Abendbrei selbst kochen

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
clubby
19. Jul 2016 21:11
Abendbrei selbst kochen
Hallo liebe Mamas,

bald ist es soweit und ich möchte gern mit der Einführung des Abendbreis beginnen. Meine Tochter ist 5,5 Monate alt. Wie schon den Mittagsbrei möchte ich auch diesen selbst zubereiten. Ein Grundrezept habe ich auch schon mit 200 ml Milch, 20 g Baby-Reisflocken und 4 EL Apfelsaft. Jetzt habe ich nach Reisflocken gesucht, aber irgendwie steht da immer dazu, dass man die mit Wasser und Milch anrühren soll. Welche Flocken nimmt man denn zum Anrühren nur mit Milch? Habt ihr vielleicht auch noch ein paar Rezeptideen, wenn der Start mit dem Abendbrei gelungen ist?

Vielen Dank schon mal :)
Liebe Grüße
Katrin
Rumkugel3
19. Jul 2016 22:29
Re: Abendbrei selbst kochen
Hallo Katrin,

in der Regel bereitest du alle babybreie mit wasser, prenahrung oder als halbmilchbrei (Wasser und Vollmilch) zu. Babys sollten vor demeersten Lebensjahr noch gar nicht die massen an milch bekommen. Es kann zu Unverträglichkeiten, Blähungen, Bauchweh usw. kommen. Natürlich kann man einen teil Wasser durch Milch ersetzen, aber nicht komplett. Zu viel Eiweiß. Selbst die fertigen milchbreie sind mit babygerechter milch angereichert.

Wenn du also selbst kochen möchtest, dann eherindem du reinen halbmilchbrei machst und ihn nach belieben variierst. Ich z.b. mische so meinen eigenen milch-getreidebrei.
gast.1166125
2. Aug 2016 22:32
Re: Abendbrei selbst kochen
Ich hab bei meiner ersten Tochter immer die Reisflocken von Alnatura gekauft. Anfangs hab ich mit halb Milch und halb Wasser gekocht und ab einem Jahr nur noch mit Milch. Meine Tochter wollte immer was zu beißen haben :-D
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...