Breizeit :?

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
SabrinaGr
7. Sep 2016 09:58
Breizeit :?
Hallo,
bin neu hier und hätte einige Fragen bzw. gerne ein paar Erfahrungen zu Thema Beikost!
meine Kleine wird nächste Woche 6 Monate und ihre momentane Ernährung sieht momentan so aus:

07:30 200-240ml PRE
11:30 130-190g HIPP-Menü; danach sofort noch 200-240ml PRE
15:30 200-240ml PRE
19:30 200-40ml PRE

Den Brei haben wir vor ca. 4 Wochen langsam eingeführt…und seit ca. 2 Wochen gibt es das Menü zum Mittagessen.
Nach dem Mittagessen trinkt sie noch eine komplette Milchflasche…soll der Brei nicht auf längere Sicht die Flasche ersetzen? …wie mache ich das am besten? (Hab schon versucht nach dem Essen Wasser anzubieten, aber das hat nicht funktioniert.) Von der Menge her trinkt sie ja momentan täglich zwischen 800 und 900ml Milch plus ein Menü-Gläschen…ist das nicht zu viel?
(Nach dem Mittagsmenü und der Mittagsflasche liegt sie erst mal zufrieden und vollgefuttert auf ihrer Krabbeldecke :lol: )

Da sich auch die Zeitabstände zwischen Nachmittags- und Abendflasche verkürzen -> wäre es sinnvoll jetzt mit einem Abendbrei langsam anzufangen? Wie habt ihr das gemacht?

Gruß Sabrina
Nic1906
7. Sep 2016 10:19
Re: Breizeit :?
Hallo!

Da das Mittagsmenü ja die Milchmahlzeit ersetzen soll, würde ich versuchen die Menge etwas zu erhöhen und vielleicht ein Obsgläschen als Nachtisch.
Mein Kleiner wollte danach immer gleich noch an die Brust, was ich aber immer weiter hinausgezögert habe.

Den Abendbrei kannst du jetzt auch einführen, da das Mittag ja wunderbar klappt.

Hoffe, ich konnte etwas helfen :)

LG Nic
sandylein28
9. Sep 2016 09:50
Re: Breizeit :?
Wir haben das gar nicht so nach Menge gemacht, sondern immer soviel wie er mochte, denn Babys können sich nicht "überfressen". Wichtig sind feste Zeiten, aber dein Plan sieht doch dazu schon gut aus.
gast.2296626
10. Sep 2016 12:32
Re: Breizeit :?
Hi,

na da währe ich froh wenn meine Maus soviel Milch noch Trinken würde :lol:

Meine wird diesen Monat auch 6 Monate und ihr Essenssplan Sieht so aus:

Um 6 Uhr: 120ml Milch
Um 9 Uhr 100 ml Brei, ich wechsel immer ab, damit es nicht immer das gleiche ist
Um 13 Uhr 100 ml Milch
Um 16 Uhr Karotte, selber gekocht oder Gemüse im Wechsel
Um 19 Uhr 120 ml Milch, dann ist Schlafen angesagt
Um 0 Uhr Bekommt Sie Guten Abend Brei ( Glas, schon fertig)
Schlaft dann bis 6 Uhr und dann geht der Tag von Vorne los.

Abendbrei, kannst du jetzt schon gut damit Anfangen

Liebe Grüße
Janine_1986
10. Sep 2016 13:24
Re: Breizeit :?
sandylein28 hat geschrieben:
> Wir haben das gar nicht so nach Menge gemacht, sondern immer soviel wie er
> mochte, denn Babys können sich nicht "überfressen". Wichtig sind
> feste Zeiten, aber dein Plan sieht doch dazu schon gut aus.


Hallo ihr lieben.

Wir haben auch nicht nach menge gemacht, sondern so wie er mochte. Er hat die 125 gr ziemlich schnell geschafft. Sodass wir auf 190 gr steigern konnten. Unser ist jetzt 5 monate und bei uns sieht es so aus:

7.00 -8.00 uhr 240 ml comfort milch

11.30 uhr brei danach manchmal nachtisch (mal selbst gekocht, mal Gläschen ) > mal nur Gemüse, mal mit fleisch und Kartoffeln , fisch kommt als nächstes

15.30 -16.00 uhr 240 ml comfort milch

19.00 uhr Grieß- oder haferbrei

Zwischendurch trinkt er wasser, mal auch tee. Anfangs mochte er kein wasser, mittlerweile liebt er es.


Und 20.00 uhr gehts ins bett.


Wünsche euch noch ein schönes we 8-)
gast.2117976
10. Sep 2016 13:57
Re: Breizeit :?
Mach dir keinen Stress mit dem Brei, deine kleine ist sowie früh dran.
Es wird empfohlen den abendbrei einzuführen, wenn du eben nicht nach dem mittagsmenü noch stillen musst.
Emma381
30. Dez 2016 10:38
Re: Breizeit :?
Hallo
Meine kleine ist jz 5 Monate und ich würde gerne langsam mit dem Brei anfangen.Ich weiß nur nicht welche Mahlzeit ich am besten ersetzten soll ??
Morgens zwischen 7-7:30 Uhr
Vormittags 10:30-11 Uhr
Mittags 14 Uhr
Nachmittag 17 Uhr
Abend 20 Uhr
Sie ist leider keine große Esserin sie schafft meisten so um die 160-180ml pro Mahlzeit
Danke freu mich schon auf antworten
GLG Emma
Rumkugel3
30. Dez 2016 11:18
Re: Breizeit :?
Emma381 hat geschrieben:
> Hallo
> Meine kleine ist jz 5 Monate und ich würde gerne langsam mit dem Brei
> anfangen.Ich weiß nur nicht welche Mahlzeit ich am besten ersetzten soll ??
>
> Morgens zwischen 7-7:30 Uhr
> Vormittags 10:30-11 Uhr
> Mittags 14 Uhr
> Nachmittag 17 Uhr
> Abend 20 Uhr
> Sie ist leider keine große Esserin sie schafft meisten so um die 160-180ml
> pro Mahlzeit
> Danke freu mich schon auf antworten
> GLG Emma


Hallo Emma,

in der Regel fängt man mit dem Mittag an. Beim ersten Mal bietest du ein paar Löffel Gemüse an z.B. Möhre, Pastinake oder Kürbis. Das sind die gängigsten und am Anfang beliebtesten Gemüsesorten. Je nach baby ist es unterschiedlich. Manche Mamis müssen sich steigern und beginnen mit 1-3 Löffel Brei und erhöhen die Menge nach und nach bis du dann eine ganze Mahlzeit ersetzen kannst (vorher fütterst du Milch nach) und bei uns war es so das mein Kleiner am dritten Tag komplett 100 g Brei gefuttert hat. Entweder kaufst du den Brei (kleine Gläschen ab dem 4. Monat) oder du kochst es selbst. Gemüse waschen, schälen, schnippeln und mit etwas Wasser köcheln lassen bis es gar ist. Dann pürieren, wenn es zu fest ist evtl. noch etwas Wasser dazu. Den Brei kannst du dann einfrieren. Vor dem Füttern einen TL Beikostöl dazu und gerne einen TL Obstmus unterrühren. Durch die Vitamine im Obstmus kann dein Baby das Eisen aus dem Gemüse besser aufnehmen und der Stuhlgang wird gelockert, denn gerade Möhrchenbrei stopft ungemein. Oder du reichst ein paar Löffel Obst als Nachtisch. Ich habs am Anfang immer untergerührt, denn anfangs hat mein Kleiner keinen Nachtisch geschafft und die Säure wird besser neutralisiert.

VG Rumkugel
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...