Wie lange und oft ein 3 monate altes Baby stillen?

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Lucino0409
28. Nov 2016 11:44
Wie lange und oft ein 3 monate altes Baby stillen?
Hallo Eltern,

Mein kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und ich stille nach Bedarf, ich stelle mir kein Wecker wann ich das nächste mal stillen muss/sollte ich komme auch sehr gut damit klar. Er möchte am Tag alle 1,5-2 Stunden (nach meinem Zeitgefühl) an die brust, nachts alle 2-3 Stunden mit Ausnahme schläft er auch manchmal 4-6 Stunden durch aber ganz selten. Für mich ist das alles okay auch das stillen nachts klar ist es etwas anstrengend und ich bin auch müde trotzdem macht es mir nichts aus. Meine Schwägerin und Schwiegermutter machen mir ein schlechtes gewissen das der kleine jetzt eigentlich längere Pause haben sollte. Aber ich kann ihn doch nicht schreien lassen wenn er Hunger hat ich versteh das nicht, wenn er Hunger hat bekommt er essen und nicht erst wenn 3 Stunden rum sind.
Seht ihr das auch so? Und wie handhabt ihr das?
Magda49
28. Nov 2016 12:53
Re: Wie lange und oft ein 3 monate altes Baby stillen?
Hallo.
Ich finde was deine Schwägerin und Schwiegermutter da sagen ist echt zum nachdenken.
Dein baby ist erst 3 monate alt
Mach dir keine sorgen wegen den trinken die babys holen sich das was sie brauchen und durchschlafen hat nichts mit genug trinken zu tun.sondern das ist eine Entwicklungsache. Meine kleine heute 11 monate hat mit ca 3 monate durchgeschlafen. Und tagsüber hat sie alle 4 Std trinken wollen.
Also mach dich nicht verrückt und lass dir nichts einreden von den anderen . Jedes Kind ist anders und schreien lassen würde ich es nie. Deine Schwiegermutter und Schwägerin essen oder trinken ja auch wann sie Hunger oder durst haben. So ein baby schreit halt
Lucino0409
28. Nov 2016 16:07
Re: Wie lange und oft ein 3 monate altes Baby stillen?
Okay gut dann bin ich beruhigt.
Es ist sehr schwierig wenn sich Viel eingemischt wird. Ich bin zufrieden wie ich das so mache mit meinem kleinen und die Hauptsache ist ihm geht es gut. Ich bin nicht perfekt ich tue einfach das was ich für richtig halte. Meine hebamme sagt auch das alles so okay ist.


Vielen Dank für deine Antwort :)
Magda49
28. Nov 2016 16:41
Re: Wie lange und oft ein 3 monate altes Baby stillen?
Ja natürlich am Anfang hört man ja auf die anderen aber mit der Zeit muss man das beste für sich selber und das baby herausholen. Hör auf dein Herz und dein baby und dann geht alles von alleine.
Bei mir war es auch so.
Und jetzt sind wir ein eingespieltes Team. :D
Alles Gute für euch zwei.
Lucino0409
28. Nov 2016 17:15
Re: Wie lange und oft ein 3 monate altes Baby stillen?
Das stimmt. Vorallem wenn man nur Kritik bekommt denkt man 2 mal darüber nach. Aber ich mache es einfach wie du sagst wie ich es denke :)

Vielen Dank das wünsche ich euch auch :)
gast.2158404
7. Dez 2016 06:45
Re: Wie lange und oft ein 3 monate altes Baby stillen?
Lucino0409 hat geschrieben:
> Hallo Eltern,
>
> Mein kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und ich stille nach Bedarf, ich stelle
> mir kein Wecker wann ich das nächste mal stillen muss/sollte ich komme auch
> sehr gut damit klar. Er möchte am Tag alle 1,5-2 Stunden (nach meinem
> Zeitgefühl) an die brust, nachts alle 2-3 Stunden mit Ausnahme schläft er
> auch manchmal 4-6 Stunden durch aber ganz selten. Für mich ist das alles
> okay auch das stillen nachts klar ist es etwas anstrengend und ich bin auch
> müde trotzdem macht es mir nichts aus. Meine Schwägerin und Schwiegermutter
> machen mir ein schlechtes gewissen das der kleine jetzt eigentlich längere
> Pause haben sollte. Aber ich kann ihn doch nicht schreien lassen wenn er
> Hunger hat ich versteh das nicht, wenn er Hunger hat bekommt er essen und
> nicht erst wenn 3 Stunden rum sind.
> Seht ihr das auch so? Und wie handhabt ihr das?

Deine Schwägerin und Schwiegermutter kommen aus einer Generation, wo man den 4-Stunden-Rhythmus anlernen sollte und das Baby schreien lies um die Lungen zu kräftigen. Heute weiß man, dass das nichts bringt und sogar negative Folgen haben kann. Meine Mutter sollte mich vor 30 Jahren sogar schon ab der SECHSTEN Woche mit Karotten zufüttern. Da schütteln wir heute auch nur den Kopf.
Stillen nach Bedarf wird empfohlen und haben wir auch so gemacht. Meine Kleine ist schon 11 Monate und wird nur noch nachts gestillt. Mit 3 Monaten trinken sie eben so oft, da muss man durch :-)
gast.2158404
7. Dez 2016 06:49
Re: Wie lange und oft ein 3 monate altes Baby stillen?
Ach siehste, und noch was vergessen.
Als meine Maus 6 Wochen alt war, war ich total erleichtert, dass sie nur so alle 2-3 Stunden Durst hatte und nachts hat sie auch schon mal 4-6 Stunden geschlafen am Stück. Ich habe mit meiner Oma telefoniert, sie hat gefragt wie es läuft und ich habe das stolz erzählt, da sich meine Mutter immer mit mir gefreut hat. Tja, Pustekuchen. Ich durfte mir einen Vortrag anhören, dass ich doch gefälligst das Baby schreien lassen soll bis die 4 Stunden rum sind inklusive "Ich [also sie] hatte ja 3 Kinder und keinen hilfreichen Mann zuhause, da musste das Baby sich anpassen". Ich fand den ungefragten und harschen Vortrag furchtbar aber anstatt eine Diskussion anzufangen habe ich einfach alles mit "Mhh" und "Ja ja" kommentiert und mir still gedacht, dass ich das so mache wie ich das meine und es mir drei Hebammen empfohlen haben :-)
Flipper12
24. Nov 2017 14:58
Re: Wie lange und oft ein 3 monate altes Baby stillen?
Also meine Tochter ist auch 3 Monate alt. Wir haben das jeden Tag total ähnlich. 6 - 7 mal stille ich sie. Nachts schläft sie 6-7 stunden durch. Tagsüber kommt sie ca. alle 3 Stunden. Sie ist ruhig, entspannt, nimmt zu. Wieso sollte ich was ändern? Nöö :lol:
gast.2899526
14. Dez 2017 22:47
Re: Wie lange und oft ein 3 monate altes Baby stillen?
Kann man pauschal nicht sagen..das ist immer anders von Kind zu Kind
LauriliKS
14. Dez 2017 23:45
Re: Wie lange und oft ein 3 monate altes Baby stillen?
Das kenne ich nur zu gut.
Meine Schwiegermutter wollte mir bei unserem ersten Kind quasi verbieten während des Mittagessens zu stillen. Das Kind könnte doch gefälligst warten bis wir gegessen hätten. Ich habe natürlich trotzdem gestillt. Bei uns Zuhause hab ich eben mit Kind an der Brust gegessen ^^
Die erste hatte einen 1,5 Stunden Takt in den ersten 3 Monaten - Tags wie nachts. Klar war das anstrengend, aber ist halt so.
Meine Schwiegermutter wollte dann unbedingt, dass ich abends ne Flasche gebe, weil das Kind ja offensichtlich nicht satt werden würde :roll:
Sie hatte eben zwei Flaschen Kinder in den 80ern, die an einen 4 Stunden Takt gewöhnt waren.
gast.1609979
1. Jan 2018 11:33
Re: Wie lange und oft ein 3 monate altes Baby stillen?
Ja es ist echt verrückt das alle sich immer einmischen wollen. Meine Maus ist auch 12 Wochen alt und mein 3. Kind..alle 3 voll gestillt und ich kann klar sagen jedes Kind war anders. Also mach es so wie dein Kind es dir vorgibt...nach Bedarf halt. Ich wünsche dir alles Liebe 😍 und vorallem ein frohes neues Jahr🐞🍀
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...