Juni Mamas 2016

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Luthia-Mae
18. Sep 2016 22:12
Re: Juni Mamas 2016
*wink*

Hallöchen, ich hab auch ein Junikind :)
Es dauerte ein Weilchen, bis ich hierhergefunden hab, aber nun bin ich da *lach*

Sabrina, ich hab auch einen kleinen Henry :lol:

Der kleine Mann ist mit den Füßen zuerst in die Welt gestiefelt, wollte sich partout nicht drehen, nach ca 7 Stunden Wehen und zwei aktiven Presswehen war er dann da. Hatte nur 2550g und 47cm, aber total fit und hat inzwischen alles aufgeholt :)

Viele Grüße!
Sandra.Ehrenberg
22. Sep 2016 09:11
Re: Juni Mamas 2016
Susann872 hat geschrieben:
> Und warum machst du dir da Gedanken? Ist es dir von der Menge her zu viel?
> Unser Kleiner trinkt (wenn er dann trinkt; wie oben schon mal erwähnt haben
> wir ja arge Probleme) pro Flasche maximal 170ml und das auch nur 4-5 mal am
> Tag. Er kommt im Durchschnitt auf 500-600ml, was ich erst für sehr wenig
> empfand. Da er aber gut zunimmt (seit der Geburt immerhin schon fast 3 kg)
> ist es okay für mich...
> Kann mir trotzdem jemand sagen, ob eure Kleinen oder die Kleinen von
> Bekannten auch solche Probleme haben mit dem Trinken? 20 Minuten schreien,
> bevor er die Flasche nimmt, ist leider schon zum Alltag geworden bei uns :(


Hallo,
oje, das stell ich mir ziemlich schwierig vor... :|
Habe leider keine Erfahrung mit so einer extremen Situation, aber hin und wieder wird bei uns auch geschrien, wenns "Futter" gibt!
Meistens, hatte sie dann Bauchweh (ist Gott sei dank nun vorbei) oder sie war einfach zu müde zum trinken und ich musste sie erstmal ein bisschen schlafen lassen, oder sie war noch nicht hungrig genug! Also das kann ich von meiner Erfahrung dazu beitragen.

Aber wenns schon von Anfang an so ist, wirst du das sicher beim Arzt angesprochen haben, was sagt er dazu? Oder warst du schon bei einer osteopatin? Die bewirken echt Wunder :D

Lg sandra
gast.2290399
22. Sep 2016 18:56
Re: Juni Mamas 2016
Danke für die Antwort Sandra,

Wir waren sowohl beim Arzt als auch beim Osteopathen - hat alles nichts gebracht!
Meine Hebamme riet mir, dass ich einfach öfters am Tag Zahnungskügelchenkügelchen geben soll und zack: Seitdem trinkt Karl jede Flasche ohne meckern aus *freu*

Was können eure süßen Mäuse schon alles? Es ist doch echt Wahnsinn, wie man Ihnen beim Wachsen und Lernen zu sehen kann, oder?
Sandra.Ehrenberg
23. Sep 2016 13:14
Re: Juni Mamas 2016
Ach schön das ihr eine Lösung gefunden habt. Und worin liegt nun der Grund? Hat er schon mit den Zähnen zu kämpfen?!

Wie siehts bei euch mit Blähungen aus? Bei uns ist plötzlich alles vorbei :D also das mit den 3 Monaten stimmt wirklich ... Das ist der Wahnsinn!

Ja es ist wirklich erstaunlich was unsere Babys von heut auf morgen können. Das geht so schnell :shock:

Unsere Hannah greift schon ganz toll und findet ihren Daumen :roll:
Ihren Kopf hält sie schon ganz toll und in bauchlage stützt sie sich auch schon hoch! Das über wir aber gerade... Bauchlage mag sie nicht so und hat immer geweint.
Vor ca. 5 Wochen hat sie soooo toll gebrabbelt, den ganzen Tag! Leider hat sie im letzten Schub das brabbeln wieder verlernt. :( das war immer so süß. Momentan steckt sie alles in den Mund und macht ganz tolle spuckebläschen :lol:
Wie schaust bei euch so aus?

Liebe Grüße
Sandra
gast.2291347
27. Sep 2016 22:52
Re: Juni Mamas 2016
Henry ist ja auch ein toller Name :D Luthia-Mae ;) Bin leider nicht mehr oft hier und schreibe daher immer viel zu spät zurück! :roll: Sorry dafür!!
gast.2290399
28. Sep 2016 11:54
Re: Juni Mamas 2016
Ja, es lag wohl am Zahneinschuss .. Jetzt ist wieder alles super und er trinkt so gut wie noch nie zuvor (170ml pro Flasche alle 4 Stunden etwa )

Ja, das mit den 3 Monaten war auch bei uns so! Er hatte doll zu tun und schwups, auf einmal ist alles weg und er hat nur noch ganz ganz selten Bauchschmerzen.

Unser Sonnenschein fängt schon morgens im Bett an zu "erzählen" - das ist wirklich immer sehr niedlich! Und wenn er dann auch noch lächelt, wenn man ihm einen Guten Morgen wünscht, dann sind auch mal die kurzen Nächte vergessen. Ansonsten liegt er total gerne auf seine Activity-Decke und spielt mit den verschiedenen Elementen und er liebt es, wenn ich ihm was vorsinge.
Bauchlage findet er nur 2-3 Minuten toll, dann wird es langweilig! Er lässt sich lieber andauernd zum Sitzen hochziehen. Und er geht ab wie ein Zäpfchen wenn wir ihn auf den Wickeltisch legen - immer wieder ein genialer Anblick!
Flugzeug spielen ist auch toll, oder angelehnt an Mamas Beinen sitzen und meine Hände und das Gesicht betrachten!
Gerade nimmt er gerne seine Füßchen in die Hand - mal sehen, wann er diese auch in den Mund steckt.

Habt ihr auch das Buch "oh je, ich wachse" - immer wieder erstaunlich, dass wirklich fast alles so Eintritt wie beschrieben ...

Lasst ihr eure Kinder impfen?

Und schwitzen eure Mäuse auch so doll im Maxi Cosi? Wenn ja, was macht ihr dagegen?

Und hat schon jemand einen Hochstuhl? Wir überlegen gerade einen zu kaufen, wissen aber noch nicht welcher es werden soll.

Unser Kleiner passt kaum noch in seinen Kinderwagen!? Meint ihr, ich kann ihn schon in den Buggy legen? Wir haben einen bei dem man das Rückenteil komplett nach hinten stellen kann, sodass er quasi genauso liegen würde wie im Kinderwagen ...
Luthia-Mae
29. Sep 2016 09:27
Re: Juni Mamas 2016
Susann, bei meinem Zwockel ist es ganz ähnlich, er liebt wickeln und hochziehen, die Bauchlage nur mal ganz kurz :D
Auch vorsingen oder Reime vorlesen findet er total genial und quietscht oder erzählt dann mit :lol:
Flugzeug ist ne tolle Idee, hab ich bisher noch nicht probiert...

Henry liebt sein Spucktuch, welch ein Glück haben wir 20 davon :lol:
Er zieht es sich über die Augen, wieder runter, wieder rauf, nimmt es in den Mund, damit kann er sich laaaaange beschäftigen, anderes Spielzeug findet er nur interessant wenn man direkt dabei ist, er kann es noch nicht so greifen wie ein Tuch dass auf seinem Körper liegt, also fällt es zur Seite und da bleibts dann...

Wird er müde, zieht er es sich manchmal über den Kopf und schläft dann ein, zum Glück ist es so dünn dass er trotzdem dadurch atmen kann.

Oje ich wachse bekomm ich morgen, ich bin schon gespannt :D

Ich lass ihn impfen, muss aber nicht alles mitnehmen was möglich wäre, nur die Krankheiten die wirklich lebensbedrohlich sind oder Dauerschäden zur Folge hätten.

Mir ist noch nicht aufgefallen dass er im Maxi Cosi sonderlich schwitzt, außer das Auto ist mega aufgeheizt worden durch die Sonne ^^
Für die kalten Tage haben wir eine extra Decke, so sparen wir uns die Jacke die die Babies im Maxi Cosi ja eh nicht tragen sollen.

Einen Hochstuhl haben wir schon, aber noch nicht aufgebaut. Ich hatte erst einen Treppenhochstuhl von Hauck weil er im Angebot war, hab aber dann bei Bekannten den Geuther Swing gesehen und war begeistert, er sieht schick aus und was mir natürlich wichtiger ist, die Lehne ist höher und gerader als bei den üblichen Tripptrappstühlen. Und da mein Sohnemann später darauf auch Hausaufgaben etc machen soll, hab ich mich für diesen entschieden und der Hauck ging an die Schwiegermutti ;)
Michi862
1. Okt 2016 10:48
Re: Juni Mamas 2016
Hallo Susann,

ich sehe keine Problematik direkt auf den Buggy umzusteigen.
Das wichtige ist die gute Federung für den Rücken uns somit die weitere Entwicklung von deinem kleinen.

Noch Impfungen halte ich persönlich sehr wenig. Das ist aber wirklich Ansichtssache und kann intensiv diskutiert werden. Meiner Meinung nach ist der natürliche Aufbau des Immunsystems das sinnvollste. Daher darf unsere kleine gerne durch "Dreck" marschieren.

Das mit dem schwitzen habe ich so auch noch nicht gehört :-)
Wahrscheinlich hilft am besten das gute alte Zwiebelsystem :-)
gast.2558856
5. Okt 2016 11:04
Re: Juni Mamas 2016
Wir gehören auch dazu :) :) :)
gast.2290399
7. Okt 2016 11:09
Re: Juni Mamas 2016
Hey,

danke für eure Antworten und Sorry für's späte Zurück schreiben :-)

Das mit dem Spucktuch ist ja auch genial! Hab es bei Karl auch mal ausprobiert. Er schaut mich an wie ein Auto, wenn ich ihm das gebe!? Zurzeit ist das Knisterbuch sein liebstes Spiel- und Sabberzeug *lach*

Hab mir den Geuther Swing mal angeschaut. Sieht wirklich besser aus als der von Hauck, den hatten wir nämlich auch ins Auge gefasst. Gut, dass man sich mal austauscht. Aber auch hier hat man ja das Problem, dass man ihn erst rein setzen kann, wenn er richtig sitzen kann. :-( Ich hätte gerne einen, wo ich ihn jetzt schon halb rein legen kann. Wenn wir mit Brei anfangen, kann er ja noch nicht sitzen...

Also beim Maxi Cosi haben wir echt alles versucht; keine Chance. Egal, was bzw. wie wenig er an hat, er schwitzt. Er ist aber von Natur aus jemand, der sehr viel Wärme abgibt. Vielleicht legt es sich ja. Außerdem wird er nicht mehr lange in den Maxi Cosi rein passen ^^

Hattet ihr schon Rückbildungskurs bzw. nehmt ihr an so einem teil? Bei mir beginnt er am Montag. Bin schon gespannt. Wie sieht es sonst so bei euch aus? Seid ihr eure Schwangerschaftskilos schon wieder los?

Besucht ihr mit euren Mäusen Krabbelgruppen, Babyschwimme oä.?

Luthia-Mae, wie verkraftet dein Spatz die Impfungen?

Allen einen schönen Tag. =)
Luthia-Mae
7. Okt 2016 23:21
Re: Juni Mamas 2016
Wir haben leider gerade ein anderes Babyschalenproblem: Mein Männeke hat lange recherchiert, fürs Kind nur das Beste, also haben wir uns für den Cybex Aton 4 entschieden, er soll besonders sicher sein und wie die meisten Schalen bis 13 kg bzw ca 18 Monate benutzbar. Das Doofe ist nur, dass "sicher" gleichzusetzen ist mit eng, klar wenn er nicht so viel Freiheit hat wäre er bei einem Unfall geschützter, leuchtet durchaus ein. Bei diesem Modell kann man den Neugeboreneneinsatz nicht rausnehmen, man zieht ihn nach oben, sodass der Sitz "mitwächst".

Nun ist unser Söhnchen gerade 4 Monate und eher schmal gebaut wenn ich ihn mit anderen gleichaltrigen vergleiche, hat jetzt geschätzt 6,5 kg. Und ich muss ihn in diesen Sitz quetschen, er hasst es, wenn er nicht schläft, weint er während der Fahrt immer wieder plötzlich los... Jetzt kommt der Winter, Pulli? Schwierig... Jacke? Undenkbar, soll man ja eh nicht machen aber selbst die spezielle MaxiCosi-Decke raubt ihm ein wenig mehr Platz. Lege nun eine Decke über ihn, aber die strampelt er sich auch gern weg...

Ärgerlich, jetzt haben wir das Ding plus Base für läppische 4 Monate besorgt, ich guck mich gerade nach was anderem um. Sicherheit hin oder her, aber Komfort sollte auch drin sein...

Genug ausgekotzt, musste mal raus :roll: :lol:

Zu deinen Fragen Susann, viele füttern anfangs doch in einer Wippe, wir haben sowas nicht, ich hab mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, aber theoretisch geht doch auch der Maxi Cosi oder evtl einfach das Stillkissen passend drapieren?

Rückbildung ist gerade gestartet, Babyschwimmkurs hab ich auch geplant, eine Krabbelgruppe haben wir mehr oder minder privat durch die Geburtsvorbereitung geschlossen, treffe mich nun regelmäßig mit zwei Neu-Muttis, vielleicht wird die Runde noch größer, mal gucken :-)

Ich hab während der Schwangerschaft nicht zugenommen, also klar ein bissl schon, ich glaub 3 kg warens zum Ende, nach der Geburt hatte ich dementsprechend weniger als vor der Schwangerschaft ;) Aber mir gings bestens, kein Übergeben oder so, ich hatte einfach kaum noch Lust auf Schoki, dafür hole ich das jetzt gerade nach :oops:

Die zwei Impfungen verliefen ganz gut, er verschläft danach den Tag, beim ersten Mal gabs auch etwas Fieber am Abend, aber soll ja nicht verkehrt sein, dann weiß man dass der Körper Abwehrkräfte entwickelt hab ich gelesen...

Ein schönes WE euch allen :)
gast.2290399
11. Okt 2016 14:22
Re: Juni Mamas 2016
Das ist natürlich Mist mit dem Sitz. Welchen wollt ihr euch jetzt holen? Wir werden dann wohl auch bald auf einen anderen Kindersitz umsteigen,
1. wegen des Problems mit dem Schwitzen und
2. weil er eh kaum noch in den Maxi Cosi passt.

Und deshalb haben wir auch das Problem mit ner Wippe - alle zu klein :( Wir hatten uns den Peg Pegero angeschaut, den kann man nach hinten klappen, sodass er halb liegt. Aber eigentlich wollten wir einen Holzhochstuhl haben, den man auch länger verwenden kann. Und beide zu kaufen, ist dann doch etwas preisintensiv. Na mal sehen, wie lange sich Karl noch mit seiner Flasche zufrieden gibt. Dann kann der Weihnachtsmann ja einen Hochstuhl bringen :D
Wann fangt ihr an Brei zu füttern?

Und was kauft ihr euren Kindern für Spielzeug? Ich stöbere gerade mal durchs Internet. Die ersten Anfragen für Weihnachtsgeschenke kamen bereits. Man ist ja total überfordert bei der ganzen Auswahl!?

Wie gefällt dir das Buch "Oje, ich wachse"? =)

Und wo kommt ihr eigentlich alle her?
Luthia-Mae
11. Okt 2016 19:50
Re: Juni Mamas 2016
@ sunni_mommy: Sorry, hab dich überlesen! Willkommen in der Junigruppe :)

Ich wohne in Hessen, nähe Wetzlar.
Wir haben nun den Cybex Aton 2, also der Vorvorgänger von unserem. Da kann man den Neugeboreneneinsatz herausnehmen, und zusätzlich ist er auch 2,5 cm breiter... Ich wollte dieselbe Marke, weil ich ja die Base sowie die Adapter für den Kinderwagen auch habe.

Schau mal hier, ich hab beide nebeneinander gestellt: https://pl.vc/ahym6
Heut war im Auto erstmals wieder Ruhe, schööööön :lol:

Ich würde mir nicht extra eine Wippe kaufen, du kannst Karl doch in den Hochstuhl mit an den Tisch setzen sobald er sicher sitzen kann, also meist so ab einem halben Jahr, da lohnt die Wippe doch gar nicht mehr wenn du sie nicht eh schon hast...

Ich bin morgen bei einem Vortrag einer Ernährungsberaterin zum Thema Beikost, Henry ist nun genau 4 Monate, ich könnte theoretisch starten, aber ich genieße auch das volle Stillen und ich denke er auch, er wird satt und ich mag die Leichtigkeit dabei, ich habe noch keine Eile ;)

Babyspielzeug hab ich genau wie Klamotten einiges durch Ebay Kleinanzeigen geholt, neu gekauft nahezu nichts. In das Buch hab ich bisher kaum Zeit gehabt wirklich reinzuschauen, aber was ich gesehen hab gefällt mir gut, vor allem dass es kein Schmöker ist, sondern viele Absätze hat, man muss nicht zwingend von Anfang bis Ende lesen, sondern kann sich Kapitel rauspicken die gerade relevant sind.

Ich war heute mit ihm beim Osteopathen, da mein Zwockel ja mit den Füßen zuerst zur Welt kam, hat der Arzt ihn um 180 Grad gedreht als nur der Kopf noch drin steckte, damit er ihn besser heraushebeln kann. Mir ist irgendwann aufgefallen dass er nur nach rechts guckte, dennoch musste ich dem KiA regelrecht eine Überweisung aus den Rippen leiern, vor allem weil der keine Auffälligkeiten feststellen konnte (ich in dem Moment aber auch nicht, der berühmte Vorführeffekt :lol: ). Der Ostheopath meinte aber es war sehr gut dass ich kam, weil Henry bereits Kompensationsmechanismen erlernt habe.

Wie verliefen eure Geburten?
gast.2290399
13. Okt 2016 15:41
Re: Juni Mamas 2016
Juhu,

das ist aber wirklich ein gewaltiger Unterschied mit den Schalen :shock:
Freut mich, dass Henry jetzt wieder gerne darin sitzt und ihr auch wieder mehr Ruhe habt :)

Bekommt der Osteopath das wieder hin? Hört sich nicht gut an!?

Ja, das Buch ist super und mittlerweile kann ich die Uhr danach stellen! Sind mitten im 19.Wochen Schub! Heute hat er sich das erste Mal fast komplett selbständig gedreht - nur der Arm war noch etwas im Weg für den letzten Schliff! Stört ihn natürlich gewaltig :lol:

Mit Brei will ich auch so spät wie möglich anfangen! Wenn Henry satt wird und zufrieden ist mit der Milch, dann ist das doch super! Das mit dem Vortrag ist ja genial! Wo wird das bei euch angeboten?

Zu meiner Geburt hatte ich schon vor einigen Wochen was geschrieben:
Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung, also täglicher Wechsel zwischen Arzt, Hebamme und Krankenhaus und dann haben die mich echt noch 8 Tage drüber gehen lassen :evil:
Karl lag nicht fest im Becken und ich bin sehr klein und schmal (1.54m), sodass der Oberarzt sofort auf Kaiserschnitt entschied, als ich mit wehen in den Kreißsaal kam!
Dann müsste aber auf einmal alle ganz schnell gehen; Karls Herztöne gingen runter, ich bekam wehenblocker, zwischendurch Aufklärung und dann ab in op! Karl hat nicht geschrien und wurde erstmal sofort mit genommen! Hatte zu viel Fruchtwasser geschluckt, welches schon grün war! Aber es war im Endeffekt alles in Ordnung, zum Glück!
Der Hammer kam ja erst 5 Tage später, als wir schon mit Sack und Pack bereit standen abgeholt zu werden!
Es tut mir sehr Leid, aber ihr Sohn hat einen lebensgefährlichen Herzfehler! Ich habe schon mit Berlin telefoniert! Er muss sofort verlegt werden!
Horror und immer noch so schwer zu ertragen! Aber der Eingriff verlief zum Glück unproblematisch und sie haben es gut hinbekommen!
Morgen ist wieder Kontrolltermin und ich hab schon wieder seit 2 Nächten Alpträume.

Schlafen eure Süßen noch bei euch im Schlafzimmer?
Luthia-Mae
13. Okt 2016 21:39
Re: Juni Mamas 2016
Ohje, dagegen hatte ich ja eine Bilderbuchgeburt, dabei schlägt jeder die Hände über dem Kopf wenn ich erzähle ich hatte ne Beckenendlagengeburt. :lol:

Der Osteopath hat unter anderem den blockierten 3. Halswirbel eingerenkt und meinte dass die eine Behandlung vorraussichtlich schon reichen wird, wir haben aber noch einen Termin ausgemacht, da soll er nochmal prüfen und gegebenenfalls handeln, er hat da einfach den besseren Blick als ich.

Henry schläft tagsüber in seinem Kinderzimmer, zum einen weil es direkt ans Wohnzimmer angrenzt, zum anderen damit er das Bettchen schon mal kennenlernt, wenn wir ins Bett gehen nehm ich ihn mit rüber ins Schlafzimmer, dort steht seine Wiege. Die Schlafsituation ist klasse, er geht selig ins Bett und ist darin bestens zufrieden, vorrausgesetzt natürlich er ist auch müde. Nachts schläft er normal durch.

Die Ernährungsberatung hat unsere Hebamme bei sich zuhause organisiert. Es war für mich insofern super weil vieles meine Intuition bestätigt hat, damit fühle ich mich nun sicherer. Auf der Rückfahrt hab ich noch gesagt dass ich keine Eile hab, er ist ja gerade 4 Monate geworden, tjaaa und heut starrte Henry so interessiert auf mein Müsli als wolle er was abhaben, dass ich beschlossen hab es spontan zu probieren :D

Wir haben mit Möhre begonnen, er hat beim ersten Löffel ein bissl das Gesicht verzogen, aber wollte mehr ;) Es war erstmal ein Test, ob ich jetzt schon fest täglich Gemüsebrei füttere weiß ich noch nicht. Wie gesagt, ich mag auch die Leichtigkeit des vollen Stillens... Oder wäre es ein Problem wenn ich diesen Monat noch nur hin und wieder Möhre gebe?
64 Beiträge
loading 19543...