Beikost / Breisorten - Gewicht

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
Hansi77
20. Sep 2016 08:29
Beikost / Breisorten - Gewicht
Guten Morgen,

meine Kleine ist 7,5 Monate. Mich würde mal interessieren wie bei Euch der Essensplan aussieht und welche Breie Eure Mäuse essen.
Wir waren gestern bei der U5 und sie ist sehr groß nur beim Gewicht hatte sie einen kleinen Einknick. Sie ist 74 cm groß und wiegt 7.800 g. Der Kinderarzt meint, das sei völlig normal bei der Umstellung von Milch auf Beikost. Aber wie es halt so ist, man macht sich ja doch Gedanken. Zähne hat sie noch keine. Sind auch keine in Sicht. Sonst ist sie fit, immer lustig, lacht sehr viel und ist sehr neugierig. Mitteilungsbedürftig :lol: oh, ja. Plappert und brabbelt den ganzen Tag. Was ich ja immer sehr schön finde.

Nun zum Eigentlichen:
unser Plan sieht wie folgt aus:
ca. 6:30 Uhr 200-235 ml Hipp PRE Combiotik
ca. 11:00/11:30 Uhr 190 g Brei selbst gekocht oder Hipp Glas
ca. 15.30 Uhr 200 g Getreide-Obst Brei (Hipp 5 Korn mit etwas Obst)
ca. 19:00/19:30 Uhr 200 g Kindergrieß Milchbrei von Hipp

Manchmal trinkt sie am Vormittag ca. 120-150 ml Hipp Pre Combiotik.
Tee oder Wasser trinkt sie ca. 30-100 ml je nach Tagesform.

Sie geht ca. 19.30 Uhr ins Bett und schläft eben bis 6.30 Uhr durch.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!
gast.1978763
20. Sep 2016 19:54
Re: Beikost / Breisorten - Gewicht
Unser Plan sieht ganz genauso aus wie bei euch. Manchmal isst Emma - 8 Monate alt - vormittags und nachmittags schon ein Obst-Getreide-Gläschen. Manchmal ist sie aber auch zu müde und trinkt dann lieber ein Fläschchen.
Nachts wacht sie gegen 2 Uhr meist nochmal auf und braucht auch noch ein Fläschchen.
Freak2
31. Okt 2016 17:16
Re: Beikost / Breisorten - Gewicht
Hallo,

eure Beiträge sind zwar schon älter, aber Fragen hätte ich dazu trotzdem.
Erst mal würde ich gerne wissen ob sich das mit dem Gewicht wieder gebessert hat?!? Ich fange bei meinem gerade mit der Beikost an. Er ist jetzt fast 5 Monate und isst da noch nicht so viel (sind aber auch erst 3Tagen). Ich habe da auch das Gefühl er trinkt nicht genug von der Milch nach den paar Löffeln sind meist nur so 100ml. Man muss dazu sagen, dass mein Kleiner 3 Wochen zu früh und untergewichtig gekommen ist. Er wiegt jetzt 5,7 kg und ist 63 cm groß (gestartet haben wir bei 44,5 cm und 2060g). Ich habe einfach große Sorge, dass er nicht genug zunimmt... Wieviel Milch haben denn eure am Anfang nach dem Brei getrunken?

Was ich aber dafür euch noch sagen kann, ein Baby, das schon 3 Mahlzeiten bekommt sollte etwa 200ml zusätzlich trinken.
Babys die vegetarisch ernährt werden brauchen für eine ausreichende Proteinzufuhr mindestens 500ml Milch pro Tag.
Meine Hebamme hat mir noch den Tipp gegeben, nach dem Abendbrei nochmal eine Milchflasch anzubieten. Das Kind bekommt mehr Flüssigkeit und ist zusätzlich länger satt. (Hilft übrigens auch bei älteren Kindern, wenn die nachts wach werden; z.B. mein Neffe, der wird im Januar 2. Einfach ne warme Milch und fertig ;) )

Bin auf eure Antworten gespannt ;)
Hansi77
1. Nov 2016 08:22
Re: Beikost / Breisorten - Gewicht
Hallo Freak2,

meine Kleine nimmt schon zu. Hat mittlerweile 8,1 kg. Sie ist halt schlank. Momentan sind unsere Mahlzeiten komplett durcheinander. Sie ist etwas erkältet und hat zusätzlich den ersten Zahn bekommen. Sie trinkt daher wieder etwas mehr Milch.

Als wir mit der Beikost begonnen hatten, hat sie nur ein paar Löffel gegessen und eine ganze Flasche getrunken. Das waren meistens so zwischen 180-200 ml. Da hat sie aber wirklich nur 2-3 Löffel Beikost gegessen. Je mehr sie gegessen hat, desto weniger Milch hat sie getrunken. Waren so ca. 80-100 ml. Ich hab dann mit der Milch aufgehört, da sie immer gespuckt hat. Menü und Milch waren dann zu viel.

Mit dem Trinken habe ich auch die Experten gefragt. In diesem Alter sollten sie 400-500 ml trinken. Dazu zählt auch die Flüssigkeit im Brei. Das schaffen wir. Sie trinkt Tee zwischen den Mahlzeiten, dann spuckt sie auch nicht mehr. Bei uns ist es wie mit dem Brei. Es wird von mal zu mal mehr. Und wir haben die Flasche von NUK für 12+ ausprobiert. Mit der Flasche trinkt sie viel besser als mit den Saugern für 6+. Mit der Tasse versuchen wir es auch. Aber da läuft noch sehr viel daneben.

Am Abend nach dem Brei trinkt sie keine Flasche mehr. Da ist sie satt. Ich mache ihr nur eine Flasche, wenn sie für den Brei schon zu müde ist und zu wenig gegessen hat bzw. jetzt wo sie krank ist. Da hat sie am Abend keinen Nerv zum Löffeln. Muss auch nicht sein.

Liebe Grüße

Hansi77
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...