Übergewicht durch Beikost oder Milch...?...

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
unser-Krümel
15. Jun 2016 10:58
Übergewicht durch Beikost oder Milch...?...
Ihr lieben, ich habe da ein kleines "Problem". Am Montag hatten wir die U5 und meine Maus wiegt bei 66cm 8,3kg. Sie ist übergewichtig :cry: Der Arzt meinte wir sollten von 5 Mahlzeiten am Tag auf 4 gehen. Das schaffe ich nicht. Meine Maus isst alle 3 Stunden und ist von Ablenkungsversuchen jetzt nicht wirklich begeistert. Der Arzt meinte, dass Kinder erst im 2. Lebensjahr ein Sättigungsgefühl entwickeln würden und ich dann einfach entscheiden soll, wann schluss ist....So weit so gut. Meine kleine bekommt Morgens den Milch-Getreide-Brei und Mittags ein Menü. Das isst sie beides auch komplett auf. Jetzt habe ich angefangen, den Milch-Getreide-Brei auf 150g zu reduzieren und sie macht es auch gut mit. Jetzt hab ich mir mal die Nährwerte von der Milch und vom Brei angeguckt...Den brei rühre ich normalerweise mit der Pre Milch an, da wir diese noch im Haus haben. Aaaaaber dadurch hat der Brei ordentlich Kcal. Mehr als wenn ich einen halbmilch brei mache. Bilde ich es mir also nur ein,dass es an der pre milch liegen kann? Ich möchte sie nicht hungern lassen. will ihr aber auch nicht unnötige dickmacher geben. versteht ihr,was ich meine? vielleicht hat einer von euch noch eine idee,wie ich meiner maus helfen kann. achso. den obst getreide brei bekommt sie nun auch (der hat auch weniger als die milch) verstehe einfach nicht, wie man die milch (1er) nach bedarf geben kann, wenn die so "fett" ist.

Ich bin einfach gerade sehr verunsichert :cry:
Nic1906
15. Jun 2016 11:40
Re: Übergewicht durch Beikost oder Milch...?...
Hallo!

Ich würde mir wegen dem Gewicht nicht allzu viele Sorgen machen, daß regelt sich wieder, sobald die Kleinen anfangen sich viel zu bewegen.
Mein Großer war auch recht propper und jetzt muß ich schaun, daß die Klamotten nicht zu weit ausfallen. Mein Kleiner, jetzt 8 Monate, hat sogar ein halbes Kilo abgenommen, als er anfing mit robben.

Zum Thema Kalorien - den Brei sollte man erst ab dem ersten Jahr mit Milch anrühren, wenn keine Milchflaschen mehr gegeben werden, vorher eher nur mit Wasser.

Zum Sättigungsgefühl - die Kleinen wissen schon ganz genau, was in ihr Bäuchlein rein paßt.
Meiner will z.B. nie mehr als ein halbes Gläschen und nach zwei Stunden nur Brust.

Also, wie gesagt, es regelt irgendwann von ganz alleine und solange deine Maus vollkommen gesund ist, ist auch alles in Ordnung.
Trubi
15. Jun 2016 12:13
Re: Übergewicht durch Beikost oder Milch...?...
Hallo!

Diese Sorgen kenne ich :-) Mein Sohn war bei der U5 10 kg schwer und 69,5 cm groß. Er war von Anfang an ein guter Esser. Er bekommt seit seiner 3. Lebenswoche die 1er Milch. Mittlerweile haben wir Vormittags 2 Flaschen, dann den Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei. Vom Nachmittags- und Abendbrei isst er oft das 1 1/2-fache. Ich gebe ihm bis er nichts mehr will, weil sonst das Geschrei groß ist. Mein Kinderarzt hat jetzt bei der U5 nicht geschimpft, sondern gemeint, dass sich die Entwicklungskurve im Gegensatz zur U4 wieder abgeflacht hätte. Wäre das so geblieben, hätte man was machen müssen. Er hatte zwar gemeint, ich solle die Milchflaschen strecken, aber das hat nicht wirklich was gebracht. Mein Sohn hat mehr gespuckt und hatte von daher auch wieder eher Hunger. Ich gebe ihm jetzt größere Milchportionen nach den Angaben auf der Verpackung und experimentiere nicht mehr rum mit mehr Wasser und weniger Pulver. Er ist zwar ziemlich speckig, aber ein zufriedenes Kind, das sich sehr gut entwickelt. Es hat lange gedauert, aber ich mache es jetzt so, wie ich es für richtig halte und höre nicht mehr zwingend auf die Ratschläge von den sogenannten Experten. Mein Kind wird womöglich nie ein dünnes Kind sein, da auch mein Mann und ich nicht gerade athletische Figuren haben und auch wir es nicht unbedingt in die Wiege gelegt bekommen haben. Ich versuche schon drauf zu achten, dass mein Sohn es irgendwann nicht übertreibt und er sich ausreichend bewegt. Was er im Moment am Tag an Aktivität hat ist schon sehr erstaunlich und da wundert es mich nicht, wenn er die Kalorien braucht. Wer weiß, wie das wird, wenn er erstmal läuft :)
unser-Krümel
15. Jun 2016 12:29
Re: Übergewicht durch Beikost oder Milch...?...
Da bin ich ja aber beruhigt, dass ich nicht alleine bin, mit der Sorge. Ich hoffe auch, dass es sich irgendwie von alleine einpendelt, ohne dass wir als Eltern großartig was mache müssen. Nicht weil wir nichts machen wollen, sondern weil es sich schrecklich anfühlt ihr Essen zu verwehren :(

@Nic1906
Ich dachte, man kann Kuhmilch dann geben, wenn man es 1:1 verdünt :?

Es ist halt einfach nur schwierig mit dem Gewicht. Meine Maus ist 5 Wochen zu früh gekommen und da mussten wir natürlich schauen, dass sie gut zulegt und jetzt unterstellt uns der Arzt, dass wir sie mästen würden und bei jedem meckern Essen reinstopfen.

Sie ist auch absolut kein Kostverächter. Löffel kommt, und der Mund geht gaaaaanz weit auf :lol: Anfangs hat sie Mittags auch 1 1/2 Gläschen gegessen. Das hat sich ja schon "gebessert"
Nic1906
15. Jun 2016 12:55
Re: Übergewicht durch Beikost oder Milch...?...
Es ist immer das Gleiche - haben die Kleinen 100 g zu wenig soll man ihnen mehr geben und sind dann 100 g "zu viel" drauf soll man ihnen was verweigern.

Ich denke mal, daß wir es instinktiv als Mütter immer noch besser wissen, was unseren Kleinen gut tut und was nicht.

Ich habe bei meinem Großen immer auf mein Bauchgefühl vertaut, auch wenn andere sagten, daß ich was falsch mache.
Und oh Wunder, er hat alles überlebt und wird demnächst 10.

Höre einfach auf dein Bauchgefühl und achte auf die Anzeichen, die dir dein Kind sendet, dann wird auch alles gut.
unser-Krümel
15. Jun 2016 13:16
Re: Übergewicht durch Beikost oder Milch...?...
Da hast du Recht. Ich sollte besser auf mein Bauchgefühl vertrauen. Danke :) Und so zappelig, wie sie ist, wird sie dass Essen bestimmt nachher vergessen, wenn sie erstmal weiß wie sie vorwärts kommt :D
Rumkugel3
16. Jun 2016 10:10
Re: Übergewicht durch Beikost oder Milch...?...
Hallo Krümel,

Ich kann dich verstehen was du meinst. Ich hatte auch immer angst das mein bübchen zu dick werden könnte wenn er in wachstumsschüben mal mehr milchbedarf hatte. Obwohl er rank und schlank ist.
Zum einen verstehe ich deinen Kinderarzt nicht. Wenn sie ein frühchen war und unbedingt zunehmen mußte, wieso dir unterstellt wird du fütterst sie dick? In der Regel wird dir doch gesagt was du geben sollst bzw. wird in allen u Untersuchungen und von der Hebamme abgeklärt ob sie genug wiegt. Ab da kann man dann normal weiter füttern. Also wäre es doch die Aufgabe von deinem arzt gewesen rechtzeitig einen stop zu setzen.

Was deine frage betrifft. Wenn du die ganz normale pre milch nimmst und keine folgemilch, dann macht die nicht dick. Davon kannst du so viel geben wie deine kleine braucht. Das bestätigte auch meine Hebamme. Da ist ja nichts drin. Die folgemilch enthält stärke und die macht dick. Deswegen fütter ich sowas nicht. sonst wären ja alle stillkinder richtig fett, denn die Milch ist sehr fetthaltig.
Verzichte lieber auf die masse vom brei. Einfach etwas weniger füttern. Wie viel breimahlzeiten gibst du?
Ich würde z.b. morgens keinen brei füttern. Dann lieber früh morgens milch, Vormittags nochmal milch anbieten und mittags, nachmittags, Abends brei und dann ist Schluß. Sollte sie nachts nochmal hunger kriegen dann kannst du ihr nochmal milch anbieten. So mache ich das.
Wenn du weniger brei gibst kannst du das fehlende evtl. mit Flüssigkeit überbrücken. Ich gebe nach den breimahlzeiten immer warmen tee. Das füllt das Bäuchlein und tut gut. Nachts bekommt er auch manchmal tee statt milch. Dann schlummert er auch tief und fest weiter.
Also statt ganz weg lassen empfehle ich weniger und ersetzen.

Was das Thema "es verwächst sich" angeht bin ich eher anderer Meinung. Die kleinen sagen schon deutlich wann sie satt sind und wann nicht. Ißt sie immer große Portionen dann weitet sich der magen dementsprechend. Es muß ja irgendwohin. Und kein Kind wird irgendwann kommen und sagen es möchte plötzlich nicht mehr. Da muß man wirklich aufpassen das sie nicht später zu viel essern werden. Das regelt doch kein Kind alleine. Sonst gäbe es doch nicht so viele übergewichtige Kinder. Und denke immer daran, auch wenn sie sehr aktiv ist, sie muss die kilos schleppen und bewegen, du meinst es einfach nur gut mit ihr. Es liegt an dir sie zu zügeln und eine vernünftige esskultur beizubringen. Essen z.b. nicht zum trost etc.

Ich will dich nicht verunsichern, es ist nur meine Meinung. Und gerade jetzt wo du alles noch so schön beeinflussen kannst solltest du die Chance auch nutzen. Irgendwann nehmen sich die kleinen einfach was sie wollen oder essen woanders mehr. Da hast du dann überhaupt keinen Einfluss mehr. Also nutze die Möglichkeit.
Nic1906
16. Jun 2016 12:24
Re: Übergewicht durch Beikost oder Milch...?...
Hallo Rumkugel!

Deine Aussage zum Sättigungsgefühl und dicke Kinder stimmt nicht so ganz.

Babys haben noch ein natürliches Sättigungsgefühl und sie haben auch noch den Urinstinkt der Trennkost in sich.

Wenn Babys ab dem Krabbelalter und Kleinkinder zu dick sind, liegt es eher an einer falschen Ernährung.
Wenn ich z.B. auf dem Spielplatz war und gesehen habe, was die Eltern teilweise für Freßpakete bei hatten, ist mir recht übel geworden. Klar haben die Kids hunger, wenn sie sich austoben, aber muß es immer Süßkram sein und dazu am besten noch Limo oder gar Cola (bei Dreijährigen).
Aber besser ist noch, wo ich echt vom Glauben abgefallen bin - da war eine sehr beleibte Familie mit ihrem höchsten ein Jahr altem Kind bei McDonalds und dieser Knirps hat es doch tatsächlich geschafft ein ganzes Menü zu Essen, natürlich mit großer Cola :x
Mein Großer hat, bis er zwei war, so gut wie nie etwas Süßes bekommen. Wenn ich am Sonntag was zum Kaffee gemacht habe, hat er sich immer erst einen Keks genommen, wenn der Obstteller alle war. Und selbst heute, mit fast 10, ist er lieber Obst, Gemüse und Salate als Süßes.

Man kann also sehr viel falsch in der Ernährung unserer Knirpse machen. Aber wenn man darauf achtet, was man ihnen gibt und zwischen durch vielleicht eher Obst als Kekse zum Knabbern, sollte es da keine wirklichen Probleme geben.
unser-Krümel
17. Jun 2016 20:50
Re: Übergewicht durch Beikost oder Milch...?...
Also meine kleine bekommt 2 breimahlzeiten und 3 mal fläschchen. Morgensg bekommt sie ihre Milch und vormittags und mittags den brei..den Rest dann halt wieder Milch. Wir hatten es mit dem brei abends versucht,aber das hat alles durcheinander gebracht :? Wenn sie nachts Wach wird bekommt sie auch wirklich nur dann ne Milch wenn sie wirklich Hunger hat.

Ich weiß noch,wie wie bei der u4 waren und ihre Kurve nach oben ging und ich gefragt habe,ob es denn schlimm ist,weils Richtung Übergewichtg ging. Der Arzt meinte da brauch ich mir keine Sorgen machen und soll doch froh sein immerhin war sie ja sonst im Bereich untergewicht. Soviel also dazu was rechtzeitiges "bremsen" angeht :oops:

Wir waren nach der Geburt noch ein paar Wochen im.Krankenhaus und da durfte ich nicht ml stillen,weil sie zu wenig trank. Es hieß immer die Flasche muss ausgetrunken werden. Sie wurde sogar von den Schwestern gekniffen damit sie weiter trinkt :shock: :x Wir haben es also nicht anders gelernt als "das Kind hat alles zu trinken" also muss sie (ihr magen- sich ja nun auch erstmal dran gewöhnen,dass es weniger gibt. Klappt aber ganz gut. Bei der milch hat sie witzigerweise selbst etwas reduziert und den "Frühstücksbrei" isst sie sich nicht mehr auf. Von der pre Milch wurde und wird sie einfach nicht satt..wir hatten es gerade heute nochmal probiert. Da hat sie dann 280ml getrunken. hat dann aber natürlich gespuckt,weil einfach zu viel drinnen war im bauch.

Aber immerhin haben wir von der Menge schon einen kleinen Erfolg.

Was die Ernährung generell betrifft bin ich auch von der Fraktion Obst ist besser. Und wenn überhaupt gibt'si irgendwann mal einen "naschtag" in der Woche
Nic1906
17. Jun 2016 21:06
Re: Übergewicht durch Beikost oder Milch...?...
Hallo unser-Krümel!

Ich hab jetzt mal ins U-Heft geschaut. Da ist hinten eine Tabelle mit den Kurven für Größe und Gewicht.
Soweit wie ich das erkenne, ist deine kleine noch voll in der Norm. Sie gehört mit ihrer Größe zu den Größeren und dadurch natürlich auch zu den Schweren.

Mit acht Monaten wird sie in einen Entwicklungsschub kommen und da wird sie auch wieder etwas weniger essen. Meinen Große mußte ich in der Zeit sogar zwangsernähren, da er gar nichts mehr wollte und der Kleine ist zurück zur Brust, so daß ich jetzt wieder mit der Beikost starten muß.
Nach dem Schub wird sie sich auch mehr bewegen.

Das mit dem Essen wird aber lange ein Problem sein - haben sie einen Entwicklungsschub wird es weniger bis fast gar nichts und setzt der Wachstumsschub ein, kommt man mit dem Essenmachen manchmal gar nicht hinterher.
unser-Krümel
18. Jun 2016 10:12
Re: Übergewicht durch Beikost oder Milch...?...
Nic1906 ich hoffe schon,dass sie bald nochmal nen Schub macht. Aber auch einfach weil ich mich freu wenn sie wieder was mehr kann. Für uns ist sie perfekt. Natürlich hat sie speckbeine und Handgelenke sind nicht vorhanden :lol: Aber nachdem was ihr so geschrieben habt,mach ich mir da nicht mehr so den Kopf.

Ich möchte euch allerdings noch von unserem gestriegen Erlebnis erzählen: wir waren im Krankenhaus und bei der Untersuchung fragte mich die Ärztin,wie ich die kleine denn füttern würde,denn sie sei im Vergleich zu meinem Mann und mir ja gut moppelig und genau in diesem Alter jetzt gibt man die Anlage fürs Gewicht im kleinkindalter...Ich war so wütend.wir hatten uns sorgen um unsere Maus gemacht und wollten kein Urteil über das Gewicht...
Nic1906
18. Jun 2016 11:42
Re: Übergewicht durch Beikost oder Milch...?...
Mein Großer hatte auch viel Speck drauf und das war auch gut so.
Er hatte durch das Zahnen (in einer Woche fünf Zähnchen) Bronchitis bekommen. Daduch hat er kaum was zu sich genommen und innerhalb von zwei Tagen ein halbes Kilo verloren.
Ich war damls echt froh, daß er mehr drauf hatte.

Wir finden es auch schön, was der Knirps jetzt alles :D Er zieht sich jetzt überall hoch und versucht seine ersten Schritte.
Problem ist nur, daß man jetzt überall seine Augen haben muß und ständig neue Gefahrenquellen sieht :|
gast.2117976
21. Jun 2016 21:57
Re: Übergewicht durch Beikost oder Milch...?...
Also ich bin etwas entsetzt darüber, das dein Kinderarzt gesagt hat.
Die Daten sind doch okay!
Und im übrigen hab ich noch nie gehört, dass ein Baby auf Diät gesetzt wird. Das ist ein Riesen Schwachsinn. Zumal Kinder in schüben wachsen. In zwei Wochen kann sein Baby zwei cm wieder wachsen und dann ist das Gewicht wieder in der Norm!
Wovon soll dein Kind dick werden. Bin Pre Milch? Nein. Von Obst? Nein. Von Gemüse -Brei?
Was das sättigungsgefühl angeht, da wissen Babys sehr genau wieviel die brauchen.

Wenn es nach meinem Kinderarzt geht, sind babys und Kinder kleine Teufel die nur auf der Welt sind, um ihre Eltern zur weißglut zu bringen. Was der schon gequatscht hat. ... :?
unser-Krümel
23. Jun 2016 10:40
Re: Übergewicht durch Beikost oder Milch...?...
Patricia331 hat geschrieben:
> Wenn es nach meinem Kinderarzt geht, sind babys und Kinder kleine Teufel
> die nur auf der Welt sind, um ihre Eltern zur weißglut zu bringen. Was der
> schon gequatscht hat. ... :?

Na dein Kinderarzt ist ja auch mal die Härte. Der hat bestimmt keine Kinder. Unsere Maus tut uns auch echt leid, obwohl sie es alles gut mitmacht (wir lassen sie jetzt nicht hungern, aber beim Brei gibt es zwischendurch immer mal wieder Wasser). Aber seitdem schläft sie auch echt unruhig Abends und Nachts. Kann Zufall sein. Ich weiß es nicht. Aber Hunger ist es nicht.
Saphira871
1. Jul 2016 06:08
Re: Übergewicht durch Beikost oder Milch...?...
Meine Tochter war bei der u5 71cm und 10kg aber sie war bei der Geburt auch schon 53cm und 3620g schwer habe ihr auch ab der 8. Woche 1er gegeben weil die nicht satt wurde!

Jetzt ist sie 9 Monate alt am 8. und Ca 75-76cm und Ca 11kg aber ganz ehrlich sie ist zwar pummelig aber das war ich auch als Baby und dafür auch so Groß!

Sie bekommt zum aufstehen 7uhr die Flasche 1er
9-10uhr gob bei bedarf
12-12.30h Mittagsbrei
15-16 nur Obst zB Banane oder mal 2 hirsekringrl
18-19 Abendbrei mit Wasser angerührt
20.45-21.15 Flasche 1er

Und so belasse ich das auch vorläufig wenn meine Tochter keinen Hunger mehr hat zeigt sie das auch,meistens ist es aber Durst bei ihr gewesen hat auch gedauert bis ich dahinter kam aber seitdem ich ihr immer wieder Saft mit Wasser verdünnt oder nur Wasser anbiete ist sie glücklich mit den 4 Mahlzeiten und mein kia sagte das Gewicht hängt von den Genen der Eltern und dem geburtstewicht zusammen und nicht was eine Tabelle vor gibt,denn sobald die krabbeln und laufen purzeln auch die Pfunde ;)

Also kurz gesagt, ich lasse mein Kind nicht hungern,denn die brauchen Energie für den Tag und um gesund aufzuwachsen!
Hör auf dein Gefühl du bist die Mama und machst das schon richtig!

Achja und wo wir wegen schwerer Bronchitis 1 Woche im kh waren und sie nicht gegessen hat nahm sie 1kg ab und ich bin froh das sie mehr drauf hatte denn sonst hätten wir erst nach Hause gedurft wenn sie das mindest Gewicht gehabt hätte(war nur 500g entfernt)
17 Beiträge
loading 19535...