Flaschenkind - wie lang Trinkpause nachts

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.2565142
21. Nov 2016 22:47
Flaschenkind - wie lang Trinkpause nachts
Hallo!

Unsere kleine Maus ist heute 10 Wochen alt.
Sie schläft nachts schon seit knapp 4 Wochen durch :lol: (ja ich weiß ich kann mich glücklich schätzen und das tue ich auch)
Sie geht zw. 18:30uhr und 19:30uhr ins Bett und schläft durch bis morgen 07:00uhr oder auch 10:00uhr.
Nun meine Frage:
Sie bekommt abends zwischen 17:00uhr und 18:30uhr das letzte mal ein Fläschen (165ml) bevor sie ins Bett geht. Wenn sie dann bis morgens um 07:00 oder 09:00uhr durchschläft, ist das nicht zu lang? Nachts wird sie zwar immer mal wieder wach aber dann reicht es wenn ich ihr den Nucki gebe.
Meine Hebamme meint, kein Problem. Wenn sie wirklich Hunger hat meldet sie sich schon aber ich habe mal was gelesen, dass der Blutzuckerspiegel nach 12Stunden im Blut sinkt. Könnt ihr was dazu sagen?
Ich mache sie kleine im Moment noch abends wenn ich ins Bett gehe (meist so gegen 23uhr) nochmal wach und gebe ihr ein Fläschen. Sie trinkt dann auch nochmal ca. 100-120ml.
Meint ihr, ich könnte mir das abentliche Wecken sparen, oder ist die Zeit von 17:00/18:00uhr bis morgens 07:00/09:00uhr zu lang in dem Alter?

Bin hin und her gerissen
Martina2511
21. Nov 2016 23:24
Re: Flaschenkind - wie lang Trinkpause nachts
Hi,
:lol: hört sich nach meinen beiden an (3,5 Jahre und 16 Monate). Haben auch locker 10-12 Stunden nachts durch geschlafen mit 10 und 7 Wochen. Da gebe ich deiner und auch meiner Hebamme recht, reicht den Zwergen vollkommen ansonsten werden sie wach und melden sich auch.
Wenn du sorgen hast und sie im Schlaf ungestört trinken kann, könntest du sie abends noch wecken und ein Fläschchen geben.
Halte ich aber nicht für notwendig.

Liebe Grüsse
Mami151
22. Nov 2016 23:29
Re: Flaschenkind - wie lang Trinkpause nachts
Ich habe auch so ein Exemplar hier, nur hat er das schon ab der ersten Nacht zu hause gemacht :shock: ich habe ihn nachts auch nicht geweckt, nur je nachdem wie viel er abends getrunken hat bin ich nachts statt schnulli mit nem bisschen Flasche gekommen ;) aber extra wecken habe ich nicht gemacht. Es kommt auch noch ne andere Zeit wenn Zähne kommen oder sonst ein Schub. Da hat er plötzlich nachts bis zwei Flaschen haben wollen. Das ging dann ein paar Wochen und dann war auch wieder gut. Wenn du wegen dem Blutzucker sorge hast (hatte ich auch) dann mach es doch das du statt schnulli zur Hälfte der Nacht Ne Flasche gibst.
Liebe grüße
Rumkugel3
23. Nov 2016 10:41
Re: Flaschenkind - wie lang Trinkpause nachts
Ganz ehrlich? Laß deine Kleine schlafen. Deine Hebamme hat recht. Wenn sie Hunger hat wird sie sich schon melden. :)
Mein Spatz hat auch von Anfang an erst 6 Stunden und ruckzuck komplett durchgeschlafen. Im Krankenhaus meinte die eine doofe Schwester auch immer ich soll ihn alle 4 Stunden wecken zum stillen. Das habe ich (als unerfahrene Erstmama) einmal gemacht. Der Kleine hat nur meine Brust angeschrien und diese besagte Schwester hat ihn dann selbst nicht mal bei mir anlegen können. Danach nie wieder. Ich habe ihr dann klipp und klar gesagt das er nicht geweckt wird. Er wird schon kommen wenn er etwas braucht und das war eben alle 6 Stunden. Und jetzt ist er 15 Monate alt und ist super gewachsen und gedeiht. Also, alles gut. Die Kleinen wissen am Besten was und vor allem wann sie es brauchen. :)
Du machst es schon richtig. Genieße die Durchschlafzeit, das bleibt nicht immer so. ;) Bei uns hat der Sechsmonatsschub ordentlich reingehauen, danach wars erstmal vorbei mit durchschlafen, mit 9 Monaten gings dann wieder.
gast.2565142
23. Nov 2016 22:22
Re: Flaschenkind - wie lang Trinkpause nachts
Ich danke euch für eure Antworten.
Ich habe zur Sicherheit heute noch extra beim Kinderarzt angerufen und was soll ich sagen...?
Er sagt das gleiche wie ihr. Jedoch soll ich sie regelmäßig wiegen. Wenn sie darunter nicht abnimmt, soll ich sie ruhig schlafen lassen. Jedoch hab ich echt bedenken, da sie mittlerweile nur 3 Fläschen am Tag trinkt. Das sind ca. 350-400ml am Tag bei knapp 5000g. :? Das ist wenig oder...
Hab mir heute erstmal ne Babywaage bestellt um ein besseren Überblick zu bekommen
Martina2511
23. Nov 2016 23:04
Re: Flaschenkind - wie lang Trinkpause nachts
Hi,
Ich kann dich verstehen, mach dich aber nicht so verrückt. Meine beiden waren in bei Geburt:
50cm 2810gr
49cm 2950gr
mit 10 Wochen:
59cm 5700gr
62cm 5300gr

Ich hab mich verrückt machen lassen obwohl alles in Ordnung war laut Hebamme und KiA.

Liebe Grüsse
Mami151
24. Nov 2016 00:10
Re: Flaschenkind - wie lang Trinkpause nachts
Hey chrissi 170,
Mein Experte konnte das auch. In drei Flaschen am Tag alles erledigt. Als mit sechs Monaten Brei dazu kam wurden es mal vier Mahlzeiten. Alle anderen Kinder in meiner Umgebung hatten mehr Mahlzeiten. Trotzdem ist er groß und gesund. Ich kann dich gut verstehen weil es mir so ging wie dir, ich habe mir sorgen gemacht es sei zu wenig. Betreut dich noch eine Hebamme? Die hat dann doch Erfahrungen und hilft dir. Passe auf das du dich mit der Waage nicht verrückt machst, manchmal stagniert das Gewicht etwas. So lange dein Kind nicht komisch wird, lurig oder so ist bestimmt alles gut.
gast.2565142
24. Nov 2016 20:23
Re: Flaschenkind - wie lang Trinkpause nachts
Danke für eure Erfahrungen. Immer schön gleichgesinnte zu hören bzw. Von ihnen zu lesen :)
Heute hat meine Maus 5 Fläschchen getrunken und somit insgesamt über 700ml. Versteh einer dir Kinder :lol:
Egal! Danke Mami151 für den Hinweis mit dem Gewicht, dann werde ich gelassener sein, wenn das Gewicht mal etwas sinkt. (Hoffe ich zumindest)
Sie ist so eon fröhliches, süßes kleines Mäuschen. Ich glaube ihr gehts blendend!
Schönen Abend euch allen und danke noch mal!
gast.2496595
26. Nov 2016 14:38
Re: Flaschenkind - wie lang Trinkpause nachts
Hallöchen,

ich bin neu hier und möchte gerne mal wissen welche Nahrung ihr euren Mäusen gebt, Pre oder 1er?
Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen und er schläft ganz unterschiedlich, mal 4 Stunden und mal 6-7 Stunden (eher am Anfang, die ersten 4-6 Wochen).
Seit ca. 1 Woche werden die Trinkpausen immer kürzer. Liegt aber vielleicht auch am Entwicklungsschub.
Danke im Voraus :)
gast.2565142
26. Nov 2016 22:01
Re: Flaschenkind - wie lang Trinkpause nachts
Hallo AHahn!

Ich gebe pre und werde möglichst lang dabei bleiben!
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...