Speiseplan

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Ines289
15. Apr 2017 17:29
Speiseplan
Hallo
Mein Sohn ist jetzt fast 9 Monate alt. Seit seinem 6. LM gibt es Beikost. Ich habe ihn vorher voll gestillt. Nun meine Frage!
Ich stille ihn nur noch morgens aber quasi nur noch zur Überbrückung bis zum Frühstück. Zum Frühstück bekommt er dann Milchbrei Grieß und wenn er mag noch nen Stück Brot. Also was von uns. Zum mittag gibt es Gemüse-Kartoffel-Brei. Nachmittags und zwischendurch Obstpüree und/oder Babykekse oder Getreide-Obst-Brei. Abends gibt es dann einen Getreidebrei oder halt diese Gute-Nacht Milchbrei. Zwischendurch immer wieder Wasser, was er gut trinkt. Müsste ich ihn noch weiterhin stillen oder ihm flaschennahrung geben? Wie lange brauchen Babys Milch? Oder reichen ihm dann die Milchbreie?

Lg Ines
gast.2666735
18. Apr 2017 12:15
Re: Speiseplan
Also ich würde sicherheitshalber ein Fläschen (z.B. abends) mit einer dem Alter entsprechenden Milchnahrung geben. Da bist du auf der sicheren Seite und musst dir keine Sorgen machen das irgendwelche Nährstoffdefizite auftauchen. Das würde ich übrigens bis zum vollendeten zweiten Lebensjahr so machen.

Denke die Empfehlungen der WHO sind da prima, an die kann man sich halten:
https://www.still-lexikon.de/empfehlung ... er-kinder/

LG
AnnaKatharinaD
19. Apr 2017 16:23
Re: Speiseplan
Nein musst du nicht. Außer dein Kind verlangt es.

Bei meinem sieht es so aus (8Monate):

230ml PRE
Gemüse-Fleisch-Brei mit Obstnachtisch
Getreide-Obst-Brei
Abendbrei (Schmelzflocken mit 200ml Frischmilch)

Wenn mein Sohn dann doch nochmal ankommt, bekommt er noch eine 230ml PRE. Die bekommt er aber wirklich sehr sehr selten. Der Abendbrei stopft nämlich sehr gut.

Zwischendurch bekommt er jetzt immer Sachen zum probieren von unserem Tisch (er verlangt danach).
Fineya
21. Apr 2017 09:20
Re: Speiseplan
Ich denke, man muss nur so Milch geben, wie du oder dein Kind sich danach fühlt.
Mein Sohn ist jetzt auch mittlerweile 9 1/2 Monate alt und verweigert jede Milch. Das heißt, er kriegt nur noch Brei / Obst / Etc. Auch nachts. In der Zwischenkontrolle bei KA kam raus, dass der Kleine sich weiter gut entwickelt, richtig gesund ist und ich wohl alles richtig mache.

Morgens kriegt er Obst / Obstbrei
Mittags was warmes
Abends Grieß oder MIlchreisbrei
und nachts noch einmal Obstbrei.

Und falls wir Nachmittags Kaffee & Kuchen haben, bekommt er halt einen Vollkornkeks von uns.

Er legt gut zu, ist vom Gewicht her im normalen Bereich.

Fazit: Mach es so wie ihr euch dabei fühlt. Der Instinkt einer Mutter ist wohl nur selten falsch =D
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...