Juli-Mamas 2016

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1539255
22. Jul 2016 14:33
Juli-Mamas 2016
Möge die Kennenlernzeit beginnen!
gast.2484689
23. Jul 2016 05:25
Re: Juli-Mamas 2016
Ja sie hat begonnen und ist sehr spannend :D Sarah was sagt die Große denn zum Geschwisterchen?
gast.1539255
24. Jul 2016 17:56
Re: Juli-Mamas 2016
Die Große ist sich noch nicht sicher. Noch gibt es keine Eifersucht und sie hat sie lieb, aber wir sind erst heute aus dem KKH entlassen worden. Da warten wir mal ab, wie es zuhause wird.
gast.2484689
27. Jul 2016 22:09
Re: Juli-Mamas 2016
Hallo Mamis,

lebt ihr euch alle gut ein? Wir haben es heute endlich mal geschafft, die Geburtskarten raus zu schicken. Wir wollten das teure Fotoshooting aus dem KH nicht (die Bilder sind seit Jahren dieselben), aber zu Hause mal ein richtig gutes Bild zu schießen haben wir dann auch erst gestern hinbekommen. :lol:

Ich bin echt froh, dass mein Freund z.Zt. Urlaub hat und mich hier unterstützt. Wäre sonst den ganzen Tag alleine mit dem Baby. Bin es dann auch wenn er wieder arbeiten muss, das wird dann noch einmal eine Umstellung sein. Alle fragen schon ob es sich jetzt schon gut eingespielt hätte aber ich finde das ist jetzt, eine Woche nach Entlassung, noch etwas früh um von "eingespielt" zu reden :lol:

Wie ist es euch denn im KH ergangen? Lief das mit dem Besuch so, wie ihr euch das dachtet? Bei uns waren nur zwei "extra" Leute da, abgesehen davon wirklich nur die engsten Verwandten die wir sehen wollten. Waren alle zusammen immerhin trotzdem 10 Leute. Und das hat mir auch schon total gereicht. Obwohl ich mich sehr auf den Wurm konzentrieren konnte und mir die Schwestern auch viele Tips gegeben haben, klappt das Stillen leider nicht. Ich pumpe jetzt alle 5 Std Muttermilch ab. Das klappt sehr gut und so kann ich ihm wenigstens die gute Milch zukommen lassen.

Und wie geht es euch im Wochenbett? Die Hitzewallungen lassen langsam nach, habe aber noch viel Wasser in Beinen und Füßen. 7 kg sind bisher runter. Ich hoffe, dass das Wasser schnell verschwindet. Ich soll so oft es geht die Beine hoch legen. Naja nicht so leicht. Bin sehr froh, dass ich so viel vorgekocht und eingefroren habe :D Am Herd stehen und was ordentliches kochen wäre momentan sehr schwierig ;)

Ich hoffe ihr erholt euch alle gut von der Geburt!
gast.1539255
28. Jul 2016 14:23
Re: Juli-Mamas 2016
Ich bin auch sehr froh, dass mein Mann zuhause ist. So haben wir die Kinder dann doch etwas "aufgeteilt". Er kümmert sich mehr um die Große, ich natürlich eher um die Kleine, allein schon wegen des Stillens. So klappen dann die Nächte auch ganz gut.
Aber ich wüsste momentan auch nicht, wie ich das alles allein schaffen sollte.
Mein Mann weckt mich gegen halb sieben, dann fertig machen, Frühstück mit der Großen und dann würde es zeitlich ziemlich kollidieren mit dem Stillen und dem Beginn des Kindergartens. Naja, ab Montag sind ja erstmal zwei Wochen Ferien, da können wir alle schlafen, solange wir wollen. Obwohl ich mit einem 4-Stunden-Rhythmus nachts schon echt zufrieden bin.

Im KKH hatte ich eigentlich eher Langeweile. War immer froh, wenn jemand da war und ich nicht doof rumgesessen hab.

Stillen klappt mittlerweile recht gut. Anfänglich war alles rissig, blutig und teilweise richtig offen, so dass ich echt Angst hatte vor jedem Stillen, aber dank der MultiMam-Kompressen ist jetzt fast alles verheilt und es ist fast nur noch der Ansaugschmerz, weil die kleine nimmersatte Madame immer sehr hektisch ist. Aber ich halte durch und langsam (ganz langsam) fängt es auch wieder an Spaß zu machen.

Ich sehne nur den Moment herbei, wo der Wochenfluss endlich aufhört. Das nervt mich momentan schon sehr, vor allem nach dem Stillen...

Ansonsten ging es mir ja super, auch direkt nach der Geburt. Ok, etwas Babyblues am zweiten Tag, aber dann wars auch wieder gut. Nur hab ich mich vermutlich etwas zu wenig geschont deswegen, so dass ich jetzt bei längerem Stehen und Laufen einen unangenehmen Druck nach unten spüre. Muss jetzt wohl mal etwas ruhiger machen und nicht einfach weiter wie vor der Geburt :oops:
gast.2484689
28. Jul 2016 16:02
Re: Juli-Mamas 2016
Das ist schön, das hört sich gut an. Ist es für dich denn ein Unterschied, da es das zweite Kind ist? Mit einem großen Geschwisterchen steht man doch bestimmt vor neuen/anderen Herausforderungen aber man hat das alles mit einem kleinen Baby halt schon einmal mitgemacht und ist bestimmt entspannter und routinierter als beim ersten, oder?

Ein bisschen Babyblues hatte/habe ich leider auch, der kommt bei mir zur Zeit in Etappen. Aber ich weiß nicht, ob es wirklich noch Babyblues ist oder einfach noch die ganze Umstellung und etwas Bedenken wie es zu Hause klappt wenn mein Freund wieder arbeitet. Also ich weiß von ner Bekannten dass es bei ihr auch in Etappen kam und meine Cousine hatte das bei allen Kindern sogar über einige Wochen. Wieder andere haben es tatsächlich nur einen Tag, meine Schwiegermutter zum Beispiel. Daher stufe ich das jetzt noch als normal ein, und hoffe dass es bald ganz weg ist. :)

Heute sind meine Füße schon bedeutend dünner, juhuu. Ja der Wochenfluss nervt echt :cry: Meine Hebamme meinte: warte ab, bis du das erste Mal wieder deine Tage bekommst..... :shock:
gast.1539255
28. Jul 2016 21:48
Re: Juli-Mamas 2016
Haha, das stimmt, was deine Hebamme gesagt hat. Hat mir vorher keiner gesagt und ich dachte, wenn die jedes Mal so schlimm sind, dann sterbe ich irgendwann an Blutmangel. :lol: War aber tatsächlich nur beim ersten Mal so stark, danach wieder normal.

Ja, ich glaub beim zweiten Kind kennt man vieles schon und ist deswegen entspannter. Aber ich möchte irgendwie beiden Kindern gerecht werden und das klappt nicht so richtig gut. Vor allem merke ich, dass ich diesmal keine Zeit habe um mich auszuruhen. Beim ersten legt man sich zwischendurch auch mal mit hin und schläft, das geht jetzt eigentlich garnicht. Das schlaucht schon etwas.

Aber ich versuche die Zeit intensiv zu genießen, Familienplanung ist eigentlich abgeschlossen.
MagicMoment
29. Jul 2016 13:28
Re: Juli-Mamas 2016
Nun komme ich auch endlich mal dazu, hier zu schreiben.
Es ist wirklich eine starke Umstellung mit Baby. Ich hätte nicht gedacht, dass man zu so wenig kommt. Manchmal schaffen wir es nichtmal, was zu essen. Telefoniert habe ich auch schon ewig nicht mehr. Immer, wenn man grade irgendwas anfangen möchte, wacht die Kleine auf und braucht Aufmerksamkeit.

Mit dem Stillen hat es bei mir am Anfang gar nicht geklappt. Der Milcheinschuss kam erst sehr spät und im Krankenhaus sagte man mir, ich könnte dann halt nicht stillen. Dank meiner Hebamme klappt es aber nun einigermaßen, wir füttern nur noch wenig zu. Dennoch ist das Stillen sehr anstrengend, ich lege sie immer 30 Minuten an (jede Seite 15 Minuten) und muss sie dann auch "abziehen", von selbst hört sie nicht auf zu trinken bzw. zu nuckeln. Stillt ihr auch so lange? Grade nachts ist das doch recht aufwendig und ich kann mich selbst kaum wachhalten. Aber stillen ist das beste für mein Kind, von daher möchte ich das gerne machen.

Mit dem Babyblues habe ich auch zu kämpfen. Ich fange total schnell an zu weinen, so kenne ich mich sonst gar nicht. Die Zeit im Krankenhaus war auch total schrecklich, ich habe mich da gar nicht wohl gefühlt und hatte auch sehr viel Pech mit meinen Zimmernachbarinnen.
Ich war so happy, als ich Mittwoch endlich die 3 Tage rum waren. Mein Mann hatte mich schon aufgemuntert, mein Lieblingsessen vorbereitet, Geschenke für mich gekauft und alles schön hergerichtet - und dann die Nachricht bei der U2, dass ich nun doch länger bleiben muss. Ab da ging bei mir gar nix mehr, ich hab fast nur noch geheult.

Ansonsten spielt sich so langsam alles ein. Am Anfang war ich sehr unsicher mit allem, ich wusste gar nicht so richtig, wie ich sie hochnehmen soll, wie ich sie richtig anziehen usw. Aber es wird langsam.

Meine alte Figur habe ich schon fast wieder, ich wiege nur noch 4kg mehr als vor der Schwangerschaft, ohne, dass ich da irgendwas für getan hätte. Auch der Bauch ist nur noch mini.
Ansonsten nervt die Narbe vom Dammschnitt, sitzen tut noch ziemlich weh. Und immer wenn ich mal niesen muss, zieht es durch den ganzen Unterleib.
Ich darf auch noch nur wenig rumlaufen, ich freue mich schon auf den ersten Spaziergang
gast.1539255
29. Jul 2016 15:43
Re: Juli-Mamas 2016
Stillen dauert bei uns auch so lange. Am Anfang ist sie immer total hektisch und sobald was kommt und sie ein paar Schlucke hatte wird sie zur Genießerin und lässt sich ganz viel Zeit. Sie löst sich dann aber allein, wenn sie satt ist. Wenn sie allerdings nur noch nuckeln würde, würde ich sie auch lösen.
Nachts stille ich im liegen und döse dann weiter, nach einer Seite schläft sie aber eigentlich auch wieder. Dann gehts rüber in ihr Bett und wir schlafen beide weiter. Mit ein wenig Übung klappt das im Liegen richtig gut.

Ich hab leider noch sieben Kilo mehr drauf. Aber die Hälfte ist ja immerhin schon weg, der Rest kommt auch noch. Mach mir da auch nicht so den Kopf drum. Und beim zweiten dauert es ja meist auch länger mit der Haut am Bauch.

Momentan ist der Bauchnabel unsere Baustelle. Er ist fast ab, hängt so auf halb Acht und ich hab immer Angst da mal hängen zu bleiben oder so. Ich hoffe, dass er morgen endlich komplett abfällt, dann wirds wieder einfacher mit dem Wickeln.
gast.2298982
30. Jul 2016 07:20
Re: Juli-Mamas 2016
Guten Morgen,
ich melde mich dann auch mal. Seit gestern sind wir zuhause.

Ich hatte ja ne ganze Zeit lang Wehen, in der Nacht von Montag auf Dienstag schon arg schlimm. Als ich Dienstag im KH war und die mir sagten, dass der Befund unverändert ist, habe ich darauf bestanden das etwas nachgeholfen wird.
Also kam der Wehentropf der auch sofort richtig anschlug. Wehen im 2 Minuten Takt. Leider ohne Erfolg. Somit kam er mittags dann ab, ich wurde akupunktiert, und in die Riesen Badewanne gesetzt zur Entspannung.
Mein Körper entspannte und bildete von selber regelmäßige Wehen.
Endlich tat sich dann auch was.

Wehe für wehe habe ich tapfer ohne jegliche Schmerzmittel verarbeitet. Die Presswehen waren schon arg schlimm und ich habe das ganze Krankenhaus zusammengeschrien.
Leider waren am Ende die Herztöne weg und sie verkeilte sich mit den Schultern.
Panische Ärzte standen um mich herum, die Hebamme war aber die Ruhe selbst und hat mich gut aufgebaut.
Greta kam dann doch noch ohne Hilfe auf die Welt, war ganz blau und atmete gar nicht.
Ich habe sie ganz kurz auf den Bauch gelegt bekommen und dann nahm der Oberarzt sie mit.

Gott sei dank hat sie sich innerhalb von wenigen Minuten berappelt und durfte zurück zu mir.

Sie ist total brav, stillen klappt gut, ich habe viel zu viel Milch, alle 3-4 Stunden trinkt sie. Ich füttere 20 Minuten pro Seite.

Ich bin total glücklich, einen babyblues habe ich bis jetzt noch nicht.
gast.2484689
30. Jul 2016 08:49
Re: Juli-Mamas 2016
Guten Morgen :)

Jetzt sind wir ja fast vollständig :)

Ich finde eure Stillzeiten völlig ok und nicht zu lange, ich saß im KH regelmäßig 1,5 Std mit dem Kleinen im Stillzimmer und nach der Wiegeprobe hatte er gerade mal 10 gr mehr :shock: Also das ging gar nicht. Da sind die Zeiten bei euch doch gut :-)
gast.2278842
31. Jul 2016 07:38
Re: Juli-Mamas 2016
Hallo, ich misch mich mal kurz rein. Herzlichen Glückwunsch zu euren Babys!
Mit den stille. Das wird besser und entspannter je älter die kleinen sind. Habe anfangs auch lang gebraucht. Ein Genießer ist er immer noch aber nachts wird im liegen gestillt und bleibt auch im großen Bett da es einfach entspannter ist und wenn ich einschlafe meist erst stunden später wieder aufwache :-D
Also es wird alles besser.
Immer dran bleiben hier passt der Spruch aller Anfang ist schwer sehr gut.
Viele Grüße und noch eine schöne kennenlernzeit
Sarah und Clemens
gast.1539255
2. Aug 2016 09:01
Re: Juli-Mamas 2016
Hallo, wie geht's euch?
Bin gerade ziemlich müde, die letzten Tage waren ziemlich anstrengend.
Abends gibt es jetzt meist Geschrei wegen Bauchschmerzen, so ca ne dreiviertel Stunde. Kennen wir leider von der Großen, die hat aber bis zu zwei Stunden am Stück gebrüllt. Nur die Große kommt mit dem abendlichen Geschrei ihrer schwester nicht klar. Hat gestern sogar mitgeweint.
Und das leidige Thema Schlaf. Die Große schläft momentan von etwa zehn bis max sechs. Mittags will sie auch nicht schlafen und dann ist die Stimmung ab nachmittags doch sehr bescheiden. Und die Kleine schläft auch unruhig und kommt allein kaum zur Ruhe. Ich hoffe, das bessert sich bald wieder.

Hoffe ihr habt weniger Probleme und genießt die Zeit noch ausgiebig.
gast.2484689
2. Aug 2016 11:32
Re: Juli-Mamas 2016
Hallo,

oh ja das hört sich anstrengend an, zumal man ja auch verstehen kann dass die Große dann auch weint, weil sie einfach nicht weiß, was los ist. Aber hast du nicht die Oma mit im Haus? Die kann sich dann doch bestimmt auch mal um die Große kümmern, oder?

Also Hut ab, hätte ich schon ein Kind, ich wüsste momentan nicht wie ich das alles koordiniert kriegen sollte. Bin gefühlt den ganzen Tag nur mit Wickeln, Fläschchen aufwärmen, Füttern, Tragen und Abpumpen im Wechsel beschäftigt. Es ist Glücksache, wenn ich es 1x täglich schaffe mein Sitzbad zu machen (die Naht ist leider an einer Stelle aufgeplatzt). Habe versucht die Abpump-Zeiten auf 6 Stunden zu strecken aber das ging nach hinten los, nun muss ich wieder alle 4 Stunden abpumpen - auch nachts.

Erst war es ein Segen weil ich ihm somit die Muttermilch geben kann, aber mittlerweile ist es doch sehr nervig:(
MagicMoment
2. Aug 2016 15:35
Re: Juli-Mamas 2016
@Sarah...das mit dem abendlichen Geschrei haben wir leider auch. Meistens geht es so um 19 Uhr los und dauert dann bis zu 3 Stunden. Die Kleine beruhigt sich nur schwer, nichts hilt richtig. Ich denke auch, dass es Bauchschmerzen sind, zumal sie auch manchmal tagelang nicht in die Windel macht. Irgendwann hat sie dann auch wieder Hunger und schreit deswegen.
Dafür haben wir glücklicherweise nachts immer Ruhe bisher. Sie schläft teilweise 6 Stunden und ich muss sie nachts immer nur 1-2 mal stillen und sie schläft dann sofort wieder ein. Über Schlafmangel kann ich mich glücklicherweise also nicht beklagen.

Das mit dem Stillen klappt leider nicht so perfekt. Ich stille sie ja voll, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sie danach immer noch Hunger hat. Aber man weiss ja leider nie so richtig, warum sie rumquengelt. Zunehmen tut sie auch nicht so wirklich, aber die Hebamme meinte, noch ist alles im Rahmen.
Leider trinkt sie ja immer nur sehr langsam aus der Brust und schläft dabei immer mal wieder ein. Insofern weiß ich nie, ob sie genug getrunken hat.
Abpumpen mache ich auch nach jedem stillen, um die Milchmenge zu erhöhen. Leider tut sich da aber auch nicht viel. Ich pumpe immer nur 10-15ml ab, also viel zu wenig, um das noch zuzufüttern.

Ich bin momentan auch nur mit Stillen, Windeln wechseln, Abpumpen usw. beschäftigt. Bei uns läuft die Windel leider auch oft aus (Urin), keine Ahnung woran das liegt. Ich wickel sie mindestens alle 3 Stunden und benutze auch die teuren Pampers.
216 Beiträge
loading 19543...