Mein Baby trinkt zu wenig

Rund um die Themen Stillen und Milchnahrung
Elternforum
Dardane1990
2. Sep 2016 10:54
Mein Baby trinkt zu wenig
Meine kleine ist 6 wochen und sie trinkt einfach zu wenig vor kurzem hatte ich das problem das sie nicht satt wird vom stillen dann habe ich Hipp Pre angefangen das kriegt sie noch dazu aber jetzt seit paar tagen trinkt sie mir nicht die flaschen nicht aus und beim stillen trinkt sie nur kurz 2-3min. Oder nimmt garnicht erst und schlafen tut sie mal so lange und dann wieder garnicht und ist ca.5 stunden wach. Woran kann das liegen pder mach ich irgendwas falsch? Ich pumpe jetzt auch damit ich sehe ob und wie viel milch ich habe. Manchmal mehr manchmal weniger.
LG
Danke
Nic1906
2. Sep 2016 12:26
Re: Mein Baby trinkt zu wenig
Hallo!

Stillst du nach Bedarf oder nach bestimmten Zeiten?

Bei Bedarf holen sich die Kleinen immer genau das, was sie brauchen und die Milchbildung paßt sich diesen Rhythmus an. Das heißt, es wird immer nur so viel Milch produziert, wie das Baby verlangt.
Bei meinem Zwerg habe ich es meist so gemacht, wenn ich nicht wußte, ob er hunger hat oder nicht, daß ich ihn in die Nähe der Brust gehalten habe. Wenn er gesucht hat, wurde er angelegt, wenn nicht, brauchte er nur eine Kuschelzeit.

Deine Kleine ist aber auch noch so klein, da muß sie erst mal einen gewissen Rhythmus finden.
Solange sie gesund ist und sonst alles funktioniert, wird ich erstmal abwarten, ob es sich von selbst regelt.
Wenn es aber nicht von allein besser wird, dann hol dir auf jeden Fall Rat bei deiner Hebamme oder dem Kinderarzt.

LG Nic
gast.2484689
2. Sep 2016 12:57
Re: Mein Baby trinkt zu wenig
Hallo,

wenn du weiter voll stillen möchtest, dann sei lieber zurückhaltend mit Pre zufüttern und Milch abpumpen. Das ist genau der Teufelskreis in den so viele geraten und dann klappt das Stillen oft nicht mehr. Ich meine ich kann viel erzählen denn ich habe nur ein paar Tage gestillt, dann hieß es er nimmt zu viel ab, dann musste ich auch zwei Mal Pre zufüttern und abpumoen und seitdem ist es dann leider auch beim Abpumpen geblieben. :(

Ich habe von meiner Hebamme erfahren dass viele Mütter um die 6. Lebenswoche ihres Babys denken sie hätten nicht genug Milch, weil das Baby oft kommt und nur wenig trinkt. ABER auch da steckt die clevere Natur hinter, denn das Kind bereitet sich wohl auf den nächsten Wachstumsschub vor, indem es öfter an die Brust will (wenn auch nur kurz) um die Milchproduktion zu steigern. Denn im Schub wird es mehr Hunger haben (also so hat sie es mir jedenfalls erklärt).

So lange deinem Kind sonst nichts fehlt und es nicht hungrig wirkt würde ich weiter ausschließlich die Brust geben... also wie gesagt ich hab gut reden weil ich das nur theoretisch weiß und Praxis ist immer etwas ganz anderes! Aber manchmal muss man nur wissen was dahinter stecken könnte.
gast.911413
2. Sep 2016 19:32
Re: Mein Baby trinkt zu wenig
Hey,
So bei sechs Wochen waren meine Kinder immer total Banane!
Bei der großen habe ich auch die Pumpe geholt. Obwohl ich eigentlich immer Milch für ne ganze Krabbelgruppe habe, kam da nix raus. Da die gerade in dieser Zeit sehr nörgelig sind, denkt man manchmal, dass die Milch nicht reicht. Ich finde es immer ganz angenehm nicht zu wissen, wie viel ml im Kind sind. Meiner ist jetzt fast 8 Wochen alt. Er ist auch oft lange wach, vor allem nachmittags und kämpft mit Bauchweh, aber Hunger hat er sicherlich nicht. Als ich letztlich abends weg musste, sollte ich was abpumpen damit mein Mann was da hat, aber es kam gar nichts raus. So ein Baby ist halt doch besser als eine Pumpe :)

Ich würde versuchen einfach weiter zu stillen. Vor einer Woche wollte er jede Stunde trinken. Jetzt sind sie wieder voll! Bei mir hilft sonst auch der Fenchel Kümmel Anis Tee!
gast.2117976
4. Sep 2016 20:56
Re: Mein Baby trinkt zu wenig
Zu der Zeit haben die Babys einen entwicklungsschub.
Jetzt musst du überlegen was du willst. Wenn du die Flasche gibst, wird dein Baby womöglich bald die Brust verweigern. Das selbe ist mir auch passiert, weil ich glaubte, mein Kind wird nicht satt.
Aber, was ich auch falsch gemacht habe auf Anraten meiner Hebamme, ich habe zu bestimmten Zeiten gestillt.
Stillen nach Bedarf würde ich empfehlen.

Später gibt es regelmäßige esszeiten bei der breieinführung!
gast.2278842
11. Sep 2016 10:08
Re: Mein Baby trinkt zu wenig
Hallo,
Ich schließe mich an. Unbedingt nach Bedarf stillen und das Baby auch mal nuckeln lassen. Da bestellen die kleinen ihre Milchmenge. Beim trinken produziert die Brust am meisten Milch da sie da gebraucht wird. Zu wenig Milch gibts so eigentlich nicht. Immer anlegen schon bei kleinsten Hungerzeichen. Pumpen sagt auch nichts über die Milchmenge aus.
Stillen nach Bedarf entspannt sich und die Situation. Du isst ja auch nicht nach Uhr sondern nach Hunger und in den Alter ist das vollkommen normal. Lass es zu und alles wird wunderbar klappen.
Lass alles ab künstlichen Saugern weg, Flasche, Schnuller. Das brauchst du nicht.
Alles gute
Sarah
Emma381
18. Sep 2016 20:33
Re: Mein Baby trinkt zu wenig
Hallo
Meine kleine ist jetzt 6 Wochen sie trinkt im ca 3 Stunden Rhythmus.
laut Hersteller sollte sie 170ml trinken sie schafft aber Max mal nur zwischen 120-140
woher weiß ich ob es zu wenig ist ?? Ich find die angegebene Menge eig ganz schön viel!
Vl könnt ihr mir helfen
Dank LG
Nic1906
18. Sep 2016 21:42
Re: Mein Baby trinkt zu wenig
Hallo!

Die Angaben sind nur Richtlinien, die auf eine Ernährung im vier-Stunden-Rhythmus ausgelegt sind.

Deine Kleine hollt sich genau die Menge, welche sie braucht. Das kann je nach Phase auch mehr oder weniger sein.
Solange sie gesund ist und sich gut entwickelt, ist alles in Ordnung.

Wenn du dir aber sehr unsicher bist, dann frage am besten deine Hebamme oder Kinderarzt. Sie können dir ganz genau sagen, ob sich das Gewicht in die richtige Richtung entwickelt.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

LG Nic
Emma381
18. Sep 2016 22:22
Re: Mein Baby trinkt zu wenig
Danke !! Ich hab nicht das Gefühl als würde ihr etwas fehlen .wenn sie wach ist lacht sie und hat wirkt sehr neugierig :D :D
Danke noch mal jetzt bin ich ein bissi beruhigt

LG
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42738...