Baby trinkt tagsüber plötzlich schlecht

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Dina220716
9. Okt 2016 00:15
Baby trinkt tagsüber plötzlich schlecht
Hallo,

meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Bisher hat es immer recht gut funktioniert, unsere Hebamme ist auch Stillberaterin und hat sich auch die Anlegetechnik usw. angeschaut. Da passt auch alles. Leider ist sie ausgerechnet jetzt 1 Monat nicht da.

Seit ein paar Tagen funktioniert das Stillen tagsüber kaum, weil meine Tochter sobald sie an der Brust ist unruhig wird und den Kopf hin und her dreht. Ich ermutige sie so gut es geht und sie schafft es manchmal den Milchspendereflex auszulösen, trinkt dann die Milch die rausgeschossen kommt und sobald sie dann selber wieder mehr saugen muss, lässt sie die Brust los, sucht gleich wieder danach, saugt kurz und beginnt dann schrill zu schreien. Ich beruhige sie und versuche es immer wieder, aber wir kommen nicht weiter.

Nachts trinkt sie ganz normal und saugt deutlich stärker als tagsüber.

Sie nimmt leider schleppend zu und ich sollte sie gerade jetzt häufiger anlegen wo sie zu streiken beginnt :(

Tagsüber ist sie auch sehr müde da sie nie schlafen möchte, ich weiß nicht ob ihr da vielleicht die Kraft zum Saugen fehlt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wie ist es bei euch ausgegangen? Wurde es wieder besser? Bin natürlich auch für Tipps dankbar.

LG
Dina
gast.911413
9. Okt 2016 11:19
Re: Baby trinkt tagsüber plötzlich schlecht
Hallo!
Das war bei uns vor zwei Wochen genau so!
Jetzt ist er 13 Wochen alt und trinkt wieder vernünftig und ist auch etwas wacher. Er hat auch ganz viel geschlafen. Ich denke, dass das an dem Wachstumsschub liegt.
Mit dem Gewicht würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen. Einige Kinder sind halt zarter als andere. Man geht ja davon aus, dass die Kinder sich das holen, was sie brauchen!
Dina220716
9. Okt 2016 12:15
Re: Baby trinkt tagsüber plötzlich schlecht
pelle1 hat geschrieben:
> Hallo!
> Das war bei uns vor zwei Wochen genau so!
> Jetzt ist er 13 Wochen alt und trinkt wieder vernünftig und ist auch etwas
> wacher. Er hat auch ganz viel geschlafen. Ich denke, dass das an dem
> Wachstumsschub liegt.
> Mit dem Gewicht würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen. Einige
> Kinder sind halt zarter als andere. Man geht ja davon aus, dass die Kinder
> sich das holen, was sie brauchen!

Hallo,

danke für deine Antwort. Ok, also wohl ein Wachstumsschub. Sie liegt was ihr Gewicht betrifft mit 5600g zwar in der Norm, aber die Hebamme meinte die hätte in den 5 Wochen seit dem letzten Wiegen ca. 30g zu wenig pro Woche zugenommen.

Wird sich hoffentlich wieder einpendeln :)
gast.911413
9. Okt 2016 12:50
Re: Baby trinkt tagsüber plötzlich schlecht
30g können ja aber auch mal an ner vollen Windel oder was auch immer liegen. Da muss man sich glaube ich keinen Kopf machen.
Meine große war immer ganz oben auf dieser Kurve. Da meinte der Kinderarzt immer weniger Milch geben. Die mittlere immer ganz unten. Die hat auch immer nur wenig gebraucht, hat aber ein sehr gutes Sättigungsgefühl von Anfang an. Und der kleine ist genau in der Mitte. Endlich ist auch der Kinderarzt zufrieden :)
Also ich denke beim stillen kann man absolut nichts falsch machen!
gast.1539255
9. Okt 2016 14:16
Re: Baby trinkt tagsüber plötzlich schlecht
Wir kämpfen auch gerade mit den selben Problemen.
Teilweise wird die Brust nur angeschrien tagsüber. Da schläft sie ebenfalls viel.

Dann holt sie sich das was sie braucht eben in der Nacht. Es ist nur ne Phase und so hab ich die Möglichkeit die Vorräte etwas aufzustocken, indem ich abpumpe.
gast.2484689
10. Okt 2016 11:34
Re: Baby trinkt tagsüber plötzlich schlecht
Hallo

ich stille nicht aber ich wollte dir etwas Mut machen wegen dem Gewicht der Kleinen. Das passt schon! Die Ärzte und Hebammen machen einen da viiieeeel zu verrückt mit. Das haben die bei mir damals auch gemacht und irgendwann hat meine Hebamme zugegeben, dass sie selber denkt man müsse da eigentlich viel relaxter sein denn so lange das Kind nicht krank wirkt, holt es sich das, was es braucht. Aber wie das immer so ist: ein Kind was nicht genug zunimmt in deren Augen, stellt ein "Problem" dar, denn wenn "dann mal was ist", könnte man ja verklagt werden!

Sie sagt als Hebamme steht man mit einem Bein im Knast. Und dass sie eigentlich auch gerne viel relaxter wäre wenn ein Baby mal nicht so gut zunimmt, aber dass sie sich da an die Standards halten muss. :roll:
gast.2448277
16. Okt 2016 11:50
Re: Baby trinkt tagsüber plötzlich schlecht
Hallo....
Mach dir nicht so viele Gedanken.... Ich denke, dass es auch gerade sehr spannend ist für dein mäuschen in der Welt und es alles beobachten muss. Das merkt man ja auch nachts, dass es da besser läuft mit trinken. Da gibt es nichts zu beobachten u alles ist ruhiger.
Und wegen dem Gewicht brauchst du dir keine Gedanken machen... Die Babys holen sich, was sie brauchen.... Ich persönlich finde es eh nicht toll, Babys in eine Statistik rein zu quetschen... Jedes Kind ist einzigartig und entwickelt sich dementsprechend auch unterschiedlich. Und wenn es dann wirklich Hunger hat,trinkt es dann schon....

Mach dir nicht so viele Gedanken und vertraue auf dein bauchgefühl....

LG
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...