Hilfe! Dauer-/Häufigstillen, Einschlafstillen, 6 Monate alt

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.2598835
4. Jan 2017 11:54
Hilfe! Dauer-/Häufigstillen, Einschlafstillen, 6 Monate alt
Hallo liebe Mit-Mamas (und -Papas ;) )!
Es gibt sicher schon viele Threads zum Thema Dauerstillen - da reihe ich mich nun ein: Meine Tochter (nun knapp 6 Monate) hat von Anfang an einen ziemlich stabilen 2-Stunden-Rhythmus... nachts kam sie seltener (2mal im Schnitt). Seit Anfang November kommt sie nachts auch 2-stündig, gern auch öfter... bis zu dreiviertelstündig. Bin entsprechend mittlerweile doch sehr geschlaucht. :| Stille nach Bedarf, seit der 17. Woche bekommt sie auch Beikost, da sie alle Zeichen der "Beikostreife" zeigte, mittlerweile bereits sitzt etc. Mir ist klar, dass der 19-Wochen-Sprung in diese Zeit fiel, zudem auch die ersten beiden Zähne kamen - und sich der 26-Wochen-Sprung möglicherweise nahtlos angeschlossen hat. Kurz: Es war wohl immer irgendetwas, weshalb sie die nächtliche Nähe, nicht nur die Nahrung, braucht(e). Tatsächlich scheint sie jedoch auch wirklich zu trinken, denn die Windel ist morgens bleischwer bzw. sogar "durch", während sie tagsüber, trotz Stillens und in letzter Zeit auch großer Beikostportionen (mittlerweile sogar 3 - mittags, abends, nachmittags GOB löffelt sie begeistert), oft recht leichte Windeln hat. Vor allem zwischen ca. 4 und 7 Uhr möchte sie permanent nuckeln (eher das als trinken) und ist sehr unruhig. Zusatzinfo: Sie ist Schnuller- und Fläschchenverweigerin! Tagsüber ist sie "Druckbetankerin" und in 5 bis 8 Minuten satt (Hebamme beurteilt Trinkverhalten als super); abends Schlafstillen dauert allerdings - mit Aufwachen dazwischen... - schon mal eine Stunde oder mehr... Uff. Würd sie gern mal "anders" zum Einschlafen bringen. Tags schläft sie nur getragen.
Kennt jemand eine ähnliche "Problematik", gibt's Wege aus dem Still-Marathon, ist das nur eine lange Phase... und wie geht's euch mit dem Einschlafstillen?
Sorry... lang geworden, aber es stecken ja mehrere Themen drin. Freu' mich auf Kommentare, Erfahrungen, Tipps... :)
gast.2596890
6. Jan 2017 08:17
Re: Hilfe! Dauer-/Häufigstillen, Einschlafstillen, 6 Monate alt
Die Hebamme vom baby Café das ich besuche sagt, dass es normal ist, wenn die Babys wieder die Brust so oft verlangen, die machen dann kleine "Rückzieher", wenn eine Veränderung eintritt...das essen, oder schon im kinderstuhl sitzen.
gast.2598835
6. Jan 2017 13:15
Re: Hilfe! Dauer-/Häufigstillen, Einschlafstillen, 6 Monate alt
Ja - dass das nicht völlig unnormal ist, ist mir auch klar - die entsprechenden Sprünge und Zähnchen hatte ich ja auch erwähnt. Allerdings meinte meine Hebamme, dass es bei ihr schon ungewöhnlich heftig und lange ausfallen würde - immerhin habe ich diese Nächte nun seit acht Wochen. Naja. Durchhalten...!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...