Alternativen zu anthroposophischer und homöopathischer Medizin

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
mattfloh
20. Okt 2016 09:57
Alternativen zu anthroposophischer und homöopathischer Medizin
Wir haben seit gut einem Monat unser zweites Kind bekommen und es schreit zuweilen.

Wir haben daraufhin von unserer Hebamme etwas "ganz natürliches" bekommen, das wir bei extremem Bedarf geben sollen um es zu beruhigen (Carum Carvi Kinderzäpfchen).

Es herrscht meines Wissens ein großer Streit über pro und contra Homöopathie und über Anthroposophie erst recht. Wir für uns haben die Sache geklärt und möchten da keine Diskussion lostreten. Es ist etwas nervig, dass manche Arten von Medizin immer auch gleich die Interessen von irgendwelchen neuzeitlichen Religionen und Weltanschauungen bedienen muss, nur weil sich das besser anfühlt.

Meine Frage nun:

Gibt es Alternativen für Säuglinge dazu und wenn ja, wo finde ich die? Laut Hebamme wären das "Kümmelzäpfchen". Gibt es die nicht auch ohne "Potenzen" und "rythmische Prozesse"?

Bitte keine Onlineshops nennen, wir wollen die Medizin in der Apotheke oder im Drogeriemarkt kaufen (also hingehen und abholen), evtl. hat da auch jemand Erfahrung...
Kerstin1811
21. Okt 2016 00:02
Re: Alternativen zu anthroposophischer und homöopathischer Medizin
Hallo mattfloh,

mein Sohn hatte mit den 3-Monats-Koliken zu tun. Als er 3 Monate alt wurde, waren die Schmerzen und das Geschrei wie weggeblasen.

Unsere Hebamme hat uns Fencheltee empfohlen. Außerdem brachten Fliegergriff und Traubenkernkissen ab und an Linderung.

Im Griff hatten wir es dann allerdings erst so richtig, als wir vom Kinderarzt Lefax bekommen haben. Das gibt es extra als Pumpliquid. Der Wirkstoff wird vom Körper nicht aufgenommen, es wirkt rein physikalisch. Das gab es dann zu jeder Mahlzeit.

Ich denke, der Kinderarzt ist im Zweifel zur Ursachenabklärung eh am besten.

LG
mattfloh
21. Okt 2016 08:22
Re: Alternativen zu anthroposophischer und homöopathischer Medizin
Danke @Kerstin1811!

Wir nehmen Sab Simplex, das ist wohl mit Lefax vergleichbar.

Fencheltee ist so eine Sache, den muss man ja auch erstmal ins Kind reinbekommen... Da sind Zäpfchen anwendungsfreundlicher.

Wir tippen bei unserer Tochter weniger auf 3-Monatskoliken denn auf eine Schreiphase zwischen 20 und 24 Uhr um den Tag zu verarbeiten. Wenn sie es tut, pucken wir sie inzwischen, das hilft ganz gut.

Werden es wohl ohne "invasive" Methoden hinbekommen...

Haben am Montag auch die U3, mal schauen, was da bei rum kommt.
Anne2017
21. Okt 2016 10:23
Re: Alternativen zu anthroposophischer und homöopathischer Medizin
Nach meiner Erfahrung hilft es immer Arzt und Apotheker darauf hinzuweisen, dass man keine Homöopathie möchte. Gerade bei Kindern würde ich in jedem Fall vorab die Möglichkeiten mit dem Kinderarzt besprechen. Danach helfen die Apotheker gerne weiter.
mattfloh
21. Okt 2016 14:37
Re: Alternativen zu anthroposophischer und homöopathischer Medizin
Wir hatten die Hebamme darauf hingewiesen, dass wir nichts homöopathisches wollen. Sie versicherte uns, dass es das auch nicht wäre, nur "Natur".

Letzten Endes war es dann anthroposophisch und in dem Fall zudem homöopathisch.

Ich finde es nervig, dass man da heutzutage immer aufpassen muss, damit man etwas "ohne Hokus Pokus" bekommt...

Wo gibts noch die gute alte Naturarznei a la Kneipp & Co ?
Anne2017
22. Okt 2016 18:22
Re: Alternativen zu anthroposophischer und homöopathischer Medizin
Wenn die Hebamme nicht ohne kann, dann ab in die Apotheke. Klare Ansage, dass du was ohne Homöopathie für ein Baby für dieses und jenes suchst. Sollte eigentlich klappen. Es gibt auch jede Menge pflanzliche Sachen, diese aber leider oft mit Alkohol. Meine Apotheke geht immer auf meine Wünsche ein und bestellt halt was ich haben möchte. Kann ich dann spätestens 3 Stunden später abholen.
mattfloh
25. Okt 2016 15:50
Alternativlos alternativ
Wir haben jetzt im Rahmen der U3 mit dem Kinderarzt gesprochen und er meinte, früher hätten die Apotheker wohl selbst die Zäpfchen gegossen.

Er hatte dann die nichthomöopathischen Inhaltsstoffe von Carum Carvi aufs Rezept geschrieben und ich habe das in der Apotheke abgegeben.

Die können zwar Zäpfchen gießen (habe ich extra vorher abgeklärt), jedoch sind laut meinem Apotheker

entweder:

a) die Inhaltsstoffe für Apotheken nicht mehr bestellbar, da es reine Industrieprodukte sind

b) alternative Inhaltsstoffe (Kümmelöl) nicht mehr zugelassen, nicht standardisiert oder nicht von der Krankenkasse übernehmbar

Er hatte sogar mit der Apothekerkammer gesprochen.

Darüber hinaus meinte er, dass Carum Carvi wohl einen Patentschutz hätte, von daher wird es auch keine Alternativprodukte geben.

So viel jedenfalls zum Thema "Alternativmedizin", die ist in dem besonderen Fall leider alternativlos. Alternativlos alternativ eben...
Kerstin1811
25. Okt 2016 18:26
Re: Alternativen zu anthroposophischer und homöopathischer Medizin
So ein Mist... Blöde Patente...

Andererseits finde ich es ja fast schon lustig:
Da Kreiden die Alternativen der Pharma immer an, dass wegen Patenten alles so teuer und reine Geldmacherei wäre, andererseits lässt man sich altes Heilwissen patentieren.
mattfloh
26. Okt 2016 10:12
Kennt jemand "Windsafterl" ?
Ich habe nochmal weiter geschaut:

Von Weleda gibt es wohl noch Kümmelzäpfchen aber k.A. was das ist.

Jedenfalls kommen die auch nicht ohne Homöopathie aus...

...

Es ist schade und eventuell auch bedenklich, dass es nur noch im homöopathischen Bereich so Sachen gibt. Das sind durchaus wirksame Heilmittel aus der alten Naturarznei a la Kneipp und Co (also ohne tiefergreifende Philosophie/Religion) aber seltsamerweise will keiner die ohne die homöpathischen Zusatzqualitäten (ver)kaufen.

Ich vermisse eine grundsätzliche Bodenständigkeit in dem Bereich...

Andererseits: Windsalbe gibt es wohl noch ohne Homöopathie.

Hat jemand Erfahrungen mit dem "Windsafterl" bei Babys gemacht? Ich bin da bei meiner Suche auch drüber gestoßen aber weiß nicht, was das ist.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...