Stillen & Fläschchen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.2595159
22. Nov 2016 14:13
Stillen & Fläschchen
Hallo,
Unser erster Zwerg kommt im Dezember & bin schon etwas nervös :-)
Nun meine Frage: würde meine kleine gerne stillen wenn Sie da ist & habe gelesen das man ab dem 4/5ten Monat mit Zusatznahrung anfangen kann! Mir wurden die Hipp Pre Nahrung empfohlen...habt ihr Erfahrung damit ? Sollte (was ich nicht hoffe) das Stillen nicht funktionieren was kann ich dann für andere Möglichkeiten in Betracht ziehen ? Abpumpen & Fläschchen füttern oder Milchpulver ?!

Danke
gast.2553565
22. Nov 2016 15:16
Re: Stillen & Fläschchen
Hallo,
also ich stille meinen kleinen und gebe ihm Fläschchen. Zum Abpumpen habe ich leider keine Zeit, da ich noch 3 andere Kinder habe. Wenn du mit dem Abpumpen gut zurecht kommst dann empfehle ich abzupumpen.
Mami151
22. Nov 2016 23:42
Re: Stillen & Fläschchen
Ich kann dir nur empfehlen dich nicht zu stressen und es auf dich zukommen zu lassen. Ich habe gestillt und mir Stress gemacht, musste abpumpen und dann zufüttern mit Flasche. Es geht alles, war aber zu viel Stress. Wenn du die Sache so machst wie du dich gut fühlst wird es passen. Wenn du Flasche nimmst dann auf jeden Fall eine Pre Nahrung, die ist der muttermilch am ähnlichsten und kann immer nach Bedarf gegeben werden. Wir hatten hipp Pre Combiotik und sind damit gut zurecht gekommen. Sonst kannst du dich auch nach der Entbindung an eine Hebamme wenden die dich betreut :) die haben ja meist gute Tipps
Liebe grüße
Rumkugel3
23. Nov 2016 10:32
Re: Stillen & Fläschchen
Rebecca0992 hat geschrieben:
> Hallo,
> Unser erster Zwerg kommt im Dezember & bin schon etwas nervös :-)
> Nun meine Frage: würde meine kleine gerne stillen wenn Sie da ist &
> habe gelesen das man ab dem 4/5ten Monat mit Zusatznahrung anfangen kann!
> Mir wurden die Hipp Pre Nahrung empfohlen...habt ihr Erfahrung damit ?
> Sollte (was ich nicht hoffe) das Stillen nicht funktionieren was kann ich
> dann für andere Möglichkeiten in Betracht ziehen ? Abpumpen &
> Fläschchen füttern oder Milchpulver ?!
>
> Danke

Hallo Rebecca,

also wenn du stillst brauchst du gar nichts zufüttern.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Wenn du voll stillst dann braucht dein baby keine Zusatznahrung. Die "Zusatznahrung" ist einfach nur Muttermilchersatz, falls du nicht stillen kannst oder deine Milch nicht ausreicht. Also braucht dein Baby keine Zusatznahrung, sondern kann nach dem stillen ganz normal mit Brei anfangen. Wie lange du stillen möchtest ist ganz und gar dir überlassen. Manche stillen nach dem 6. Monat ab und geben lieber die Flasche dazu, manche stillen bis zum 9. Monat und länger, natürlich dann nicht mehr voll, da die Kleinen dann schon brei bekommen.

Wenn es Probleme beim stillen gibt, z.B. das Baby saugt nicht richtig an oder du hast zu wenig Milch oder deine Brustwarzen sind entzündet oder was auch immer, dann kannst du deine Milch abpumpen. Elektrische Milchpumpen bekommst du aus den Apotheken (geliehen), wenn du von deinem Arzt ein Rezept bekommst (alle 4 Wochen erneuern). Dann sind die Pumpen kostenlos, dazu kann dich deine Hebamme beraten. Die Muttermilch kannst du dann vorpumpen, also nicht erst anfangen wenn dein baby schon weint und Hunger hat und mit dem Fläschchen geben. Muttermilch kannst du auch einfrieren, falls dein Mann z.B. mal füttern möchte oder du sehr viel Milch hast. Auch dazu berät dich deine Hebamme.

"Zusatznahrung" ist wie gesagt kein Zusatz, da die Muttermilch das Beste für dein baby ist und alles enthält was es braucht. Sollte es dennoch so sein das du diese Ersatznahrung brauchst, dann kaufst du Pre Nahrung (wie Mami schon geschrieben hat). Das ist die ganz normale Anfangsnahrung und kann sooft gegeben werden wie es dein Kind braucht. Du kannst damit zufüttern, wenn deine Milch z.B. nicht reicht oder aber auch komplett damit füttern, falls du nicht stillen/abpumpen kannst. Diese Milch ersetzt dann die komplette Muttermilch und versorgt dein Baby mit allem was es braucht. Welche Marke du dann kaufst (Hipp, Aptamil, bebevita....) entscheidest du bzw. mußt du probieren. Manche Babys sind da etwas speziell und trinken nicht alles bzw. vertragen nicht jede Milch. Wir hatten z.B. bebevita zum zufüttern (mIlch reichte später nicht mehr aus) und es war alles gut.
Ich empfehle schon vor der Geburt eine Pre Nahrung zu Hause zu haben, für den Fall der Fälle. Es kann immer mal etwas sein. Brauchst du sie nicht, dann ist es eben so. Vielleicht kann man die dann an eine Freundin weitergeben.

Alle anderen Nahrungen wie Pre 1 und 2 usw. sind dann für ältere Babys. Diese Nahrungen enthalten Stärke, damit die Kinder besser satt werden. Diese Milch darf man dann nicht mehr nach Bedarf geben, sondern so wie es auf der Packung steht, sonst legen die Kleinen ordentlich zu (durch die Stärke). Ich empfehle diese Nahrungen eh nicht, muß aber auch sagen das unser Kleiner nie das Problem hatte, das er von der Pre nicht satt war.

Auf jeden Fall rate auch ich dir es ruhig angehen zu lassen und dir Zeit zu nehmen. Gib das Stillen nicht sofort auf wenn es mal nicht so klappt. Bis zu 4 Wochen kann es dauern bis man sich einspielt. Hinterher bereut man es doch wenn man die Kleinen mit der Flasche groß zieht. Ich habe anfangs auch gestillt und mußte dann später abpumpemn, weil die Milch immer weiter weg ging. Die Stillzeit habe ich sehr genossen, auch wenn es anstrengender ist als bei den Flaschenbabys. Aber du bist deinem Kind dann so nah. Solche Momente hast du nie wieder. Genieße die Zeit. Und ich drücke dir die Daumen für die Geburt. :P
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...