Sterilisator / Vaporisator & Milchpumpe

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1099256
14. Apr 2011 12:48
Sterilisator / Vaporisator & Milchpumpe
Hallo ihr lieben Mamis,

mein Kleiner soll in ca 7-8 Wochen kommen. Ich hab vor zunächst zu stillen (und hoffe auch dass es klappt!)
Meine Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hat uns empfohlen zumindest 2 Fläschchen (für Tee, Milch) zu Hause zu haben.

Ich hab jetzt 2 von NUK a 150 ml daheim, eine aus Glas, eine aus Plastik.

Was für einen Sterilisator / Vaporisator habt ihr?? Welche Marke könnt ihr (nicht) empfehlen?
Muss es ein spezieller von NUK sein oder kann man da jedes x-beliebige Modell nehmen?
Kennt ihr nachfolgende Modelle:

http://www.mytoys.de/NUK-Vaporisator-Ra ... 07/1829796

http://www.mytoys.de/NUK-Mikrowellen-Da ... 07/1829798

Und noch eine zusätzliche Frage an die stillenden Mamis: Habt ihr eine Milchpumpe gekauft? Braucht man unbedingt eine? Wenn ja, was für eine?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

PS: sorry für die blöde Frage: gibts nen Unterschied zwischen Sterilisator / Vaporisator? Wenn ja: welchen? Sorry, aber das is absolutes Neuland für mich :shock: :lol:
gast.1016622
14. Apr 2011 13:16
Re: Sterilisator / Vaporisator & Milchpumpe
Hallöchen,
ich versuch mal, dir bisschen was zu beantworten :D
Also Glasflaschen sollen langlebiger sein als die aus Plastik, ich benutz nur Plastikflaschen, Nuk first choice, die sehen auch schön aus ;)
Ich hab den Mikrowellensterilisator von chicco, bin damit voll zufrieden, passt auch meine Michpumpe rein. Ob elektrisch oder für die Mikro ist Ansichtssache und eine Preisfrage. Ich hab den, weil er weniger Platz braucht. Musst nur kucken, dass deine Fläschchen dann auch reinpassen, manchmal passen nur die vom Hersteller. :?
Ich hab 12 Wochen voll gestillt hab ganz selten mal abgepumpt sodass mein Freund geföttert hat. Für gelegentliches Pumpen reicht eine Handpumpe, da brauchst keine elektrische. Ich hab die von Lansinoh und die passenden Muttermilchfläschchen und -beutel, damit war ich voll zufrieden, die Pumpe hat nei Amaon so 30 Euro rum gekostet, Preis-Leistungsverhältnis also super! Ich alte eine Pumpe schon für sinnvoll, auch wenn man mal krank wäre oder amn doch mal lleine weg will... ;)
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen :lol:
Ach ja, soweit ich weiss ist Sterilisator und Vaposateur das gleich...hoffe, ich sag dir jetzt nichts Falsches :shock:
gast.977221
14. Apr 2011 13:19
Re: Sterilisator / Vaporisator & Milchpumpe
huhu welchen sterilisator du benutzt bleibt dir überlassen...ich finde es rausgeschmissenes geld da man die flaschen im topf abkochen kann und du wirst noch genug geld ausgeben für den kleinen zwerg...selbst wenn du denkst du hast alles ;) aber es ist wirklich egal,hauptsache die flaschen passen rein...
ne milch pumpe brauchs du auch nicht kaufen,fals du aus was für gründen auch immer eine brauchen solltest,bekommst du ne elektronische richtig gute auf rezept...
lg und ne recht angenehme restkugelzeit :)
graenadine
14. Apr 2011 13:30
Re: Sterilisator / Vaporisator & Milchpumpe
Hallo,

ich habe auch voll gestillt und einen Nuk 2 in1 Sterilisator geschenkt bekommen (passen alle Flaschensorten rein und auch eine Handmilchpumpe, außerdem kannst du sie später zum Garen benutzen). Oft habe ich ihn nicht verwendet, da ich ja keine Flaschen o.ä. benutzt habe. Nukel habe ich im Topf abgekocht. Hier mal eine Internetseite, welches die Unterschiede zwischen Vaporisator und Sterilisator erklärt, aber für das Flaschenreinigen u.ä. funktionieren sie beide nach dem selben Prinzip durch Wasserdampf zu sterilisieren. Die Hersteller geben an bis zum 6. Monat zu sterlisieren. Ich habe es nicht so lange gemacht und wie geschrieben auch ein Wassertopf reicht ;)

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernae ... l/9228.php

Hinsichtlich des Abpumpen von Muttermilch, würde ich die Hebamme fragen, ob sie dir eine elektrische Pumpe leiht oder du fragst den KA nach einem Rezept, da bekommst du dann eine aus der Apotheke (geborgt). Handpumpe hat bei mir irgendwie nicht so funktioniert, kommt auch ganz darauf an wieviel Milch du hast. Medela und Lanisoh sollen prima sein. Abpumpen bringt dir nur was, wenn du unabhängig sein willst, also abends mal weg o.ä.

Du kannst dir ja beides auch wünschen lassen zu Geburt. Sagst nur welches du haben möchtest :D
gast.977221
14. Apr 2011 13:35
Re: Sterilisator / Vaporisator & Milchpumpe
hihi wünschen lassen zu geburt ;) :lol: schenken lassen ;)
gast.1012280
14. Apr 2011 13:40
Re: Sterilisator / Vaporisator & Milchpumpe
ich gebe ja die Flasche, nachdem das mit dem Stillen nicht geklappt hat und ich muss sagen, ich finde es ist nur Platzverschwendung. Ich habe die Flaschen einfach ausgekocht. Das hat völlig gereicht und verbraucht keinen Platz ;)
graenadine
14. Apr 2011 14:18
Re: Sterilisator / Vaporisator & Milchpumpe
gelberdingo hat geschrieben :
> hihi wünschen lassen zu geburt ;) :lol: schenken lassen ;)


Jaja lach du nur, ich lache mit... :lol: :lol: :lol:

Ja eben schenken lassen, aber vorher wünscht sie es sich! :-P
Lara-MichelleKlein
14. Apr 2011 20:35
Re: Sterilisator / Vaporisator & Milchpumpe
Hey,

ich bin auch der Meinung, dass ein sterilisator rausgeschmissenes Geld ist.
Im Topf auskochen geht genauso gut.
Ich stille auch und habe eine Milchpumpe.
Hab sie auch schon gebraucht. Ich habed aber nur so ne billige handpumpe von NUK. Died reicht mir völlig....
gast.978522
14. Apr 2011 21:29
Re: Sterilisator / Vaporisator & Milchpumpe
huhu, wir haben bzw. hatten den dampfvaporisator von avent für 6 flaschen und waren immer begeistert.(passen alle flasche hinein..nuk,avent, babydream etc)
also avent kann ich echt empfeheln.
falls ihn jemand haben möchte, ist noch zuhaben für 30€(np59.99€)

:D
gast.1014250
15. Apr 2011 12:21
Re: Sterilisator / Vaporisator & Milchpumpe
Also, bei mir hat es mit dem Stillen ja nicht so geklappt, trotzdem habe ich noch eine MIlchhandpumpe. Sie ist von Medela und sie hat mir sehr geholfen, bei dem Desaster. Erst hinterher habe ich erfahren, dass ich mir auch hätte einen auf Rezept in der Apo leihen können. Naja, dan hätte ich wohl 50 nEuro gespart... Also, Pumpe würde ich mir leihen, wenn du sie brauche solltest...
Tja, über einen Vaporisator lässt sich streiten... Ich habe auch erst gesagt, ich brauche das nicht. Noch in der Schwangerschaft habe ich angefangen (weil ich es mal ausprobieren wollte) die Flaschen und Sauger abzukochen. Nun ist unser Wasser so kalkig (ich muss auch täglich den Wasserkocher entkalken), dass ich auch hier im Forum um rat fragte. Nach dem Abkochen hatten die Flaschen und Sauger so eine mehlige Schicht (war halt Kalk) dran, dass ich sie nochmal abwaschen konnte. Ich habe mich letztendlich für einen Vaporisator entschieden und nutze ihn nur mit destiliertem WAsser. Es ist einer von NUK geworden. Soviel platz nimmt er nicht ein, aber ich denke, man muss dne Platz in der Küche berücksichtigen. Wir haben genug Platz dafür.
Adea_74
1. Jan 2016 18:50
Re: Sterilisator / Vaporisator & Milchpumpe
Hallo,

wir verwenden ebenfalls den Vaporisator von Philips Avent. Gekauft haben wir den nach Recherchen dann über die Seite http://www.vaporisator-tests.de/. Die genaue Bezeichung von Philips Avent heißt übrigens SCF 287 / 02.

Sind auch sehr zufrieden damit! Der Vaporisator ist zwar teuer, hat dafür aber eine super Qualität. Insgesamt kann man da 6 Falschen samt Sauger hinnein stellen. Egal ob Größere oder Kleine.
Was schön ist, dass ich das Gerät laufen lassen, was anderes machen kann und es dann von selbst ausgeht.

Den Vaporisator muss man halt auch öfter reinigen. Wir haben zum Glück nicht so kalthaltiges Wasser :) .

AHbe aber schon erzählt bekommen, dass es bei Freundinnen schlimmer ist (scheint wohl am vielen Kalk im Wasser zu liegen).
Wennemar
13. Aug 2016 14:58
Re: Sterilisator / Vaporisator & Milchpumpe
Hi meine Lieben,
wir haben uns auch einen Vaporisator für unsere Fläschchen und Schnuller gekauft. Ich wollte es eigentlich mit Abkochen versuchen, aber eine Freundin von mir meinte, dass die Fläschchen davon einen weißen Kalk Belag bekommen und dass es richtig hässlich aussieht.
Ich habe mich für einen Vaporisator von Nuk entschieden, die Fläschchen und Schnuller sind auch von dieser Marke. Ich habe auf dieser Seite http://www.vaporisatortest.com/nuk-1025 ... porisator/ einen interessanten Testbericht gefunden, in dem der Nuk Vaporisator richtig gut bewertet wurde.
Ich grüße euch ganz lieb. :)
Rumkugel3
21. Aug 2016 23:20
Re: Sterilisator / Vaporisator & Milchpumpe
Was das sterilisieren angeht, das habe ich auch mit Kochtopf gemacht. Alles andere war für mich nur unnötiger schnickschnack.

Und zum Thema milchpumpe, da empfehle ich dirdie mini eElectric von medela. Kostet neu 75 euro, aber du bekommst sie bei ebay z.b. gebraucht. Das ist eine elektronische zum tragen. Paßt auch in eine Handtasche.
Es stimmt nicht ganz das du keine brauchst. Ich habe gestillt und danach trotzdem noch pro brust 240ml milch abgepumpt damit ich keine Entzündungen, milchstau etc. bekomme. Teilweise mußte ich auch erst anpumpen um die brustwarze anzuheben damit mein kleiner besser trinken konnte. Meine brüste waren zu prall, er konnte sie nicht fassen. Als ich krank war und Tabletten nehmen musste habe ich abgepumpt und die Milch weggekippt, damit die Milchproduktion nicht so weit runter geht. Also du siehst, eine pumpe sollte schon in der hinterhand sein.
Man bekommt sie teilweise suf Rezept, ja. Aber du musst das Rezept alle 4 Wochen erneuern und einen Grund angeben. Manche Ärzte haben sich da leider sehr affig. Außerdem sind die dinger aus den Apotheken groß und sperrig und sehr laut. Also mal paar Tage woanders verbringen und pumpen kann da schon nervig sein.
Meine Hebamme hat mir die ersten zwei Wochen eine pumpe geliehen bis ich mir meine bestellt habe und sie da war. Ich habe auch unterwegs gepumpt oder wenn ich irgendwo zu besuch war. Und da ewig mit einer handpumpe sitzen oder ständig einen Koffer mitzuschleppen hatte ich keine Lust.
Du musst dir vorher eigentlich keine pumpe kaufen, informiere dich einfach darüber damit du dir eine besorgen kannst wenn es soweit ist.
Meine he
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...