Wie Kleidet ihr euer Baby (3 Monate) im Winter zuhause?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Lucino0409
5. Dez 2016 11:27
Wie Kleidet ihr euer Baby (3 Monate) im Winter zuhause?
Hallo Eltern,
Ich habe gesagt bekommen dem kleinen ist es zu kalt. Ich ziehe ihm in der Wohnung ein kurzarm body als Unterhemd und ein langarmbody oder pulli drüber an, dann eine jogginghose und ein paar Socken. Ist das zu kalt?
Sie sagt ich sollte 2 Langarmbodys eine strumpfhose unter die normale Hose und Socken. Die strumpfhose ist vielleicht sinnvoll aber ich bin mir nicht sicher weil ihm nicht kalt war die ganze zeit. Und was soll ich dann anziehen wenn ich raus gehe der kleine schwitzt eh sehr schnell in seinem Fussack.
Wie zieht ihr eure kleinen im Winter an?
gast.1309910
5. Dez 2016 11:42
Re: Wie Kleidet ihr euer Baby (3 Monate) im Winter zuhause?
Hey :D
Also meine Eltern (generation 50plus :lol: 50bplus) meinen auch immer unsere Kinder wären zu kalt angezogen. Du machst das aber genau richtig. In der Wohnung sind sicherlich um die 20grad, u. Da läufst du auch nicht mit norweger Pulli rum. Unsere kleine trägt auch nur normale baumwollkleidung u. Wenn ich merke das sie etwas kühl ist oder sie unruhig wird, kuschel ich sie in eine Decke. Im Kinderwagen hat sie dann noch dicke Socken u. Nen teddyanzug an. Sie liegt dann aufn lammfell u. Hat ein Körner Kissen an den Füssen. Das wars. Bei minus 7 Grad würde ich aber auch nur kurze Gänge draussen machen. Geh nach deinem Gefühl. Langarmbody u. Pulli jogger u. Socken ist völlig okay. Unser grosser war immer mit nackigen Füssen u. Fand das Mega. Ihm war nie kalt deswegen.
Lucino0409
5. Dez 2016 11:56
Re: Wie Kleidet ihr euer Baby (3 Monate) im Winter zuhause?
Ich habe immer angst ihn zu warm anzuziehen da ja das Risiko höher ist wegen dem plötzlich kindstod und seitdem ich das gehört habe bin ich vorsichtig.

Mein kleiner liebt es auch an den Beinen nackig zu sein am liebsten die Füße aber wenn gesehen wird das die Füße nackt sind gibt es wieder Kommentare aber ich lasse ihn nie den ganzen tag ohne Socken vielleicht mal 10-15 min höchstens wenn ich dann merke sie werden kühl ziehe ich die Socken wieder an. Und eine Decke liegt auch immer an den Füßen wenn er sie nicht weg strampelt :D

Ich weiß halt nie was ich sagen soll wenn es heißt dem kleinen ist zu kalt oder ist der kleine auch satt oder oder oder...

Viele Grüsse
AnnaKatharinaD
5. Dez 2016 15:57
Re: Wie Kleidet ihr euer Baby (3 Monate) im Winter zuhause?
Ganz ehrlich? Du bist die Mama und eine Mama weiß auch unterbewusst was das beste für ihr eigenes Kind ist.

Ich kann mir das auch immer anhören: "Ist der nicht viel zu kalt angezogen? Der friert sicherlich!" Einfach klipp und klar sagen, Nein! Wie und was ich meinem Kind anziehe bleibt mir überlassen. Genau wie das Stillen oder Fläschchen geben etc. Immer diese "angeblich, alles Besserwisser!"

Übrigens mein Sohn hat Zuhause immer einen Langarmbody an und eine Strumpfhose (tagsüber und auch nur wenn er auf die Spieldecke kommt). Je nachdem wie warm die Wohnung ist hat er sogar nur einen Kurzarmbody an ohne alles (auch keine Socken). Sobald ich merke dass die Füße kalt werden, hole ich eben ein paar Socken und ziehe diese über.

Draußen hat er auch nur einen Langarmbody, Pullover ODER Jacke, Strumpfhose, eine Hose und ein paar Socken an. Klar jetzt noch eine Mütze und ein Halstuch. Und je nach Bedarf ein Deckchen über den Kinderwagen. Mehr nicht. Meiner schwitzt auch ganz schnell.

Abend schläft er bei uns im Elternbett. Auch nur in Langarmbody oder Kurzarmbody und unter meiner Decke. Ist mir auch egal was andere dabei sagen. Meinem Sohn geht es gut und er fühlt sich pudelwohl.
AnnaKatharinaD
5. Dez 2016 15:59
Re: Wie Kleidet ihr euer Baby (3 Monate) im Winter zuhause?
Übrigens kannst du das ja auch im Nacken feststellen, ob es deinem Baby zu warm oder kalt ist. Dann ziehst du deinem Baby halt wieder etwas aus oder an ;). Mach dich nicht verrückt :D
Kerstin1811
5. Dez 2016 16:38
Re: Wie Kleidet ihr euer Baby (3 Monate) im Winter zuhause?
Ich finde, du ziehst dein Kind genau richtig an. Mein Sohn kam im Januar. Im Februar wurde es dann ja nochmal richtig kalt, da hatte er zuhause auch nur Body und Strampler an.

Draußen, klar, Strumpfhose und Pulli sowie Teddyanzug dazu. So hab ich ihn sogar im Stall in der Trage sitzen gehabt und bin mit meinem Pony spazieren gewesen. Alles kein Problem. Die Zwerge melden sich schon, wenn ihnen kalt ist.
gast.1309910
5. Dez 2016 18:29
Re: Wie Kleidet ihr euer Baby (3 Monate) im Winter zuhause?
Sag dann einfach: Er mag das!
:lol:
Nichts weiter, vielleicht noch etwas bestimmend gucken dabei. :x
Meine Mutter Weiss dann schon Bescheid :lol:
Lucino0409
5. Dez 2016 19:36
Re: Wie Kleidet ihr euer Baby (3 Monate) im Winter zuhause?
Ja genau als ich gesagt habe fühl mal im Nacken ob er kalt oder warm ist, wenn er warm ist ist dem kleinen auch warm. Das wurde einfach überhört. So als hätte ich keine Erfahrung. Hab ich auch nicht ich bin das erste mal Mama aber solche Dingen sagen ja auch hebammen und Ärzte und die werden ja schon recht haben damit.

Ich lasse den kleinen auch bei mir im Bett und zieh ihm ein schlafanzug an und Decke ihn mit meiner Decke zu weil er hasst Schlafsäcke und ich ich mag es so auch gerne.

Ja meine Mama weiß es auch das ich mir nicht gerne was sagen lasse nur ist es meine Schwiegermutter :? Und ich will nicht frech sein oder so.

Danke für die vielen Antworten
AnnaKatharinaD
5. Dez 2016 20:10
Re: Wie Kleidet ihr euer Baby (3 Monate) im Winter zuhause?
Lucino0409 hat geschrieben:
> So als hätte ich keine Erfahrung. Hab ich auch nicht ich bin das erste mal
> Mama aber solche Dingen sagen ja auch hebammen und Ärzte und die werden ja
> schon recht haben damit.


Ich bin auch das erste mal Mama geworden und ich höre auch nicht auf andere. Wenn meinem Sohn etwas nicht passt, dann meldet er sich definitiv. Auch wenn ihm zu kalt ist.

Kannst deiner Schwiegermutter ja auch sagen, wenn Sie noch einmal ein Kind "richtig" groß ziehen will, dann soll Sie sich erneut schwängern lassen. Dann kann Sie sich um Ihr Baby kümmern. Aber das wäre ja schon wieder zu Frech ;).

Meine Schwiegermutter ist auch so. Sie sagt auch immer, ach der hat so kalte Hände und Füße und ihm ist doch viel zu kalt. Lieber in eine dicke Decke einwickeln, das hätte Sie früher auch mit Ihren Babys gemacht. Ich sage dann immer, ja mach du mal, aber nur weil ich weiß das mein kleiner total anfängt zu kreischen, wenn er in eine dicke Decke gewickelt wird. Er liebt den Freiraum. Aber Sie nimmt mir das auch nicht übel, wenn ich sage Nein es reicht vollkommen aus so wie er angezogen ist. Sie würde ihm am liebsten auch eine Mütze in der Wohnung anziehen :shock: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.1166125
5. Dez 2016 20:58
Re: Wie Kleidet ihr euer Baby (3 Monate) im Winter zuhause?
Die Mütter die glauben, dass unsere Babys zu dünn angezogen sind, das sind die, die ihre Kinder bei 15 Grad mit Mützen in den Kindergarten schicken :roll: Was machen die denn im Winter bei -10 Grad? Zwei Mützen aufsetzen :? Bei uns im Kiga hat es genug davon.
Wir haben zuhause einen Kurzarmbody mit dünnem Langarmshirt ( oder nur einen Langarmbody ) mit Strumpfhose und Socken an. Wenn unser Sohn eine Hose und Socken an hat, hat er immer kalte Waden. Wir benutzen zum rausgehen jetzt noch keine dicke Mütze, haben immer noch eine dünnere im Wagen auf. Unser Sohn würde eingehen vor lauter schwitzen.
Lucino0409
6. Dez 2016 10:11
Re: Wie Kleidet ihr euer Baby (3 Monate) im Winter zuhause?
Dann bin ich ja nicht die einzige der es so geht.
Aber das mit dem anziehen sind ja nicht die einzige themen. Da geht's von "der gewöhnt sich zu sehr daran auf dem Arm zu sein" bis hin "der schläft niemals alleine in seinem bett" und und und..
Und wenn ich mit irgendwas unzufrieden wäre würde ich es ändern aber ich mache es so wie es dem kleinen gut tut und mir auch.

Genau und das sind die Mütter deren Kinder 10 mal im jahr krank sind weil sie ihr Kind in eine imaginäre Blase stecken :D Meine Schwägerin z.B. hat am anfang immer alles desinfiziert jeden tag die schnuller gekocht und alles getan das ja nichts an ihren kleinen ran kommt und er war echt oft krank. Ihr Nachbarin mit einem gleichaltrigen Kind hatte eine Katze und es wurde nicht alles desinfiziert und ihr kleiner war nie krank und das sagt schon viel finde ich.
Aber naja jeder macht es so wie er es für richtig hält
Martina2511
6. Dez 2016 10:22
Re: Wie Kleidet ihr euer Baby (3 Monate) im Winter zuhause?
@Lucino0409,
Ja so eine Schwägerin hab ich auch. Sie hat sich bei unserem Sohn auch von Anfang an einmischen müssen und und gesagt was wir alles bei ihm so falsch machen. Komisch nur das er immer gesund war und es ihm an nichts fehlte. Wir mussten ihretwegen leider den Kontakt reduzieren weil ihre Kommentare nicht mehr auszuhalten waren und sie einfach nicht verstanden hat das ihr Verhalten uns gegenüber falsch war.

Zum eigentlichen Thema,
Im Winter haben oder hatten meine beiden immer einen Langarm oder kurzarm Body an,
Strumpfhose oder Jogginghose mit dicken Socken und ein dünnes Langarm Shirt. Meine beiden sind leider kleine Frostbeulen die muss ich immer etwas dicker einpacken. Sie melden sich leider nicht wenn Ihnen zu kalt oder zu warm ist.

Liebe Grüsse
Lucino0409
6. Dez 2016 10:37
Re: Wie Kleidet ihr euer Baby (3 Monate) im Winter zuhause?
Und vorallem finde ich sollte jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Tipps geben okay aber nicht du musst/du sollst oder dies machst du falsch und jenes machst falsch. Gerade als Mutter möchte man sowas nicht gerade hören man fühlt sich direkt angegriffen zumindest ist es bei mir so.
Ich denke mir einfach meinem Kind geht es doch gut er war noch nie krank er nimmt gut zu und wird groß also werde ich wohl nichts schlimmes falsch machen. Ich ziehe ihm einfach eine strumpfhose drunter nur um diese Kommentare zu umgehen.

Okay also deine kleinen hatten auch keine 2 pullover und 2 Hosen mit 2 paar dicken Socken an.
Jetzt fühl ich mich echt besser das es viele genauso machen wie ich. Hab echt ziemlich an mir selbst gezweifelt.

Danke für eure Meinungen :)
gast.2040260
7. Dez 2016 21:35
Re: Wie Kleidet ihr euer Baby (3 Monate) im Winter zuhause?
Hallo,
Mein Kleiner hat Zuhause einen Langarmbody, dünnes langarmoberteil, eine Strumpfhose oder Hose und etwas dickere Socken. Ich finde auch die Leute sollten einem nicht immer versuchen ihre Meinung und Erfahrungen aufzudrängen, jedes Kind ist anders, die einen schwitzen schneller und die anderen frieren schneller.
LG
gast.2607381
10. Dez 2016 11:45
Re: Wie Kleidet ihr euer Baby (3 Monate) im Winter zuhause?
Hallo zusammen

Ich ziehe meinen 13 Wochen alten Baby zu hause ein langarm Body eine bequeme Hose (Fleece oder Baumwoll-Hose oder Jogginghose)an.Ein kuscheliges Oberteil an.Und Socken hat er immer an.Da wir sowieso immer die Heizung auf 1 oder 2 haben ziehe ich ihn nicht enorm dick an.

Mein kleiner ist ein Dauerschwitzer :P
16 Beiträge
loading 19543...