Einschlafen an Brust abgewöhnen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
aileen0401
13. Jul 2017 20:27
Einschlafen an Brust abgewöhnen
Hallo,
meine Tochter ist nun 11 Monate alt und bekommt die Brust nur noch zum einschlafen. Ich habe auch kaum noch Milch, weil sie eigentlich nur nuckelt und nicht wirklich trinkt.
Nun würde ich sie gern davon weg bekommen, so dass sie dann in ihrem Bett einschläft.
Bisher habe ich sie meist schlafend in ihr Bett gelegt.
Wenn ich sie mal wach in ihr Bett gelegt habe, hat sie wie am Spieß geweint und erst nach einer Stunde geschlafen. Sie nimmt auch leider keinen Schnuller.
Habt ihr einen Tipp wie ich meiner Tochter das einschlafen ohne Brust erleichtern kann?
gast.2040455
13. Jul 2017 22:10
Re: Einschlafen an Brust abgewöhnen
Hallo!

Hast du schon mal versucht, das Ritual ein bisschen zu ändern bzw. zu erweitern? Z. B. stillen und dabei ein bestimmtes Lied singen oder jeden Abend das gleiche Gebet aufsagen und die Kleine dabei sanft wiegen und kuscheln. Ich habe meinen Großen auch lange gestillt und das Abendstillen so ausgeschlichen. Ich saß immer mit ihm im gleichen Sessel, gleiches Lied seit Geburt an und ich habe es immer wieder probiert, aber ganz vorsichtig ohne Druck und irgendwann war er dann bereit und brauchte keine Brust mehr. Dann saß ich im Sessel und habe gesungen und mit ihm gekuschelt, bis er ohne Brust eingeschlafen ist.
Ich glaube, wach ins Bett legen ist mit 11 Monaten noch zu früh. Die kleinen Menschen brauchen da noch viel Körperkontakt, um sich sicher zu fühlen. Ansonsten würde ich sagen: Lass der Kleinen noch ein bisschen Zeit, sofern dich das Stillen nicht stört. Ich fand es immer so schön und gemütlich. Dieser Lebensabschnitt geht vorbei und kommt nicht mehr wieder (genieße das Stillen gerade wieder mit meinen kleinen Zwillingen). Ich habe mir aber insgesamt übers Abstillen nen Kopf gemacht und schlussendlich hat mein Sohn das ganz toll von allein geregelt. Also war der ganze Stress umsonst. ;-)
Und wenn die Kleine zufrieden weiter schläft, wenn du sie schlafend hinlegst ist das doch super. Da haben wir hier im zweiten Lebensjahr auch schon stressige Abende gehabt mit tausendmal wieder ins Kinderzimmer reingehen, versichern, dass jemand da ist, nochmal kurz kraulen usw.... Da habe ich mir die liebe Brust manchmal zurückgewünscht.
Ach so, Stillkinder nehmen meist selten oder mal nur kurz einen Schnuller. Dann musst du auch nicht nachts tausendmal ans Bett und den Schnulli suchen, wenn er aus dem Mund gefallen ist.
Bezüglich Milchmahlzeiten: Es wird empfohlen auch ab dem ersten Geburtstag zwei Milchmahlzeiten pro Tag zu geben. Wie macht ihr das denn? Bekommt deine Tochter die Flasche oder einen kleinen Becher Kuhmilch oder so eine Kindermilch? Dann könntest du ihr doch abends ein Schlaffläschchen anbieten statt stillen, wenn stillen nicht mehr stattfinden soll. Mein Sohn hat nach dem Abstillen mit 14 Monaten morgens Naturjoghurt bekommen und abends Grießbrei mit Kuhmilch, danach dann im Sessel sitzen, singen, kuscheln, wie oben beschrieben. :-)
Alles Gute für euch.

Schöne Grüße, Anja
gast.1815519
22. Jul 2017 13:03
Re: Einschlafen an Brust abgewöhnen
Bei uns war das so.. wenn ich weiss das mein kleiner eine ordentiche portion abendbrei gegessen hat (gut sättigendes) habe ich ihm einfach nur mit der Flasche Wasser gegeben. Ihn in sein Bett gelegt und schwups schlief er ein. Mal schläft er ganz schnell und einfach ein. Mal dreht er sich und meckert etwas dabei und schläft dann irgendwann ein (max.7-8 min) mal schreit er.. solange ich mir sicher bin das er satt ist mach ich nichts und gut so ;)
gast.2615365
26. Jul 2017 10:59
Re: Einschlafen an Brust abgewöhnen
Schau dir mal eine elektrische Milchpumpe an. Habe festgestellt dass es meinem Kind nicht unbedingt um die Brust und Kröperwärme geht sondern vor allem um die Milch! Hier gibt es einige Modelle: https://www.kaufberater.io/haushalt/sti ... ilchpumpe/

Selbst habe ich die Ardo „Calypso“ Elektrische Milchpumpe und bin happy!
gast.2817059
1. Aug 2017 18:08
Re: Einschlafen an Brust abgewöhnen
Mein erster Sohn wurde zum Einschlafen 31 Monate gestillt. Zum Abstillen half dann mein Mann, ich verließ die Wohnung und er brachte mit Milchbecher ins Bett. Nach drei /vier Tagen kam ich wieder und es gab auch nen Milchbecher. Gab etwas gemecker, aber ging. Allerdings schläft er bis heute in unserem Familienbett, manchmal in seinem Bett zusammen mit seinem Papa, so dass wir ihn nicht heben, sondern liegen lassen.
Was ich während der Stillzeit merkte: war ich emotional nicht soweit, haben die Versuche nicht funktioniert.
gast.2823805
10. Aug 2017 10:53
Re: Einschlafen an Brust abgewöhnen
Ich finde Schritt für Schritt ist wohl das ideale.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...