Mein Baby quengelt nachts immer

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.2540208
7. Aug 2017 11:50
Mein Baby quengelt nachts immer
Hallo Zusammen.... mein Sohn ist gerade 10 Monate geworden und in Sachen Fläschchen und Schlafen machen wir zur Zeit leider eher Rückschritte als Fortschritte. Bis zum 6 Monat hat er alle 4 Stunden ca. 200 ml Beba Pre getrunken und nachts auch immer gut geschlafen. Dann habe ich angefangen ihm morgens und Abends Brei zu geben, meistens mit etwas Obst und zwischendrin auch mal Kleinigkeiten vom Tisch. Nachts hat er sich nicht mehr so oft gemeldet, aber seine Flaschen wollte er nach wie vor. Dann sagte mir eine andere Mutter deren Sohn im gleichen Alter ist, dass er nachts kein Essen bekäme, denn nur weil er quengelt müsste das ja nicht bedeuten das er Hunger hätte. Ich hatte sofort ein total schlechtes gewissen, denn mein Sohn ist eh schon 75 cm und wiegt 11,5 kg. Von jetzt auf gleich habe ich im dann nachts nur Wasser gegeben und es hat ca. 2 Wochen super funktioniert. Er trank etwas und schlief wieder weiter. Aus irgendeinem Grund war das aber schnell wieder vorbei. Jetzt bekommt er wieder 200 ml Pre vorm Einschlafen ca. 20 Uhr und auch nachts so gegen 2:00 Uhr. Wenn er tagsüber schläft und wach wird ist alles super und er ist sofort gut gelaunt. Aber nachts ist es ein rießen Theater und mein Mann und ich kommen wenig zum schlafen. Nach langem hin und her beruhigt er sich dann mit etwas Glück wieder wenn ich ihn ins Bett zu uns hole. Auch Reisflocken in der Flasche haben meiner Meinung nach keinen Unterschied gemacht. Wir wissen uns keinen Rat. Machen wir was mit der Nahrung falsch? Bekommt er vielleicht Sachen von uns die er nicht verträgt? Oder hat es nichts mit dem Essen zu tun und liegt vielleicht an der Zähnen? Oder träumen Babys oft schlecht?

Hat denn jemand einen Tipp, womit man Kleinkinder abends gut sättigen kann?
Wir freuen uns über zahlreiche gute hilfreiche Tipps. Daaaaaaanke :-)
Nina-Honickel
7. Aug 2017 13:10
Re: Mein Baby quengelt nachts immer
Hallo...
so in etwa war es bei uns auch in dem Alter. Wir hatten auch das Gefühl, eher Rückschritte zu machen.
Aber es wird auch wieder besser mit der Zeit. Mach dir keine Gedanken. Nimm es so hin, wie es ist und bleib ruhig. Das spürt dein Kind auch.
Manchmal hat er schlecht geträumt. Vielleicht kommen Zähne, vielleicht war ihm jetzt im Sommer zu warm.
Ich dachte immer, wenn mein Kind ein Jahr alt wird, gibt's keine Milch mehr im Fläschchen. Denkste. Wir geben morgens nach dem aufwachen ein Fläschchen. Je nachdem wie spät es ist, schlafen wir dann noch ein Ründchen wenn der Papa zur Arbeit gefahren ist. Und um 20.00 Uhr gibt's eins. Dann Zähne putzen, ab ins Bett. Seit kurzem werden die Mengen aber immer weniger. Er gewöhnt sie sich selbst ab. Nachts trinkt er Wasser, wenn er Durst hat. Das kommt einmal pro Nacht vor. Wenn es sehr heiß ist, auch zwei mal.

Wie gesagt, schlechte Träume, Zähne, Hitze, einfach mal nicht schlafen können... kann alles sein.

Gib ihm Abends das was er möchte. Abendbrei, vielleicht schon Brot... und... gesteh ihm seine Milch um 20.00 Uhr ruhig zu. Je entspannter ihr seid, desto entspannter ist euer Schatz.
Und irgendwann ergibt sich alles von alleine. Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten.

Ich hab die Erfahrung gemacht, je lockerer ich eine Sache nahm und sie einfach als gegeben hin nahm, desto einfacher hat es sich erledigt.

Ich drücke euch die Daumen...

LG Nina
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...