Sofortiges abstillen :( 8 Wochen altes Baby

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.2640243
27. Jan 2017 12:11
Sofortiges abstillen :( 8 Wochen altes Baby
Hallo ihr Lieben....

nach langem ausprobieren und belesen wende ich mich doch einmal an das Forum. Meine Tochter ist 8 Wochen alt und wird NOCH voll gestillt. Am 13.2. muss ich meine Maus tagsüber beim Papa lassen da ich meine Ausbildung beenden möchte. Ich wollte sie erst nur nicht tagsüber stillen aber dafür dann Nachmittags wenn ich wieder zu Hause bin. Nach vielen Gesprächen mit meinem Freund sind wir nun zu dem Entschluss gekommen meine Maus abzustillen so leid es mir auch tut und so weh es mir auch tut. Ich werde 10h nicht zu Hause sein werde in der Schule sitzen oder mein Prüfungspraktikum im Kindergarten durch führen ( beides keine Orte an denen ich ab Pumpen möchte ). Der Weg zur Schule oder zur Arbeit wären für meinen Freund und meine Maus einfach zu weit um sie mir zum stillen zu bringen. Deshalb unsere Entscheidung abzustillen :(
Nun meine Frage an euch: am 13. gehe ich wieder. Ich habe heute das erste mal zum Frühstück mit Pre ersetzt wollte morgen das selbe machen und dann übermorgen die nächste Mahlzeit ersetzen....ist dieser Rhythmus für meine Maus zu schnell? Ist dieser Rhythmus für meine Brust zu schnell? Ich danke euch fürs lesen und antworten. Ich hoffe ihr versteht dieses Durcheinander.
gast.1309910
27. Jan 2017 20:29
Re: Sofortiges abstillen :( 8 Wochen altes Baby
Hi. Ich versteh das. Versuch h doch jetzt noch etwas Milch abzupumpen um vielleicht muttermilch u. Pre erst abwechselnd zu geben. Sofern das zeitlich noch möglich ist. Das wäre für die kleine sicher besser. Ansonsten musst du eh gucken wie du und Deine brust damit klarkommen. Aus Erfahrung kann ich sagen das Mahlzeiten ersetzen ist nicht leicht. Hab für 1! Fast 3 Wochen gebraucht und kämpfe im Moment mit der zweiten. Du kannst zum reduzieren der Milch Pfefferminz probieren. Könnte aber sein das deine Maus dann mehr Milch verlangt
gast.2484689
28. Jan 2017 20:01
Re: Sofortiges abstillen :( 8 Wochen altes Baby
Hallo,

ich habe nicht gestillt, dafür allerdings 3 Monate lang abgepumpt. Das heißt mein Sohn war schon immer an die Flasche gewöhnt und musste sich nicht von der Brust und der innigen Stillbeziehung verabschieden, weil er das einfach nicht hatte. Aber bei uns ging das "Abstillen" schnell. Ich habe es genauso gemacht wie du: erst eine Flasche Muttermilch durch Pre ersetzt, zwei Tage später zwei Flaschen, wieder zwei Tage später dann drei usw.

Für die Reduktion der Muttermilch gab es Salbei-Dragees aus der Apotheke, Pfefferminztee und insgesamt nur 1 Liter Flüssigkeit am Tag für mich. Nach einer Woche war ich damit durch. Ich hatte die ersten drei Tage oft harte Brüste, das habe ich aber ruck zuck wegmassiert.

Also den Stress mit Abpumpen, wie Jelala gesagt hat, würde ich mir an deiner Stelle jetzt auf den letzten Drücker nicht antun. Investiere die Zeit lieber in ein langsames Abgewöhnen und Entwöhnen mit deiner Tochter.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Ausbildung und Hut ab, dass du das machst. Es ist eine schwere Entscheidung, aber deine Tochter hat von dir den besten Start ins Leben bekommen. Auch mit Pre wird sie groß :-)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...