Juli-Mamas 2016

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.2484689
18. Sep 2016 00:44
Re: Juli-Mamas 2016
Hey Mädels

sagt mal, habt ihr eure Schwangerschaft eigentlich schon "verarbeitet"? Weiß nicht genau ob das das richtige Wort ist.
Also seit der Geburt unseres Kleinen habe ich da überhaupt nicht mehr drüber nachgedacht, wie es so war, schwanger zu sein. Ich weiß auch schon gar nicht mehr richtig wie sich das angefühlt hat. Klar wenn das Baby erst mal da ist, ist man ziemlich auf Trab und hat nicht mehr die Zeit darüber nachzudenken.

Vor ein paar Tagen habe ich eine Schwangere gesehen, die hat ganz oft und wahrscheinlich auch unbewusst ihren Bauch gestreichelt und ab und zu an einer Stelle innegehalten, wahrscheinlich da wo ihr Baby sie gerade getreten hat. Das war so ein schönes Bild, dass ich zum ersten Mal seit der Geburt etwas wehmütig daran gedacht habe wie schön es auch war, schwanger zu sein. Das fiel mir bloß einfach auf, dass ich da bisher gar nicht drüber nachgedacht hatte. Wie geht euch das damit?

Also schwanger sein ist trotz aller Wehwehchen doch echt schön :)
gast.2298982
18. Sep 2016 23:23
Re: Juli-Mamas 2016
Huhu,

also ich denke täglich an die Schwangerschaft und Geburt. Wenn ich die Kleine so sehe und daran denke das sie schon 7 Wochen alt ist, werde ich sehr wehmütig. Im Grunde ist schwanger sein was ganz großartiges und sollte man bis zur letzten Sekunde genießen... tut man aber nicht, weil man es einfach vor Neugierde nicht länger aushält.

Heute habe ich mir zum ersten Mal die Fotos rund um die Geburt angesehen. Dazu hatte meine Mutter in den heftigen Wehen mal ein kleines Video gedreht für meinen Mann weil der ja zuhause bleiben musste. Es war komisch mich aus einer anderen Perspektive zu sehen und zeitgleich kam der Schmerz wieder hoch und ich wusste wieder ganz genau, wie ich mich in der Sekunde gefühlt habe und was ich gedacht habe.

Ein Baby ist ein Riesen großes Wunder und ich kann bis heute nicht glauben das so ein kleiner perfekter Mensch in meinem Bauch gewachsen ist.

Ich vermisse meinen Babybauch, die Bewegungen und noch gestern ist es mir passiert, das ich mir beim Laufen an den Bauch gefasst habe und ihn gestreichelt habe! Bis mir wieder eingefallen ist, ach neee du bist ja nimma schwanger!!! Zieh den Bauch wieder ein :D
MagicMoment
20. Sep 2016 10:57
Re: Juli-Mamas 2016
Hm..also meine Schwangerschaft vermisse ich jetzt nicht so richtig. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich die Zeit ohnehin nicht so recht genießen konnte. Durch Hochzeit und Umzug war das alles recht stressig und Rücksicht hat sowieso kaum einer auf mich genommen. Bei der Arbeit kam das auch alles nicht so gut an...nein, ich denke eigentlich nicht gerne daran zurück.

Lillifee, wie klappt es denn mit der Federwiege? Schreit Greta nun etwas weniger?

Bei uns ist jeder Tag anders. Mal ist Emily nur wach, mal quengelig, mal fröhlich und mal schläft sie viel. Manchmal will sie ständig auf den Arm und manchmal beschäftigt sie sich ne halbe Stunde alleine. Heute ist wohl eher ein Quengeltag :?
Seit neustem hat sie ständig ihre Hand im Mund. Sie lutscht so laut daran rum, dass ich davon aufwache. :? Ich versuche zwar dann meistens, ihr eher den Schnuller anzubieten, aber ihre Hand findet sie igendwie besser.
gast.2298982
20. Sep 2016 13:37
Re: Juli-Mamas 2016
Moin Moin,

ja, die Federwiege ist ihr Geld wert! Greta liegt gern darin und ist jetzt häufiger mal ruhig. Aber sie ist trotzdem ein schwieriges Baby irgendwie.
Sie beschäftigt sich überhaupt nicht alleine, sie ist eigtl nur glücklich wenn sie bei mir an der Brust hängt.

Das mit den Fäustchen im Mund ist eine Entwicklungssache, Greta macht das auch. Als nächstes werden die Füßchen kommen, die dann festgehalten werden und in den Mund gesteckt werden. Ich finde das total knuffig.

Seit ein paar Nächten möchte 7Greta nicht mehr weiterschlafen nach dem Stillen. Sie kommt nachts gegen 1:30 Uhr und 2 Uhr und dann ist sie wach bis 4:30 Uhr und quengelt und ist total unruhig. Sie zappelt schrecklich viel und lässt mich dann ja auch nicht schlafen.
Heute Nacht hatte ich dann die Nase voll und habe sie in ihr Zimmer gebracht und alle Türen zu gemacht. Ich weiß, es klingt hart aber ich brauchte auch mal etwas Schlaf!
Um 7 Uhr schlief sie noch ganz friedlich, ob und wie lange sie geschrien hat weiß ich nicht. Ich bin in einen Tiefschlaf verfallen.
gast.2484689
20. Sep 2016 14:19
Re: Juli-Mamas 2016
Hallo Mädels!

Ich finde das total spannend gerade weil unsere Kinder alle im selben Alter sind, mein Kleiner macht das nämlich auch mit den Fäustchen in den Mund stecken :) Hab mich schon gefragt was das soll. Und er quiekt nicht mehr so süß wie zu Anfang, er macht ganz neue Töne aber viel weniger als vorher.

Manchmal habe ich das Gefühl, jeden Tag ein neues Baby zu haben. Wie du schon sagst Magic.... mal so, mal so. Und proper ist er vielleicht geworden, man man man. Ein richtiges Doppelkinn hat er und Speck überall :D

Den Kopf kann er mittlerweile gut anheben aber er liegt nicht so gerne auf dem Bauch. Ich lege ihn höchstens 2x täglich auf den Bauch und auch nicht so lange. Ich vertraue darauf dass er sich trotzdem normal entwickelt....

Bin gerade wieder an der Pumpe. Habe beschlossen das noch durchzuziehen bis er 3 Monate alt ist, dann werde ich "abstillen" und gleichzeitig nach und nach mit Pre anfangen und dann leben wir noch von dem was in der Truhe ist.
Magic, wie geht es dir ohne die Pumpe?

Lillifee, ich kann dich sehr gut verstehen und ich glaube dass das auch weit mehr Eltern deutschland- oder auch weltweit machen, aber keiner würde es zugeben. Gut ist es wohl nicht aber wenn es mal vorkommt, ist das immer noch tausendmal besser als so am Ende zu sein dass man es am Kind auslässt.

Vor einiger Zeit durfte ich mal 2 Nächte hintereinander aufm Sofa pennen und mein Freund hat den Kleinen nachts versorgt (das ist wiederum der Vorteil wenn man Flasche gibt) und abgesehen von den zwei Mal wo ich fürs Pumpen aufstehen musste habe ich auch deutlich tiefer geschlafen als sonst. Sonst bin ich bei jedem Pieps wach. Das war sehr erholsam aber ich hatte das Gefühl dass ich noch mindestens 2 weitere Wochen bräuchte um das Schlafdefizit auszugleichen. Aber damit ist es die nächsten Jahre halt erst mal vorbei ;)
gast.2298982
20. Sep 2016 15:38
Re: Juli-Mamas 2016
Ja die Kleinen wachsen so schnell. Einerseits ist es schön andererseits geht alles so schnell! Letzte Tage habe ich ein Neugebornes gesehen :shock:, meine sieht so gar nicht mehr frisch aus. Greta ist auch gut propper mit Doppelkinn und Speckbeinchen und Ärmchen...knuffig
Mir wird Greta auch ganz schön schwer so auf dem Arm.

Wahnsinn was du für ein Durchhaltevermögen du hast mit dem Abpumpen! Wenn ich mal abpumpe, dann kommt da nur wenig Milch. Ich habe aber auch nur ne Standardpumpe und nicht so ein tolles Teil.
MagicMoment
21. Sep 2016 10:35
Re: Juli-Mamas 2016
Ich habe ja ein sehr ruhiges Kind, von daher kann ich nicht nachfühlen, wie es ist, ein Schreikind zu haben. Aber meine Schwester war ein Schreikind, sogar bis sie 6 Monate alt war. Und meine Mutter sagt immer, dass sie sie auch mal schreien lassen hat. Teilweise sogar im Kinderwagen auf die Terasse gestellt. Das klingt ziemlich grausam, aber war damals normal. Da hat man Kinder auch mal schreien lassen, weil man von Urvertrauen usw. noch nichts wusste. Ob das richtig war, kann und will ich nicht beurteilen, aber meine Mutter und meine Schwester hatten immer ein sehr enges Verhältnis zueinander und meine Schwester ist auch weder ängstlich, noch schüchtern.

Emily wird auch immer größer, dicker eher weniger, sie ist immer noch sehr zart. Aber echt lang! Sie hat irgendwie total lange Beine. In Größe 62 passen ihr keine Schlafanzüge und die Hosen sind teilweise schon zu kurz. Dafür kann sie Bodys und Oberteile noch in 50/56 tragen.

Das Abpumpen vermisse ich nicht, war ja auch immer zusätzlicher Stress. Schade ist nur, dass ich nun so gar nicht mehr weiss, wieviel Milch ich noch habe. Aber ich stille einfach so lange weiter, wie es noch geht, also maximal noch 4 Monate.

Auf dem Bauch liegen tut Emily auch nicht so richtig gerne. Wenn ich sie auf den Bauch lege, will sie immer gleich loskrabbeln. Das klappt auch ziemlich gut, wenn ich meinen Arm hinter ihre Füßchen halte, stößt sie sich ab und robbt nach vorne. Und damit will sie immer gar nicht mehr aufhören, obwohl das total anstrengend für sie ist.

Ihr tut mir beide irgendwie total leid mit euren schlaflosen Nächten. Emily schläft immer länger. Diese Nacht von 20 Uhr bis 7:30 Uhr morgens. Mach mir immer schon Gedanken, ob sie wirklich so lange nichts essen sollte, aber sie isst dafür tagsüber ca. alle 3 Stunden was. Also von der Menge isst sie tagsüber schon das, was sie in 24 Stunden essen sollte.

Gestern war bei uns auch mal ein richtiger Quengeltag :S Sie wollte den ganzen Tag getragen werden, sonst war Geschrei. Das kannte ich bisher ja noch gar nicht so. Aber heute scheint es wieder normal zu sein :)
Ich glaube, sie hat auch Bauchschmerzen, ihre Verdauung ist ja nach wie vor nur einmal die Woche, da würde ich auch Bauchweh bekommen.
gast.2484689
22. Sep 2016 05:29
Re: Juli-Mamas 2016
Hallo,

also ich meine mich daran zu erinnern, dass Kinder das Urvertrauen innerhalb der ersten drei Lebensjahre entwickeln und nicht bloß als Babys. Sonst müssten ja viele Menschen heute eine Persönlichkeitsstörung o.ä. haben, weil man die damals hat schreien lassen. Ich glaube wenn die Kinder mal schreien ohne dass ein erkennbarer Grund vorliegt (bevor die Eltern echt noch durchdrehen), macht das dem Urvertrauen nichts (solange die Grundbedürfnisse, also kein Hunger, keine Schmerzen etc., alle erfüllt sind).

Sagt mal vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, gestern war mein Kleiner schon den ganzen Tag etwas nörgelig drauf und entgegen wie es sonst immer war, war er abends hellwach und teilweise auch am Meckern und wollte einfach nicht einschlafen und hat bestimmt das doppelte von dem getrunken was er sonst immer hatte, obwohl er nach der Hälfte schon wieder was ausgespuckt hat er wollte immer mehr! Das gleiche jetzt gerade auch, eben mal das doppelte getrunken trotz Spucken und irgendwie überstreckt er sich seit zwei, drei Tagen auch viel. Also so den Rücken nach hinten durchgebogen. Habe gelesen dass das Überforderung heißt. Was ist denn los mit ihm? Er ist 9,5 Wochen alt. Oder ist er "eigentlich" 10,5 Wochen alt weil er so lange überm Termin war und es kündigt sich der nächste Schub an?
gast.911413
22. Sep 2016 09:13
Re: Juli-Mamas 2016
Hallo!
Also meiner ist ja 10 Wochen alt und überstreckt sich auch gerade ganz doll. Er macht sich auch ganz steif. Ich meine aber, dass die anderen das auch gemacht haben.
@ Lillifee: Hast du mal versucht Greta zum schlafen auf den Bauch zu legen. Nr.2 war bei uns auch ein absoluter Schreihals. Sie hat auch nur gezappelt und gestrampelt. Pucken fand sie auch doof. Aber auf dem Bauch gings immerhin nachts gut. Der kleine Mann schläft auch auf dem Bauch. Da pupst es sich auch besser!
MagicMoment
22. Sep 2016 09:59
Re: Juli-Mamas 2016
Hmm...also Emily überstreckt sich auch oft, das macht sie aber schon so ziemlich von Geburt an. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, dass das was schlimmes sein könnte. :shock: Ich dachte, das wäre normal. Wenn sie so auf meinen Beinen liegt, lässt sie auch gerne den Kopf nach unten hängen. Unsere Hebamme fand das aber auch nicht ungewöhnlich, sie meinte, dass Babys gerne den Kopf nach unten haben, weil sie das aus dem Mutterleib so gewöhnt sind. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
Wegen dem Trinken würde ich mir erstmal keine großen Gedanken machen, Kim. Es waren ja nur 2 Tage bisher. Und spucken bedeutet nicht unbedingt, dass das Kind satt ist oder zuviel getrunken hat, sondern meistens wird einfach zu viel Luft mit geschluckt und die drückt die Flüssigkeit dann wieder nach oben.
"Lustigerweise" haben wir seit 2 Tagen das gegenteilige Problem. Emily schläft plötzlich tagsüber so viel, dass ihr Mahlzeiten fehlen. Sie hatte in den letzten 2 Tagen dadurch nur etwas mehr als die Hälfte von dem was sie sonst trinkt. Wir haben schon überlegt, uns nochmal eine Babywaage aus der Apotheke auszuleihen, wenn das anhalten sollte.
Ich hab nun gestern mal mit Windelgröße 2 angefangen, die 1er schneiden an den Beinchen mittlerweile ganz schön ein. Die 2er wirken noch recht groß, gehen auch bis über den Bauchnabel, aber verrutscht ist bisher nichts.
gast.1539255
22. Sep 2016 11:01
Re: Juli-Mamas 2016
Toll, wie unterschiedlich die Kinder doch sind.
An den Händen und Fäusten nuckeln ist im Moment hier auch sehr beliebt. Manchmal rutscht auch der Daumen schon in den Mund, das ist dann aber nicht so beliebt :lol: Der Schnuller wird aber auch manchmal akzeptiert, gerade wenn sie so unruhige Phasen tagsüber hat. Abends im Bett und nachts braucht sie zum Glück bisher nichts.

Das Überstrecken kommt hier auch immer mal Phasenweise vor. Und nach stressigen Tagen am Abend. Scheint aber normal zu sein. Hoffe ich :oops:

Aktuell überlege ich schon auf Windelgröße 3 zu wechseln. Die Zweier sind an Stinas Speckbeinen schon recht eng und am Rücken laufen sie häufig über. Aber sie hat ja auch einen sehr langen Körper. Heute Nacht war der Schlafanzug in 68 am Körper Gut ausgefüllt, nur die Beine waren etwas zu lang. Sie ist ein Riesenbaby mit ihren zwei Monaten!
gast.2484689
22. Sep 2016 11:32
Re: Juli-Mamas 2016
Hallo,

na da bin ich ja beruhigt, dass ihr das mit dem Strecken auch kennt. Ich werde das einfach mal weiter beobachten. Heute ist er bisher ganz der Alte, hat beim Essen zwar gezappelt und gestreckt... aber mal schauen wie es dann heute Abend ist. Danke Pelle, deiner ist ja ein kleines bisschen älter aber wenn er das auch macht und deine anderen Kinder auch, scheint das halt einfach so zu sein.

MagicMoment das war mir neu, meine Hebamme hat mir am Anfang nämlich erzählt dass die Babys, wenn sie spucken, übervoll sind und überlaufen. So als würden wir noch mal 'ne Runde zum Buffet gehen obwohl wir einfach nicht mehr können und uns überfressen. Dass er trotz Spucken aber noch Hunger hatte, habe ich dann ja gestern gemerkt, dann deckt sich das ja mit dem was du geschrieben hast.
Wegen Emilys Strecken musst du dir dann ja auch keine Sorgen machen wenn alle anderen hier das auch vonihren Babys kennen.

Sarah, Größe 68 schon? :D Wo will sie denn ganz hin?
gast.2484689
22. Sep 2016 11:40
Re: Juli-Mamas 2016
Was ich noch sagen wollte, unser Kleiner hatte bis vor zwei Wochen abends immer diese Schreistunde (die auch mal länger ging), und wir haben irgendwann gemerkt dass er einfach total übermüdet war. Und dann kam er aber nicht über den Punkt dass er schlafen konnte. Er hat also geschrien weil er schlafen wollte, und seitdem es tagsüber mit seinem Schlaf besser klappt hat er das abends auch nicht mehr (naja, bis auf gestern....).

Könnte das evtl bei Greta auch so sein? Aber Pelles Idee mit dem auf dem Bauch schlafen ist auch gut, die Kinder von meiner Tante waren alle Bauchschläfer, auf dem Rücken mochten sie gar nicht liegen. Und ich denke nicht dass man sich bei gesunden Kindern, die den Kopf drehen können, da Sorgen machen muss. Oder habt ihr das alles schon ausprobiert?
gast.2298982
22. Sep 2016 14:39
Re: Juli-Mamas 2016
Huhu,

also das Überstrecken haben wir hier auch an und an. Das Spucken hat nichts damit zu tun, dass die Babys zu viel gegessen haben. Meine Große war ein richtiges Spuckkind und hat nach jeder Mahlzeit mengen wieder "Ausgekotzt". Man sagt ja auch, Speikinder sind Gedeihkinder.

Ist ja schön, das ihr euch auch Gedanken über Gretas Schreien macht :D
Also auf dem Bauch liegen mag sie gar nicht, sie dreht jedesmal förmlich aus. Ich bringe sie jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett, immer um 19:45 Uhr. Bis dahin habe ich die Große dann schon ins Bett gebracht.
Jedenfalls ist Greta zwar müde, aber wirklich viel zu unruhig. Es dauert bis ca. 21:30 Uhr bis sie fest schläft. In der Zeit laufe ich bestimmt 15 mal zu ihr weil sie weint (Schnuller weg).an dem Schnuller saugt sie gaaaanz unruhig und dazu wirbelt sie mit Händen und Füßen um sich. Tagsüber findet sie leichter in den Schlaf.

Wow Größe 68 schon! Wir sind bei 62 und noch bei Windelgröße 2. wir benutzen die pampers Baby dry... also die Grünen. Die sitzen super und nix läuft aus. Diese Neugeborenen Pampers Größe 2, saugen nicht so gut auf.
gast.2484689
22. Sep 2016 21:08
Re: Juli-Mamas 2016
Guten Abend

Die Baby-Dry habe ich für nachts, die sind wirklich gut. Tagsüber haben wir die von Rossmann und Premium Protection von Pampers da stelle ich auch keinen Unterschied fest von der Dichtigkeit her, aber Pampers sind etwas weicher und anschmiegsamer. Finde Rossmann aber genauso gut.

Hab mir neulich die von Aldi geholt (90 Stück für 9,95€) weil ich gehört habe das wäre der gleiche Hersteller wie Pampers bloß als No-Name..... äääähm definitiv NICHT. Die halten auch dicht aber die sind irgendwie so hart. Naja... mein Schatz beschwert sich nicht also wird die Packung auch aufgebraucht.

Ich husche übrigens hier und da mal zum Preise vergleichen durch die Läden, falls es jemanden interessiert:

Rossmann Gr. 3 = 0,12€ pro Windel (Jumbopack noch günstiger)
Pampers Premium Protection Gr. 3 = 0,24€ pro Windel (Jumbo günstiger)
Pampers Baby-Dry Gr. 3 = 0,23€ pro Windel die kleine Packung und 0,20€ pro Windel die Jumbo Packung
Aldi Gr. 3 = 0,11€ pro Windel

Oh man ich bin so'n Nerd :lol:

Aber letztendlich kauft man das, womit Mama & Baby am zufriedensten mit sind :D
216 Beiträge
loading 19543...