Dauerstillen auch bei Koliken?????

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.2603308
6. Jan 2017 13:26
Dauerstillen auch bei Koliken?????
Hallo Ihr Lieben,
ich bin doch sehr am verzweifeln...
Meine kleine Maus ist jetzt 6 Wochen und steckt wohl mitten im Wachstumsschub. Sie ist furchtbar hektisch, lutscht immer an ihren Händen und wenn ich ihr den kleinen Finger in den Mund stecke wird auch gesaugt was das Zeug hält. Ich sehe das als Zeichen für Hunger, Durst oder einfach nur Nähe. Dummerweise hat sie sehr mit Blähungen zu kämpfen. Meine Ärztin hat bei der U3 gesagt man muss den kleinen auch mal die Chance zur Verdauung geben. Also auch mal erst nach zwei Stunden und länger stillen. Es gibt Tage da möchte Sie wirklich nur an die Brust. Jetzt hab ich auch gelesen das die Kleinen auch schreien wenn Sie zu viel Trinken. Ich weiß man kann sich zum Thema Baby auch überlesen, aber wenn man rat sucht, liest man alles.
Ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Soll ich sie anlegen wenn Sie das möchte oder soll ich ihr auch die Chance zur Verdauung geben. Gegen die Blähung habe ich jetzt Kümmelzäpfchen bekommen. Wir machen aber auch alles andere (Fliegergriff, Bauchmassage, Ernährung achten usw.).
Gibt es vielleicht jemanden der damit Erfahrung hat oder mir einfach nur gut zureden möchte?? Ich bin für alles Dankbar!!!
Martina2511
6. Jan 2017 13:41
Re: Dauerstillen auch bei Koliken?????
Hi,
Unser großer hatte es so ähnlich nur das Fläschchen statt der Brust bekam. Er hatte im ersten und zweiten Schub sehr großen Hunger. Manchmal alle 1 1/2-2 Stunden. Unsere Hebamme und KiÄ sagten uns damals das die kleinen nach bedarf gefüttert werden sollen ABER wir sollten gucken das min 2 Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen.
Damals wurde uns gesagt die alte und neue Milch soll nicht zusammen im Magen liegen dadurch könnten die kleinen Magenschmerzen bekommen.
Wir haben dann auch so gefüttert.
Blähungen hatte unser großer in der Zeit auch massiv bis ca zum 5 Monat.
Sab Simplex, Lefax, Babymassage, Wärme Bäder und babytee mit Kümmel hatten uns sehr geholfen.

Liebe Grüsse
gast.2596890
6. Jan 2017 15:15
Re: Dauerstillen auch bei Koliken?????
Soweit ich weiss ist das mischen von alte und neue Milch nur von Bedeutung wenn es keine Muttermilch ist...
pamama
6. Jan 2017 17:39
Re: Dauerstillen auch bei Koliken?????
M3rb3leny hat geschrieben:
> Soweit ich weiss ist das mischen von alte und neue Milch nur von Bedeutung
> wenn es keine Muttermilch ist...

So habe ich es auch in Erinnerung, aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.
gast.1166125
6. Jan 2017 21:56
Re: Dauerstillen auch bei Koliken?????
Hallöchen,
also das ist egal ob Flaschenmilch oder Muttermilch, halbverdaut ist halbverdaut und dann kommt sehr wohl halbverdaute und frische Milch zusammen, aber zu den Blähungen rate ich dir noch, ( probiere ) lass die Vigantoletten weg, sofern du sie gibst und schau ob es besser wird. Also bei uns wirkte das Wunder und wir geben jetzt Vigantol Öl.
Das Dauerstillen war bei uns auch ein Thema, vor allem zwischen 14.00 Uhr und 22.00 Uhr und da ich noch eine große Tochter hab konnte ich das auf Dauer nicht. Ich habe dann angefangen Flasche zu geben und unser Sohn war zufriedener als je zuvor. Vier Wochen war er von morgens bis abends quengelig und kaum das erste Fläschchen und er war zufrieden. Das fiel sogar meinem Mann sofort auf, als er abends nach Hause kam.
Liebe Grüße
gast.2596890
7. Jan 2017 10:22
Re: Dauerstillen auch bei Koliken?????
Ich hab die Tabletten auch weggelassen, die Nebenwirkungen davon sind sowieso schlimmer als sie nicht zu nehmen..danach war es viel besser...probieren eine Woche ohne die Tabletten und guck was passiert..
Janine_1986
7. Jan 2017 20:52
Re: Dauerstillen auch bei Koliken?????
Hallo.

Unser Kleiner hatte anfangs auch starke Blähungen und wurde rot im Gesicht und hat gebrüllt. Da ich nicht stillen konnte, dachten wir es liegt an der milchnahrung. Haben umgestellt gehabt und vieles ausprobiert : Bigaia Tropfen, Lefax, Kümmel Anis Fenchel Tee, Fliegergriff, Kirschkernkissen. Hat aber alles nicht so geholfen. Hab ihn dann nackig strampeln lassen und den Bauch gestreichelt und die Füße Fahrrad fahren lassen.
Das hat etwas geholfen. Ca. im 3. Monat haben wir dann die Zymaflour Tabletten weggelassen und es wurde von Tag zu Tag besser. Nach paar Tagen hatten wir auch keine Blähungen mehr. Bei meiner Arbeitskollegin war das auch wegen den Tabletten (sie stillt). Mittlerweile habe ich auch von anderen gehört und gelesen dass die Tabletten Blähungen verursachen können. Ich weiss ja nicht ob ihr ihm diese gebt. Es gibt auch Vitamin d Tabletten ohne fluor. Die sollen wohl verträglicher sein.

Unser bekommt seitdem keine Tabletten und das klappt super. Früher gab es sowas auch nicht und wir sind auch “groß“ geworden. Letztendlich ist es jedem seine Entscheidung.

LG
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...