Schlafrituale / Schlafen erzwingen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
AnnaKatharinaD
2. Dez 2016 12:07
Schlafrituale / Schlafen erzwingen
Hallo Ihr Lieben,

ich war vor zwei Tagen bei der U4 und der Kinderarzt hat mich gefragt, ob mein Kleiner (17 Wochen) von alleine einschläft. Meine Antwort darauf war ein klares Nein. Der Kinderarzt schaute mich leicht schockiert an, als ich Ihr sagte das ich mir immer etwas neues einfallen lassen muss damit mein Kleiner einschläft (meistens sind es Kniebeugen, oder auch mal Musik oder er schläft beim Nuckeln an der Brust ein oder sonst noch andere Methoden).

Nun sagte Sie ich soll ihm das Einschlafen von alleine angewöhnen, ansonsten mache ich die oben genannten Sachen drei Jahre (was bei den Kniebeugen etwas schwer wird, da der Kleine schon 7kg wiegt und er wird ja schwerer :D ). Das bedeutet ich soll ihn in sein Bett legen (in dem Falle das Elternbett) mit einem Kuscheltier, sobald er müde wird, und den Raum verlassen oder mich daneben legen. Sobald ich das mache fängt der Kleine natürlich an zu schreien. Die Kinderärztin meinte ich solle ihn schreien lassen, manchmal den Raum betreten und ihm erklären das er schlafen soll. Hat damit jemand Erfahrung gemacht?

Ich finde es total schwachsinnig meinen Sohn schreien zu lassen, besonders brüllt er sich die Seele aus dem Leib. Und bezweifle ich das er es schon versteht, wenn ich den Raum reinkomme und sage du musst jetzt schlafen. Klar das er irgendwann einschläft, da er ja keine Kraft mehr hat vom Schreien. Nur habe ich Angst das ich ihn mit den Kniebeugen an das Schlafen gewöhne und es aber irgendwann nicht mehr schaffe, da er zu schwer ist. Es geht ja auch irgendwann in den Rücken.

Sorry für den langen Text :shock:

Liebe Grüße,
Anna
Kerstin1811
2. Dez 2016 14:05
Re: Schlafrituale / Schlafen erzwingen
Hallo Anna,

das ist ja ein fürchterlicher Rat...

Also mein Sohn (jetzt 10 Monate) hat seit die Zähne 5-8 im Sommer gleichzeitig kamen auch Einschlafprobleme gehabt. Dann sind wir auch noch umgezogen, da war's mit dem Einschlafen dann erstmal ganz doof.

Aber das sind Phasen, das wird wieder!

Ich hab mich teilweise mit ihm zusammen hingelegt. Ich hab ihn in den Schlaf gewiegt. Ich hab ihn in den Schlaf getragen.

Inzwischen haben wir ein kleines Sofa neben seinem Bett stehen. Jetzt läuft es so, dass ich ihn schlafen lege, ihm sein Schlaflied singe, und setze mich dann auf das Sofa, eine Hand in seinem Bett. Dann stelle ich mich schlafend, bis er schläft.

LG
Hasenmami1
2. Dez 2016 14:16
Re: Schlafrituale / Schlafen erzwingen
Hallo Anna
Ich würde mein Kind nicht ins Bett legen und ihn schreien Lassen.Ich glaube nicht das man ein Kind mit Nähe verwöhnen kann.Außerdem ist jedes Kind einzigartig und braucht die Zuwendung u.Geborgenheit seiner Bezugspersonen.
Wenn man sein Kind schreien lässt,lässt man es doch mit seinen Sorgen alleine und in diesem Alter versteht dein Kleiner das auf jedenfall noch nicht.

Falls es dich stören sollte,dass du immer Kniebeuge oder ähnliches machen musst.Dann würde ich es schrittweise und ganz in Ruhe machen,dass ich ihn umgewöhne und nicht mit einer Hauruck Aktion.Er sollte sich daran ganz langsam gewöhnen können.
Versuch es doch mal damit das du jeden Abend das selbe Ritual machst,z.B. füttern,wickeln,vorsingen und kuscheln,bis er bereit ist zu schlafen,ins Bett legen und bei ihm bleiben bis er eingeschlafen ist oder kurz davor.

Kinder müssen sich geborgen und wohl fühlen,um schlafen zu können.

Mach dir keinen Stress!!!Du weisst am besten,was dein Kind braucht.

LG Franziska
AnnaKatharinaD
2. Dez 2016 15:24
Re: Schlafrituale / Schlafen erzwingen
Gut das ihr auch der Meinung seid... Dann bin ich ja erleichtert.

Ich würde ja Kniebeugen machen, auch wenn er 3 Jahre alt ist. Schadet mir ja nicht, sondern im Gegenteil :). Mein Mann freut sich auch, haha. Nur klar mein Sohn wird schwerer und dann geht es richtig in den Rücken. Ich denke mal irgendwann wird er auch ohne die Kniebeugen einschlafen, noch bevor er 3 Jahre alt wird.

Es ist ja auch nicht so das ich nur Kniebeugen mache. Ich wollte demnächst mal eine richtige Spieluhr kaufen, vielleicht klappt es dann so besser, wenn wir jeden Abend zusammen ins Bett gehen und die Spieluhr läuft.

Das mit dem "Wir tuen so als ob wir schlafen" hat des Öfteren auch schon funktioniert, aber halt auch nicht immer. Wie gesagt ich muss immer wieder etwas neues suchen. Wäre schön wenn ich meinen Sohn einfach so in das Bett legen könnte. Sobald er liegt, fängt er jedoch an zu schreien. Das heißt mit Kuscheln im Bett ist es auch noch nicht so optimal :(. Nur kuscheln auf dem Arm und dann drückt er sich auch immer richtig an mich :D :D :D

Ich fand den "Rat" der Kinderärztin halt nur so schockierend.
gast.1681066
2. Dez 2016 17:11
Re: Schlafrituale / Schlafen erzwingen
Ehrlich gesagt würde ich den Kinderarzt wechseln.

Meine Tochter (gerade 3) war immer ein sehr schlechter Schläfer. Als sie noch im eigenen Bett geschlafen hat, haben wir im Sessel, sie auf mir sitzend, Bücher gelesen und dann hab ich Licht ausgemacht und sie seitlich im Arm gehabt und gesungen bis sie geschlafen hat und sie dann erst ins Bett gelegt.

Mittlerweile schläft sie mit mir und unserer 2. Tochter (9 Wochen) im Familienbett aber ich begleite sie trotzdem noch in den Schlaf, wenn auch anders natürlich mittlerweile.
gast.2117976
2. Dez 2016 21:31
Re: Schlafrituale / Schlafen erzwingen
Furchtbar, was dein Kinderarzt da sagt. Ich bin schockiert!
Und das ist kein Einzelfall. Mein Kinderarzt hat den selben Mist erzählt!

Es wird nicht 3 Jahre so gehen. Die meisten Kinder benötigen bereits im 2. Lebensjahr kein Schaukeln oder hüpfen oder sonstiges zum Einschlafen. das ist ein reifeprozesd im Gehirn und wenn es soweit ist, wird dein Kind auch nicht schreien, wenn du es ablegst.
gast.911413
7. Dez 2016 08:35
Re: Schlafrituale / Schlafen erzwingen
Ganz fürchterlich diese Art den Kindern das Schlafen beibringen zu wollen. Ich möchte ein Kind sehen, das in dem Alter versteht: Du musst jetzt schlafen, Mama kommt gleich wieder!
Mein Sohn 21 Wochen schläft auf dem Arm ein und wird dann ins Beistellbett gelegt. Ich habe irgendwann angefangen immer das gleiche Schlaflied zu singen. Am Anfang in Dauerschleife, hat ihn wohl auch nicht wirklich interessiert. Jetzt fallen die Augen meist schon bei der ersten Strophe zu. Irgendwann versuche ich dann ihn hinzulegen und zu singen. Im Moment klappt es aber auf dem Arm so gut, dass ich erstmal gar nichts anderes versuchen werde.
Vielleicht kannst du ja auch bei den verschiedenen Sportübungen ;) ein Lied singen. Dan verknüpft er das vielleicht irgendwann mit schlafen.
Ich habe übrigens eins genommen, was der Papa auch kennt. Sonst steht der doof da, wenn ich mal weg bin! :lol:
Alles Gute und lass dir da nicht reinquatschen. Ich kenne keine Kindergartenkinder, die noch durch die Gegend getragen werden. Höchstens vielleicht bei Krankheit...
Luthia-Mae
7. Dez 2016 19:24
Re: Schlafrituale / Schlafen erzwingen
Lass dein Baby in den Schlaf schreien hört man ja immer wieder, besonders von den älteren Generationen, aber dass eine Kinderärztin das sagt... Puhhhh !!

Mein Söhnchen geht gerne ins Bett wenn er müde ist, dann strahlt er mich an unter dem Motto: Boar Mama, endlich haste es gerafft :lol: Ich hab vor ner Weile ein Ritual eingeführt, weil immergleiche Abläufe geben Kindern Sicherheit, sie wissen was sie erwartet.
Dennoch ist er nicht automatisch vollkommen friedlich, aber Eltern hören einfach wenn das Baby Zuwendung braucht, solang er vor sich hin quengelt lass ich ihn gewähren, dauert es zu lange, geh ich nochmal rein, geb ihm seinen Schnulli (den er nur in solchen Momenten annimmt) und streiche eine Weile mit der Fingerspitze vom Hinterkopf nach vorn über Wangen, Kinn, Nase... Das liebt er, man merkt richtig wie ihm dabei die Augen zufallen.

Schreit er aber richtig, weiß ich dass irgendwas noch nicht passt, vielleicht nochmal stillen, oder er hat sich nochmal schnell nen Haufen in die Windel gedrückt... Da hilft auch nicht wenn man ihm gut zuredet, da muss einfach das Problem behoben werden.

Nochmal zu deiner Ärztin: Es gibt ein Buch das heißt "Jedes Kind kann schlafen" oder so, meine Mom hat den Rat damals umgesetzt weil mein Bruder auch mit einem Jahr nachts noch stündlich gestillt werden wollte. Sie ist dann 2 Nächte lang ständig hin, hat ihm über den Kopf gestreichelt und gut zugeredet, halt ihm das Gefühl gegeben dass er nicht allein gelassen wird. Von der 3. Nacht an hat er dann durchgeschlafen. Vielleicht meint sie das so...

Aber ehrlich, da muss ne Mutter schon wirklich verzweifelt sein um das durchzuziehen, und meine Mom war verzweifelt, sie hatte noch ältere Kinder die sie ebenfalls forderten... Solang du dich gut fühlst und deine Kniebeugen etc bereitwillig machst, mach es weiter ;)
Lucino0409
13. Dez 2016 21:38
Re: Schlafrituale / Schlafen erzwingen
Also den "rat" (wenn man es überhaupt so nennen kann) finde ich auch gar nicht gut.
Mein kleiner ist jetzt 14 Wochen alt und seit ca 1 Woche haben wir unser Ritual gefunden was uns beiden gefällt. Ich leg mich mit dem kleinen hin so zwischen 9 und 10, er schläft neben mir im Bett. Ich mache ihm sein Nachtlicht an was Sterne an die decke leuchtet abwechselt in verschiedenen Farben, mache ihm ein einschlaflied an (was mich auch zum schlafen bringt :lol: ) und streichel ihm von der Stirn bis zum nasenrücken runter das mag er total gerne.
Manchmal weint er am Anfang dann beruhigt er sich aber meistens wieder und wenn nicht dann mach ich es wie Luthia-Mae und schaue ob er nochmal trinken möchte.

Hast du es vielleicht mal damit probiert dich mit ihm ins Bett zulegen mit ihm im arm und ihn zu schaukeln? Und mit ihm dann auch so schlafen das er weiß du bist da, dann nach paar tagen vielleicht nur dein arm unter seinem Kopf und den po und die beine auf dem bett. Und dann irgendwann den arm ganz weg. Sodass du immer Schritt für Schritt an das alleine einschlafen dich Rantastest so hat es bei mir geklappt musste ihn am Anfang auch Rum tragen und da ich eine Rücken Krankheit habe kann ich das nicht auf Dauer.
Ich würde aber am Anfang nicht aus dem Zimmer gehen das er Sicherheit bekommt und irgendwann wenn er dann alleine einschläft würde ich mal 5 min ihn alleine lassen dann 10 und so weiter das werde ich jetzt bald probieren..

Hier mal das einschlaflied vielleicht findet es jemand von euch auch schön: https://youtu.be/JLYsT2phCu4
AnnaKatharinaD
15. Dez 2016 00:47
Re: Schlafrituale / Schlafen erzwingen
Hinlegen und kuscheln etc mag er gar nicht. Er kommt halt dann noch nicht so wirklich runter und beruhigt sich. Er ist eher so der aktive :lol: :lol:

Was ich jetzt zur Zeit immer mache ist:

Wir haben eine Nilpferdspieluhr gekauft. Die wirft halt auch so Sterne an die Decke, spielt Musik, Naturgeräusche oder spielt gute Nacht Geschichten. Ich mache die Spieluhr "Natur mit Musik" jedesmal an, wenn es Zeit für das Bett wird. Wenn ich merke der Kleine möchte noch etwas trinken, lege ich ihn an. Er schläft dann meistens ein. Wenn er keinen Durst hat, mache ich eben die Kniebeugen oder schaukel ihn etwas. Aber die Spieluhr ist immer an. So dass er lernt, sobald die Musik ertönt ist Schlafenszeit. Die Spieluhr läuft auch wirklich nur, wenn er schlafen soll.

Im Auto genauso (er fährt zur Zeit nämlich überhaupt nicht gerne Auto). Spieluhr an und Schnuller in den Mund. Bis jetzt ist er dann immer eingeschlafen.

Irgendwann wird es dann wohl alleine mit der Spieluhr und kuscheln funktionieren :).

Und ich fühle mich wirklich wohl dabei. Nicht schlecht, das ich ihm im Stich lasse.

Danke für eure Meinungen. Habe auch mit zwei Arbeitskolleginnen darüber gesprochen. Eine hat es wie oben von Arzt beschrieben gemacht und sie war froh darüber. Die andere hat es so wie ich gemacht mit tragen und wiegen und und und. Sie sagte auch irgendwann musste ich ihm nur noch im Bett schuckeln und er schlief.
Lucino0409
15. Dez 2016 08:48
Re: Schlafrituale / Schlafen erzwingen
Ja denke ich auch irgendwann gewöhnen sich die kleinen an den Tag Nacht Rhythmus und dann spielt sich alles ein. :)
gast.1813041
25. Dez 2016 18:57
Re: Schlafrituale / Schlafen erzwingen
Hallo Fragestellerin.
Das mit dem Kniebeugen und andere schlafrituale würde ich in der Tat nicht weiter fortführen. Der Rat des Kinderarztes ist wirklich bescheuert, wenn ich das mal so sagen darf. Schreien lassen ist mit Sicherheit keine Option und ob dich dein Kind versteht wenn du ihm beim reingehen sagst, dass es schlafen soll, bezweifle ich. Ich kann dir nur sagen wie das bei uns abgelaufen ist, vielleicht kannst du ja irgendetwas umsetzen und es hilft dir.
Unsere Tochter hat in dem Alter in dem dein Kind ist noch im Stubenwagen geschlafen ( bei uns im Schlafzimmer). In der Regel haben wir Sie um 18 Uhr bettfertig gemacht spätestens um 19 Uhr ( das haben wir immer davon abhängig gemacht wann sie nachmittags das letzte mal geschlafen hat). Bei uns lief das Zubettgehen immer gleich ab, zuerst haben wir sie ausgezogen, gewaschen ihre frische Pampers zum Schlafengehen angezogen, die Haare gekämmt etc. Nachdem sie ihr Pyjama anhatte bin ich mit ihr ins Schlafzimmer gegangen und habe sie in ihren Stubenwagen gelegt. Meine Tochter hörte damals schon Baby gute Nacht Musik, die hört sie bis heute übrigens sehr gerne und sie ist jetzt 3 Jahre alt. Ich war dann noch ein paar Minuten bei ihr und habt ihr die Stirn gestreichelt irgendwann hat sie von uns beiden einen Kuss bekommen wir haben ihr gute Nacht gesagt und haben den Raum verlassen. Wenn sie sehr müde war ist sie meist sofort eingeschlafen, wenn sie noch nicht so müde war musste ich meistens ein bis zweimal rein zu ihr. Da bin ich dann wieder an ihr Bettchen hab sie gestreichelt habe ihr Händchen gehalten und so weiter, und habe dann wieder den Raum verlassen wenn sie sich beruhigt hat. Sie musste niemals schreien, mit viel Liebe und Geduld haben wir ihr geholfen selbstständig einschlafen zu können. Das konnte sie natürlich nicht von Anfang an die ersten drei Monate habe ich sie auch nur getragen. Aber um den vierten Lebensmonat herum hat sich das bei uns recht schnell und gut eingependelt. Vielleicht hilft Dir das ein bisschen. Dein Arzt hat ihr doch in einer Sache völlig recht, machst du jetzt Kniebeugen machst du sie auf jeden Fall die nächsten Jahre weiter. LG
gast.2117976
26. Dez 2016 19:08
Re: Schlafrituale / Schlafen erzwingen
Da muss ich wiedersprechen. Es ist gut, dass dein Kind im stubenwage geschlafen hat. Aber es gibt Kinder, die lassen sich nicht allein im Bett ablegen. Sie schreien, als würde man ihnen sonst was antun.
Deswegen bin ich der Meinung, man sollte so Fortfahren, wie es in der momentanen Situation für Mutter und Kind am einfachsten ist.
Dass sie jetzt ewig kniebeugrn machen muss, ist auch nicht gesagt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich von selbst reguliert, weil sich das Gehirn immer weiter entwickelt und das Kind diese starke Bewegung zum Einschlafen nicht mehr braucht. Das habe ich selbst erlebt, meine Mutter und Schwiegermutter ebenso.
Es ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen, dass alleine schlafen können ein reifeprozess ist.
Und außerdem ist es logisch, dass ein Kind gerade beim Einschlafen die Nähe der Eltern braucht. Und manchen reicht da nicht über die Stirn streicheln. Sie brauchen die Bewegung, die die an den Mutterleib erinnert oder Milch.
Lucino0409
26. Dez 2016 22:03
Re: Schlafrituale / Schlafen erzwingen
Eine Bekannte von mir hat mal erzählt gehabt das sie ihr Baby immer auf dem Arm wiegend zum einschlafen bringen musste und irgendwann (glaube so ca mit 8-9 Monate) wollte er das überhaupt nicht mehr, mittlerweile schreit er sogar wenn sie das macht. Ich glaube auch wie Patricia331 geschrieben hat das es sich von alleine regeln wird.
Mein kleiner schläft z.b. Abends nicht ohne mich ein was ich nicht schlimm finde. Lege ihn zwischen 9 und 10 hin und bis er tief schläft (dann könnte ich aus dem Schlafzimmer raus) dauert es meistens 30-45 min und bis dahin bin ich dann auch eingeschlafen :D von daher leg ich mich direkt mit ihm hin.
gast.1813041
28. Dez 2016 16:05
Re: Schlafrituale / Schlafen erzwingen
Mein Kind hat die ersten 14 Wochen jeden Tag von 17 Uhr bis 23 Uhr geschrien. Mit der Zeit verkürzten sich diese Schreiphasen. Nichts hat geholfen kein tragen kein Schaukeln kein Auf und Ab ...nichts. also habe ich sie wie sonst auch jeden Tag um die gleiche Uhrzeit für das Bett fertig gemacht, dann gab es noch eine Milch dann gingen wir ins Schlafzimmer und wenn sie geweint hat habe ich sie auch noch getragen oder ich habe mich in den Schaukelstuhl gesetzt. Hat sie sich beruhigt habe ich sie ins Bettchen gelegt auch wenn sie noch nicht geschlafen hat. Hat sie dann angefangen zu weinen habe ich sie gestreichelt, habe ihr noch mal ein Lied gesungen und so weiter... ich bin einfach der Meinung dass man die Kinder nicht bei jedem Pups gleich auf den Arm nehmen muss man kann Kinder auch im Bett liebevoll beruhigen. Eine Bekannte von mir deren Sohn mittlerweile 12 Jahre alt ist musste fast zwei Jahre lang im storchenschritt durch die Wohnung laufen damit ihr Sohn eingeschlafen ist. Diese Mutter sagte mir dann auch einmal dass sie es zutiefst bereut dass sie damit angefangen hat. Als der junge 2 Jahre alt war haben sie ihm versucht diesen storchenschritt abzugewöhnen, unter anderem weil die Mutter zu dem Zeitpunkt im vierten Monat schwanger war und ihr bewusst war dass sie das Jahr nicht so weitermachen kann. Und das tut mir leid euch hier enttäuschen zu müssen aber das hat sich in diesem Fall nicht von selbst gelegt. Der Kleine war zwei Jahre alt und wollte immer noch so getragen werden. Insofern denke ich dass ich das von alleine regeln kann aber nicht muss. Man kann Glück haben und das spielt sich von alleine an man kann aber auch Pech haben und muss dem Kind die Kniebeugen oder den StorchenSchritt abgewöhnen. Die bekannte Familie hat es tatsächlich geschafft dem Kind diesen Schritt abzugewöhnen. Das hat aber Wochen gedauert war mit viel Geduld mit vielen Tränen und mit viel Geschrei verbunden.
Der eine liegt neben seinem Kind bis es eingeschlafen ist, das ist völlig in Ordnung, für mich kam das niemals in Frage. Ich dachte mir auch immer; was mache ich wenn das zweite Kind kommt? Und ich mich mit dem ersten Kind ins Bett legen muss bis es eingeschlafen ist dann muss ich mich mit dem zweiten auch noch ins Bett legen, wo bin da ich als Mutter? Und wie reagieren die Kinder wenn man dann irgendwann mal mit zwei oder drei Jahren anfängt diese Rituale wieder abzugewöhnen? Vielleicht ist es zu Beginn am einfachsten aber es wird mit Sicherheit irgendwann nicht mehr einfach. Dann mache ich es mir zu Beginn lieber schwerer habe aber dann später keine Probleme. Wir haben es von vornherein so gehandhabt, dass wir unser Kind ins Zimmer bringen und dass unser Kind von alleine einschläft. Das hat natürlich nicht von Anfang an einwandfrei funktioniert. Heute geht meine Tochter mit 3 Jahren zwischen 19 Uhr und 20 Uhr ins Bett, ich lese ihr meistens noch etwas vor dann wird noch kurz geknuddelt und dann ist Schlafenszeit. Da sie es nicht anders kennt ist das auch kein Problem, sie Quatscht dann noch ein bisschen mit ihren Puppen und Kuscheltieren und schläft dann ein. Und auch ich habe dann Zeit mich kurz hin zu setzen oder Zeit für den Haushalt.

Was ich damit sagen will ist: dass man sich für seine Kinder nicht komplett verbiegen muss, man muss sie nicht bei jedem Pups aus dem Bettchen holen, ich muss nicht bspw. im storchenschritt durch die Wohnung laufen, ich muss auch keine Kniebeugen machen. Es kostet mehr Zeit mehr Geduld, aber ich kann mein Kind auch ganz normal beruhigen und es dann wach ins Bettchen legen, ich kann es bspw. durch streicheln und Musik beruhigen, beruhigt es sich nicht kann ich es raus nehmen bis es sich wieder beruhigt hat und es dann wieder ins Bettchen legen. Das kann natürlich jeder so machen wie er möchte, aus Erfahrung kann ich sagen dass wir so am besten gefahren sind.
LG
18 Beiträge
loading 19543...