Überdrehung abschwächen

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Fineya
7. Aug 2016 07:28
Überdrehung abschwächen
Hallo ihr Lieben,


ich brauche heute dringend einen Rat von euch. Mein Mann und ich, waren gestern mit unserem 6 Wochen alten Sohn bei meinen Schwiegereltern und Schwager (also seiner Familie) gewesen. Der Kleine kannte alle drei schon, war auch schon einmal auf den Arm von ihnen genommen worden.
Gestern waren wir dann relativ lange da, so ab 13 Uhr bis 20 Uhr - aber unser Sohnematz hat von halb 3 bis halb 7 durchgeschlafen - und wir waren halt auch knapp 5 Stunden davon spazieren.
Meine Schwiegermutter wollte ihn halt auch viel auf den Arm haben, ihn füttern, ihn wickeln, etc. Und als wir gerade heim wollten, ist sie noch mit unserm Sohn zu ganz vielen engen Freunden ihrerseits gegangen um den Kleinen zu zeigen und ihren Stolz als Oma preis zu geben. Mein Fehler war wohl das zu zu lassen. Aber man möchte ja auch nicht vom eigenen Mann am Kopf geworfen bekommen, dass man beim Kleinen zu viel klammert...

Ende vom Lied ist: Ich habe ein ziemlich überdrehtes Kind, dass gestern Abend zwar ohne Probleme eingeschlafen ist, aber seit um halb 2 alle halbe Stunde aufwacht, am schreien ist und ich ihn kaum mehr beruhigen kann. Sanftes Pucken (so dass er sich wenn er will auch befreien kann) half die ersten Male, aber seit um 6 klappt das auch nicht. Jetzt schläft er nur im Arm ein, aber sobald ich ihn ablege, geht es von vorne los.

Nun wollte ich euch fragen, wie ich seine Überdrehung evtl etwas abschwächen kann. Hat einer von euch evtl ein paar Tipps?

Auf jedenfall werde ich heute - wenn mein Mann wach ist - mit ihm darüber reden, dass das so nicht mehr geht. Zumal der Kleine dann nachtens an mir hängen bleibt, da unser Sohn so viel schreien kann wie er will: Wenn mein Mann schläft, weckt ihn nicht einmal eine Bombe x-x

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Fineya
Martina2511
7. Aug 2016 09:55
Re: Überdrehung abschwächen
Hi,
Die Tochter ( mittlerweile 3 Jahre alt ) meiner Freundin hat das leider von Geburt an so. Sobald sie Nachmittags zu viel Action hat ist die Nacht der reinste Horror. Sie wacht ständig auf und die Nacht ist meist noch vor 6 Uhr vorbei. Der darauf folgende Tag ist dann auch sehr anstrengend da die kleine total müde ist aber auf garkeinen schlafen will.
Ich hoffe bei euch war es nur ne Ausnahme.

Liebe Grüsse
Morgia
18. Aug 2016 07:34
Re: Überdrehung abschwächen
Erstmal musste ich schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen habe, weil meine Schwiegermutter ganz genau so drauf ist - ich habe das aber weniger mit meinem Mann, sondern eher mit der Schwiegermutter ausgetragen. Ich habe sie einfach freundlich darauf angesprochen, dass die Kleine überdreht und nicht mehr schlafen kann wenn man zu viel Halli Galli am Tag veranstaltet und sie an ihre eigene Zeit im Wochenbett erinnert - es kommt ja nicht von ungefähr, dass man beschworen wird sich in dieser Zeit zu schonen.

Das hat auch ziemlich gut geklappt und Schwiegermutti kommt mittlerweile maximal 2x pro Woche zum Besuch zu uns - wir müssen die Kleine nicht zu ihr schleifen - und bleibt für max. 3 Stunden. Damit bleibt dieUmgebung für die Kleine gleich, ich kann Schwiegermutti zur Hausarbeit einspannen wenn die Kleine pennt und herumzeigen bei -zig Leuten ist somit von vornherein ausgeschlossen.

Ansonsten - wie die Kleine beruhigt wurde? Möglichst langweilige Umgebung. Raum dunkel gelassen, selbst wenn sie aufgewacht ist habe ich nicht das große Licht sondern nur den LED-Beleuchteten Vitrinenschrank angemacht (LED Leiste mit Fernbedienung - und auch nicht auf weißem Licht, sondern Lila). Außerdem hatten wir das Problem, dass die Kleine zu "Häppchenfressen" übergegangen ist - 20-40 ml trinken, dann in die Gegend geschaut, nicht mehr geschluckt, nach dem Weglegen dann ein bisschen Ruhe und ca 15-20min später wollte sie dann weiter essen usw. das Spielchen hätte sie den ganzen Tag fortsetzen können - da half es dann nichts außer max. 2x Flasche anbieten und trinken lassen soviel sie will - und dann für min. 2-3 Stunden nichts mehr, damit sie bei der nächsten Mahlzeit wieder richtig Hunger hat - ja das hat dazu geführt, dass ich sie auch mal 1,5h habe weinen und quengeln lassen - aber danach ging es wieder.
BabyBjörn und Hausarbeit als Anlenkung gegen Pseudo-Hunger haben wunderbar funktioniert.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...