Alles läuft schief :-(

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.2484689
7. Okt 2016 09:12
Alles läuft schief :-(
Hallo liebe Mamis,

ich weiß mir gerade keinen Rat. Mein Sohn wird am Sonntag 12 Wochen alt und hat bisher ausschließlich Muttermilch bekommen (in der Flasche, habe nur abgepumpt). Gestern habe ich mit "Abstillen" begonnen, weil ich einen Milchstau nach dem anderen hatte und immer noch habe und einfach keine Lust mehr aufs Pumpen habe!

Der Plan war, dass er morgens nun 1 Flasche Pulvernahrung bekommt und den Rest des Tages und nachts das, was ich noch pumpe plus Muttermilch aus der Truhe (habe sehr viel einfrieren können). Dann hätte ich alle paar Tage weitere Mahlzeiten durch die Pulvernahrung ersetzt.

ABER

Er mag es nicht! Habe Bebivita HA Pre. Da trinkt er ein paar Schlucke und verzieht dann das Gesicht und lehnt es ab (das gleiche Problem haben wir auch bei Wasser und Tee).

HA-Nahrung hat der Kinderarzt empfohlen, weil er allergiegefährdet ist. Was mach ich denn jetzt? Irgendwann pumpe ich gar nichts mehr und irgendwann wird auch die Truhe leer sein.

Kommen wir aber zum nächsten Problem!

Die aufgetaute Muttermilch riecht und schmeckt ekelig! Ich habe mich richtig erschrocken, ich hab alles "nach Vorschrift" gemacht. Erst dachte ich sie wäre aus irgendeinem Grund schlecht. Google hat mir dann verraten, dass viele dieses Problem haben und dass die Milch dennoch in Ordnung ist. Ich scheine Glück zu haben, denn letzte Nacht und heute Morgen (nachdem er die Bebivita partout nicht wollte und vor Hunger geschrien hat) hat er die aufgetaute Milch anstandslos getrunken. Aber vorhin hat er einen riesen Schwall wieder ausgespuckt.

Ich habe Angst dass er die aufgetaute Milch doch nicht verträgt. Und da er die andere nicht mag, stehe ich hier gerade vor einem kleinen Problem wie ich mein Kind satt bekomme.

Kann mir da einer einen guten Tipp geben? Hat jemand das gleiche Problem mit der aufgetauten Milch ?? Und gewöhnen sich die Kinder an den Geschmack von Pulvernahrung???
gast.2290399
7. Okt 2016 11:16
Re: Alles läuft schief :-(
Hallo,

wir haben 5 Nahrungen ausprobieren müssen, ehe er mir eine abgenommen hat. Wir sind jetzt bei Aptamil Ha Pre gelandet (leider ist die immer sehr schlecht zu bekommen). Müssen diese aber zusätzlich noch andicken, da ihm immer wieder was hoch kam. Jetzt klappt alles super und er kann gar nicht genung bekommen. Ich hatte allerdings auch nur 3 Wochen Muttermilch gegeben. Aber der Unterschied vom Geschmack her ist wirklich sehr groß :roll:
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Ich drück die Daumen, dass dein Spatz dir bald was abnimmt und sich schnell an den Geschmack gewöhnt.
Martina2511
7. Okt 2016 12:31
Re: Alles läuft schief :-(
Hi,
Solche Probleme hatte ich bei unserem ersten, ich hatte wenig Milch und mit bebivita pre zugefüttert die mochte er aber nicht wirklich und spuckte sie regelmäßig schwallartig aus. Habe dann von humana probepackete erhalten mit der antikolik Nahrung. Habe ihm diese 5x gegeben und siehe da er bekam garnicht genug. Von meiner Mutter hab ich dann auch noch erfahren das ich selbst mit humana ernährt wurde. Habe dann die pre geholt von humana und alles lief perfekt.
Sorry für die schleichwerbung ;) war aber nunmal so.

Bei Freunden von uns lag es sogar an der HA Nahrung selbst. Nach vielem probieren haben sie die normale pre gefüttert danach war alles gut.

Ich glaube du wirst ihm verschiedene Produkte probieren lassen müssen um die für ihn perfekte Nahrung zu finden.

Liebe Grüsse
gast.2290399
7. Okt 2016 18:14
Re: Alles läuft schief :-(
Ich nochmal :)

Mir fiel gerade noch ein, dass wir die ersten Wochen noch bissel Fencheltee zugemischt hatten - also die Nahung nicht komplett mit Wasser zubereitet! Vielleicht hilft das!?
gast.2484689
7. Okt 2016 20:38
Re: Alles läuft schief :-(
Danke für eure Antworten. Darf ich fragen in wieviel Abständen du die Nahrung gewechselt hast? Mir wurde vom Expertenteam geraten 2 Wochen zu warten weil der Darm sich umstellen muss. Also nicht gerade jeden Tag was Neues geben, das überfordert den Darm.

Kennt denn jemand das Problem mit der aufgetauten Muttermilch?
Martina2511
7. Okt 2016 21:13
Re: Alles läuft schief :-(
Hi nochmal,
Ich hatte so 2-3 Tage gewartet um zu sehen wie sein Darm sich verhält. Sobald das große Geschäft wieder etwas dicker und bräunlich war wusste ich es ist alles gut und da hab ich die nächste Nahrung probiert. Ich habe allerdings auch erst 1-2 Mahlzeiten in 24 Stunden ersetzt und bin nicht direkt komplett auf eine andere Marke umgestiegen.
Das mit der aufgetauten Muttermilch war bei uns ein Riesen Problem. Hab sehr vorsichtig aufgetaut aber ihm hat es trotzdem so garnicht geschmeckt.

Schönen Abend noch.
Mami151
7. Okt 2016 21:24
Re: Alles läuft schief :-(
Hey
Ich hatte nicht das Problem das er die Pre Nahrung nicht mochte, leider musste ich sofort zufüttern. Allerdings durfte er ab dem 3. Monat keine normale Pre Nahrung mehr, also zu dem Zeitpunkt an dem du jetzt bist. Ich musste das krasse umstellen machen das nicht empfohlen wird, von jetzt auf gleich andere Nahrung. Es hat drei Tage gedauert und ich weiß nicht wer mehr geheult hat. Habe auch Tee Wasser und alles versucht, es gab nur heulen. Aber er hat sich dran gewöhnt. Dennoch würde ich langsam umstellen, also tatsächlich nicht alle zwei drei Tage was neues probieren sondern nach und nach. Wenn er die aufgetaute Milch aber nicht mag wird er auch andere nehmen, leider hat er dann keine Wahl. So musste ich es lernen :cry: ich hoffe ihr findet das richtige für euch
Kerstin1811
8. Okt 2016 00:27
Re: Alles läuft schief :-(
Hallo Kim,

ich hatte zu wenig Milch und habe die Milchproduktion auch nicht in Gang bekommen. Mein Sohn hat also von Anfang an Flaschenmilch bekommen.

HA Nahrung hat insgesamt eine "seltsame" Zusammensetzung. Ich habe die erste Zeit Hipp Pre HA gefüttert und bin, als er nicht mehr satt wurde (8x240 ml am Tag) auf Comfort umgestiegen, weil er die 1er nicht vertragen hat (Verstopfung).

Insofern wirst du um das Ausprobieren nicht herumkommen. Die HA schmeckt wirklich scheußlich.

Kopf hoch, das wird schon!

LG
gast.2484689
8. Okt 2016 01:38
Re: Alles läuft schief :-(
Vielen Dank für eure Antworten. Dann muss ich wohl wirklich ausprobieren. Ein paar Fragen habe ich noch,

Martina2511 - du hast ja geschrieben der Stuhl ist bräunlich, ist das bei Pulvernahrung normal? Bei meinem Sohn ist der Stuhl senffarben und meine Hebamme hat damals gesagt er dürfte auf keinen Fall braun sein. Aber das galt ja für die Ernährung mit MuMi. Ist braun dann also normal wenn es Pulver gibt?

Kerstin1811 - wie alt war dein Sohn als er statt Pre die 1er und dann Comfort bekam? Du wirst ja wahrscheinlich auch nicht ohne Grund die HA-Nahrung gefüttert haben; bieten die 1er oder Comfort auch einen Schutz vor Allergien?
Martina2511
8. Okt 2016 08:07
Re: Alles läuft schief :-(
Guten Morgen,
Mein großer hatte mit ca 2 Monaten begonnen milchnahrung zu bekommen und da wurde der Stuhl etwas bräunlicher und fester, nach Aussage unserer Hebamme wohl normal. Vorher mit mumi war der Stuhl auch Senf- bis ockerfarben gewesen.
Ich kann hier natürlich nur von unserer eigenen Erfahrung berichten.

Liebe Grüsse
Kerstin1811
8. Okt 2016 21:54
Re: Alles läuft schief :-(
Hallo Kim,

die 1er gibt es auch als HA. Die hat er nicht vertragen, da war er 3,5 Monate alt und wurde mit Pre einfach nicht mehr satt.

Ich weiß nicht, ob das bei anderen Herstellern auch so ist, aber zumindest bei Hipp ist die Comfort auch hypoallergen.

Einen Schutz vor Allergien allgemein bietet HA auch nicht, lediglich das Risiko eine Kuhmilchallergie zu entwickeln sinkt, weil die Eiweiße aus der Kuhmilch stark aufgespalten sind. Damit erscheinen sie dem Körper nicht als fremd. Muttermilch hat, weil sie Informationen für das Immunsystem enthält, da deutliche Vorteile.
gast.2484689
10. Okt 2016 11:06
Re: Alles läuft schief :-(
Aha!? Das wusste ich nicht. Der Kinderarzt meinte wir sollten die HA nehmen, weil meine Mutter so ziemlich gegen alles allergisch ist (mein Freund und ich haben keine Allergie). Daher dachte ich irgendwie, dass es "allgemein" gegen Allergien schützt. :roll:
12 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...