Platter Hinterkopf

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.2436034
17. Nov 2016 08:09
Platter Hinterkopf
Hallo meine kleine Maus ist jetzt 7 Wochen alt und hat jetzt einen platten Kopf ....

Was mache ich nur falsch ? :roll:

Sie liegt auch auf der Seite links und rechts klar nicht so lange wie aufm rücken!

Was kann ich noch machen ??
Geht das wieder zurück ??
gast.2298982
17. Nov 2016 11:22
Re: Platter Hinterkopf
Hallo,

Das passiert leider wenn die Babys viel auf dem Rücken liegen. Versuch dein Baby so oft es geht zu "wenden" zumindest über Tag.
Für die Nacht kann ich dir das Sleepy Kissen empfehlen. Das ist speziell gegen platte Köpfe und falls es schon etwas platt ist, erholt sich der Kopf.

Du musst gut aufpassen, sonst braucht dein Kind später einen Helm wenn er noch platter wird.
gast.2484689
17. Nov 2016 15:35
Re: Platter Hinterkopf
Hallo,

wir hatten das auch. Obwohl mein Sohn viel im Tragetuch war. Ich habe ihn dann ständig rechts und links gelagert und er lag trotzdem jedes Mal wieder auf dem Rücken. :roll: Ich hab mir letztendlich auch das Sleepy Kissen besorgt, es gibt auch eins das heißt Baby Dorm. Das hatte mir meine Hebamme empfohlen, sie meinte man kann sich das auch in der Apotheke ausleihen (nicht jede, wohl nur die, wo es auch Milchpumpen etc. gibt). Zumindest bei mir in der Gegend findet man die aber auch häufig bei eBay Kleinanzeigen.

Mittlerweile liegt er viel auf dem Bauch und dreht von sich aus den Kopf zur Seite. Das kommt bei deinem Baby ja auch alles noch. Eine holländische Studie hat wohl ergeben, dass es in nicht so schlimmen Fällen bis zum 1. Lebensjahr ausreicht wenn die Babys über den Tag verteilt eine halbe Stunde den Kopf entlasten (hat mir eine Bekannte erzählt, die ist Physiotherapeutin und auf Kinder spezialisiert). Diese Info gebe ich aber ohne Gewähr da ich es einfach nur gehört habe. Aber meine Bekannte ist halt vom Fach und die hat mir das so gesagt. Bei der U4 letzte Woche hat der KiA aber auch gesagt, die kleine Stelle die er hat, wird problemlos "rauswachsen".
gast.1425020
17. Nov 2016 19:11
Re: Platter Hinterkopf
Unser kleiner ist jetzt 14 Wochen alt und hat auch nen ziemlich platten Hinterkopf. Ich lager ihn tagsüber viel auf dem Bauch und lasse ihn möglichst am Tage auch auf dem Bauch schlafen. Außerdem bin ich bei einer Osteopathin in Behandlung deswegen.

Man darf sich aber nicht völlig verrückt deswegen machen. Sobald sich die Zwerge erst einmal drehen und dann auch krabbeln und sitzen, hat der Kopf noch genug Zeit sich zu formen. Bis zum 1. Lebensjahr sagt man formt sich der Kopf noch.
Mami151
17. Nov 2016 22:50
Re: Platter Hinterkopf
Hi,
Wir hatten auch einen platten Hinterkopf. Ich habe ihn auch viel tagsüber auf dem Bauch schlafen lassen und mir das Kissen von babydorm besorgt. Es wurde sehr langsam besser, als er angefangen hat sich selbständig zu drehen und robben. Mittlerweile sieht man es nicht mehr ganz so stark und Helm braucht er zum Glück auch nicht. Hat aber wirklich sehr sehr lange gedauert und ich war konsequent im Bauch legen und auf das Kissen. Nachts hatte ich es allerdings nicht im Einsatz da mir das nicht ganz so lieb war. Wenn du es weiter machst mit der bauchlage wird es ganz bestimmt besser.
gast.2268396
18. Nov 2016 09:10
Re: Platter Hinterkopf
Benutz für die Babyschale und das Kinderbett ein Spezialkopfkissen z.B. von Babydorm o.Ä. Das kannst du auch gebraucht kaufen ist bei 60Grad waschbar...
gast.2613561
14. Jul 2017 18:32
Re: Platter Hinterkopf
Ich habe das selbe gehabt als Baby aber ich musste mit einer bandage auf dem Rücken liegen und es ist bis heute so geblieben
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...