Schlafprobleme!

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
lynn161
25. Okt 2016 12:01
Schlafprobleme!
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein kleiner Mann ist jetzt 10 Wochen alt und hat bisher noch keine einzige Nacht durchgeschlafen. Was mittlerweile auch schon ganz schön an mir zerrt. Wie könnte ich das ändern?

Das größere Problem ist aber vielmehr das er seit 2 Nächten noch schlechter schläft. Er wird alle 2 Stunden wach, obwohl er keinen Hunger hat. Er quängelt dann so lange bis ich ihm den Nuckel geben. Jedoch reicht das nicht auf Dauer, ca. nach 20 min quängelt er wieder so lange bis die 3 Stunden erreicht sind, das er wieder essen bekommt.

Der Tagesablauf stellt sich wie folgt dar:

09.30 Uhr - Wickeln und Fläschchen
10:00 Uhr - spielen
13:00 Uhr - Wickeln und Fläschchen
13:30 Uhr - schlafen
16:30 Uhr - Wickeln und Fläschchen
17:00 Uhr - spielen
20:00 Uhr - Wickeln und Fläschchen
20:30 Uhr - schlafen
(vor den Schlafproblemen)
02:00 Uhr - Wickeln und Fläschchen
02:30 Uhr - schlafen
und das im drei Stunden-Takt bis 09:30 Uhr

Nur mittlerweile wird er wie gesagt alle 2 Stunden in der Nacht wach. Woran kann das liegen?
Woran kann es liegen, das mein Sohn nicht durchschlafen möchte?

Ich danke euch jetzt schon ganz herzlich für eure Antworten.

LG Lynn
Kerstin1811
25. Okt 2016 12:29
Re: Schlafprobleme!
Hallo Lynn,

da kannst du gar nichts dran ändern. Die wenigsten Kinder schlafen in dem Alter durch. Und selbst wenn, hast du keine Garantie, dass es so bleibt.

Meiner schlief nur so lange durch, bis die Eckzähne eingeschossen sind, das bedeutete durchschlafen zwischen 10 und 21 Wochen. Jetzt stehe ich nachts auch wieder bis zu dreimal auf, und mein Sohn ist 9 Monate alt.

LG Kerstin
AnnaKatharinaD
25. Okt 2016 21:23
Re: Schlafprobleme!
Versuch doch mal ein warmes Bad am Abend vor dem Bett gehen, nachdem du dein Baby kurz gefüttert hast. Dann noch eine schöne Körpermassage (Rücken, Beine, Bauch, Arme, Gesicht). Dann wird noch zu ende gegessen.

Ich mache das 2-3x in der Woche und ich muss sagen, danach ist meiner immer total müde.

Kann natürlich auch mal passieren das es nicht funktioniert, weil dann gerade ein Schub ist oder Zähnchen o.ä.... Zur Zeit kämpft meiner (10. Wochen) mit starken Blähungen und sein Schlafrhythmus ist da durch total zerstört.
Kerstin1811
25. Okt 2016 21:59
Re: Schlafprobleme!
Vorsicht mit der Massage, das kann nach hinten losgehen. Meiner dreht schon im warmen Bad auf, und durch die Massage noch mehr.

Und nochmal, es ist völlig normal, dass Babys in dem Alter nicht durchschlafen. 10 Wochen ist noch gar keine Zeit im Leben eines Babys, das dauert, bis sich die Kleinen an ein Leben außerhalb des Bauches gewöhnt haben.
gast.2117976
26. Okt 2016 07:36
Re: Schlafprobleme!
Richtig. mit 10 Wochen... das ist eine Seltenheit, dass Babys durchschlagen.
Meiner ist 13 MONATE und schläft momentan Max 4 Stunden am Stück. Normalerweise wird er alle 2 Stunden wach in der Nacht.
mattfloh
26. Okt 2016 10:33
Re: Schlafprobleme!
Wie bereits von anderen Nutzern geschrieben:

Durchschlafen ist für Babys total uncool.

Unsere Lütte (6,5 Wochen) ist auch immer bis um 24 Uhr am brüllen und ab 5 oder 6 wieder mit einer Flasche dran. Wobei: verglichen mit Deinem ist das wohl noch harmlos.

Meine Mutter erzählte von mir allerdings, dass ich ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt habe, wie Dein Zwerg. Bei mir lag es damals an den Dreimonatskoliken.

Standardmittel sind wohl
- Sab Simplex / Lefax
- pucken
- Schnuller geben
- kurz auf dem Arm nehmen
- schreien lassen
- evtl. Ernährung der Mutter auf nichtblähende oder nichtjuckende Sachen umstellen (Zitrusfrüchte sind z.B. ganz böse)
- Milchpulver wechseln (die einen vertragen dieses, die anderen jenes, ist wie Lotteriespielen)

AUF KEINEN FALL:
- Schütteln
- durchprügeln
- fallen lassen

dann lieber mal schreien lassen und einen Cappucino o.Ä. trinken. Das darf man guten Gewissens auch mal tun und tut letzten Endes dem Baby auch gut.

In jedem Fall würde ich vor Anwendung jeglicher Mittel mit der Hebamme Deines Vertrauens (sofern vorhanden) oder dem Kinderarzt sprechen, da die den größeren Blick haben als so ein Forum oder ein Ratgeber zum lesen. Zum Austausch ist das ganz gut aber eben nicht final zielführend.

Unsere Hebamme hatte uns z.B. ermahnt, das Kind nicht sofort bei jedem Mucks auf den Arm zu nehmen, da es sich dann daran gewöhnt. Wir haben im Bekanntenkreis eine Freundin, die muss ihr Kind standartmäßig in den Schlaf wiegen, sieht auch toll und aufopfernd aus aber letzten Endes ist das unnötig und Dir fehlt dann die Energie für andere Sachen.

Klingt hart aber in dem Alter sind Babys noch pure Egoisten und auf Mamas oder Papas Arm ist es eben am Schönsten. Man muss nur bedenken: Dauertragen sorgt auch für Verspannungen beim Baby, was wiederum Unruhe auslöst... Andererseits darf das Kind auch nicht traumatisiert werden weil gar nicht auf es eingegangen wird... Ist wie Du evtl. selbst weißt, ein sehr komplexes Thema... Von daher würde ich hier wirklich nicht nur auf schriftliche Ratgeber hören oder Dich auf Foren beschränken, sondern mit einer Hebamme oder einem Kinderarzt sprechen...

Für den Einstieg haben diverse Milchpulverhersteller auch sog. 24 Stunden - Beratungshotlines, die auch da helfen. Steht in der Regel auf der Packung drauf oder ist auf der Homepage zu finden. Hipp hat das meines Wissens auch, kann aber gut sein, dass die sich auf allgemeine Tipps und den Hinweis auf Kinderarzt und Hebamme beschränken. Uns hat es jedenfalls auch schonmal geholfen, da anzurufen.
Martina2511
26. Okt 2016 13:57
Re: Schlafprobleme!
Hi,
Unser großer ist in den ersten 9 lebenswochen auch alle 2 Stunden wach geworden und hatte richtig Hunger, er war durch nichts außer seiner Flasche Milch zu beruhigen. Als wir dann von der pre auf die 1er umgestiegen sind weil diese ja sättigender sein soll hat er nach 5-6 Stunden erst nach seiner Milch verlangt und ab der 10 Lebenswoche hat er dann sogar durch geschlafen so 10-11 Stunden.
Unsere kleine hat sogar ab der 7 Lebenswoche durchgeschlafen.

Ist es wirklich nicht normal wenn die kleinen so früh durchschlafen? Versteht mich nicht falsch ich bin da unwissend und kenne es halt nicht anders von meinen beiden.

Liebe Grüsse
Kerstin1811
26. Okt 2016 17:08
Re: Schlafprobleme!
Das ("bewusste") Durchschlafen hängt mit der Hirnreife zusammen. Die ist so früh noch nicht erreicht.

Es gibt Babys, die sich schnell an den Rhythmus der Eltern anpassen, andere sind langsamer.

Es ist ja so, dass die Zwerge von der Rundumversorgung 24/7 erstmal ins kalte Wasser springen. Statt nachts, wenn das beruhigende Schaukeln aufgehört hat, erstmal Fitness zu machen, soll man jetzt nachts schlafen. Das dauert halt.

Sobald die Kleinen was Neues können, steht die Welt Kopf, die Kleinen wachen auf, suchen Geborgenheit bei Mama.

Die Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs hat geraten, nachts so langweilig wie möglich zu sein. Haben wir gemacht, hat (s.o.) funktioniert, und dann kamen die Eckzähne...

Inzwischen bin ich froh, wenn ich nur 1 Mal raus muss. Das pendelt sich gerade ein. Aber hey, er ist noch so klein, das ist doch ok. Es wird schon besser werden.
AnnaKatharinaD
26. Okt 2016 17:53
Re: Schlafprobleme!
Klar das Baden und die Massage kann auch nach hinten losgehen, da ist jedes Kind verschieden.

Meiner schläft auch nicht durch, aber es kommt mir so vor, da er in der Nacht nur kurz bei mir andockt zum trinken und dann weiter schläft:

23 Uhr schlafen (mir frischer Windel)
5 Uhr andocken
7 Uhr andocken
10 Uhr andocken und dann geht der Tag bei uns los, also wickeln, essen, spielen und und und...

Dabei muss ich auch sagen das mein kleiner Mann bei uns mit im Bett schläft. Somit muss ich ihn nicht mehr hoch nehmen und die Gefahr ist gering das er richtig wach wird.

Aber da sind ja wirklich alle Babys verschieden ;). Sicherlich finden es auch jetzt viele nicht okay dass der Kleine erst um 10 Uhr wieder eine frische Windel bekommt oder mit im Elternbett liegt, aber das muss ja jeder für sich entscheiden :D

Ist natürlich mit Fläschchen auch nicht möglich... Da muss man ja aufstehen und es dauert etwas länger. Aber irgendwann wird das auch weniger ;). Genieß die Zeit einfach trotzdem. Vielleicht auch einfach Hilfe von Bekannten und Freunden annehmen, damit du dich vielleicht etwas ausruhen kannst. Klingt doof, aber ist super.
Rumkugel3
26. Okt 2016 19:56
Re: Schlafprobleme!
Martina2511 hat geschrieben:
Ist es wirklich nicht normal wenn die kleinen so früh durchschlafen?
> Versteht mich nicht falsch ich bin da unwissend und kenne es halt nicht
> anders von meinen beiden.
>
> Liebe Grüsse


Ich glaube von "nicht normal" kann man nicht sprechen. Es ist wahrscheinlich nicht so weit verbreitet das junge babys früh durchschlafen. Obwohl durchschlafen ja auch schon mit 5-6 Stunden am Stück gemeint ist. ;)
Ich persönlich kenne es von meinem Kleinen aber auch nicht anders. Schon seit der Geburt hat er nachts 6 Stunden am Stück geschlafen. Obwohl ich, wenn er dann kam, auch aufstehen ihn in mein Bett holen und stillen, sowie wickeln mußte. Das dauert. Trotzdem, er hat sofort weiter geschlafen. Tagsüber schlief er anfangs 6 Stunden am Stück, später dann 4 Stunden. Er hat auch mit 3 Monaten komplett durchgeschlafen.
es gab dann zwischen dem 7 und 8 Monat eine Phase da wollte er gar nicht schlafen. Mit viel geschrei haben wir aber auch die überwunden. Und danach lief es wieder super.
Mittlerweile ist er 14 Monate alt und schläft von 19.00/19.30 Uhr bis 06.00/07.00 Uhr morgens durch. Was ihn nur oft quält sind die Zähne, die scheinen jetzt alle mit Mal zu kommen. Da muß ich aber nachts nur raus um ihm den Nuckel zu geben (den braucht er irgendwie zum kauen, obwohl ich ihm einen Beißringnuckel gekauft hab, aber den will er nicht. :? ) und dann ist auch wieder Ruhe.

Also wenn die Kleinen früh durchschlafen ist vollkommen in Ordnung und man kann sich glücklich schätzen. Allerdings ist es scheinbar einfach nicht die Regel und man sollte sich nicht unbedingt daran orientieren. Schläft das Kind nicht durch, dann ist es nicht so das man als Mutter etwas falsch macht, sondern das Kind ist einfach normal und kerngesund. Und wahrscheinlich genauso wie 85% aller Kinder, die erst spät durchschlafen. ;)
Martina2511
26. Okt 2016 22:00
Re: Schlafprobleme!
Hi,
Danke Kerstin1811 wie auch Rumkugel3, verstehe es jetzt im wesentlichen besser.

Ich hab auch Erkältungen und Zahnweh durch bei beiden Zwergen. Ich finde es halt eigenartig das meine immer gut durchschlafen (außer beim großen der Nachtschreck ab dem 18 Monat, 3 Monate lang) und immer nur tagsüber quengeln und schmerzen haben. Sobald sie schlafen ist mit einem mal Ruhe. Morgens geht's dann wieder los mit Zahnweh oder ähnlichem. Ich tippe banal gesagt einfach mal auf Glück das sie locker 10 Stunden am Stück durchschlafen.

Aber wie ihr sagt die ersten Wochen waren wir auch min 3-4 mal nachts wach.

Liebe Grüsse
lynn161
26. Okt 2016 22:25
Re: Schlafprobleme!
Hey ihr Lieben,

vielen Dank für eure wertvollen Ratschläge, Tipps und Mutmachungen.

Mittlerweile habe ich glaube ich des Rätsels Lösung gefunden. Anscheinend war unser Schlafzimmer zu warm. Des Weiteren bekommt er bei der letzten Mahlzeit mehr als sonst und schon hat er prompt bis viertel 4 durchgeschlafen.

Ich hoffe das klappt jetzt, bis er die Zähnchen bekommt. ;)

LG
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...