Probleme bei Einführung 8. Monatsgläschen + Abendbrei mit Kuhmilch

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
Trubi
22. Mai 2016 21:31
Probleme bei Einführung 8. Monatsgläschen + Abendbrei mit Kuhmilch
Guten Abend liebe Muttis,

ich brauche mal euren Rat. Mein Sohn ist nun knapp 7 1/2 Monate (morgen 32 Wochen) alt. Er bekommt schon seit er 21 Wochen alt ist seinen Mittagsbrei. Er ist ein begeisterter Esser. Nun wollte ich mit den 8 Monatsgläschen anfangen. Er hat zwar noch kein einziges Zähnchen, aber ich hatte irgendwo gelesen, dass die Kinder ruhig schon mal mit der etwas stückigeren Kost das Kauen üben sollen. Der erste Versuch war ein einziges Drama mit vielen Tränen und Geschrei. Hatte dann abgebrochen. Am zweiten Tag hatte er schon ein paar Löffelchen mehr genommen, aber so wirklich begeistert war er nicht und fing dann auch wieder an zu bocken. Mir ist klar, dass das jetzt erstmal wieder eine völlig neue Erfahrung für ihn ist, aber wie habt ihr es bei euren Kindern eingeführt, dass sie mit den Stückchen besser klar kamen? Ich gebe meinem Sohn viel zu trinken, was er anscheinend auch braucht, um die Stückchen runter zu schlucken. Diese hängen ihm dauernd auf der Zunge und das stört ihn gewaltig. Seinen Obstbrei zum Nachtisch isst er aber weiterhin mit Wonne und ich habe ein bisschen den Eindruck, dass er nur darauf wartet, dass ich mit der Hauptmahlzeit aufgebe und ihm das Obst gebe. Soll ich lieber nochmal einen Gang zurück schalten und auf die 6 Monatsgläschen zurückgreifen?

Den Abendbrei haben wir auch schon seit einiger Zeit erfolgreich eingeführt. Ich habe den Abendbrei von Hipp gekauft, der Folgemilch enthält. Mein Sohn liebt ihn. Meine Kinderärztin meinte nun beim letzten Besuch, dass ich auf jeden Fall den Brei mit Kuhmilch zubereiten soll, damit er sich daran gewöhnt. Daher habe ich den Getreidebrei von Hipp gekauft, den man auch als Halb-Milch-Brei anrühren kann und habe gleich zu Anfang auch etwas Obstbrei untergerührt. Mein Sohn hat ihn mit der Zunge angewidert wieder aus dem Mund geschoben. Ich hatte es dann am nächsten Abend nochmal versucht und den Tipp vom Hipp Expertenteam befolgt und habe mehr Obst, in diesem Fall schon ein halbes Gläschen, untergerührt. Das Ergebnis war das gleiche. Einen weiteren Tipp von einer anderen Mutti, statt dem Rapsöl mal Sonnenblumenöl unter zu rühren, da es geschmacksneutraler ist, hat auch keinen Erfolg gebracht. Jetzt weiß ich einfach nicht, wie ich ihm diesen Brei noch schmackhaft machen soll. Oder wie soll ich ihm die Kuhmilch sonst in seinen Speiseplan einbauen?

Ich frage mich aber auch, ob ich für die Einführung dieser etwas anderen Kost vielleicht auch nicht ganz den richtigen Zeitpunkt gewählt habe. Mir ist im Nachhinein klar geworden, dass es gerade etwas zu viel sein kann mit neuen Erfahrungen, da er erst letzte Woche innerhalb von wenigen Tagen Sitzen und Krabbeln gelernt hat. Sollte ich vielleicht erstmal etwas warten, bis er das alles verarbeitet hat?

Schönen Abend noch!
gast.1646557
23. Mai 2016 13:55
Re: Probleme bei Einführung 8. Monatsgläschen + Abendbrei mit Kuhmilch
Wenn er die stückigen gläschen so blöd findet lass ihn damit in ruhe erstmal. Und wenn er mal total entspannt ist und nicht gerade gleichzeitig so viele andere entwicklungen hat probier es mal mit wenig stückchen also entweder du zerdrückst selber ein stückchen gekochte kartoffel oder karotte in ein püriertes gläschen oder mischt einen teil von einem stückigen gläschen in ein glas pure karotte oder so.
Aber noch eilt dich nichts, genießt doch das essen und nehmt das was am meisten spaß macht. Und wenn er dann mal stückig ist wunder dich nicht wenn er es auf einmal wieder nicht mehr mag. In schwierigen Phasen greifen die kleinen gern suf das gewohntere oder einfachere zurück. Das ist ok.

Und mit dem Abendbrei, ich verstehe nicht warum er unbedingt schon kuhmilch haben soll... Wahrscheinlich hat hier wieder jeder experte eine andere Meinung, dann ist es das beste man hört auf sein Bauchgefühl und das Kind. Warum ständig irgendwas umgewöhnen, da komnt doch kein kind hinterher... Er soll das essen was Spaß macht (natürlich nichts total ungesundes und süßes...) und wenn das der brei mit säuglingsmilch ist, ists doch gut.
Xenatrix
23. Mai 2016 20:01
Re: Probleme bei Einführung 8. Monatsgläschen + Abendbrei mit Kuhmilch
Ich würde auch, wenn er die 8 Monatsgläschen noch nicht mag erstmal weiterhin die 4/6 Monatsgläschen geben. Das dauert etwas bis sie sich an die Stückchen gewöhnen. Ansonsten würde ich 50/50 mischen und mal probieren ob er es so lieber mag. Biete es ihm immer mal wieder an, aber wenn er nicht mag ist es auch in Ordnung.

Den selbstangerührten GOB, egal ob jetzt mit Milch oder Wasser, den mochte meine Tochter so überhaupt nicht. Ich hatte feine Hirse und Reisflocken ausprobiert, das war nix für sie. Habe dann Gläschen gegeben.
Warum sollst du denn jetzt schon Kuhmilch einführen? Ich weiß er darf schon Halbmichbrei essen, aber wenn er es nicht mag dann bleibe bei dem Abendbrei mit der Folgemilch, egal was der Kinderarzt sagt.
Meine Tochter ist jetzt 12 1/2 Monate alt und kurz vor dem Geburtstag habe ich dann angefangen ihr Kuhmilch zum trinken zu geben. Sie liebt sie, ratzfatz ist nun ihre Tasse leer getrunken. Davor hat sie ab und an paar Löffel Milch von mir bekommen, oder bisschen Joghurt und Quark zum kosten von mir.
Jetzt gebe ich ab und an meine eigene Variante des Milch-Getreide Breies. 1-2 Löffel der Reisflocken+Wasser, ein kleiner Becher Naturjoghurt plus etwas aus dem Obstglas. Das findet sie lecker. Würde ich aber nur für ältere Kinder empfehlen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19535...