Baby will sich hinsetzten.!

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.2463513
8. Dez 2016 10:01
Baby will sich hinsetzten.!
Hallo Ihr lieben ,

Ich hab zu Hause einen kleinen Jungen Er ist kurz vor dem 4 Monat .

Und seit mitte des 3 Monats versucht er sich immer wenn er auf dem Rücken liegt hoch zu ziehen es sieht so aus als würde er sitzen wollen. Nun ist meine frage wie ist es soll man das unterstützen? Und wir fangen grade mit brei an was er auch sehr gut verträgt und auch ght mit macht darf ich ihn dafür in einen Hochstuhl setzten ?

Ich bitte um nette Antworten es ist mein erstes kind und da kann man ja nicht schon alles wissen :D
Martina2511
8. Dez 2016 11:40
Re: Baby will sich hinsetzten.!
Hi,
Da hast du scheinbar einen ganz fixen kleinen zu Haus. Bewusst unterstützen würde ich ihn noch nicht das ist noch ein wenig früh.
Lass ihn von sich aus ruhig so weiter machen er stärkt so seine Rücken Muskeln um in einigen Wochen richtig sitzen zu können.
In einen Hochstuhl gehört er auch erst wenn er richtig sitzen kann so ca ab dem 6 Monat beginnt meist diese Zeit.
Praktischer ist da eine Wippe die man fest stellen kann und wo die rückenpartie sich leicht aufsetzen lässt. Da mutest du seinem Rücken auch nicht Zuviel zu. ;)

Liebe Grüsse euch beiden.
gast.2268396
8. Dez 2016 17:09
Re: Baby will sich hinsetzten.!
Liebe FemkeMareike,

- Nein bitte auf keinen Fall beim Sitzen unterstützen! Es ist sehr schlecht für die Wirbelsäule!
- Dein kleiner Racker wird sich erst versuchen von dem Rücken auf dem Bauch zu drehen oder umgekehrt.
- Der Hochstuhl kommt wirklich viel später und nur für kurze Zeit (max. 10 Minuten).
- Buchempfehlung: Baby Jahre, Remo Largo (Entwicklung + Erziehung in den ersten 4 Jahren). Dort steht alles drinn.
LG S.
Kerstin1811
8. Dez 2016 22:20
Re: Baby will sich hinsetzten.!
Hallo,

mein Sohn war in dem Alter genauso und ich musste mir sehr viel anhören, wie schädlich das für seinen Rücken sei, dass ich ihn in seiner natürlichen Entwicklung blockieren würde, weil er so niemals krabbeln würde und damit eine Karriere als Legastheniker vorprogrammiert sei,... und noch so einiges mehr.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ein Baby, das in der Lage ist, sich über die Bauchmuskulatur selbständig (!) in den Sitz zu ziehen, das auch immer wieder tun wird.

Wir haben letztlich einen Hochstuhl mit verstellbarer Rückenlehne gekauft, so dass er ähnlich wie in einer Wippe "sitzen" konnte. So hat er sich gut füttern lassen.

Er könnte dann auch tatsächlich frei sitzen bevor er krabbeln konnte.

Ich habe das Sitzen nicht forciert, aber ihn auch nicht aktiv davon abgehalten. Die Meinung von Orthopäden geht dazu auch auseinander.

Dein Baby ist einmalig und macht hier und da seine eigene Entwicklung durch. Hör einfach auf deinen Bauch.
gast.2463513
9. Dez 2016 11:14
Re: Baby will sich hinsetzten.!
Martina2511 hat geschrieben:
> Hi,
> Da hast du scheinbar einen ganz fixen kleinen zu Haus. Bewusst unterstützen
> würde ich ihn noch nicht das ist noch ein wenig früh.
> Lass ihn von sich aus ruhig so weiter machen er stärkt so seine Rücken
> Muskeln um in einigen Wochen richtig sitzen zu können.
> In einen Hochstuhl gehört er auch erst wenn er richtig sitzen kann so ca ab
> dem 6 Monat beginnt meist diese Zeit.
> Praktischer ist da eine Wippe die man fest stellen kann und wo die
> rückenpartie sich leicht aufsetzen lässt. Da mutest du seinem Rücken auch
> nicht Zuviel zu. ;)
>
> Liebe Grüsse euch beiden.





Ah danke schön :) Dann werden wir das in der wippe so machen :D
gast.2463513
9. Dez 2016 11:18
Re: Baby will sich hinsetzten.!
Kerstin1811 hat geschrieben:
> Hallo,
>
> mein Sohn war in dem Alter genauso und ich musste mir sehr viel anhören,
> wie schädlich das für seinen Rücken sei, dass ich ihn in seiner natürlichen
> Entwicklung blockieren würde, weil er so niemals krabbeln würde und damit
> eine Karriere als Legastheniker vorprogrammiert sei,... und noch so einiges
> mehr.
>
> Ich stehe auf dem Standpunkt, dass ein Baby, das in der Lage ist, sich über
> die Bauchmuskulatur selbständig (!) in den Sitz zu ziehen, das auch immer
> wieder tun wird.
>
> Wir haben letztlich einen Hochstuhl mit verstellbarer Rückenlehne gekauft,
> so dass er ähnlich wie in einer Wippe "sitzen" konnte. So hat er
> sich gut füttern lassen.
>
> Er könnte dann auch tatsächlich frei sitzen bevor er krabbeln konnte.
>
> Ich habe das Sitzen nicht forciert, aber ihn auch nicht aktiv davon
> abgehalten. Die Meinung von Orthopäden geht dazu auch auseinander.
>
> Dein Baby ist einmalig und macht hier und da seine eigene Entwicklung
> durch. Hör einfach auf deinen Bauch.


Ich darf mir auch einiges anhören von der großen schwester weil ihre tochter das alles anders gemacht hat ^^
Darf ich fragen ob du noch weist wie der stuhl hieß und wo du den gekauft hast und wie teuer?
:D
Bin ja froh das ich nicht alleine da stehe und das deiner das auch so gemacht hat .
Kerstin1811
9. Dez 2016 14:55
Re: Baby will sich hinsetzten.!
Der Stuhl ist der Mimzy Snacker von Joie, kostet um die 60 €. Ich hab ihn bei BabyOne im Laden gekauft, aber im Internet bekommt man den auch gut.
gast.2463513
9. Dez 2016 15:19
Re: Baby will sich hinsetzten.!
Kerstin1811 hat geschrieben:
> Der Stuhl ist der Mimzy Snacker von Joie, kostet um die 60 €. Ich hab ihn
> bei BabyOne im Laden gekauft, aber im Internet bekommt man den auch gut.


Ah vielen lieben Dank :D
gast.555071
10. Dez 2016 23:14
Re: Baby will sich hinsetzten.!
hi,

meine kleine ist knapp über 4 monate alt, macht aber das gleiche wie dein Sohn.
bei uns fing das mit knapp 13 Wochen an und seitdem ist sie am "arbeiten", was die Bauchmuskeln hergeben.
sie greift nach allem, was sie zu packen kriegen kann und zieht sich dann über die Bauchmuskeln hoch und schafft es sogar, sich ins sitzen zu ziehen, wenn man ihr nur die finger als "greifstangen" hinhält.
wir hindern sie daran nicht wirklich, weil wir nach 2 jungen der Meinung sind, ein baby wird nichts tun, was es nicht kann, ganz im Gegenteil.
höre einfach auf dein bauchgefühlt, das liegt meistens richtig.

diesen hochsteht mit verstellbarer Rückenlehne, den gibt es auch von Hauch, heiß da up ´n down und kostet um die 60,- euro.

ganz liebe grüße

noroelle
AnnaKatharinaD
15. Dez 2016 00:57
Re: Baby will sich hinsetzten.!
Unser hat das auch sehr sehr früh gemacht (schon im 2 Monat), bis es ihm zu langweilig wurde. Dann wollte er, als er sich an unseren Finger in die Sitzposition hochgezogen hat aufeinmal sich auf seine Beine hochziehen. Was er im 3 Monat auch schon geschafft hat.

Wir hindern ihn nicht daran. Er freut sich immer total darüber. Versuchen es aber natürlich auch nicht zu oft zu machen. Aber dann ist das Gejammer wieder groß :).

Seit der 18. Woche (also letzte Woche) haben wir mit dem ersten Brei begonnen. Diesen bekommt er in der Wippe. Bis er selbstständig sitzen und in einen Hochstuhl kann.

Was andere sagen war/ist mir schon immer egal gewesen. Ich zwinge meinen Sohn ja nicht dazu und wenn er es von alleine macht, dann ist er bereit dazu. Altersangaben sind sowieso totaler Schwachsinn. Jedes Kind entwickelt sich anders..schnell oder langsam. Unser Kinderarzt meinte auch das unserer schon sehr weit ist. Da steckt man halt nicht drin. Er würde am liebsten schon laufen, haha.
gast.2463513
16. Feb 2017 08:17
Re: Baby will sich hinsetzten.!
AnnaKatharinaD hat geschrieben:
> Unser hat das auch sehr sehr früh gemacht (schon im 2 Monat), bis es ihm zu
> langweilig wurde. Dann wollte er, als er sich an unseren Finger in die
> Sitzposition hochgezogen hat aufeinmal sich auf seine Beine hochziehen. Was
> er im 3 Monat auch schon geschafft hat.
>
> Wir hindern ihn nicht daran. Er freut sich immer total darüber. Versuchen
> es aber natürlich auch nicht zu oft zu machen. Aber dann ist das Gejammer
> wieder groß :).
>
> Seit der 18. Woche (also letzte Woche) haben wir mit dem ersten Brei
> begonnen. Diesen bekommt er in der Wippe. Bis er selbstständig sitzen und
> in einen Hochstuhl kann.
>
> Was andere sagen war/ist mir schon immer egal gewesen. Ich zwinge meinen
> Sohn ja nicht dazu und wenn er es von alleine macht, dann ist er bereit
> dazu. Altersangaben sind sowieso totaler Schwachsinn. Jedes Kind entwickelt
> sich anders..schnell oder langsam. Unser Kinderarzt meinte auch das unserer
> schon sehr weit ist. Da steckt man halt nicht drin. Er würde am liebsten
> schon laufen, haha.


Danke für die tolle Antwort :D
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...