Stillen oder nicht stillen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.2454110
27. Dez 2016 03:02
Stillen oder nicht stillen
Ja, das ist die Frage die ich mir täglich stelle. Ich weiß, stillen ist das Beste für das Kind und im Grunde tu ich es gerne aber nicht SO.

Mein Spatz ist 2 1/2 Wochen, seine ersten Tage hat es immer gut geklappt. Aber seit einigen Tagen hab ich das Gefühl dass gar nichts mehr klappt. Angefangen hat es vor einer Woche, er bekam gegen 23Uhr Hunger, wurde gestillt und gestillt und dann war es 5Uhr. Er wollte einfach nicht los, dabei sah es aber auch immer so aus als würde er trinken und nicht nur nuckeln. Gut, ich habs mit seinen 10 Tagen dann auf den ersten Wachstumsschub geschoben aber ich weiß nicht. Seit dem klappt nichts mehr. Er kommt jede halbe Stunde bis Stunde. Trinkt wenn überhaupt 5Minuten an einer Brust und döst weg.. bis zur nächsten halben Stunde. So geht das dann den Tag über bis nachts, wo es dann vielleicht mal 2Stunden sind. Wenn er dann mal länger als 5Minuten an einer Brust trinkt, wird er irgendwann ganz zappelig. Er findet die Brustwarze nicht, findet sie für zwei Sekunden, verliert sie wieder, findet sie für zwei Sekunden, verliert sie wieder usw. Dabei zappelt er wie wild mit den Armen und Füßen und kratzt auch mal versehentlich was an der eh schon durch das vielfache Anlegen geschmerzte Brust auch nicht sonderlich gut tut.
Dachte dann auch, dass er überhaupt nichts bekommt, nichts zunimmt usw. Aber sein Geburtsgewicht hat er schon wieder. Seit einigen Tagen füttere ich ab und zu, quasi je nach Gefühlslage Pre-Nahrung, weil ich manchmal auch gar nicht mehr Stillen kann und mag. Manchmal sitze ich weinend da und stille ihn. Nicht unbedingt weil es so arg weh tut sondern weil ich einfach nicht mehr kann, weil ich mir denke dass ich irgendwas falsch mache und eigentlich dachte ich dass Stillen etwas so Schönes ist aber doch nicht so..
Jetzt überlege ich halt ganz abzustillen. Für unterwegs nehme ich immer Pre-Nahrung mit da ich nicht irgendwo meine Brust auspacken will und das Abpumpen mag ich persönlich gar nicht weil es mir viel zu umständlich ist. Allerdings will ich auch gerne stillen eben weil es so gut für meinen Kleinen ist. Ich weiß einfach nicht weiter, wenn ich das Gefühl habe dass meine Milch nicht gut genug ist weil er so wild rum zappelt etc, dann treibt mir das nur die Tränen in die Augen..
gast.2484689
27. Dez 2016 05:47
Re: Stillen oder nicht stillen
Liebe Nijurah,

ich kenne das "Problem" nicht persönlich, sondern von einer Freundin und meiner Cousine. Das Baby meiner Freundin kam ab dem Alter von zwei Wochen im Abstand von zwei Stunden zum Trinken - und das über einen Zeitraum von fast 4 Wochen :shock: . Sie WOLLTE um jeden Preis stillen und hat es durchgezogen, hat sich so wenig Stress wie möglich gemacht, hatte auch das Glück dass ihr Mann zwei Monate zu Hause war und er hat dann gekocht, eingekauft, den Haushalt gemacht. Nach circa 6 - 7 Wochen hat es sich dann super eingependelt auf circa 4-stündlichen Abstand und nachts trinkt die Kleine nur noch ein Mal an der Brust und schläft besser.

Bei meiner Cousine war es anders, ihre Tochter kam bis zum Alter von drei Monaten alle 2 - 3 Stunden - auch nachts. Da konnte sie dann tatsächlich nicht mehr und hat abgestillt.

Es kann also besser werden, muss aber nicht. Ich habe aber schon oft gehört, dass es so circa 6 Wochen dauern kann, bis es sich eingespielt hat. Ich glaube zur Zeit machen dir auch noch die Folgen der Schwangerschaft/Geburt/Wochenbett zusätzlich zu schaffen, das Baby ist ja gerade mal 2,5 Wochen auf der Welt und da kommt so viel zusammen. Ist es dein erstes Kind? Hast du eine liebe Hebamme die dir Tipps geben und helfen kann? Unterstützt und entlastet dein Mann oder Freund dich? Deine Milch reicht bestimmt, wenn dein Baby bis jetzt zugenommen hat.

Was ich damit sagen will, gib nicht so schnell auf. Gib deinem Kind die Chance, es zu lernen. Eigentlich sind in den ersten vier Wochen Schnuller und Sauger tabu wenn Mama wirklich Stillen möchte. Evtl ist das Baby verwirrt?

Ich habe gut reden, ich habe nur eine Woche gestillt und dann 3 Monate lang ausschließlich abgepumpt. Daran gewöhnt man sich aber auch, umständlich ist es irgendwann nicht mehr, man wird recht schnell zum Experten.

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute!
Kerstin1811
27. Dez 2016 07:12
Re: Stillen oder nicht stillen
Hallo,

vorweg gesagt: Wenn du das Gefühl hast, dass dir stillen zu viel ist, dann ist das vollkommen okay! Lass dir da nicht von anderen reinreden, es ist deine eigene Entscheidung.

Bei einer Bekannten war tatsächlich das Problem, dass die Muttermilch nicht gehaltvoll genug war. Die Tochter nahm und nahm nicht oder nur sehr wenig zu, so dass der Kinderarzt eine Probe ins Labor geschickt hat. Da kam heraus, dass der Fettgehalt nicht stimmte. Da war die Tochter 3 Monate alt. Meine Bekannte hat dann abgestillt und nur noch Pre gefüttert. Dadurch wurden schlagartig die Abstände größer, und sie kam auch mal zur Ruhe.

Mein Sohn lag die erste Woche auf der Säuglingsstation wegen Infektion nach vorzeitigem Blasensprung. Dort gab es grundsätzlich alle 3 h die Flasche. Aber da mussten auch 40 Babys versorgt werden. Also habe ich abgepumpt. Im Krankenhaus kam der Milcheinschuss, alles war super, nur leider waren die guten milchpumpen außerhalb des Krankenhauses in der ganzen Stadt vergriffen. Ausgerechnet eine Stillberaterin lieh mir auf Rezept dann eine angeblich genauso gute Pumpe aus. Das Teil war eine Katastrophe, meine Milchproduktion kollabierte innerhalb von 3 Tagen von 80-120 ml pro pumpen auf etwa 10 ml pro pumpen.

Ich habe nur noch geweint. Mein Sohn, der 100 ml pro Portion trank, als er entlassen wurde, lag in meinen Armen und schrie meine Brüste an, weil er nichtmal ansatzweise satt wurde.

Nach 6 Wochen habe ich aufgegeben und weder versucht ihn nochmal anzulegen noch gepumpt.

Jetzt ist er fast 1 Jahr alt und es geht ihm gut.

Die Frage, die ich mir bei dir stelle, ist, was deine Hebamme sagt. Meine sagte damals, dass sie normalerweise ziemlich streng ist, entweder oder. Bei uns war es eine Ausnahme, weil wir einen ungünstigen Start hatten. Sie würde normalerweise keine Kombination aus Brust und Pre durchgehen lassen, damit es nicht zur Saugerverwirrung kommt, aber auch wegen der Milchproduktion.

Wenn du zwischendurch Pre gibst, produziert deine Brust weniger Milch, weil weniger nachgefragt wird. Das kann bei euch auch reinspielen. Für jede Flasche Pre müsstest du eigentlich abpumpen oder ausstreichen.

Besprich dich mit deiner Hebamme. Sie wird dir da bestimmt weiterhelfen.

LG
gast.1309910
27. Dez 2016 13:37
Re: Stillen oder nicht stillen
Hey.
Kinder die gestillt werden haben selten einen 3-4std. Rhytmus. Das dein Baby also mal nach 2std. Ran möchte ist also nix außergewöhnliches. Ich hab ein frühchen u. Sie schläft auch ständig beim stillen ein. Gerade nachts sehr nerven u. Zeitraubend. Nachts möchte ich gedanklich schon abstillen aber morgens denke ich oft, ach versuchs nochmal, wenn ich sehe wie gerne sie gestillt wird. Ich finde die Entscheidung zu treffen sehr schwer. Weil wenn abgestillt dann abgestillt. Also fahre ich derzeit den Kompromiss ihr drei Flaschen am tag zu geben u. In der gleichen Zeit etwas abzupumpen. So kommt sie noch genügend an die Brust u. Für unterwegs ist es immer noch praktisch. Vielleicht ist das ne Möglichkeit für dich.
Aber wenn nicht ist es auch nicht verwerflich abzustillen. Du hast es schliesslich versucht. Ach u. Heulen beim stillen ist auch normal, glaub mir. Wie oft hab ich schon geflennt. Die Milch lief sogar teilweise besser danach.
gast.1570680
28. Dez 2016 09:11
Re: Stillen oder nicht stillen
Rede doch mal mit deiner Hebamme darüber. Mir hat es geholfen. Es gibt auch Stillgruppen, da kann man auch hingehen wenn man die Flasche gibt. Dort trifft man Mütter mit gleichen oder ähnlichen Problemen. Egal wie du dich entscheidest, hauptsache ihr seid glücklich.
gast.1633210
28. Dez 2016 11:09
Re: Stillen oder nicht stillen
Hallo,
hast du eine Hebamme und was meint sie? Du kannst auch eine Stillberaterin kontaktieren.
Ich denke dein Baby trinkt 5 min die erste Milch die leicht rauskommt und wenn es um Hintermilch geht, die schwerer rauskommt, dann zappelt er und verliert die Brustwarze. Meiner macht das auch nach 20 Minuten. Vielleicht hat er noch wenig Kraft. Aber je älter er wird, desto besser wird er trinken und wird mehr Kraft haben. Die Babys müssen erst lernen an der Brust zu trinken. Damit die Milch besser flißt, könntest du warme Umschläge vor dem Stillen machen. Ich habe die Brust vor und auch während des Stillens mit warmen Kirschkernkissen erwärmt, weil bei mir die Milch nur so geflossen ist. Ohne zu erwärmen ging sie erste Zeit gar nicht raus, auch nicht beim abpumpen. Jetzt aber geht das uch ohne.
Außerdem kannst du eine Babywaage in der Apotheke ausleihen und das Kind vor und nach dem Stillen wiegen. Dann weißt du, wie viel er getrunken hat. Aber wenn er zunimmt, bekommt er genug.
Dass Stillen schön sein sollte, mag sein aber aus meiner Erfahrung ist das schmerzhaft und kann auch anstrengend sein. Besonders erste Zeit ist sehr schwer. Aber es wird besser, hoffe ich.
Du musst selbst entscheiden ob ja oder nein. Aber weil du stillen wollte, kämpfe weiter. Es ist schwer, aber es wird besser. Bei meinem Kind merkte man nach 1 Monat, dass er viel besser trinken konnte.
Ich wünsche alles Gute.
LG
Villemo100
30. Dez 2016 21:53
Re: Stillen oder nicht stillen
Hallo, mein Sohn verhielt sich genau so wie dein kleines, obwohl meiner keine Brust nahm sondern Fläschchen. Bei der U3 habe ich es angesprochen und die meine Kinderärztin gab mir folgenden Rat......Wenn die Maus kommt sollte ich darauf achten das er wach ist, also erst Windeln wechseln, kleine Lichtquelle dazu und nicht schaukeln! Es half :D Versuche es einfach, und wenn es nicht klappt dann entscheide nach deinem Bauchgefühl. Toi Toi Toi
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...