Tübinger Hüftbeugschiene

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1314384
11. Jun 2012 15:16
Tübinger Hüftbeugschiene
Hallo liebe Mamis

ich hab mal eine Frage, welche Maus von euch muss auch eine Tübinger Hüftbeugschiene tragen????
Mein Sohn ist 12 wochen und hat sie mittlerweile seit 10 wochen.
Zu Anfang war alles kein Problem und er hat sie auch ohne Probleme getragen aber mittlerweile hat er keine Lust mehr auf die Schiene. Er ist nur noch am schreien ( was natürlich auch mit dem schub und evtl zahnen zutun haben kann) aber wenn er am schreien ist und ich ihn beim wickeln dann die schiene ab mache is sofort ruhe. langsam liegen meine nerven blank. hat jemand von euch auch erfahrung mit dem dingen?? und wenn ja wie haben eure mäuse drauf reagiert? wie lange musstet ihr die tragen? und bei welchen grad der hüftdysplasie? also unser hat hüftdysplasie typ IIC
Kurti2012
11. Jun 2012 16:21
Re: Tübinger Hüftbeugschiene
Ist das ne Spreizhose???

Die Tochter meiner Freundin hatte auch eine bekommen. Da sie auch nur schrie, haben sie der Kleinen das Ding nicht mehr angetan. Und was war....auch ohne Spreizhose wurde es gut. Da die Kinder irgendwann auch anfangen sich zu bewegen, etc.
Loreya
11. Jun 2012 21:13
Re: Tübinger Hüftbeugschiene
Meine Maus (heute 21 Monate) hatte auch eine Tübinger Hüftschiene.Ich fand es ganz furchtbar sie in dem gestell zu sehen :( Sie hatte eine IIa/Ia/Ib Hüfte.
Wir mussten sie zunächst breit wickeln und bekamen dann die schiene. Die sollten wir 6 Wochen tragen. Wir haben sie glaube ich 2 Wochen normal getragen- dann habe ich Zoe das Teil nur noch Nachts angezogen und tagsüber breit gewickelt.Und nach 6 Wochen hatte sie eine prima Hüfte.
Aber wir hatten auch nicht wirklich schlimme Werte...deswegen würde ich das bedingt nachmachen.
gast.1225381
11. Jun 2012 23:11
Re: Tübinger Hüftbeugschiene
Hallihallo nicki :)

Es tut mir leid für dich und deinen Kleinen, dass er so schreit, wenn er die Schiene tragen soll.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Schiene zu klein geworden ist. Oder ist die Größe während der 10 Wochen schon mal gewechselt worden? Eigentlich soll der Sitz so einer Schiene alle 2 Wochen vom Arzt kontrolliert werden, ob sie noch richtig sitzt und passt.

Habe bis zum Mutterschutz beim Orthopäden gearbeitet und kann dir aus meiner Erfahrung folgendes sagen bzw. schreiben:
wenn die Schiene NICHT getragen wird, KANN es trotzdem gutgehen und der Wert der Hüften wird besser. Doch ich habe auch reichlich Fälle erlebt, wo man merkte, dass die Schiene nicht konsequent getragen wurde und so hat sich die Tragezeit der Schiene dann verlängert :roll: :shock:

Alles Gute für dich und den Kleinen!
LG Tanja mit Johanna (14 Monate)
gast.1314384
12. Jun 2012 16:56
Re: Tübinger Hüftbeugschiene
hey.
wir waren zwar immer alle 3 wochen zur kontrolle aber die schiene wurde nie nachgestellt es ging ja auch und war in ordnung vom winkel etc ( komme ausm sanitätsbereich) aber in den letzten 1-2 wochen hat er nen ordentlichen schub gemacht. zuerst war sie nur knapp aber jetzt bekomm ich se nur mit ach und krach zu und hab sogar schon ne druckstelle abends entdeckt sah aus als wenn der bh bei ner frau einschneidet.war am nächsten morgen zwar wieder weg aber trotzdem.und heute hab ich nach rücksprache mit dem doc die schiene abgelassen und er is so ein liebes kind heute :D morgen früh müssen wir zur kontrolle und dann mal sehen hoffe das es besser geworden ist. aber ist halt mal interessant zu wissen wie die erfahrung anderer eltern sind
gast.1199996
12. Jun 2012 20:43
Re: Tübinger Hüftbeugschiene
Wir hatten auch 16 Wochen lang (seit seinem 4. Lebenstag) die Tübinger Schiene!Waren alle 4 Wochen zur Kontrolle, nachher haben wir zwischendurch die Träger länger gemacht, wenn er arg gewachsen ist!Er hatte aber auf der einen Seite ganz schlechte Werte (d)!Für mich war es die Hölle, er hat auch viel geweint und konnte seine Blähungen auch nicht wegstrampeln!Das einzigste, was mich immer ein wenig getröstet hat, das war, wenn ich im KH die Babys mit Gips und danach noch mit monatelanger Schiene gesehen hab!Heute ist mein Schatz fast 19 Monate und alles ist okay!Waren kurz nach seinem 1. Geburtstag, als er laufen konnte, zur Nachkontrolle und müssen erst wieder hin, wenn er eingeschult wird!
gast.1314384
12. Jun 2012 21:49
Re: Tübinger Hüftbeugschiene
hm...danke tanja dann machst mir mut wenn ihr bei d "nur" 16 wochen die schiene tragen musstet. wir haben ja 2c und haben schon 10 oder 11 wochen rum. morgen bin ich mal gespannt was das ergebniss ist. bisher war immer nur ne minimale besserung. " es ist zwar etwas besser geworden aber noch lange nicht gut" war dann immer die tolle aussage.
gast.1314384
13. Jun 2012 12:50
Re: Tübinger Hüftbeugschiene
huhu leute!!

bin voll happy. waren beim orthopäden heute und es ist deutlich besser geworden. jetzt fehlen nur noch ein paar grad bis es ok ist. in 3 wochen müssen wir zur schienenkontrolle und in 5 wochen dann zum ultraschall. wenn es bis dahin wieder besser wurde dann kann es sein das er in 5 wochen das dingen los ist oder evtl nur nachts tragen muss.müssen wir mal abwarten :D
gast.1199996
13. Jun 2012 21:26
Re: Tübinger Hüftbeugschiene
Na dann drück ich die Daumen!Wir hatten jedes Mal bei der Kontrolle Ultraschall!Nach 12 Wochen hatte er schon fast gute Werte, wurde dann dennoch um 4 Wochen verlängert, dann war auch der Arzt zufrieden!Im Nachhinein betrachtet war es dann doch nicht so furchtbar wie man sich in dem Moment fühlt!Er war auch in der Motorik keineswegs hinter her, konnte schon mit 7 Monaten krabbeln!
gast.1314384
14. Jun 2012 00:42
Re: Tübinger Hüftbeugschiene
da hatten / haben wir ja so angst vor denn meistens heißt es ja 6-9monate wird so ne schiene getragen bzw bis die kleinen so alt sind. da fangen manche mit krabbeln oder laufen an und unser kann sich ja noch nicht einmal drehen mit dem dingen. aber diesesmal hat der arzt die schiene sogar sehr locker eingestellt wenn ich das mit dem ersten mal bedenke da konnte die fast nicht eng genug sein und jetzt so also scheint es nicht mehr so schlimm sein.ich sollte nachdem die schiene eingestellt war ihm die umlegen und hab sie sogar enger zugemacht wie er dachte naja 5.kugel is ok war vorher ja immer die einstellung und er hat se sogar lockerer gemacht
gast.1199996
14. Jun 2012 14:28
Re: Tübinger Hüftbeugschiene
Bei Euren Werten glaub ich nicht, dass es so lange dauert, da ihr die Schiene ja gleich am Anfang bekommen habt, wo die Kleinen so schnell wachsen!
Je später man die Schiene bekommt umso länger dauert es!Also Kopf hoch!
Khisanee
14. Jun 2012 15:53
Re: Tübinger Hüftbeugschiene
Ich kann nur sagen... Lieber die Schiene und dann ist irgendwann alles gut, als nachher im Kinder- / Jugendalter eine OP mit noch viel längerer und schwerwiegenderer Behandlung.

Grundlegend ist einfach eine regelmäßige Kontrolle wichtig, die nach Möglichkeit in kurzen Abständen erfolgt, um dann die Schiene entsprechend anzupassen.
"Ein geht noch gerade" würde ich als Eltern nicht akzeptieren und auf ein Nachstellen, bzw. eine neue Schiene bestehen.

Warum sind die meisten Orthopäden so schlecht in Hinsicht auf die Behandlung von Kindern. Es gibt echt viel zu wenig Kinderorthopäden, die wirklich auf Kinder spezialisiert sind.
gast.1314384
14. Jun 2012 21:38
Re: Tübinger Hüftbeugschiene
@khishane
unser arzt ist zwar nicht speziell auf kinder spezialisiert aber ein allgemein guter orthopäde. das " geht noch gerade" hat ja nicht der arzt gesagt sondern das kam von mir da ich natürlich alles beobachtet habe und mir gedacht habe ok in ein paar tagen is eh der termin und so lange kann ich die alte einstellung nehmen und mach se einfach was lockerer. und solange ich merke das mein kleiner keine schmerzen dabei hat war es ok. jetzt ist die schiene ja wieder auf sein körper eingestellt und auch vollkommen in ordnung. natürlich sage ich lieber die schiene wie eine op das habe ich von anfang an gesagt will ja nicht das er später in der entwicklung hinterher hängt oder spätfolgen hat. mir ging es einfach nur darum erfahrungen mit anderen " leidtragenden" auszutauschen wie die erfahrungen anderer waren/ sind wie lange andere sie tragen oder getragen haben. für meinen engel will ich selbstverständlich nur das beste und wenn ich se beispielsweise nen jahr tragen müsste dann is das eben so. aber gott sei dank is die entwicklung seit dem letzten mal ja sehr positiv verlaufen
gast.981781
20. Jun 2012 20:56
Re: Tübinger Hüftbeugschiene
Hallo,
meine Tochter bekam diese Schien erst mit sechs Monaten, leider zu spät. Mit 7 Monaten Hüftluxation rechts, vier Wochen KH,12 Wochen Gips, 12 Wochen Tübinger Hüftschiene und jetzt immer noch ne Schiene mit der sie sogar laufen kann und so. Wäre so gewesen, wenn wir die Schiene gleich verschrieben bekommen hätten. Wir hoffen, dass wir um eine OP drum herum kommen. Haben ende August wieder einen Termin. Hoffe, ihre Hüftpfanne ist rund genug geworden. meine Kleine wird in vier Wochen zwei Jahre alt.
LG
Gabriah
8. Feb 2017 17:06
Re: Tübinger Hüftbeugschiene
Hallo zusammen,

gerne möchte ich euch meine Erfahrung mitgeben:

Am 19.1.17 wurde meine Tochter geboren. Bei der U2 im Krankenhaus wurde schon die Hüfte kontrolliert. Der Kinderarzt sagte zunächst wir sollen breit wickeln und schickte uns daraufhin zum Orthopäden. Dieser schaute sich dann noch am 21.1. am Tag der Entlassung die Hüfte an. Er meinte dass breit wickeln nicht ausreichen würde, da der erforderliche Winkel nicht erreicht werden würde. Er diagnostizierte eine 2a Hüfte links und rechts. Und sagte wir sollen am 24.1. wieder kommen um die Tübinger Hüftschiene zu bekommen. Dies war natürlich ein Schock für uns. So ein kleiner Wurm. Aber was Tübinger Hüftschiene bedeutet wusste ich bis dato nicht.
Also wir wieder mit der Kleinen zur Orthopädie. Der Techniker legte dann die Schiene an. Ich war fix und alle. Der Kleinen hat das anlegen nichts ausgemacht. Ich selbst habe mir mehr Kummer gemacht. Es war schlimm. Der Kleine Wurm, eingezwängt in so einem Ding! Der Orthopäde sagte uns wie wir sie "anlegen" sollen und worauf zu achten ist. In vier Wochen sollten wir zu einem Folgetermin. Die Schiene bräuchte nicht nachgestellt werden, da die kleinen noch nicht sooo viel wachsen.... is klar! Pustekuchen. Erst gestern hat die Hebamme 5 cm mehr seit der Geburt gemessen. Als wir zu Hause waren und wir sie wickeln mussten ging das Theater los. Wir beide (Kind und ich) haben geheult. Es war schlimm. Wenn sie die Schiene aber anhatte war alles in Ordnung. Es machte ihr nichts aus.
Irgendwie waren wir aber mit dem Ergebnis aus dem Krankenhaus nicht zufrieden. Ich suchte nach Erfahrungen in solchen Foren. Und stieß auf das Uniklinikum Dortmund. Wir wollten eine Zweite Meinung einholen. Wir wussten nichts außer das wir in vier Wochen zur Kontrolle kommen sollten und sie die Schiene 23 h täglich tragen müsse. Haben dann (relativ schnell wie ich finde) einen Termin in Dortmund bekommen. Heute waren wir dort. Sie wurde erneut geschallt. Die Ärztin war sehr nett. Die Werte haben sich durch die zwei Wochen tragen der Schiene drastisch verbessert. Sie sieht keinen Grund für eine weitere Behandlung. Von einer 2a Hüfte ist sie heute beiderseits auf 1b!!!! Zur Sicherheit soll sie die Schiene nur noch nachts anziehen und in vier Wochen sollen wir zur Kontrolle kommen. Dann stellte die die Schiene neu ein. Diese wäre (oh Wunder) viel zu eng mittlerweile..... naja!

Alles in allem sind wir mega happy! Es ist zwar extrem wie schnell sich die Werte in ca. Zwei Wochen verändert haben, aber die erste Zeit ist umso wichtiger, da sich noch am meisten entwickeln kann.

Wir sind froh, das das screening schon bei der U2 und nicht erst bei der u3 gemacht wurde!

An alle Muttis: überwindet euch und zieht konsequent die Schiene an! Manchmal stehen wir uns selbst im Weg :-)

Ach die alten Werte habe ich gerade nicht parat. Aber es war einmal 50 und 52 grad und neu ist Alpha 65 und Beta 60 rechts und Alpha 64 und Beta 65 links.

Alles Gute für Euch!

Gabriah
16 Beiträge
loading 19543...