Spezialnahrung bei Koliken

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.2657766
31. Mär 2017 20:50
Spezialnahrung bei Koliken
Nach langem überlegen wende ich mich doch mal an so ein Forum ...
Mein Kind ist 8 Wochen alt, hat von Anfang an Koliken. Habe Anfangs gestillt und gepumpt. Leider konnte ich seit der 4. Woche nicht mehr stillen bzw pumpen und seit dem bekommt er Pre -Nahrung. Bisher hatte er zwar weiterhin leichte Beschwerden zurzeit ist es mit Verstopfung und Schreikrämpfe immer öfter und er quält sich sehr. ....
Nun meine Frage, sollte man lieber nochmal die Pre-Nahrung wechseln oder gleich auf eine Spezialnahrung umsteigen? Man soll ja nicht so oft wechseln hab ich gehört und ich will ihm eine weitere Quälerei ersparen.
Hat mit der Nahrung schon jemand Erfahrungen gesammelt bzw ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kerstin1811
1. Apr 2017 01:03
Re: Spezialnahrung bei Koliken
Ich hab Erfahrung. Ich wollte meinen Sohn mit 3,5 Monaten von Pre HA auf 1 HA umstellen, was bei ihm zu Verstopfungen geführt hatte. Da die Pre HA dann vergriffen war, habe ich Comfort gekauft. Die hat er gut vertragen und bekommen, bis wir bei 4 Breimahlzeiten am Tag waren.

Ich würde so früh aber vielleicht doch nochmal einen anderen Weg gehen. Was sagt der Kinderarzt?

Mein Sohn hatte, bis er 3 Monate alt war, immer stark mit Koliken zu tun. Mit Lefax vor jeder Mahlzeit und einer mehrwöchigen Bigaia-Kur haben wir das aber gut hinbekommen. Deswegen würde ich an deiner Stelle erstmal Rücksprache mit dem Kinderarzt halten.
Martina2511
1. Apr 2017 08:30
Re: Spezialnahrung bei Koliken
Hallo Kalano,
Wir hatten fast Haar genau dieselben Probleme nur waren es keine Koliken sondern massive Blähungen den ganzen Tag über.
Ich habe 2 Monate abgepumpt und noch mit bebivita pre zugefüttert weil es unserem großen einfach nicht reichte. Zu jedem Fläschchen hatte er damals Lefax oder SabSimplex bekommen was nur kurzzeitig half. Alles andere wie kümmelzäpfchen, kirschkernkissen usw haben sogut wie garnicht geholfen.
Als bei mir keine Milch mehr kam so mit 2 Monaten habe ich von Humana die Spezialnahrung bei Koliken ausprobiert erst nur eine Flasche am Tag diese hat er sooo gut vertragen das wir die Fläschchen täglichen gesteigert haben, er hatte damit keine Schmerzen mehr und hat freudig die Luft ausgepupst.
Ab Ende des 3 Monats habe ich wieder mit der normalen 1er von Humana weiter gefüttert und auch diese ist ihm sehr gut bekommen.
Mit Beginn der Spezialnahrung hat er auch angefangen durchzuschlafen (kann natürlich Zufall sein) und war total ausgeglichen.

Ich habe alle Änderungen mit meiner Hebamme abgesprochen und mir das ok geholt. Zu der Zeit kam sie auch öfters um zu sehen ob es dem Zwerg auch besser geht.

Liebe Grüsse
Nina-Honickel
14. Apr 2017 08:21
Re: Spezialnahrung bei Koliken
Hallo,
wir hatten mit unserem Sohn auch diese Probleme. Alle möglichen Mittelchen haben nicht geholfen. Bin auf HIPP Comfort umgestiegen. Es ist noch schlimmer geworden. Somit hat er seine ganz normale Nahrung bekommen und mit 3 Monaten war der Spuk von heute auf morgen vorbei. Achte darauf, dass der Sauger nicht zu groß ist und deshalb nicht so viel Luft geschluckt wird. Dann wird es die Zeit bringen.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...