Ich will nicht dass Kinder das Baby halten

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
sandyts
30. Sep 2016 08:59
Ich will nicht dass Kinder das Baby halten
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, welches viele vielleicht als lächerlich ansehen werden.

Wir fahren morgen mit der ganzen Familie in den Urlaub und ich freue mich überhaupt gar nicht. Denn meine Schwägerin hält mich für pingelig und überbesorgt, weil ich nicht möchte, dass die Kinder das Baby auf den Arm nehmen.


Mein jüngster Sohn Nick wird morgen drei Monate alt und mein älterer Sohn Rico ist 5 Jahre. Meine Nichten sind 10 und 5 Jahre.

Ich finde einfach, dass das nicht sein muss und wenn was passieren sollte, dann würde man das den Kindern einfach nie verzeihen ob man will oder nicht. Und es kann immer was passieren auch wenn man noch so aufpasst.

Rico hat damit überhaupt kein Problem damit, dass ich das nicht möchte. Ich hab ihm das einmal erklärt und gut ist. Aber meine Schwägerin will das einfach ständig und geht mir damit richtig auf die Nerven. Ich befürchte sie wird es einfach machen wenn ich nicht da bin (wenn ich duschen bin oder so). Und das würde echt zum Streit führen.

Ich möchte nicht hören, dass da nichts passieren kann. Ich möchte einfach nicht dass die Kinder das Baby halten. Hat vllt jemand ähnliche Sorgen und kann mir Ratschläge geben, wie evtl meine Schwägerin mich verstehen kann?

Liebe Grüße
Martina2511
30. Sep 2016 09:33
Re: Ich will nicht dass Kinder das Baby halten
Hi Sandy,
Ich hatte vor drei Jahren das selbe problem mit meiner Schwägerin. Ihre Kinder damals 9 und 2 1/2 Jahre wollten unseren großen auch immer rumschleppen. Leider hat die Familie nie eingegriffen in diesen Momenten Sodas ich unseren kleinen von den Kindern wegholen musste und ihnen das klar machen das ich es nicht möchte. Nach langer langer Zeit ist mir dann der Kragen geplatzt als ich sah wie wenig es die Familie interessiert und von da an wurde darauf geachtet. Leider begreifen sie immer nur etwas wenn es eskaliert. :(
Du bist die Mutter, sie haben sich nach dir zu richten in Bezug auf dein Kind. Mach Ihnen das am besten noch vor dem Urlaub in einem ruhigen Gespräch klar.
Liebe Grüsse
gast.2484689
30. Sep 2016 17:51
Re: Ich will nicht dass Kinder das Baby halten
Hallo,

ich kann dich da total gut verstehen. Wir hatten vor kurzem Besuch von Bekannten und deren 2,5jähriger Tochter. Mein Sohn (fast 11 Wochen) lag ganz ruhig auf seiner Krabbeldecke. Auf einmal hockt sich das Mädel direkt neben seinen Kopf und greift über ihn hinweg um ihm den Schnuller in den Mund zu stopfen. Boah habe ich auf einmal Panik bekommen, ich war so schnell neben ihr. Ich hab in Gedanken schon gesehen wie sie das Gleichgewicht verliert und mit ihren Knien auf seinem Kopf landet :oops: . Wenn man sich als Mutter so unwohl fühlt, muss man anderen überhaupt nichts erlauben.

Eigentlich müsste deine Schwägerin hier den Thread eröffnen: "Aus irgendeinem Grund will ich meine Schwägerin dazu zwingen dass meine Kinder ihr Baby halten dürfen obwohl sie das nicht möchte. Was stimmt nicht mit mir?"

Naturlich möchte man nicht als Glucke dastehen. Aber stell dir einfach vor es passiert wirklich was, das würdest du dir nicht verzeihen. Und er ist doch noch so klein. Es ist eine Unverschämtheit, dass sie das so erzwingen will. Ich verstehe sowas einfach nicht. Ich würde nie jemand anderen so unter Druck setzen und was erzwingen, was diese Person gar nicht möchte. Das hat ja auch was mit Respekt zu tun. Wo ist ihr Problem? Sie hat das Problem und nicht du :)
Mami151
30. Sep 2016 23:47
Re: Ich will nicht dass Kinder das Baby halten
Ich glaube das deine Schwägerin das nicht verstehen will, dann kann man noch so viel erklären wie man will. Wenn man sich als Mutter unwohl fühlt sollte man es lassen. Was ist denn mit den Kindern von ihr? Fragen die dich auch ständig? Wenn deinem großem mit 5 deine Erklärung plausibel erscheint, warum den anderen beiden dann nicht? Da hat sich dann kein anderer mehr einzumischen. Vll kannst du ja sagen das sie den kleinen halten dürfen wenn er selbst in der Lage ist zu sitzen oder so, aber eben auch nur in deinem Beisein. Vll trauen sich die Kids ja nicht mal so einen kleinen wurm zu halten und die Mama will es erzwingen. Ich finde immer das sich die anderen nach Mamas regeln richten müssen. Du möchtest es nicht und Punkt. Hat jeder zu akzeptieren.
MagicMoment
1. Okt 2016 10:13
Re: Ich will nicht dass Kinder das Baby halten
Ich kann dich auch sehr gut verstehen. Meine Tochter (erstes Kind) ist 10 Wochen alt und ich möchte ehrlich gesagt noch nichtmal, dass einige Erwachsene sie auf den Arm nehmen.
Man kann sich doch auch so über ein Baby freuen, ohne es gleich anfassen und hochnehmen zu müssen.
Wenn du wirklich nicht möchtest, dass die Kinder das Baby halten, solltest du auch dazu stehen und dabei bleiben. Du bist nicht die einzige Mutter, der es so geht.
Und irgendwie ist es doch auch seltsam, dass deine Schwägerin das unbedingt möchte, vielleicht wollen die Kinder das selbst ja gar nicht so unbedingt.
Muss sie halt selbst noch ein Baby bekommen, dass ihre Kinder halten können ;)
gast.2484689
2. Okt 2016 09:52
Re: Ich will nicht dass Kinder das Baby halten
Guten Morgen und einen schönen Sonntag allen,

ich habe eine praktische Frage. Unser Schatz wird langsam zu groß für die Badewanne. Wir haben eine Standard-Babywanne und wenn er sich hinten mit den Füßen abstößt, kann ich ihn kaum halten da er so kräftig geworden ist, und dann stößt er mit dem Kopf schon vorne an :shock:

Wir haben in unserer Wohnung leider keine Badewanne; nur zwei Duschen. Wie könnte ich ihn denn dann baden? Habe keine Lust jeden Sonntag zu den Großeltern zu fahren, außerdem wollen die dann zugucken und sie merken einfach nicht wenn es ihm zu viel wird und schäkern mit ihm rum und dann kommt er nicht zur Ruhe (sie meinen es ja nur gut und freuen sich halt über ihren ersten Enkel).

Baden macht ihm richtig viel Spaß daher suche ich jetzt nach einer Lösung :-D
gast.2484689
2. Okt 2016 11:53
Re: Ich will nicht dass Kinder das Baby halten
Oh völlig falscher Thread sehe ich gerade..... :lol: war wohl noch etwas zu müde heute morgen. Bitte ignorieren
gast.555071
3. Okt 2016 12:58
Re: Ich will nicht dass Kinder das Baby halten
hallo,

ich kann dich mehr oder weniger verstehen.
mehr, weil, ein 5 jähriger hat weder die Motorik, noch für längere zeit die kraft, ein baby zu halten, auch können sie in dem alter meist das Köpfchen nicht richtig unterstützt halten.

bei einer 10 jährigen kommt es in meinen augen auf das ältere kind an.
mein großer ist 9 3/4 und er hält und trägt seine 8 Wochen alte Schwester auch.
aber er macht das auch gut, weiß, worauf er achten muß, wie er sie halten muß, et.allerdings weiß er auch, das er sie nur im Notfall zu mir tragen darf, also, wenn sie schreit und er sie nicht beruhigen kann.

mein "kleiner" Sohn ist gerade eben 6 und er kann seine Schwester definitiv weder alleine halten, noch rumtragen, allerdings hat er daran auch nur wenig Interesse.

ich hätte evtl eine Lösung für euch/dich.

wenn es wirklich nicht zu umgehen ist, das die älteren Kinder sich um dein baby reißen, dann überleg mal, ob es eine option darstellt, wenn du mit deine Familie sprichst und die älteren Kinder mit einem erwachsenen das baby auf dem Sofa und mit einem stillkissen in den arm nehmen dürfen.
so haben wir das damals gemacht, als unser "kleiner" Sohn geboren wurde, da war unser großer 3 1/2 und wollte seinen Bruder auch ständig halten.
wir haben damals mit ihm gesprochen und er durfte seinen Bruder dann mit uns zusammen auf dem Sofa im stillkissen halten, wenn wir dabei waren.
das war recht sicher und er konnte seinem Bruder so sogar die flasche geben.
das Ergebnis ist heute, das die beiden jungs sich zwar fetzen wie die Kesselflicker - sind eben jungs - aber auch zeitgleich ein herz und eine Seele sind und der eine für den anderen einsteht, sogar vor uns Eltern, wenn es sein muß.

denk mal über diesen Vorschlag nach, so könnten evtl alle Seiten zufrieden gestellt werden.
die älteren Kinder können das baby halten, deine Familie geht dir nicht mehr auf die nerven und du wüsstest, das dein baby nicht aus versehen fallen gelassen werden kann, weil die Kinder ja sitzen und ein erwachsener auch noch mit dabei ist.

alles gute und starke nerven wünsche ich dir.

noroelle
sandyts
9. Okt 2016 10:17
Re: Ich will nicht dass Kinder das Baby halten
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin jetzt aus dem Urlaub zurück und bin standhaft geblieben. Glücklicherweise hat mein Mann vorher mit seiner Schwester gesprochen und gesagt sie solle sich zurück halten. Es gab nur ein einziges Mal die Situation wo wirklich alle auf mich einredeten. Wie schade es doch wäre kein Foto von allen 4en zu machen weil ich ja so pingelig sei. Ich hab einfach noch mal gesagt dass ich das nicht möchte und habe den Raum samt Baby kurz verlassen.
Ich fand es toll dass mein Mann an meiner Seite stand.

Interessant war die Argumentation meiner Schwägerin, um meine Meinung zu ändern. Sie erzählte wie ihre Ältere (damals 5) ihre Jüngere (paar Wochen) einfach wie eine Puppe auf den Stuhl abgelegt hatte und da sei auch nichts passiert. Also diese Aussage hat mich eher bekräftigt statt beschwichtigt.

Die Kinder fragen übrigens gar nicht danach, ob sie das Baby mal halten können.

Liebe Grüße
Martina2511
9. Okt 2016 11:53
Re: Ich will nicht dass Kinder das Baby halten
Hallo,
Schön zu hören das alles gut gelaufen ist und ihr den Urlaub genießen konntet ohne die leidigen Diskussionen.

Liebe Grüsse
gast.1854334
18. Okt 2016 12:30
Re: Ich will nicht dass Kinder das Baby halten
Wenn du das nicht möchtest, muss deine Schwägerin das verstehen und kann nicht einfach gegen deinen Willen handeln. Vielleicht könnt ihr euch ja darauf einigen, dass die Kinder das Baby halten dürfen wenn du direkt dabei bist und zur Not eingreifen kannst.
gast.977221
27. Okt 2016 17:07
Re: Ich will nicht dass Kinder das Baby halten
noroelle hat geschrieben:

> das Ergebnis ist heute, das die beiden jungs sich zwar fetzen wie die
> Kesselflicker - sind eben jungs - aber auch zeitgleich ein herz und eine
> Seele sind und der eine für den anderen einsteht, sogar vor uns Eltern,
> wenn es sein muß.

Liebe tanja, das ist doch wohl bei allen geschwistern so ;) egal ob sie sich füttern durften oder nicht würde ich sagen...
gast.555071
28. Okt 2016 12:01
Re: Ich will nicht dass Kinder das Baby halten
gelberdingo hat geschrieben:
> noroelle hat geschrieben:
>
> > das Ergebnis ist heute, das die beiden jungs sich zwar fetzen wie die
> > Kesselflicker - sind eben jungs - aber auch zeitgleich ein herz und eine
> > Seele sind und der eine für den anderen einsteht, sogar vor uns Eltern,
> > wenn es sein muß.
>
> Liebe tanja, das ist doch wohl bei allen geschwistern so ;) egal ob sie sich füttern
> durften oder nicht würde ich sagen...


Dingo,

das ist eben nicht bei allen Geschwistern so, leider.
mein Bruder und ich haben zeit unseres lebens - auch schon als Kinder - nur soviel zeit miteinander verbracht und so viel Kontakt zueinander gehabt, wie es unbedingt sein mußte.
bei meinem mann und seinem Bruder war es noch schlimmer und es besteht gar kein Kontakt, bei einem sehr sehr guten freund von uns besteht zu der Schwester auch nur ein sporadischer Kontakt und solche Beispiele habe ich noch mehr.
ein guter Kontakt zu seinen Geschwistern ist nicht selbstverständlich und kommt nicht von selbst, ganz im Gegenteil.
es liegt schon sehr viel an den Eltern, ob und wie sie ältere Geschwister in die Versorgung eines Babys mit einbeziehen denke ich.
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...