Baby lässt sich nicht beruhigen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.2040260
31. Okt 2016 21:13
Baby lässt sich nicht beruhigen
Hallo,
Ich habe einen 5 Wochen alten Sohn und bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Er schreit und schreit und schreit, ich hab den Eindruck er ist müde und kann nicht einschlafen und er lässt sich sehr schwer beruhigen. Wenn er dann auf mir eingeschlafen ist und ich Glück habe kann ich ihn nach vllt einer Std auf den Bauch aufs Sofa legen, auf der Seite oder rücken wacht er nach 5 min wieder auf. Er weint im Maxi cosi, in der Babywippe, im Kinderwagen, den Stubenwagen mag er auch nicht, nicht mal beim Autofahren hört er auf zu weinen. Er hat so eine Ausdauer das er auch nicht vom weinen einschläft, nicht falsch verstehen, ich lasse ihn nicht schreien, ich meine wenn er sich auf meinem Arm nicht beruhigt. Ich war mit ihm beim Kinderarzt, der meinte er sei gesund, zum Osteopath gehen wir auch, hat bis jetzt nichts geholfen. Das Tragetuch mag er, aber wenn man sich hinsetzt fängt er auch an zu weinen. Da ich auch noch eine 2-jährige Tochter habe, ist das ganze eine große Belastung. Ich weiß nicht wie das weitergehen soll, ich bin am verzweifeln. Hat einer von euch schon ähnliches erlebt?
gast.555071
31. Okt 2016 22:14
Re: Baby lässt sich nicht beruhigen
hi,

ich selbst habe das vor 10 Jahren mit meinem ersten Sohn gehabt und eine Freundin von mir zur selben zeit mit ihrem Sohn.
das ist jetzt eine schwierige zeit, es gibt Kinder, die schreien einfach.
das ist irre belastend - meine Tochter ist 12 Wochen alt und mit ihr hatten wir das von der Geburt bis zur 7./8.ten Woche auch - vor allem, wenn du nicht weißt, warum dein kind schreit.
vll hat er Bauchweh - hatte meine kleine ganz viel - , dann können diese kümmelzäpfchen aus der Apotheke helfen, evtl ist er auch ein "schwerkraftpaniker" ( so hat der Kinderarzt im kh meine Tochter bezeichnet) , damit sind Kinder gemeint, die mit ihrem start ins leben "psychisch überfordert" sind.
der Kinderarzt hat mir das so erklärt:
im Mutterleib kennt das baby keine Schwerkraft, es schwebt da einfach drin rum und alles ist gut.
dann wird es geboren und merkt, das der Schwebezustand weg ist, es merkt das Gewicht der Organe, merkt, was schwerkraft ist, spürt hunger und Kälte, hell und dunkel etc und ist damit einfach überfordert.
da es nicht sagen kann:" hey, ihr spinnt ja wohl alle, was soll der kram, erklärt mir mal, was ich hier soll." schreit es eben und das bei jeder denkbaren und undenkbaren Gelegenheit.
bei meiner Tochter hat das wie gesagt nachgelassen, mein ältester Sohn und auch sein freund( der Sohn meiner Freundin ) haben so lange gebrüllt, bis sie mobil waren, das war mit 6-8 Monaten der fall.
ich kann dir leider keinen echten tip geben, außer, das du dir immer wieder sagen Mut, das es besser werden wird, irgendwann, sofern medizinisch alles o.k. ist.
und wenn es gar nicht anders geht, so hart das auch klingt und unter der Gefahr, das ich hier nun gesteinigt werde, lege deinen kleinen Schatz ins babykörbchen, stelle ihn in eine ruhige ecke des Wohnzimmers, Kinderzimmers etc und verlasse kurz den Raum, um durchzuatmen.
das klingt hart, aber ich mache das mit meiner maus, wenn ich nicht mehr kann, mein mann auf der Arbeit ist und meine beiden älteren Kinder mich auch brauchen.
dann muß zaubermaus mal kurz warten und notfalls 5 Minuten brüllen.
als mehrfachmama hat man manchmal gar keine andere Wahl, auch dann nicht, wenn man es anders haben und / oder machen möchte.

ich wünsch dir ganz ganz viel kraft und verliere die Hoffnung nicht, es wird besser werden, irgendwann.

P.S.: ich habe evtl noch einen buchtipp für dich.
das buch heißt "Kinder verstehen" und ist kein Ratgeber im klassischen sinne, sondern ein buch, was eher erklärt, warum Babys, Kinder und teenager sich so verhalten, wie sie sich verhalten.
es geht da eher darum, das Babys immer noch darum fürchten, das jede minute ein Raubtier sie fressen könnte, wenn mama weg ist, das minder süßes und fettiges so gerne essen, weil es in der Steinzeit noch keine Supermärkte und Kühlschränke gab und man essen mußte, was da war und fett ansetzen mußte, wollte man überleben etc.
das buch ist recht gut geschrieben und lohnt sich wirklich.
gast.911413
2. Nov 2016 08:57
Re: Baby lässt sich nicht beruhigen
Hallo!
Meine zweite war ganz genau so! Sie hat sechs Monate lang tagsüber nur auf dem Arm geschlafen und viel gebrüllt. Jetzt ist sie 4. Sie hat immer noch nen Dickkopf, ist aber total witzig und schlau!
Vor 4 Monaten gab's hier dann noch nen kleinen Bruder. Der schläft auch nur auf dem Arm im Moment. Kinderwagen, Tragetuch, Auto, alles doof. Da wir es von der großen kennen, sind wir recht entspannt. Allerdings nimmt er noch nicht mal einen Schnuller...
Kann ja nur besser werden! Ich habe damals auch ein Buch gelesen, als ich so genervt war, weil alle so tolle Babys hatten, die toll geschlafen haben und so. Heißt: In Liebe wachsen.
Meine beiden Mädchen waren beide sehr anstrengende Babys und sind jetzt ganz toll. Ich versuche es so zu sehen, dass sie uns wahrscheinlich am Anfang ganz viel brauchen und dafür dann später nicht mehr so viel. Die beiden haben ihre Hobbys und Freunde und sind viel unterwegs.
Bringt dir jetzt im Moment wohl nicht wirklich was, aber vielleicht etwas Hoffnung. Es gibt noch andere Babys, die so sind!
Kerstin1811
2. Nov 2016 12:50
Re: Baby lässt sich nicht beruhigen
Hallo,

warst du mal in einer Schreiambulanz? Da kann man dir vielleicht weiterhelfen.

Mein Sohn hatte ganz schlimm mit den 3-Monats-Koliken zu tun. Unsere Kinderärztin verschrieb uns Lefax, das wir zu jeder Mahlzeit geben mussten, und nach ein, zwei Tagen wurde es deutlich besser. Mit exakt drei Monaten hörten die Koliken auf.

Außerdem ist er recht jähzornig, es gibt Momente, in denen ich ihm absolut nichts recht machen kann. Dann verlasse ich auch mal zum Durchatmen den Raum. Anders geht's sonst auch gar nicht, weil man einfach selber irgendwann am Ende ist.

Ganz viel Kraft wünsche ich dir!
gast.2040260
4. Nov 2016 18:04
Re: Baby lässt sich nicht beruhigen
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten und das Aufbauen das es besser wird. Die Ostheopathin wo wir hingehen meinte auch, er hat wohl Anpassungsschwierigkeiten, Nackenverspannungen hatte er zwar auch, aber da meinte sie, die seien nur leicht. Da er am Anfang auch Probleme hatte mit Luft im Magen, er musste ständig aufstoßen, nehmen wir schon sab simplex, es wurde dadurch auch besser.
@ pelle1, das mit dem Schnuller ist natürlich auch doof, bei unserem kleinen hat es auch Wochen gebraucht bis er ihn angenommen hat, seit gut einer Woche nuckelt er jetzt richtig dran. Aber wenn er richtig im Schreien drin ist dann will er ihn auch nicht.
Heute war der Tag zur Abwechslung mal ganz gut, er ist heute auch öfters wach gewesen und hat auf dem Sofa gelegen und rum geschaut, da hatte ich auch mal Zeit durchzuatmen, vielleicht wird es ja jetzt mit der Zeit auch besser.
AnnaKatharinaD
5. Nov 2016 23:12
Re: Baby lässt sich nicht beruhigen
Hey,

mein Kleiner hat das seit der 10. Woche auch. Auf dem Arm war er dann immer ruhig. Außer an manchen Tagen/Abenden. Lag daran das er Bauchweh hatte/hat. Sobald wir uns hingesetzt haben, ging es wieder los :). Was bei uns hilft: Salbe mit Kümmel (bekommt morgens uns Abends damit die Bauchmassage), ich trinke Fenchel-Kümmel-Anis Tee (wenn du stillst), viel tragen und er schläft nur noch auf dem Bauch. Muss auch immer wieder neue Beruhigungsmethoden suchen. Letztens hat der Fliegergriff geholfen, derweil habe ich, ohne Witz, Kniebeugen machen müssen. Nach 1 Minute war er tief und fest am schlafen. Da hilft nur viel Geduld :). War auch schon ziemlich kaputt und es war sehr belastend.
gast.555071
6. Nov 2016 00:12
Re: Baby lässt sich nicht beruhigen
das mit dem Fliegerangriff und den Kniebeugen kenne ich, das ist bei uns derzeit Standard.
unsere kleine hat auch mit sehr viel Luft im Bauch zu kämpfen, es hilft teilweise nur sabsimplex und kümmelzäpfchen.
bauchmassigeren läßt sie gar nicht zu, sie verkrampft sofort.
ich tänzle mittlerweile jeden Abend mit ihr durch die Stube, schlafe nur noch auf dem Sofa, damit mein mann und die älteren Geschwister ihren schlaf bekommen und bin über jede minute, die sie ruhig schlafen kann dankbar.
ich bin glücklicherweise "Wiederholungstätern" und weiß, es wird besser werden, irgendwann in den nächsten 6 Monaten.
bis dahin heißt es Augen zu und durch.
und selbst, wenn das baby nicht versteht, was ihr sagt, es hilft, viel mit dem kleinen Wesen zu reden, sachen, die mut machen oder zu singen.
wenn meine ihre bauchwehattacken hat, erzähle ich ihr immer, das sie im Zeichen des Löwen geboren ist und nun kämpfen muß, wie eine echte Löwin, das ich bei ihr bin und wir das gemeinsam schaffen, ich singe ihr alle Schlaflieder vor, die ich kenne und alle Kindergartenkinder, die unser zweiter mit nach hause bringt.
das alles gepaart mit Gymnastik für die kleinen lenkt sie so ab, das sie oft das brüllen vergisst, sich entspannt und die Luft besser los werden kann, mal nach oben, mal nach unten.

kopf hoch Mädels,

ihr und eure kleinen schafft das, ihr kommt da durch.
Julchen842
14. Nov 2016 23:06
Re: Baby lässt sich nicht beruhigen
Also das hoert sich jetzt vielleicht komisch an, aber wir hatten auch ewig lange diese Einschlafprobleme, aehenlich wie du sie beschreibst. Unsere Tochter ist lange nur auf unserem Arm eingeschlafen, ganz eingekuschelt und wir wussten nicht woran das lag. Irgendwann ist uns dann aufgefallen, dass sie immer wenn wir sie hinlegen und kurz dannach zu ihr schauten das Oberteil des Schlafanzuges hochgezogen hatte. Dann war ihr natuerlich kalt, aber irgenwie lies sie es auch nicht unten. Wir haben dann mal probehalber hier - http://www.babauba.de/baby-schlafis.html - einteilige Schlafanzuege geholt und wirklich seit dem ist es langsam aber sicher besser geworden. Sie wollte wohl nur richtig eingekuschelt sein ;) Manchmal sind die Dinge so einfach, dass man sie uebersieht. Vielleicht ist es ja bei euch auch so eine ganz kleine Kleinigkeit?
gast.2040260
15. Nov 2016 09:55
Re: Baby lässt sich nicht beruhigen
Ja das könnte schon sein das es vllt eine Kleinigkeit ist die ich übersehen könnte, leider ist mir da noch nichts aufgefallen. Am Schlafanzug kann es nicht liegen, da er nur Einteilige hat. Gestern waren wir noch mal beim Kinderarzt da er jetzt wieder schlimme Bauchschmerzen hat und da hat der Kinderarzt auch gemeint, das er schon eine auffällige Fehlhaltung hat und die Osteopathie wohl nicht anschlägt und durch diese Fehlhaltung die Babys oft nervös wirken und auch schwer zur Ruhe kommen. Wir haben nun Krankengymnastik verschrieben bekommen.
LG
gast.977221
17. Nov 2016 20:12
Re: Baby lässt sich nicht beruhigen
du das gefühl das ihm was weh tut? oder ist es mitleriwele garnicht mehr feststellbar was es sein könnte?
Unser froschi bekommt bigaja weil er auch ständig bauchschmerzen hatte, das sind bakterien die die darmflora irgendwie nett machen und es hilft was für mich die hauptsache ist ;) wenn ich das bei unserem ersten zwerg schon gekannt hätte, wären mir solche abende und nächte wie hier beschrieben werden erspart geblieben...das zeug ist recht teuer, um die 16€ aber es lohnt sich echt :)
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...