Spielbogen???

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Haselbacher
24. Mär 2016 22:03
Spielbogen???
Hallo,

bald ist es soweit und unser Nachwuchs kommt.

Ich wollte mich mal erkundigen, ob ein Spielbogen für die Entwicklung eines Kindes sinnvoll ist und ab wann Kinder anfangen, damit zu spielen?

Teilweise sind die ja ganz schön teuer… Auf was sollte man denn am besten achten?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Haselbacher
gast.2117976
24. Mär 2016 22:37
Re: Spielbogen???
Hallo.

Also du kannst ganz entspannt sein. Am Anfang braucht das baby nur dich, was zum essen und trockene windeln. Es kann auch noch nicht richtig sehen bzw Farben erkennen.
Elias hatte erst ab ca. 3 Monaten interesse an irgendwelchen Gegenständen. Er hat dann auch zu Weihnachten so eine spieldecke bekommen mit Bogen, wo verschiedenen Gegenstände runterhängen. Das fand er toll und heute noch, er ist 6 Monate, beschäftigt er sich lange damit!

Wichtig ist nur, dass das baby die Gegenstände in den mund nehmen darf. D.h. möglichst wrnig Chemie bzw vorher waschen oder auslüften. Ach ja und ich würde auf irgendwelche zusätzliche Musik oder lichter verzichten, das könnte für so ein baby zu viel sein.
gast.2182958
25. Mär 2016 06:18
Re: Spielbogen???
Also levi hat eine spieletrapez. Dieses liebt er.
Mit 2 Monaten lag er daunter und hat sich die Figuren immer angeguckt und die mit seinen augen verfolgt wenn man sie angestoßen hat. Jetzt mit 18 wochen liegt er da unter und vermöbelt es regelrecht :lol:
Die Figuren tausche ich regelmäßig aus. Zur zeit hängt ein rassel-oball dran und eine greifrassel. Das findet er toll. Damit beschäftigt er sich wirklich den ganzen tag.
Vom osterhasen gibt es eine 3D activity spieldecke.
Mal gucken wie er die so findet :D
gast.1646557
25. Mär 2016 14:55
Re: Spielbogen???
Mein kleiner spielt damit seit er 3 Monate ist, und wenn sie dann krabbeln also so mit 6 monaten spätestens wird anderes interessanter.
Finds trotzdem sinnvoll weil spielzeug was ich ihm in die hand geb verliert er immer und meckert dann, das am bogen bleibt immer da. Am tollsten findet er allerdings wenn ich einfach ein tuch drüberhäng an dem er zupfen kann, das könnte man natürlich auch an einem stuhl befestigen aber beim bogen ist halt auch schon die decke dabei.
Worauf solltest du achten: mehr als 15 max 20 € wärs mir nicht wert, gebraucht auf Flohmarkt oder ebay-kleinanzeigen. Hängende Tiere sollten erreichbar sein (manche hängen zu hoch), decke sollte waschmaschinentauglich sein, wird oft angespuckt.
Haselbacher
29. Mär 2016 15:59
Re: Spielbogen???
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt vermutlich Recht, dass man so einen Spielbogen nicht von Anfang an braucht. Da gibt es wohl wichtigeres…

Ich werde mich mal weiter erkundigen. Aber es klingt sehr danach, dass es ein super Geschenk von den Oma´s und Opa´s werden kann… ;)

Viele Grüße!
Haselbacher
20. Apr 2016 22:03
Re: Spielbogen???
Hallo,

ich habe mich nochmal ein bisschen schlau gemacht. Am wichtigsten war mir die Frage, ob und ab wann ein Spielbogen sinnvoll ist.
Hier habe ich eine ganz gute Erklärung gefunden: http://baby-spielbogen.de/ab-wann-ist-e ... n-sinnvoll

Wie ihr schon gesagt habt, ist er auf keinen Fall von Beginn an notwendig und auch garnicht sinnvoll!

Aber die werdenden Großeltern haben schon mal eine Geschenkidee... ;)

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!
gast.2795995
10. Jul 2017 13:36
Re: Spielbogen???
Hallo!

Ich habe zwei Kinder und meine jeweils erst ab ca. dem 3. Monat unter einen Spielbogen gelegt, weil ich sie einfach nicht überfordern wollte. Es war auch ein relativer schlichter Holzspielbogen, also nichts mit Musik oder so.

Hier hab ich auch noch einen guten Artikel dazu gefunden... http://spielbogen-ratgeber.de/ab-welche ... -sinnvoll/

lg carla
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...