Abstillen

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
gast.2484689
12. Sep 2016 21:17
Abstillen
Guten Abend,

mein Sohn wird am Samstag 2 Monate alt und seitdem pumpe ich ausschließlich Muttermilch ab, die er dann mit der Flasche bekommt.
Ich bin so froh dass er auf diesem Weg die gute Milch bekommt. Es ist toll zu sehen wie gut es ihm schmeckt und wie er gedeiht.
Dafür nehme ich in Kauf dass ich die Pumpe überall hin mitschleppe (habe sogar schon im Auto gepumpt) und auch nachts zwei Mal zum Pumpen aufstehe obwohl er seit seiner Geburt durchschläft.

ABER nun kämpfe ich aktuell mit meinem sechsten (!) Milchstau. Immer in der linken Brust obwohl ich sehr auf Hygiene achte. Ich weiß einfach nicht wie das immer sein kann, meine Hebamme auch nicht. Durch Wärmen / Massieren / Pumpen und anschließendes Kühlen habe ich das zum Glück immer recht schnell wieder in den Griff bekommen ... aber es ist schmerzhaft und NERVT mich mittlerweile sehr! Ich finde das Gefühl ehrlich gesagt auch richtig ekelig :(

Jetzt denke ich zum ersten Mal ernsthaft darüber nach ob ich mir das noch weiter antun soll. Ich möchte ihm ja eigentlich das beste geben. Aber ständig diese Komplikation :rolleyes: .....

Wenn ich mich in den nächsten Tagen dazu entschließen sollte abzustillen (ich denke noch gründlich darüber nach), wie genau stelle ich das an? Meine Hebamme sagte Pfefferminz- und Salbeitee trinken, weniger und kürzer pumpen. Aber ehrlich gesagt war Stillberatung auch nicht ihre Stärke.... reicht das was sie gesagt hat? Oder gibt es noch mehr was ich tun kann?
Und wie lange dauert es dann wohl bis keine Milch mehr kommt?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen und Tips
angobj
12. Sep 2016 21:56
Re: Abstillen
Hallo,

Ich hab leider auch nicht stillen können und habe fast fünf Monate Milch abgepumpt.

Meine Hebamme war da auch nicht sehr hilfreich. Sie meinte auch, Salbeitee trinken, nur soviel pumpen das der Druck weg ist und unter der Dusche ausstreichen.

Ich hab dann alle paar Tage eine Pumpeinheit wegfallen lassen. Bei der letzten übrig gebliebenen Pumpeinheit dann jedesmal kürzer,bis dann gar nicht mehr.
Kerstin1811
13. Sep 2016 06:58
Re: Abstillen
Ich konnte auch nicht stillen, allerdings hat das Abpumpen bei mir auch nicht funktioniert.

Wenn du statt jetzt alle 3 h immer seltener pumpst (alle 4, dann alle 5, dann alle 6 h) sollte es auch weniger werden.

LG
Nic1906
13. Sep 2016 07:53
Re: Abstillen
Ich konnte meinen Großen auch nicht stillen und habe nur zwei Monate abpumpen können.

Wenn du das Pumpen immer weiter rauszögerst - wie es ja auch bei Stillkindern ist, wenn sich der Rhythmus ändert - geht die Milch von alleine zurück. Zur Unterstützung Salbeitee und -bonbons, das verhindert den Milchstau und sorgt dafür, daß nicht mehr soviel produziert wird.
gast.2296626
13. Sep 2016 11:29
Re: Abstillen
Hallo,

ich konnte von Anfang an nicht Stillen, habe nur 5 Wochen Abgepumpt.
Zum Schluss kamen aus beide Brüsten nur noch 20 ml ich hatte auch Milchstau
und die Hebamme hat meine Brust sehr gut Massiert und die Milch ausgestrichen.

Ich habe dann nur 1-2 mal am Tag Abgepumpt und es hat dann 2 Wochen Später von selber aufgehört.....
Ich wollte auch lange Stillen, leider hat es nie geklappt.

Aber es ist gut das es heute fertig Milchpulver gibt der der Muttermilch sehr ähnlich ist und das Kind wächst und gedeiht trotzdem.
Keine Angst

Liebe Grüße
gast.2484689
13. Sep 2016 16:27
Re: Abstillen
Danke für eure Antworten... ach ich bin so hin- und hergerissen, fürs erste ist der Stau jetzt auch wieder weg, zum Glück... war aber ne harte Nacht. Ich hatte anfangs pro Pumpvorgang 300 - 350 ml Milch, das hat sich richtig gelohnt. Dann hat eine Nacht mein Wecker versagt und danach ist die Menge total eingebrochen, konnte sie aber wieder auf 150 - 200 ml steigern. Bisher reicht es um mein Baby satt zu kriegen und hier und da auch mal etwas einzufrieren. Naja und so lange wie es so viel ist.... halte ich, glaube ich, auch noch etwas durch.
Hauptsache es kommt nicht schon wieder so'n doofer Stau....

Aber danke für eure Antworten, denn eines Tages wird es ja dann doch soweit sein und dann weiß ich was ich tun muss. Igitt, Salbeitee :D
gast.1570680
13. Sep 2016 20:44
Re: Abstillen
Hallo was eure Hebammen sagen ist richtig. Ich hab das ein halbes Jahr gemacht mit pumpen. Du kannst ja Ende des vierten Monats mit Beikost anfangen, viellecht ist das ein kleiner Trost. Ich drück dir die Daumen. Und was immer du machst, hauptsache ihr seid glücklich dabei!
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...