Schlafphasenwechsel

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.2484689
26. Sep 2016 14:44
Schlafphasenwechsel
Hallo an alle Mütter und Väter,

ich habe gelesen, dass Babys, bevor sie von der REM- in die Tiefschlafphase wechseln, kurz aufwachen um ihre "Lage zu checken". Sprich: sie schlafen ein wenn sie sich sicher fühlen, aber bevor sie wirklich richtig tief und fest wegschlummern, wachen sie einmal auf und überprüfen, ob die Schlafverhältnisse noch genauso sind, wie zu dem Zeitpunkt wo sie eingeschlafen sind (was erklärt, warum viele aufwachen und schreien wenn sie z.B. auf dem Arm eingeschlafen sind und dann aber in ihrem Bettchen wieder aufwachen). Das erschien mir alles plausibel. So weit so gut.

Mein Sohn schläft mittlerweile in seinem eigenen Bettchen, aber er wacht so nach 30 - 45 Minuten auf und fängt dann an zu weinen. Obwohl alles gleich geblieben ist, ich habe ja nichts verändert. Er wacht also genauso auf, wie er eingeschlafen ist. Und trotzdem weint er dann. Kann mir das jemand erklären? Dass er noch nicht ausgeschlafen ist, sehe ich daran, dass er kurze Zeit später wieder ganz rote Augen hat und sie sich reibt. Ich würde es schön finden wenn er länger am Stück schläft, damit er mal richtig ausgeruht ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Im Tragetuch schläft er locker auch mal 2 Stunden. Also kann er länger am Stück schlafen, wenn er will. Mir geht es wirklich nicht darum meine Ruhe zu haben aber er ist halt gut drauf wenn er so lange geschlafen hat und wenn er immer nur so häppchenweise schläft, tut ihm das nicht gut und er wird quengelig. Ich bin auch quengelig wenn ich zu wenig Tiefschlafphasen kriege :lol:
gast.2117976
26. Sep 2016 21:34
Re: Schlafphasenwechsel
Weil das Quatsch ist.
Es gibt diese REM Phasen, ja. Aber das ist nicht alles. Wenn es am Kiefer juckt oder das Baby irgendwas verarbeitet ist es egal in welcher ursprungssituation es einschläft.
gast.2484689
26. Sep 2016 22:27
Re: Schlafphasenwechsel
Das mag ja sein aber der Kiefer kann auch jucken wenn er im Tragetuch ist. Und da schläft er seine 2 Std ohne Probleme.
Ich hab mir schon überlegt ob er im Tuch einfach schneller tiefer schläft, wegen Körperwärme und -nähe. ... Aber ich möchte ihn halt nicht ständig im Tuch schlafen lassen :?
gast.2484689
26. Sep 2016 22:43
Re: Schlafphasenwechsel
.... und ich kann quasi die Uhr danach stellen. Also nach 30-45 Minuten ist er wach. Wäre doch seltsam wenn immer genau dann der Kiefer juckt oder er etwas verarbeitet?
gast.2117976
26. Sep 2016 23:01
Re: Schlafphasenwechsel
Klar schläft er besser in deiner Nähe. Und auch da hat er die schlafphasenwechsel. Aber er spürt sofort deine Nähe!
Ich meine das bloß als Beispiel. Das kann noch eine Weile so gegen, dass er immer wieder schreiend aufwacht. Wenn man das von der Evolution betrachtet, macht das auch Sinn! Ein Baby ist alleine vollkommen schutzlos. Gerade wenn es schläft.

Leider gibt es kein Rezept für ein besseres schlafen. Mein Kind wird immernoch ständig wach. Ich hab es irgendwann einfach akzeptiert.
gast.1633210
5. Okt 2016 11:32
Re: Schlafphasenwechsel
Ich weiß keine Antwort auf deine Frage. Aber bei meinem Sohn War das genauso mit Bett und Kinderwagen. Er hat immer gut in seinem Bettchen geschlafen 1,5 -2 Stunden. Aber wenn wir draußen waren und er im Kinderwagen einschlief, dann wachte er immer nach 30 min wieder auf.
Deswegen ging ich mit ihm zum Schlafen immer nach Hause :roll: obwohl es Sommer war und die beste Wetter.
Anscheinend fühlte er sich im Kiwa nicht sicher genug und im Bett fühlte er sich wohl und wurde vielleicht auch wach aber schlief gleich wieder ein. So stelle ich mir das vor.

LG
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...