Milch reicht nicht mehr, aber Tochter 10 Monate nimmt keine Premilch

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
nine121086
28. Mär 2017 09:35
Milch reicht nicht mehr, aber Tochter 10 Monate nimmt keine Premilch
Hallo, meine Tochter wird nächste Woche 10 Monate alt. Die Beikost ist komplett eingeführt und sie isst zur Zeit richtig gut. Trotzdem wacht sie einmal nachts gegen 1 Uhr auf und dann nochmal zwischen 4 und 5 Uhr morgens. Dann stille ich sie. Sie war noch nie eine gute Schläferin und hat immerschon sehr lange getrunken bzw. nacher wahrscheinlich genuckelt. Eine Stillmahlzeit dauert ca. 40 min. Seit ein paar Tagen schläft sie danach nicht gut weiter und meckert immernoch. Ich habe das Gefühl es kommt nicht mehr genug und sie ist nicht satt. Jetzt hab ich ihr heute morgen nach dem stillen noch ein Gläschens hippGutenmorgenBrei angeboten welches sie fast komplett gegessen hat und dann hat sie nochmal drei Stundwn geschlafen. Sie nimmt keine Flasche, aber ich kann ihr doch nicht nachts ein Gläschen füttern. Gibt es ähnliche Fälle/Erfahrungen? Vll. doch eine Premilchsorte die gerne angenommen wird. Sie kann aus der Flasche trinken aber sieht es irgendwie nicht als Nahrung an. Sie trinkt wie bei Wasser 2/3 Schlückchen. Vielen Dank schonmal. Liebe Grüße
Kerstin1811
28. Mär 2017 14:51
Re: Milch reicht nicht mehr, aber Tochter 10 Monate nimmt keine Premilch
Ich konnte zwar nicht stillen, aber ich kenne solche Phasen.

Mein Sohn gibt sich inzwischen nachts mit einem Trinklernbecher mit Wasser zufrieden. Den hat er, seit er 7 Monate ist, nachts zur freien Verfügung. Vielleicht wäre das eine Option?

Manchmal, wenn er einen Wachstumsschub gemacht hat, musste ich auch mitten in der Nacht nochmal ein Gläschen füttern. Alternativ auch schonmal eine Banane.

Welche Pre hast du probiert? Die sind geschmacklich unterschiedlich. Vielleicht bietest du ihr nochmal eine andere Sorte im Trinklernbecher an.
gast.2598835
3. Apr 2017 12:37
Re: Milch reicht nicht mehr, aber Tochter 10 Monate nimmt keine Premilch
Hallo, kann Kerstin nur beipflichten: Die verschiedenen Hersteller bzw. Produkte schmecken wirklich sehr unterschiedlich. Eine Freundin von mir musste im selben Alter diverse Hersteller durchtesten, bis sie eine Milch gefunden hatte, die ihre Kleine akzeptiert. Problem war übrigens dasselbe...
Mir geht es übrigens ähnlich. Bin aber nicht sicher, ob es wirklich zu wenig Milch ist (eigentlich läuft und sprudelt es da immer noch), oder vielmehr Gewöhnung/Nuckelbedürfnis/gegenseitiges Stören im Familienbett. Denke aktuell viel über Veränderung nach - aber da wir mit dem gesamten Schlafzimmer und Ki-Zi bald eine Etage höher ziehen, möchte ich aktuell noch nicht auf Flasche umstellen. Meine akzeptiert diverse Hersteller, aber lieber 1er oder gar 2er Milch als Pre und auch nur aus Flasche mit Sportverschluss, Magiccup oder Flasche mit mega-großem Saugerloch.
Danke an Kerstin für den Hinweis, nachts notfalls auch mal zu Füttern - vielleicht auch eine Option, etwas längere Sättigung herbeizuführen (während Schub), wenn's wirklich am Hunger liegt...
Fineya
21. Apr 2017 09:15
Re: Milch reicht nicht mehr, aber Tochter 10 Monate nimmt keine Premilch
Eine Frage: Warum kannst du ihr kein Gläschen nachts füttern?
Ich konnte zwar nie stillen, aber mein 9 Monate alter Sohn hatte von einem Tag auf den anderen angefangen, die Flasche zu verweigern. Laut der KA liegt das wohl an seinen neuen Zähnen und dass er sich damit jetzt unwohl fühlt. Als ich ihr den Vorschlag mit dem Gläschen nachts unterbreitete, hatte sie diesem nur beigepflichtet.Denn Trinken möchte er nachts auch nicht - er hat also wirklich Hunger (er isst aber auch um 18 Uhr das letzte Mal).
Wir geben ihm immer ein Obstgläschen (auch selbstgemacht, außer ich war zu schusselig es vor zu bereiten). Ich fütter ihn, während mein Mann ihm die Windel wechselt. Im Anschluß, schläft mein Racker auch gut 8 Stunden durch. Manchmal reibt er sich mitten beim füttern zu sehr die Augen, wird dann auch quängelig, weil die Müdigkeit zu groß wird und dann hören wir das Essen auch auf und den Rest bekommt er am nächsten morgen eben =D Klappt ganz gut.

Warum Obstgläschen und nicht Abendbrei oder ähnlichem? Ich denke, Obst liegt nicht ganz so schwer im Magen.
gast.2751353
23. Mai 2017 12:05
Re: Milch reicht nicht mehr, aber Tochter 10 Monate nimmt keine Premilch
Ich habe meine tochter 11monate lang gestillt. Nach 6. Monat erst milchbrei und nach und nach haferbrei abendbrei uzw gegeben und danach gestillt :)
gast.2760283
4. Jul 2017 09:38
Re: Milch reicht nicht mehr, aber Tochter 10 Monate nimmt keine Premilch
Hallo,
Sollst du nachts im Bett, also , im liegen? Oder stehst du auf und setzt dich hin ?
Könnte sein , dass es im liegen zu kuschelig ist , das kleine deshalb einschläft und daher auch nicht genug Milch trinkt...?

LG
gast.1815519
22. Jul 2017 13:14
Re: Milch reicht nicht mehr, aber Tochter 10 Monate nimmt keine Premilch
Mein kind hat sich von alleine abgestillt mit 9,5 mon. (Mittlerweile 10mon) mein sohn isst ganz normal sein Abendbrei so ca. Um 17uhr. Und gegen 18.30 uhr wird er müde und bekommt aptamil pre. Er trinkt nur bis er satt wird (das ist dann meistens nur ne halbe flasche) dann leg ich ihn hin und er schläft (wenn er wirklich satt ist)
Manchmal verweigert er die pre nahrung. Dann merk ich das er satt vom abendbrei ist und biete ihm dann einfach nur wasser an. Er trinkt etwas bis sein durst gelöscht ist und schläft dann.
Nachts wacht er 1-2mal auf. Dann biete ich ihn nur Wasser an. Er trinkt ganz wenig und schläft dann weiter. Ich merke aber das das nicht immer der Durst/hunger ist warum er wach wird, sondern er checkt einfach mal ab ob ich da bin :))
Ps. Ich bin fest davon überzeugt, das wenn ein baby hunger hat dann nimmt es auch die pre milch an. Ich hatte am anfang immer gedacht es sei gleich der hunger, dabei war es einfach nur der durst.
Lg
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...