Lieblingsbrust

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Isabell141216
28. Mai 2017 09:35
Lieblingsbrust
Hallo!
Kennt das jemand von euch? Meine Tochter 5 Monate mag nur an einer Brust trinken! Die rechte mag sie gar nicht... nachts im Halbschlaf kann ich sie manchmal kurz rechts anlegen, dass es wenigstens nicht zu nem Milch Stau kommt! Ich habe links auch genug Milch, sodass sie auf jeden Fall satt wird. Das ist auch nicht mein Problem. Schlimm finde ich, dass die Linke doppelt so groß ist wie die rechte...
ich mach mir Gedanken, was nach der stillzeit ist. Werden die dann wieder gleich groß sein? Oder bleibt das so :shock: :o
Lg Kathrin
Nina-Honickel
28. Mai 2017 10:28
Re: Lieblingsbrust
Hallo Kathrin,
hast du schon mal drüber nachgedacht, die Brust abzupumpen. Könnte mir vorstellen, dass das Erleichterung bringt.
Vielleicht erfährst du dadurch auch einen eventuellen Grund dafür, warum dein Kind nur an einer Brust trinken mag.

Mir ist es am Anfang so ergangen. Mein Sohn (heute 11,5 Monate alt) wollte von Anfang an nur an der rechten Brust trinken. An der linken nie. Höchstens ein, zwei Schluck. Dann hat er sich so in Rage geschrien, dass ich von der Schwester im Krankenhaus ein Fläschchen bekam, damit er überhaupt etwas zu sich nahm. Es hieß dann immer, mein Sohn müsse das trinken noch lernen, oder er sei zu faul...
Auf die Aussage hin, das meine Brust harte Stellen hat etc. hieß es nur, das ist normal, das ist der Milcheinschuss. So weit, so gut.
Am ersten Morgen zu Hause, hat mein Sohn überhaupt nicht mehr an der Brust getrunken. Zum Glück hatten wir nach meiner Entlassung schnell angehalten und Milchpulver besorgt.
Nach telefonischer Absprache mit meiner Hebamme hat mein Mann sofort eine Milchpumpe besorgt. Was ich dann abgepumpt habe, ließ uns alles klar werden. Aus der Brust kam eitriges, blutiges Sekret, aber keine Milch. Da wussten wir warum Torben nicht trinken wollte.
Er wollte nie mehr an die Brust. Ich habe noch ca. 1 Woche abgepumpt, aber selbst die abgepumpte MuMi wollte er nicht mehr. Ich habe schweren Herzens abgestillt.

Das muss natürlich nicht auf dich zutreffen, aber es zeigt, dass es ggf. einen Grund gibt, warum dein Kind nur an einer Brust trinkt.

Ich glaube allerdings nicht, dass eine Brust größer bleibt als die andere.

LG, Nina
Isabell141216
29. Mai 2017 12:40
Re: Lieblingsbrust
Hallo Nina!
Schön, dass du geantwortet hast!
Aber Isabell hat bis vor ca 3-4 Wochen auch immer an der rechten Brust getrunken! Abgepumpt hab ich letzte Woche auch mal und da war alles ok, abgesehen davon, dass mittlerweile weniger Milch kommt! Dementsprechend hab ich auch eigentlich gar keine Beschwerden von wegen Milchstau etc...
Lg Kathrin
Nina-Honickel
29. Mai 2017 13:13
Re: Lieblingsbrust
Hallo Kathrin,
wollte dir auch keine Angst machen. Musste nur direkt dran denken, wie es bei uns gelaufen ist.
Wenn dir aufgefallen ist, das weniger Milch kommt, bekommt sie vielleicht nicht mehr genug. Und sie möchte deshalb nicht mehr rechts trinken. Vielleicht denkt sie, es kommt eh nicht genug.
Das ist immer was.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du noch so lange stillen kannst, wie du möchtest.

LG Nina
Isabell141216
29. Mai 2017 16:07
Re: Lieblingsbrust
Dankeschön
gast.2770235
11. Jun 2017 11:48
Re: Lieblingsbrust
erstmal hallo,
dann hihi lieblingsbrust :D ja, das gibts. meine kleine ist da recht fixiert. du musst halt etwas trainieren. versuche sie auszutricksen. bsp: wenn links die seite ist, die sie mag und du im wiegegriff stillst, dann switch sie so wie sie liegt in den rückengriff (heißt das so?). sie liegt dann im grunde gleich, nur halt zum anderen busen hin. vllt trinkt sie dann?
Isabell141216
12. Jun 2017 14:12
Re: Lieblingsbrust
mamalove871 hat geschrieben:
> erstmal hallo,
> dann hihi lieblingsbrust :D ja, das gibts. meine kleine ist da recht
> fixiert. du musst halt etwas trainieren. versuche sie auszutricksen. bsp:
> wenn links die seite ist, die sie mag und du im wiegegriff stillst, dann
> switch sie so wie sie liegt in den rückengriff (heißt das so?). sie liegt
> dann im grunde gleich, nur halt zum anderen busen hin. vllt trinkt sie
> dann?


Ja, so hat sie manchmal getrunken, aber auch nur paar Schluck.
Aber ich hab mich jetzt damit abgefunden! Ich hab in den letzten 2 Wochen einmal das Bedürfnis verspürt sie rechts anzulegen, da ich kleine knubbel an der BW hatte. Sie hat netterweise auch kurz getrunken und meiner Brust gehts wieder gut! Ich stille jetzt nur noch mit links! Alles andere war mir zu stressig. Für mich und für Isabell! BH muss ich halt einseitig auspolstern 😜
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...