Erfahrungen gesucht: Vom Breiverweigerer zum Breiliebhaber

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
gast.2117976
1. Sep 2016 22:15
Re: Erfahrungen gesucht: Vom Breiverweigerer zum Breiliebhaber
Hallo Sabine.

Mach dir keinen Kopf!
Biete immer wieder Brei an und wenn noch Hunger vorhanden ist, gibt es eben die Brust.

Bei uns hat es ewig gedauert. Den Durchbruch hatten wir als wir gemeinsam gegessen haben. Z.b. hab es Kartoffeln mit Brokkoli alles auf einen Teller. Für ihn habe ich einen Teil vor seinem Augen zermatscht. Und ich konnte meinen Teil nachwürzen. Ich war sehr überrascht, aber mein Sohn mag total gerne Suppen und Eintöpfe. Er bekommt mitlerweile das selbe wie wir. Wir haben uns jetzt an schwach gewürztes Essen gewöhnt :D

Im übrigen kannst du versuchen deinem Kind zwischendurch die Flasche anzubieten, nicht in den Moment wenn es Hunger hat. So lernt es dir Flasche kennen. Wenn es Hunger hat will es de Brust, weil da die Nahrung rauskommt. Bekommt es was anderes, schreit es!
Sabine1002
2. Sep 2016 11:32
Re: Erfahrungen gesucht: Vom Breiverweigerer zum Breiliebhaber
Hallo Patricia,

Danke für deine Antwort.

Wie alt ist dein Sohn jetzt und wie alt war er, als ihr den Durchbruch hattet?

Heut haben wir das Mittagessen noch vor uns, schauen wir mal wie es klappt ;-)

Mit Fläschchen werde ich deinen Tip mal probieren, aber da ich ja nicht abstillen möchte, nur etwas flexibler sein, eilt das nicht so sehr...

Zur Zeit ist mein Sohn eh sehr quengelig und nörgelig. Er hat noch keine Zähne, man sieht auch noch nix, aber schon die typischen Anzeichen. Vielleicht kündigen die sich ja an und danach klappts besser. Ich würde es mir wünschen ;-)

Schönen Tag noch

Lg Sabine
gast.2117976
2. Sep 2016 19:57
Re: Erfahrungen gesucht: Vom Breiverweigerer zum Breiliebhaber
Mein Sohn ist 11 Monate.
Bis er von mittagsbrei satt wurde, also soviel gegessen hat, dass er keine Milch mehr brauchte, dauerte es etwa 2 Monate!
Ich hatte das Gefühl, dass er nicht verstanden hat, dass er davon satt wird....
Jeden Tag vor ich es ihm an und irgendwann aßen wir zusammen. Dann hat es funktioniert.

Jetzt wird mein durchhalten belohnt. Er isst sehr gerne, auch Obst und Gemüse! Aber keine Gläschen. Die mochte er nie wirklich.

Kleiner Tipp. Sein Kind wird ähnliche Sachen mögen wir du. Koch dich mal einen Blumenkohl mit selbstemachten Semmelbrösel. Dazu etwas Butter. .. das könnt ihr beide essen!
Oder Kürbis - Kartoffel - Suppe, gar nicht oder schwach gewürzt. Irgendwas wirst du finden.

In übrigen hab ich auch ein 24-Stunden -Baby. Mal kurz unter die Dusche springen? Keine Chance. Momentan muss ich ihm oft hinterherlaufen, da er nur Quatsch macht...

Toi toi toi...
gast.2587016
7. Nov 2016 13:05
Re: Erfahrungen gesucht: Vom Breiverweigerer zum Breiliebhaber
Hallo,

Ich habe jetzt eure Beiträge gelesen und fühle mich etwas besser.

Bei uns ist es genau so. Meine kleine wird in einer Woche 7 Monate und ich habe mit 5 monaten angefangen Gemüse zu geben. Die kleine war dann schon so weit dass sie mit 6 monaten eine ganze portion also ca. 200 ml gegessen hat. Allerdings nur gemüse in allen Variationen.

Dann fing das problem mit den zähnen an und ich habe nur fläschen gegeben weil sie mir so leid getan hat.

Jetzt is der schub vorbei und sie isst mir nichts mehr vom löffel. Keine chance!

Hat jemand eine idee wie ich das wieder hinbekomme?

Danke lg
Sabine1002
22. Feb 2017 21:47
Re: Erfahrungen gesucht: Vom Breiverweigerer zum Breiliebhaber
Hallo,

es ist zwar jetzt schon etwas länger her, ich wollte mich dennoch melden und erzählen, was aus meinem Breiverweigerer geworden ist :)

Tatsächlich lehnt er immer noch jede Form von Gemüse Fleischbrei ab, auch Obstbrei oder Milchbrei ;)

Ich habe ihn tatsächlich ein volles Jahr komplett gestillt, außer das er mal an einer Brotrinde gelutscht hat oder ähnliches.

Jetzt kommt die gute Nachricht: er isst! Er war etwas älter als ein Jahr, da hat es tatsächlich Klick gemacht und er hat gegessen. Von jetzt auf gleich und auch alles. Im Vergleich zu seinem großen Bruder, der die Gläschen ohne Murren verputzt hat, ist er sehr viel experimentierfreudiger und isst wirklich alles. Auch im Vergleich zu seinen Gleichaltrigen ist er jetzt weiter, weil viele mit dem Stückigen nicht klar kommen und lieber den Brei vorziehen.

Ich bin total Happy

Ich stille ihn zwar immer noch morgens und abends, einfach weil wir es beide noch genießen und mir das jetzt alles fast zu schnell ging :lol:
Aber ich denk auch das werden wir innerhalb der nächsten Wochen abstellen.

Mein Rat an alle Mamis von langzeit Breiverweigerern: Stresst euch nicht, lasst euer Kind entscheiden, es weiß genau was richtig ist und wird zum Essen beginnen, wenn es bereit ist!!

Ich weiß, ein doofer Satz den man in der Situation nicht hören möchte, aber es ist tatsächlich so. Immer wieder vom Tisch mit anbieten, so lange es einigermaßen Kind gerecht ist und wenn man mal keine Lust hat, dann eben nur stillen. Ich hab oft tagelang wieder nur gestillt, weil es mich frustriert hat, wenn er mal wieder nicht gegessen hat.

So, entschuldigt bitte den langen Text, aber ich hoffe dem ein oder anderen damit zu helfen :-)

Liebe Grüße
Sabine
Sabine1002
22. Feb 2017 21:52
Re: Erfahrungen gesucht: Vom Breiverweigerer zum Breiliebhaber
Ach ja, fast vergessen...

Zu essen begonnen hat er übrigens mit Pudding und Grießbrei.

Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt, weil mein kleines Baby so süße Sachen zu Essen bekommen hat und bekommt.

Aber für uns war es genau richtig. Das hat ihm den Anstoß gegeben und jetzt isst er alles und ausgewogen. Gemüse, Obst, Fleisch und eben auch süßes!!
21 Beiträge
loading 19535...