Schmelzflocken

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
KiTTeN86
7. Feb 2017 14:21
Schmelzflocken
Hallo ihr Lieben!

Wie schon oben zu erkennen, habe ich eine Fr
KiTTeN86
7. Feb 2017 14:38
Schmelzflocken
Hallo ihr Lieben!

Wie schon oben zu erkennen, habe ich eine Frage zum Thema "Schmelzflocken".
Heute waren wir zur U5, mein Sohn ist inzwischen 28 Wochen alt. Mittagsbrei funktioniert gut, isst er sehr gerne. Abends haben wir ihm in den letzten zwei bis drei Wochen immer eine Portion Schmelzflocken gegeben. Nicht, damit er durchschläft (das tut er schon relativ lange auch so meistens; ab und an will er früh morgens noch mal was essen, das ist aber mit und ohne Flocken gleich), sondern einfach, weil abends ein Milchbrei gefüttert werden soll. Er isst das ebenfalls sehr gerne und es ist alles bestens.
Bis mich heute die Arzthelferin angewiesen hat, bloß keine Schmelzflocken zu füttern, weil die total dick machen. So ganz will mir das noch nicht einleuchten - so gut wie jeder Abend-, Grieß- oder Sonstwas-Brei, den man kaufen kann, besteht zu 1/3 aus Zucker. Das soll besser sein? Da kam von ihr nur "Naja, Zucker ist halt überall drin." - mag ja sein, die Antwort fand ich trotzdem in dem Zusammenhang nicht hilfreich.
Was also ist an Schmelzflocken so schlimm, dass alle die verteufeln?
Auch wenn man sich ja eigentlich auf gar keinen Fall an Sachen von früher orientieren soll, die als "wiederlegt" gelten - wir haben als Kinder auch Schmelzflocken bekommen und waren nicht übergewichtig. Einfach nur Glück gehabt?

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen - und noch mehr über einen Denkanstoß, warum genau die Flöckchen nun so "schlimm" sind.

Liebe Grüße! ;)

PS: Konnte den "Fehlpost" von eben leider nicht editieren, warum auch immer. :(
Kerstin1811
7. Feb 2017 15:26
Re: Schmelzflocken
Wie kommst du auf 1/3 Zucker? Die Milchbreie, die ich bisher fertig gekauft hatte, enthielten max. 3% (=3/100) Zucker.

Ich wüsste allerdings auch nicht, was per sé gegen Schmelzflocken spricht. Ich habe auch immer mal wieder Schmelzflocken gegeben. Und in einigen Abendbreien, die man so bekommt, ist ja auch Hafer drin.

Eine Alternative könnte neben Griesbrei aber zB auch Milchreis sein, aus Reisflocken und Milchpulver.

Hilft dir das einigermaßen weiter?
KiTTeN86
7. Feb 2017 18:05
Re: Schmelzflocken
Bei den Nährstoffangaben stand bei den Packungen, die ich im Regal so angeschaut habe, immer eine Angabe von 29 bis 34g Zucker auf 100g des Produktes - daher 1/3 (ich habe nicht das ganze Regal durchgeforstet - vllt hatte ich auch einfach das Pech, die sechs oder sieben Produkte zu erwischen, die besonders zuckrig sind. War halt nur ne Stichprobe interessehalbers damals).
Grießbrei zu kochen hatte ich auch schon in Betracht gezogen - das mit dem Reis ist aber auch eine toller Tipp! Danke :)
Wobei ich meine Schmelzflocken trotzdem nicht kategorisch über Bord werfen werde jetzt... es sei denn, es gibt einen wirklich nachvollziehbaren Grund, das zu tun...
Kerstin1811
7. Feb 2017 21:42
Re: Schmelzflocken
Wenn du die Nährwerte anguckst, kommt das hin, weil ggf Frucht enthalten ist, und die Stärke ja auch Kohlenhydrat ist. Bei Milchbrei kommt noch der Laktosegehalt hinzu, denn Laktose ist auch Zucker.

Normalerweise steht der Zucker mit Mengenangabe auch in der Zutatenliste.

Es gibt übrigens, genauso wie die Reisflocken, Gries für Babys. Dann brauchst du nicht richtig kochen, sondern kannst es Instant verwenden.
25EliaS01
9. Feb 2017 21:39
Re: Schmelzflocken
Hallo liebe KiTTeN86,

so ein quatsch. Unser Kleiner ist jetzt ein gutes Jahr alt und er hat folgendes erhalten und nein er ist kein Mopsi :D
Nachmittags-Snack waren immer die Kölln Schmelzflocken Dinkel/Hafer mit Wasser angemacht und ein selbstgemachtes Fruchtmus drunter gerührt. Abends gabs immer Grieß (aus dem Babyregal) -> wichtig kaufe keinen fertigen Grieß wo schon Milchpulver oder sonstiges drin ist! Den Grieß kannst du dann entweder mit Muttermilch, PRE-Milchpulver, oder 1/2 Vollmilch 1/2 Wasser anmischen.

Alles Liebe euch
AnnaKatharinaD
14. Feb 2017 00:21
Re: Schmelzflocken
Da bin ich ja mal auf unsere U5 gespannt am 01.03., koche nämlich Abends den Brei auch nur aus den ganzen Flockensortiment von Kölln. Aufgekocht mit Kuhmilch und selbsgemachten Apfelmus drunter.

Das gebe ich schon fast 1nen Monat..Ich habe nicht das Gefühl, dass der Kleine platzt.
gast.1959697
14. Feb 2017 18:38
Re: Schmelzflocken
Schmeckt meiner nicht so
KiTTeN86
16. Feb 2017 01:15
Re: Schmelzflocken
Vielen lieben Dank für eure Antworten! :)

Also offentsichtlich muss ich mich nicht von unseren Flöckchen trennen... werde nur irgendwann mal anfangen, ein bisschen mit Grieß/Reis zu variieren. Solange es dem Kleinen schmeckt, ist wohl alles gut.
Ich mach das abends auch immer Hälfte/Hälfte mit Vollmilch und abgekochtem Wasser - da scheiden sich die Geister nun auch wieder. Von "Kuhmilch - oh mein Gott, nie und nimmer im ersten Lebensjahr, da gibts nur Allergien!" bis "Alles wiederlegt, außer die Eltern haben schon so 'ne Allergie. Gebt den Kindern ruhig ein wenig Milch im Essen."
Weder mein Mann noch ich haben Probleme mit Milch(produkten). Daher habe ich jetzt im 7. Monat halt entschieden, ok, die 100ml Vollmilch mit 100ml Wasser verdünnt bekommt der Kleine in seinen Abendbrei. Wobei ich trotzdem immer drüber nachdenke "...und wenn jetzt doch was passiert?" - bzw. wann würde sich das überhaupt zeigen?
Ich find es soooo schwierig, irgendwas zu entscheiden, weil man kann 9 Leute fragen und hat gefühlt 10 verschiedene Meinungen bei fast jedem Thema! :? Meist versuche ich, nach Intuition zu gehen - aber man will halt nichts falsch machen.
Bin ich eigentlich die einzige "Neu-Mama", der es so geht? :roll:

Viele liebe Grüße! :)
Kerstin1811
16. Feb 2017 01:28
Re: Schmelzflocken
Ich kann dir nur sagen, womit ich gut gefahren bin. Ich habe den Brei immer mit Milchpulver angerührt, und später auch vorgemaischten Fertigmilchbrei genommen.

Die Milchpulver bestehen idR ja auch - Überraschung - aus Kuhmilch, sie sind nur ärmer an Proteinen. Bei HA-Nahrung sind die Proteine sogar noch zusätzlich in kleine Einheiten aufgespalten, damit Kinder mit Allergien bei den Eltern nicht sofort auf die großen Kuhnilchproteine stoßen.

Dass du den Brei als Halbmilchbrei machst, ist genau richtig. Sonst ist einfach die Menge an Proteinen für die noch unreifen Nieren des Babys zu groß. Ab etwa 12-14 Monaten braucht man die Vollmilch nicht mehr zu verdünnen. Mein Sohn bekommt sie morgens inzwischen sogar pur zu trinken.
gast.2641149
17. Feb 2017 15:56
Re: Schmelzflocken
Hallo,

Ich würde an Deiner Stelle diese Arzthelferin mal fragen mit welchen Fakten genau sie diese Aussage begründet. Vorallem warum sagt sie sowas wenn bei der Untersuchung nicht rausgekommen ist dass Dein Kind zu viel Zucker oder Fett isst!? Ich habe die Erfahrung gemacht dass Arzthelferinnen oft einfach was daher sagen ich würde das dem Arzt sagen so wie ich es damals getan hab und der hat sich nämlich echt aufgeregt und dann diese Arzthelferin geschimpft wie sie zu Sowas kommt. Na ja wünsche dir noch viel Glück und Kraft mit Deinem Schatz

LG
AnnaKatharinaD
30. Mär 2017 11:36
Re: Schmelzflocken
Ich gebe meinem Sohn auch Schmelzflocken, aufgekocht mit 200ml Vollmilch. Werde manchmal auch doof angeschaut. Mein Sohn verträgt es und er ist auch nicht tu dick. (7 Monate). Diesen Brei bekommt er seit dem 6. Monat.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...