Wenn die Nacht zum Nervenkrieg wird

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
JasminLenz
10. Aug 2016 14:06
Wenn die Nacht zum Nervenkrieg wird
Hallo liebe Mamis,

meine kleine ist nun schon fast 8 Wochen alt. Sie ist eine freundliche und aufgeweckte Maus, leidet aber auch an den berühmten Koliken.
Da ich Multiple Sklerose habe und auf Medikamente angewiesen bin, war es mir vergönnt zu stillen.
Aber nun zu unserem Problem:
Meine kleine schläft leider nur auf meiner Brust oder bei meinem Mann. Ein Ablegen auch am Tag selbst im Stubenwagen ist teilweise nur unter Geschreie möglich.
Unsere Kinderärztin meint, sie sei noch nicht ganz "angekommen auf der Welt" und brauche mehr Zeit und mehr Nähe. Also gut, gesagt getan.
Sobald sie auf dem Arm ist, ist alles prima und sie quietscht vergnügt.
Wir gehen abends gegen 21:30 zu Bett mit ihr, das Licht wird gedämmt und sie bekommt einen Schlafi an.
Die ersten 2-3 std ist auch alles okay, dann jedoch wird sie wach und bleibt es. Nachdem ich ihr ihre Flasche gegeben habe und sie wieder auf meine Brust lege, fängt sie an zu Robben als wolle sie krabbeln. Sie macht dabei unsagbar komische Geräusche und wippt mit dem Kopf auf und ab. Das ganze macht sie stundenlang, meist halte ich es aber nicht länger als 15 min aus und stehe auf. Da ist dann direkt wieder Ruhe.
Sobald ich mich wieder hinlege geht das Spielchen von vorne los.
:?
Ich lese immer, wie viel Stunden die kleinen denn sonst schlafen. Meine kommt vielleicht grade mal auf 7 std insgesamt, auch tagsüber schläft sie nie lange und schon garnicht im Bett.
Habt ihr vielleicht Tipps was dieses gewippe sein soll oder geht es hier jemanden ähnlich???
Danke für eure Antworten!!
Lg Jasmin mit Catherine 7wochen
gast.2117976
10. Aug 2016 21:09
Re: Wenn die Nacht zum Nervenkrieg wird
Ich habe viele hatte Nächte hinter mir...
Mein Tipp. ..
Mach es dir so einfach wie möglich und keinen Zwang ausüben!

Das Baby ist 8 Wochen! Da haben die wenigsten Babys schon einen Tag - Nacht - Rythmus. Mit 8 Wochen konnte mein Sohn höchstens 5 Stunden am Stück schlafen und das ist viel für das Alter!
Etwa mit 6 Monaten wird die meiste Zeit nachts geschlafen.

Du musst also durchhalten und ich kann dir empfehlen immer dann zu schlafen, wenn dein Baby schläft.

Schreib dich mal auf wann das Baby schläft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur 7 in 24 Stunden sind. In den Alter brauchen die Babys deutlich mehr...
gast.911413
11. Aug 2016 11:37
Re: Wenn die Nacht zum Nervenkrieg wird
Hallo!
Mein Sohn ist jetzt vier Wochen alt und lässt sich auch sehr ungern ablegen. Am liebsten schläft er auf meinem Arm. Blöd dabei ist, vielleicht geht es dir auch so, dass ich dabei nicht schlafen kann! Also funktioniert schlafen, wenn das Baby schläft einfach nicht. Er hat unglaublich doll Bauchweh und ist gerne dicht bei uns. Nachts haben wir auch noch nicht die Lösung gefunden. Im liegen stillen klappt ganz gut, dann schläft er manchmal bei ein, oder spuckt alles wieder aus!
Was uns gerade motiviert ist, dass die beiden großen Schwestern ähnliche Startschwierigkeiten hatten und jetzt gute, große Mädchen sind. Es hat ihnen absolut nicht geschadet, dass wir sie viel getragen haben. Ich glaube, sie brauchen das halt. Was ich nicht gemacht habe, sind irgendwelche Schlaftrainings oder sich verrückt machen lassen von Muttis, deren Kinder vom ersten Tag an durchschlafen!
Klingt immer doof, aber es kann nur besser werden!
Kerstin1811
13. Aug 2016 23:34
Re: Wenn die Nacht zum Nervenkrieg wird
Hallo,

mein Kleiner ist jetzt knapp 7 Monate alt. Anfangs hat er auch keinen wirklichen Rhythmus gehabt. Ich hatte von einer Freundin eine BabyBjörn-Trage bekommen. Damit hat es halbwegs geklappt.

Wenn ich den Kleinen da drin hatte, konnte ich mich aufs Sofa legen, Kopf sehr hoch gelagert, aber immerhin, und wenigstens dösen. Das hat sehr gut getan.

Ich hab ihn sehr viel in der Trage gehabt, bis es irgendwann unergonomisch wurde. Zu dem Zeitpunkt passte er dann aber schon ohne Neugeboreneneinsatz in die Manduca.

Ich glaube, man muss da viel probieren.

Was nachts geholfen hat, war der Tipp der Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs:
"Seid nachts einfach so langweilig wie möglich. Gebt den Babys Milch, wechselt die Windeln, aber macht so wenig Licht wie möglich und sprecht nicht groß mit den Kindern."

Also war ich nachts total langweilig, und Thomas wurde recht zügig ein guter Schläfer.

LG
gast.1166125
17. Aug 2016 21:55
Re: Wenn die Nacht zum Nervenkrieg wird
Also wenn unser Kleiner( 9 Wochen ) abends getrunken hat und auf dem Arm einschläft und ich ihn dann zu Bett bringe, macht er auch oft das was du beschreibst. Meistens muss er dann nochmal aufstoßen. Also nochmal raus aus dem Bett, aufstoßen lassen und wieder rein. Bei uns funktionierts.
Liebe Grüße
Morgia
18. Aug 2016 06:59
Re: Wenn die Nacht zum Nervenkrieg wird
Ich wollte mal auf das "Gewippe mit dem Kopf" und die komischen geräusche eingehen, weil das wohl bisher keiner getan hat. Laut meiner Hebamme ist das der Milchsuchinstinkt deines Babys. Es riecht einfach die nähe zur Brust und versucht dorthin zu robben und sich mit dem auf- und ab wippen des Köpfchens auf der Brustwarze zu platzieren zum nuckeln - das machen die teilweise wohl auch wenn sie eigentlich satt sind - einfach weil Brustwarze im Schnäuzchen und nuckeln Nähe und kuscheln bedeutet.
Meine Kleine ist jetzt knapp 6 Wochen und kann leider auch nur teilgestillt werden (ca 50/50), weil sie aufgrund einer Kiefer-Lippenspalte anfangs zu wenig und zu kurz gesaugt hat - und die Brustwarze teilweise nur durch die Spalte gedrückt, so dass ich zu wenig Milcheinschuss hatte.
Ich pumpe also alle 2-3 Stunden ab und füttere ihr dann auch die Muttermilch per Flasche, komme aber leider nur auf ca 450ml Milchmenge am Tag.
Auch bei uns ist es so, dass die Kurze weggelegt nur sehr schlecht einschläft und grunzt und quengelt, ich habe das dann auch mal bei der Hebamme angesprochen und kann dir folgende Dinge nennen, die uns geholfen haben:

- Baby nicht direkt auf der Brust zum schlafen ablegen, sondern selbst auf den Rücken legen und Baby seitlich in die Armbeuge nehmen - da hat es trotzden Körperwärme und hört Herzschlag, aber dieser Brustsuchinstinkt löst dann nicht so heftig aus

- Am Tag mindestens einen Spaziergang im Kinderwagen an der frischen Luft machen

- BabyBjörn hilft bei uns ebenfalls - meine Maus liebt es an mir zu hängen während ich Hausarbeiten mache - da pennt sie ziemlich schnell weg

- Auch wenn man ständig liest, dass man die Kleinen grundsätzlich nur auf dem Rücken, im eigenen Bettchen und im Babyschlafsack schlafen lassen soll - funktioniert bei uns auch nicht richtig; am besten schläft unsere Maus auf der Seite - da sind 4-5 Stunden Schlaf drin, während sie in Rückenlage nach spätestens 2-3 Stunden aufwacht. Wir vermuten mal, dass es in der Familie liegt - weder mein Mann noch ich können in Rückenlage vernünftig schlafen, wir sind beide Bauch- und Seitenschläfer

- Bei Flaschenfütterung darauf achten wann das Baby dabei müde wird. Sobald die Äuglein auf Halbmast hängen, sollte man es innerhalb von 15min zum Schlafen bringen, sonst wird das Kleine überdreht und kommt nicht mehr richtig zur Ruhe

ich hoffe mal das hilft ein bisschen
gast.1570680
20. Aug 2016 20:34
Re: Wenn die Nacht zum Nervenkrieg wird
Wir sind auch von dem auf der Brust einschlafen zum in der Armbeuge schlafen gekommen. So hatte sie meinen Arm oben als begrenzung und meine Beine unten als begrenzung. Das hat meiner Tochter beim einschlafen geholfen.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...