Schlaf und Trinkrytmus

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
mpf
22. Sep 2016 11:34
Schlaf und Trinkrytmus
Hallo. Meine kleine ist jetzt 7wochen alt und ich würde ihr gerne einen Schlaf und Trinkrytmus angewöhnen, hat da wer tipps dazu? Sie bekommt Flaschennahrung. Wie könnte ich das am besten machen.
gast.2484689
22. Sep 2016 11:46
Re: Schlaf und Trinkrytmus
Hallo,

bei uns sieht das so aus:

Schlafen, Trinken, Spielen, dann wieder Schlafen, Trinken, Spielen.... ich würde das schon als "Rhythmus" bezeichnen auch wenn die Zeiten und Trinkmengen variieren, es ist ja immer ne gleiche Abfolge. Außer morgens nach dem Aufwachen da will er erst spielen und dann was trinken.
Mein Sohn wird am Sonntag 10 Wochen alt und das klappt ganz gut. Aber ich richte mich da bisher immer nach ihm, also ich versuche nicht da feste Zeiten einzuführen, das finde ich noch zu früh. Ich denke und hoffe dass sich das mal von ganz alleine einspielt.
mpf
22. Sep 2016 12:47
Re: Schlaf und Trinkrytmus
Stillst du oder gibst du fläschen? Wann bekommt dein kleiner abends die letzte mahlzeit? Und wie ist die schlafverhaltensweise bei euch? ( wann schläft er, wie lange schläft er durch...)
Danke lg
Janine_1986
22. Sep 2016 12:51
Re: Schlaf und Trinkrytmus
Hallo.

Bei uns war das so ähnlich : schlafen trinken spielen. Als er noch jünger als jetzt war kam er alle 3-4 std. milchflasche. Leider konnte ich nicht lange stillen. Wir haben uns nach ihm gerichtet. Einen festen Rhythmus finde ich für die paar wochen noch zu früh. Hatte auch immer überlegt wie bringe ich ihm das bei. Aber das war umsonst. Das kommt von ganz alleine. Am 3. Oktober wird er 6 monate. Und wir haben 4 Mahlzeiten (2 mal brei 2 mal flasche) mit festen zeiten. Auch seine schlafenszeiten haben sich eingepegelt. Momentan haben wir einen richtig gut geregelten tagesablauf. Sicher sind auch mal nicht so gute tage dabei (zahnen) aber dafür ist er ja noch ein baby.

Gib deinem baby die zeit und richte dich nach ihm. Das kommt von ganz alleine :roll: War zumindest bei uns so.


LG
Kerstin1811
22. Sep 2016 15:10
Re: Schlaf und Trinkrytmus
Hallo,

ich weiß noch von der Neugeborenenstation, dass die normalerweise alle 3 Stunden Flasche geben. Das hat meinen Sohn allerdings noch im geringsten interessiert. Bis heute, er ist jetzt 8 Monate alt, gibt er die Essenszeiten vor.

Anfangs hat er viel getrunken. Wir waren deutlich vor Angabe auf der Packung bei 200-240 ml pro Portion. Da es Pre war, war das egal. Wir haben dann mit 4 Monaten mit Beikost gestartet. Trotzdem wollte er noch viel Milch.

Dafür hat er früh nachts durchgeschlafen. Inzwischen ist das mit dem Zahnen leider nicht mehr so, aber nachts gibt er sich auch mit Wasser zufrieden, insofern geht das auch.

Was ich damit sagen will:
Dein Kind ist der Boss. Wenn dein Kind keinen regelmäßigen Rhythmus will, wird es den auch nicht einhalten. ;)
gast.911413
22. Sep 2016 19:30
Re: Schlaf und Trinkrytmus
Ich meine auch, dass das von alleine kommt, wenn die Breimahlzeiten kommen. Normalerweise ersetzt man erst die Mittagsmahlzeit. Dann den Abend usw. Dadurch pendelt sich das dann irgendwann ein. Ich bin auch ein großer Freund von einem Rhythmus und meinen großen hat das auch immer gut getan, aber vor einem halben Jahr ist das eher dieses trinken, spielen, schlafen.
Wir haben jetzt mit 10 Wochen mit einem Ritual zum schlafen gehen angefangen. Das klappt ganz gut!
gast.2484689
22. Sep 2016 19:37
Re: Schlaf und Trinkrytmus
"Das Kind ist der Boss", gut gesagt! Genau so ist es. Es gibt Kinder die haben früh einen Rhythmus, mit 4 oder 5 Wochen, gibt auch welche die sind mit 1 Jahr erst soweit - egal was man versucht. Habe beides im Bekanntenkreis erlebt. Da kannst du dich auf den Kopf stellen - bringt nur Frust.

Mein Sohn bekommt die Flasche mit abgepumpter Muttermilch, die sättigt ihn auch so für 2-3 Stunden, nachts schläft er seit Geburt allerdings fast durch. Er meldet sich nach 5-6 Std Schlaf für eine Flasche und schläft dann noch 2-3 Std weiter. Das ist pures Glück und das weiß ich auch, ich glaube nicht, dass ich es ihm in seinem jungen Alter hätte beibringen können. Und ich denke das kann sich auch schnell genug ändern und dann müssen wir da durch - wie die anderen auch schon sagten, dann kommen Zähne oder ein Schub oder was auch immer und jeder Rhythmus, falls vorhanden, ist wieder durcheinander.

Was man aber machen kann, ist, jeden Tag einen in etwa gleichen Ablauf einhalten. Und Einschlafrituale und so. Das gibt dem Baby Sicherheit, und dann wird sich das auch irgendwann anpassen.
gast.2117976
26. Sep 2016 23:04
Re: Schlaf und Trinkrytmus
Der Rythmus entwickelt sich ganz von selbst. Du kannst froh sein, wenn dein Kind mit einem Jahr einen Rythmus hat!
Also, mit den 7 Wochen. .. das ist viel zu früh.
Luthia-Mae
29. Sep 2016 09:01
Re: Schlaf und Trinkrytmus
Ich hab eine App in der man Schlafenszeiten, Still-/bzw Fläschchenzeiten, wickeln, baden etc festhalten kann, es ist in der Tat relativ aufwendig, aber so konnte ich in der Übersichtstabelle langsam seinen Rhytmus erkennen und habe mich daran orientiert statt ihm unseren Rhytmus aufzuzwängen. Das Durchschlafen in der Nacht ging plötzlich ganz von selbst, zeitgleich mit Ende des 12-Wochenschubs. Gestillt werden will er am Tag ca alle 3 Stunden.

Jetzt ist er 16 Wochen, wenn er morgens ca 8 Uhr wach wird leg ich ihn im Bett an, danach steh ich auf und lass ihn noch ne Runde weiterschlafen wenn er möchte. So zwischen 11 und 12 Uhr wird er wieder müde, wir achten auf die Anzeichen und reagieren gleich bevor er überhaupt arg quengelig wird, mittags pennt er oft nochmal recht lange.
Nachmittags ist er dagegen länger wach oder nickt nur mal kurz ein. abends dann dasselbe wie mittags, meist wacht er nach 19 Uhr nicht mehr auf. Wenn ich selbst ins Bett gehe, wecke ich ihn und leg ihn nochmal an, danach schläft er normal durch bis zum nächsten Morgen.

Ist nicht jeden Tag genau gleich, aber so im großen und ganzen passt es und damit bin ich bestens zufrieden :lol:
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...