Hilfe bei vollgestilltem Baby 6 Wochen alt

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Juniors_Mama
3. Jan 2017 12:39
Hilfe bei vollgestilltem Baby 6 Wochen alt
Hallo,

mein Baby,6 Wochen alt, wird voll gestillt.
er kommt meist alle 3-4Std, manchmal auch nach 1,5 oder 2.
2 Probleme:

1.) Er bekommt regelmäßig starke Blähungen und Bauchweh, dabei esse ich nichts blähendes.
was kann ich tun?
Außerdem spuckt er manchmal noch nach Stunden...

2.) Wenn ich stille biete ich zuerst eine Brust an, bis er relativ satt wirkt oder einschläft. Ich lasse ihn dann
Bäuerchen machen und lege ihn an die zweite Brust.
-->Beim Bäuerchen kommt manchmal Milch mit hoch, was die Frage aufwirft ob er nicht schon
komplett satt und 'voll' ist?
-->er gibt mir kein klares Signal, wann er satt ist.

Habt ihr Tipps für mich??
Kerstin1811
3. Jan 2017 15:14
Re: Hilfe bei vollgestilltem Baby 6 Wochen alt
Hi,

ich hab zwar nicht gestillt, aber mein Sohn hatte auch stark mit Blähungen zu tun.

Du kannst dir vom Kinderarzt Lefax oder Sab Simplex aufschreiben lassen. Das gibt man dann vor der Milch, und es entstehen gar nicht erst so starke Blähungen.

Gespuckt hat mein Sohn nach der Flasche auch viel. Das kann aber auch daran liegen, dass so viel Luft geschluckt wurde, die nun schlagartig freigesetzt wird. Dabei kommt dann nunmal Milch mit hoch.

Am besten besprichst du dich nochmal mit deiner Hebamme und deinem Kinderarzt.

LG
gast.1309910
3. Jan 2017 21:13
Re: Hilfe bei vollgestilltem Baby 6 Wochen alt
Er scheint aber ja gut satt zu sein wenn er 3std. Dazwischen hat. Die Luft kann ja auch entstehen wenn er hastig am Anfang trinkt. Evtl. Probierst mal ne andere stillhaltung. Sollte es wirklich viel Milch sein die er spuckt, würde ich mit dem Kinderarzt sprechen. Es gibt so refluxstörungen, da kann man mit milch andicken entgegen wirken. Kann aber ja auch sein das er echt übersatt ist. Trinkt er denn lange u. Wenn auch an der anderen Seite noch weiter?
Vielleicht legt es sich auch bald wieder wenn er etwas älter ist. Er ist ja noch recht klein.
Janine_1986
4. Jan 2017 05:39
Re: Hilfe bei vollgestilltem Baby 6 Wochen alt
Hallo.

Unser Kleiner hatte anfangs auch starke Blähungen und wurde rot im Gesicht und hat gebrüllt. Da ich nicht stillen konnte, dachten wir es liegt an der milchnahrung. Haben umgestellt gehabt und vieles ausprobiert : Bigaia Tropfen, Lefax, Kümmel Anis Fenchel Tee, Fliegergriff, Kirschkernkissen. Hat aber alles nicht so geholfen. Hab ihn dann nackig strampeln lassen und den Bauch gestreichelt und die Füße Fahrrad fahren lassen.
Das hat etwas geholfen. Ca. im 3. Monat haben wir dann die Zymaflour Tabletten weggelassen und es wurde von Tag zu Tag besser. Nach paar Tagen hatten wir auch keine Blähungen mehr. Bei meiner Arbeitskollegin war das auch wegen den Tabletten (sie stillt). Mittlerweile habe ich auch von anderen gehört und gelesen dass die Tabletten Blähungen verursachen können. Ich weiss ja nicht ob ihr ihm diese gebt. Es gibt auch Vitamin d Tabletten ohne fluor. Die sollen wohl verträglicher sein. Ich hoffe für euch das es sich bald bessert.


LG
Juniors_Mama
4. Jan 2017 08:07
Re: Hilfe bei vollgestilltem Baby 6 Wochen alt
Danke für die vielen Tips. Lefax haben wir jetzt daheim.
Hebamme und Arzt sagen immer, wenn Kinder von Muttermilch spucken ist das gar nicht schlimm. Allerdings behauptet meine Hebamme auch er würde zu dick werden. (5Wochen, 53cm,4900g )
ich denke von Muttermilch kann ein Baby nicht zu dick werden.
Aber ich denke auch, es ist nicht normal, dass sich so ein kleines Würmchen so quält...
Juniors_Mama
4. Jan 2017 11:42
Re: Hilfe bei vollgestilltem Baby 6 Wochen alt
Flourhaltige Tabletten gebe ich übrigens gar nicht.
Er bekommt Dekristol
Kerstin1811
4. Jan 2017 11:49
Re: Hilfe bei vollgestilltem Baby 6 Wochen alt
Doch, es ist (leider) normal. Es hängt wohl mit der Reife des Darms zusammen.

Mit etwas Glück ist der Spuk in ein paar Wochen vorbei. Dann weißt du, dass es nur die blöden 3-Monats-Koliken waren.
Villemo100
4. Jan 2017 19:18
Re: Hilfe bei vollgestilltem Baby 6 Wochen alt
Hallo, bei uns half Sab Simplex, Fencheltee und bei der Flasche NUK Kliniksauger (kann man in der Apotheke bestellen) und spucken tut meiner heute auch noch, ist 13 Wochen. Zum Gewicht haben wir jetzt schon 7300 Gramm, meine Hebamme sagte mir das ALLE gestellten Kinder größer sind und es ist vollkommen normal. Sie erwähnte auch das man mit Muttermilch nicht überfüttern kann, das Baby holt sich nämlich alles was es braucht. Und wenn sie anfangen zu laufen werden die Pfunde schon purzeln. Viel Spaß mit euren Schatz
Juniors_Mama
5. Jan 2017 16:05
Re: Hilfe bei vollgestilltem Baby 6 Wochen alt
Danke für die viele Hilfe. Unser kleiner scheint gerade einen Schub durchzumachen. Er schreit viel ohne erkennbaren Grund. Ich kann ihn kaum weglegen. Dafür hab ich aber anscheinend die Blähungen eingedämmt. .. ich esse seit 3 Tagen keinerlei Kuhmilchprodukte mehr. Seit dem wirds in Juniors Bauch stetig ruhiger...
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...