Ca. im 3. Monat haben wir dann die Zymaflour Tabletten weggelassen und es wurde von Tag zu Tag besser. Nach paar Tagen hatten wir auch keine Blähungen mehr. Bei meiner Arbeitskollegin war das auch wegen den Tabletten (sie stillt). Mittlerweile habe ich auch von anderen gehört und gelesen dass die Tabletten Blähungen verursachen können. LG
gast.1522457
14. Dez 2016 10:27
Re: Blähungen
Danke an alle für eure Ratschläge!
Uns ist auch schon aufgefallenn das der mit nackten Beinen ruhiger ist. Naja da müssen wir eben durch dürften die 3 Monats Koliken sein :roll: Ist nur sehr anstrengend für uns weil wir auch eine 3 jährige Tochter haben die natürlich auch unsere Zuwendung benötigt!

LG
Janine_1986
14. Dez 2016 11:40
Re: Blähungen
Gebt ihr ihm denn die Tabletten?
gast.1522457
14. Dez 2016 15:08
Re: Blähungen
Neon die bekommt er noch nicht
Martina2511
14. Dez 2016 15:19
Re: Blähungen
Hallo,
Unser großer hat auch 5 Monate durchweg mit Blähungen zu tun gehabt.
Wir haben in jedes Fläschchen 5 Tropfen sab Simplex oder Lefax rein gegeben.
Die Babymassage 2-3 mal täglich und zum schlafen ein kleines warmes Kirschkernkissen auf den Bauch hat auch sehr geholfen. Die Kümmelzäpfchen sollen auch gut helfen unserer behielt sie nur leider nie lang drin obwohl wir die pobacken gut zusammen hielten. :lol:
Wenn du einen Tee geben möchtest ist Fencheltee super besser half bei uns allerdings der gute Nachttee (ab der 4.Woche) vom Rossmann. Der hat auch Kümmel mit drin.
Bei der Firma alnatura wäre ich momentan aber vorsichtig da sie im Test bei Babytees mit mangelhaft angeschnitten hatten. Es waren giftige Kräuter (Unkräuter) in die Mischungen geraten.

Achtet darauf das die Vitamin d Tabletten ohne Fluor sind das begünstigt Blähungen massiv.


Liebe Grüsse und viel Kraft
AnnaKatharinaD
15. Dez 2016 00:36
Re: Blähungen
Nabend,

hatten auch damit zu kämpfen.

Uns hat geholfen:
-Fenchel-Kümmel-Anis Tee
-Bauchmassage mit einer Salbe
-die Windel nicht zu eng zu machen
-keine zu enge Hose
-wir haben unseren kleinen viel auf den Bauch gelegt (er hat auch so geschlafen, aber das muss jeder für sich selber entscheiden)
-ganz viele Kniebeugen - Das hat am BESTEN geholfen
-Fahrrad fahren mit den Beinen

Und natürlich viel Geduld :)

Lg
gast.911413
15. Dez 2016 07:50
Re: Blähungen
Hallo!
Wir hatten das auch!
Ich glaube wir haben alles ausprobiert, was der Markt so hergibt. Ich habe voll gestillt und es ging ihm wirklich nicht gut. Es hat tatsächlich nur viel Körperkontakt und nackig sein geholfen.
Irgendwann ist es von alleine besser geworden. Ich habe auch extra auf die Fluor Tabletten geachtet. Er hatte die Bauchschmerzen schon vorher.
Da wir auch noch zwei große Schwestern zu bespaßen haben und ihn viel getragen haben, schläft er immer noch gerne auf dem Arm. Aber daran haben sich mittlerweile alle gewöhnt!
Ich drück euch die Daumen, dass es schnell besser wird!
gast.1522457
15. Dez 2016 08:37
Re: Blähungen
Hallo nochmal!

Ab wann darf man den Fenchel Kümmel Anis Tee geben? War gestern bei dm und habe diesen Tee dort gesehen, nur leider stand da nicht ab wann man den geben darf und deshalb hab ich ihn nicht gekauft.
Lucino0409
15. Dez 2016 08:53
Re: Blähungen
Also ich habe den Fenchel Anis Kümmel Tee getrunken weil das in jedem stilltee drin ist man aber mehr für stilltee zahlt als wenn man es normal kauft. Ob man den Tee den kleinen geben kann weiß ich nicht, ich weiß nur von Fenchel pur ohne irgendwas dabei. Martina2511 hatte ja geschrieben das Alnatura nicht gerade so gut ist dann würde ich den von Hipp vielleicht nehmen da steht soweit ich weiß keine altersbestimmung drauf aber wenn alle anderen ab der 2. Woche erlaubt sind denke ich auch der von Hipp.
16 Beiträge
loading 19543...